Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben: Aufnehmen verboten!

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(19.04.2008, 00.00 Uhr)
Harddiskrecorder-Besitzer sahen heute schwarz

Handelte es sich um einen Feldtest oder nur um ein Versehen?

Jedenfalls dürften die Besitzer von Harddisk- (HDD) und DVD-Recordern, die an diesem Samstag Nachmittag eine Aufnahme von ProSieben programmiert haben, "schwarz" sehen, denn der Münchner Privatsender hat durch ein digitales Kopierschutzsignal die Aufnahme des Programms auf den meisten Recordern unterbunden.

Betroffen waren offenbar alle, die den Sender über ein analoges Signal (z.B. in ihrem Kabelnetz oder über Satellit) empfangen. DVD- und HDD-Recorder erkannten hier einen aktivierten Kopierschutz und quittierten jeden Versuch, das ProSieben-Programm aufzunehmen mit einer Fehlermeldung wie z.B. "Dieses Programm ist kopiergeschützt".

VHS- und SVHS-Videorecorder ließen sich anscheinend aber ebensowenig beeindrucken wie Empfangsgeräte für digitale Satelliten- und Kabelanlagen.

Ein ProSieben-Sprecher zeigte sich auf Anfrage der Internetseite "DWDL" überrascht und konnte den Vorgang zunächst nicht weiter kommentieren. Ob es sich also um einen bewussten oder versehentlichen Vorgang gehandelt hat, ist derzeit noch vollkommen unklar.

Falls es sich jedenfalls um einen Test gehandelt haben sollte, hat man heute immerhin viele Zuschauer wachgerüttelt, die sich in diversen Internetforen beschwert haben (siehe z.B. unten). Neue Zuschauergruppen lassen sich durch solche Aktionen wohl eher schwerlich erschließen, eher verärgert man damit seine Stammzuschauer und fördert sogar indirekt illegale Internet-Downloads.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Musikerfreund1961 schrieb am 13.11.2015, 20.43 Uhr:
    @1116993
    Mich würde mal interessieren,wie das bei dir funktioniert. Bis September ging das auch bei mir anstandslos. Dann musste der Rekorder von Panasonic 4K BluRay in die Reparatur,danach ging Sky nicht mehr. Angeblich,so hieß es von Sky,geht es nur noch mit diesen zertifizierten Geräten von Sky und die sind furchtbar,auch in der Bildqualität. Ich glaube,das die Werkstätten das an Sky weiterleiten,das man ein Modul verwendet. Da aber dieser Kartenleser defekt war u d ich ja ein Abo bei Skx habe,ging ich davon aus,es sei legal. Nun geht Sky nicht mehr aufzunehmen. Die ganzen Privaten interessieren mich schon seit Jahren nicht mehr. Immer mehr Wetbung und Endlosschleifen,wie bei Big Bang Theory. Dann wird die Wetbung für eine Sendung so groß eingeblendet,das der halbe Bikdschirm verdeckt ist. Das Modul habe ich damals ganz offiziell im Ladengeschäft gekauft. Was nimmtst du jetzt für ein Modul,wäre mal interessant zu erfahren,das besorge ich mir dann sofort.
  • Liste 7 schrieb am 03.11.2015, 17.21 Uhr:
    kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, daher verwende ich bewusst keinen "zertifizierten" Recorder oder CI+ Modul. Ich kann alles immer jederzeit in HD aufnehmen wie ich will. Wusste sogar bis heute nicht mal, dass man bei Sky oder Kabelanbietern abends von Abfragen nach Jugendschutz-PINs geplagt wird. So ist das wenn man alles 100% legal macht, man ist immer der blöde und hat nur Probleme... man wird genötigt sich in die rechtliche Grauzone zu bewegen.
  • User 1043854 schrieb am 17.10.2015, 15.10 Uhr:
    Wo ist denn das Problem?
    Das HD+ und aehnliche Verfahren die Möglichkeit des Verbotes von Aufnahmen und Time-Shift enthalten, sollte doch allgemein bekannt sein.
    Wen das stört, der soll sich hält einen Receiver kaufen, der solche Gaengeleien ignoriert.
  • dojojo schrieb am 26.09.2015, 03.24 Uhr:
    wenn ich den Hinweis zur neuen A-Team-Serie anklicke, könnte mich eine alte Kamelle interessieren, das Pro7 ein Aufnehmen des TV-Programms nicht möglich sei. Sehr aktuell :-(
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 21.38 Uhr:
    Seit Anbeginn erfüllt kommerzielles Fernsehen - wie es der Name schon andeutet - vor allem einen Zweck: Damit Profit zu machen. (Der andere Hauptgrund, die politische Einflußnahme, scheidet in Deutschland mittlerweile glücklicherweise aus - es gibt im Kommerzfernsehen ja kaum noch ernstgemeinte Informationssendungen.) Da sich aber, außer der verzweifelten - oops, schon wieder so eine bösartige Diskriminierung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern -, also: außer der faszinierenden Zuschauer von Einkaufskanälen niemand endlos Reklame anschauen würde, muß noch etwas anderes angeboten werden. All die Filme, Serien usw. sind jedoch nur dieses Mittel zum Zweck des Reklameverkaufens, also Geldverdienens.
    Wenn ich eine Sendung sehen will, soll ich mir folglich gefälligst die Werbung anschauen, durch welche diese finanziert wird - das ist das Geschäft, welches man mir anbietet. Natürlich wäre den Kommerzfernsehfritzen ein System am liebsten, das mich zwänge, mir jede einzelne Sekunde Werbung anzuschauen, mir auch nicht erlaubte, währenddessen aufs Klo zu gehen, bei der Reklame zu telephonieren o.ä., und das die auf dem Bildschirm angepriesenen Produkte augenblicklich in meinem Namen und auf meine Rechnung bestellen würde. Und natürlich werde ich versuchen, mir die meist hirnerweichende Reklame zu ersparen.
    Sich über die Werbung und die Versuche, sie mir aufzudrängen, fortwährend, wortreich und erregt zu beschweren, ist aber ungefähr so, als würde ich mich darüber beklagen, daß das Anzeigenblättchen, welches mir allwöchentlich in den Briefkasten gestopft wird, voller Reklame ist. Statt reinzuschauen, kann ich es ja wegwerfen. Oder ich kann einen Vermerk am Briefkasten anbringen, daß ich mir verbitte, es zugestellt zu bekommen. Wenn ich Kommerzfernsehen schauen will, lasse ich mich eben auf das Geschäft "Unterhaltung gegen nervende Reklame" ein. Wozu gehört, daß ich mir nicht nebenbei, nahezu kostenlos, eine private Videothek anlegen kann, was auch die Rechteinhaber des versendeten Krams nicht mögen. Ich weiß, daß ich für die kommerziellen Fernsehmacher nur Glotzvieh bin. Und ich weiß, daß ich, im Gegensatz zu der putzigen Vorstellung mancher, leider keinen Rechtsanspruch darauf habe, daß mir "meine" Serie in der von mir gewünschten Form gezeigt wird. Aufzeichnungsfähig und beliebig kopierbar. Und das alles auch noch gratis.
    Persönlich halte ich das Angebot der Kommerzsender mittlerweile für weitgehend entbehrlich. Was läuft denn dort? Zu zirka neunzig Prozent schlechte bis belanglose Eigenproduktionen (einschließlich Gerichtshows, "Dokusoaps" und ähnlich ernstzunehmender "Informationssendungen" wie "Galileo") sowie der immergleiche Ausstoß der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Insbesondere letzteren kann ich dann auch anderweitig beziehen, oft für wenig Geld, dafür aber in besserer Qualität (kleiner Tip am Rande: DVDs lassen sich auch noch weiterverkaufen, die Investition kann sich also womöglich wenigstens teilweise amortisieren). Die Zeiten, in denen das deutsche Kommerzfernsehen innovativ war, scheinen endgültig vorbei. Guck ich eben öffentlich-rechtlich, was ich ja - nicht ganz freiwillig - bezahlt habe (weshalb solche Kopierschutzfaxen dort wirklich skandalös wären). Oder vergnüg mich anderweitig.
    Die Kommerzfernsehfritzen dürfte das natürlich wenig interessieren. Bis mal deutlich wird, daß die GfK-Zahlen womöglich nicht die Wirklichkeit widerspiegeln. Bis die Werbekunden mitkriegen, wie mies die Zuschauerzahlen wirklich sind. Vielleicht sollte man Mißfallen an einem Programm und Verzicht darauf mal der fernsehwerbungtreibenden Wirtschaft mitteilen. Das wäre jedenfalls sinnvoller, als hier über Pro 7 und Co. weiter herumzujammern oder sich sogar bei den Sendern zu beschweren. Wie wichtig die Herrschaften dort die Zuschauer nehmen, haben sie in den letzten Jahren hinlänglich bewiesen. Diese Gestalten werden sich noch ganz andere Mittel und Möglichkeiten zur Profitmaximierung einfallen lassen - und die lustigen Proteste weiter ignorieren. Was man ihnen nicht verdenken kann: Zuschauer, die zwar greinen, aber dennoch die ihrer Meinung nach so duften Filme und Serien schauen - und die Werbung dazu -, brauchen die Senderchefs nicht zu jucken.
    Angesichts dessen, wie Pro 7 und Co. in den letzten Jahren mit ihren Zuschauern umgesprungen sind, sind mir diese Sender mittlerweile weitgehend egal. Ich würde ein Geschäft, das so mit mir als Kunden umginge, ja auch nicht mehr betreten. Oder man stelle sich einen Buchhändler vor, der mir erstmal ein Drittel eines Buches gäbe, dann verlangte, daß ich zehn Minuten lang Werbung läse, und zwar vor seinen Augen, jede Reklameseite eine Minute intensiv betrachtend, dann erst würde ich das nächste Drittel des Buches von ihm kriegen - dem Herrn würde ich einen Vogel zeigen und auf den Kram ganz verzichten. Oder versuchen, mir selbigen anderweitig zu besorgen.
    Ich muß nicht über jedes Stöckchen springen, das man mir hinhält.
    Aber bitte sehr - jeder nach seinem Geschmack. Es steht jedem frei, seinen masochistischen Gelüsten freien Lauf zu lassen und sich über Pro 7 und Konsorten weiter zu ereifern und erregt irgendwelche vermeintlichen Ansprüche einzuklagen und was man sich sonst so alles wünscht.
    Schönes Leben noch!
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 22.48 Uhr:
    Autor: björnbln
    Seit Anbeginn erfüllt kommerzielles Fernsehen - wie es der Name schon andeutet - vor allem einen Zweck: Damit Profit zu machen.
    --------
    Und was machen die mit diesem Profit? Richtig, Programm. Dir könnte man eigentlich nur helfen wenn man Dich dazu bringt Deinen Fernseher ganz abzuschaffen oder auszuwandern. Du wirst sicher selbst bei der Tagesschau einen Nervenzusammenbruch bekommen weil selbst dort 30 Sekunden vorher noch schnell ein Werbetrailer läuft, und das obwohl dort das Geld in Massen vorhanden ist und nicht verdient werden muß.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 22.04.2008, 16.50 Uhr:
    Solche Endlos-Postings lese ich nicht mehr.
    IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE!
    Also gleich in die "Rundablage" ...
  • FOX-Peter schrieb via tvforen.de am 22.04.2008, 17.43 Uhr:
    Ich finde, dass sich der Sender mit solchen Aktionen u.U. ins eigene Fleisch schneidet.
    Wenn ich eine Serie wie Lost schaue, und bin mal geschäftlich unterwegs, oder im Urlaub, möchte ich natürlich auch keine Folgen verpassen.
    Aber wenn ich es dann nicht aufnehmen kann - schaue ich es vielleicht erst gar nicht, oder ??
    (Kann ja schließlich auch nicht alles auf DVD kaufen)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 22.57 Uhr:
    Ich habe keine Probleme mit der Aufnahme von MTV auf Festplatte - über Kabel-analog sowie Sat-digital. Es könnte vielleicht auch an der jeweiligen Verteilungsstelle fürs Kabel-TV-Netz liegen, daß dort unbeabsichtigt ein Störimpuls ins Signal hineingelangt welches der Rekorder als Kopierschutz interpretiert.
    "Guide-plus" bekommt seine Daten von einem bestimmten Sender im analogen Kabel-TV (ich glaube Eurosport). Es werden jedoch nur Daten empfangen , nicht gesendet!
    Ich habe bei mir unter der Postleitzahl für Guide-plus 00000 eingegeben, und dann ist - glaub' ich - ziemlich Ruhe mit Guide-plus.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 01.45 Uhr:
    Hier schaut noch jemand Pro 7 und will das dort versendete Zeugs auch noch aufnehmen? Faszinierend.
    Kleiner Tip: Paar Monate warten, dann werden die "Toppfilme" (und auch jene aus und für Schüsseln, Eimer etc.) als Ramsch-DVD-Beilage zu irgendeiner überflüssigen Zeitschrift angeboten, die zu erwerben nicht wesentlich teurer kommt als ein Rohling. Dafür gehen die Daten darauf vielleicht nicht so schnell verloren wie auf selbstgebrannten Scheiben.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 11.43 Uhr:
    Mir geht dieses Gesülze á la "Wer schaut schon ProSieben und will von dort etwas aufnehmen" mächtig auf die Nerven.
    Es geht nicht um den Sender, sondern um die Tatsache.
    Wer dies nicht differenzieren kann, sollte doch Abstand davon nehmen sich in diesem Thread zu Wort zu melden. Stattdessen kann man seinen Unmut um das bescheuerte, absurde und niveaulose Müllprogramm von ProSieben und die ebenso unterbelichteten Zuschauer in einem der anderen zahlreichen Threads Luft machen.
    Es gibt nun mal einige Serien oder meinetwegen auch Filme, die zur Zeit dort laufen und - oh Schock! - es gibt auch Menschen, die diese gerne sehen bzw. aufnehmen möchten. Und diese Leute haben keine Lust wegen irgendwelchen Prinzipien auf eine Sendung zu verzichten oder Monate auf eine Veröffentlichung zu warten, um die dann zu kaufen.
    Vielleicht kann diese Tatsache von den ewigen 'Oh ich bin was Besseres, weil ich was Besseres schaue und allen anderen ungefragt unter die Nase reibe"-Nörglern akzeptiert werden.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 11.58 Uhr:
    Ich bin auch kein typischer Pro7-Gucker (obwohl ich am Samstag tatsächlich dort etwas aufnehmen wollte), ich fand nur die Vorgehensweise - immer vorausgesetzt, dass es ein Test war, weiß man inzwischen mehr? - des Senders unter aller Kanone. Es ging nicht um Pro7 oder ums Privatfernsehen, ich hätte mich genauso aufgeregt, wenn es die ARD oder - Achtung, unterstes Niveau! - 9Live gewesen wäre. ES geht gar nicht um den Sender, von daher fand ich Björns Kommentar auch ziemlich arrogant.
    Die Privataufnahme soll und muss weiterhin möglich sein, und es ist vollkommen egal, was ich aufnehmen will. Ich hätte noch nicht mal ein Problem damit, das mehr als ein- oder zweimalige Brennen auf DVD zu blockieren, aber es muss weiterhin möglich sein, Werbung rauszuschneiden und den fertigen Film/Serienfolge für meinen privaten Bedarf auf DVD zu brennen.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 12.03 Uhr:
    Es ist doch blöd, wenn man in einem Thema, wo es darüber geht, dass einem die Aufnahme verweigert wird, sich plötzlich rechtfertigen muss, dass man etwas auf ProSieben / Sat1 / WoAuchImmer sehen und aufnehmen will.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 12.05 Uhr:
    Allerdings, das stimmt.
  • xy schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 12.48 Uhr:
    Ona schrieb:
    Es ist doch blöd, wenn man in einem Thema, wo es darüber
    geht, dass einem die Aufnahme verweigert wird, sich plötzlich
    rechtfertigen muss, dass man etwas auf ProSieben / Sat1 /
    WoAuchImmer sehen und aufnehmen will.

    Brörnbln gat eben im Affekt geantwortet, so wie viele das tun. Das ist jedem sicher schon passiert; davon sollte sich keiner freisprechen.
    Als es z.B. mal um die Frage ging, ob die Argumentation des Kinderkanals zu älteren Programmen schlüssig ist oder nicht, bist Du ja auch schonmal (unbewusst) vom eigentlichen Thema abgewichen mit der Begründung, dass die Antwort doch sehr ausführlich wäre und das Programm zufriedenstellend. ;-)
    [url]http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=298819&t=298752[/url]
  • Ona schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 12.54 Uhr:
    Wow, sag mal bekommst du irgendwas dafür, dass du ständig und immer wieder diesen Thread auskramst, auch wenn es völlig zusammenhangslos ist?
    Du scheinst dich bei jenem Thema ja sehr im Recht zu glauben, wenn du dich immer wieder darauf beziehst. Traurig.
    Und falls es dir nicht aufgefallen ist, der KiKa und seine Antwort auf eine Mail (die mir immer noch schlüssig und korrekt erscheint) haben nichts mit ProSieben oder dem Verhindern von Aufnahmen auf HDD zu tun.
  • xy schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 13.03 Uhr:
    Ona schrieb:
    Du scheinst dich bei jenem Thema ja sehr im Recht zu glauben,
    wenn du dich immer wieder darauf beziehst. Traurig.

    Es geht mir nicht ums Rechthaben, sondern darum, dass sich einige Kommentare in diesem Thread nicht auf das eigentliche Thema bezogen haben - genauso wie das hier für björnblns Kommentar gilt.
    Und falls es dir nicht aufgefallen ist, der KiKa und seine
    Antwort auf eine Mail (die mir immer noch schlüssig und
    korrekt erscheint) haben nichts mit ProSieben oder dem
    Verhindern von Aufnahmen auf HDD zu tun.

    Aber die Tatsache, dass in diesem Thread wieder einmal vom eigentlichen Thema abgewichen wurde, hat schon etwas mit dem KiKa-Thread zu tun. Denn da ist genau dasselbe passiert. Und dass björnbln sich nicht auf das Thema bezieht, sondern einen überflüssigen Kommentar gepostet hat, hast Du ja gerade kritisiert. Darauf habe ich mich bezogen. Somit sehe ich nicht, dass ich vom Thema abweiche - im Gegenteil versuche ich eher zu erklären, wie so etwas passieren kann, ohne damit jemanden persönlich angreifen zu wollen.
    Übrigens:
    Wenn Dir die KiKa-Mail schlüssig erscheint, warum hast Du das damals nicht einfach geschrieben und erläutert, warum Du sie schlüssig findest? Stattdessen hast Du behauptet, mit dem Programm des KiKas zufrieden zu sein.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 13.19 Uhr:
    In fast jedem Thread weicht man irgendwann vom Thema ab. Das ist völlig normal, denn Unterhaltungen, auch wenn sie wie in diesem Fall schriftlich geführt werden, entwickeln sich nun mal.
    Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, dass Paula sich, völlig zurecht, darüber beschwert, dass eine Aufnahme des ProSieben-Programmes auf HDD-Rekordern verhindert wird. Daraufhin kommen div. Beiträge, die in Frage stellen, wie man sich überhaupt etwas auf diesem Sender anschauen, geschweige denn aufnehmen kann.
    Dass Björn aus Berlin im Affekt geantwortet hat, entspringt auch nur deiner Fantasie, denn mir bleibt verborgen, welcher Affekt ihn zu seinem Beitrag gebracht haben mag.
    Aber mir ging es nicht nur um seinen Beitrag, denn er war ja nicht der einzige, der sich in diese Richtung geäußert hat. Und dieser Thread ist auch nicht der erste, wo jemand über eine bestimmte Sendung reden möchte und gleich die Dummschwätzer daher gelaufen kommen, die den Sender und die Zuschauer runterziehen. Du hättest also viele vergleichbare Threads zur Unterstreichung deiner These heranziehen können, aber anscheinend gibt es nur jenen einen für dich, denn du immer und immer wieder zitierst.
    Wenn du über die KiKa-Mail immer noch nicht hinweggekommen bist, oder über die Tatsache, dass einige Leute nicht deine Entrüstung geteilt haben, dann schreib dem KiKa doch einfach nochmal und schildere ihnen die psychologischen Nachwirkungen ihrer Antwort und eröffne hier einen weiteres Thema darüber.
    Habe ich weiter oben 'traurig' geschrieben? Ich ändere das um in 'krank' und füge noch ein 'nervend' hinzu, auch wenn mich das jetzt dekreditieren mag.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 14.19 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    ... weiß man inzwischen mehr?

    Laut DWDL [url]http://dwdl.de/article/news_15521,00.html[/url] hat ProSieben immer noch nichts dazu gesagt.
  • spider_jerusalem schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 14.51 Uhr:
    Also am Freitag habe ich die Simpsons aufgenommen und es hat funktioniert. Jezt gerade habe ich das Thema im Forum gelesen, sofort noch einmal probiert und es wieder geklappt, allerdings läuft gerade "we are family". Mein Recorder ist HDD, mein Fernseher aber nicht, kann es daran liegen (Pro7 empfang ich über Kabel)?
  • ftde schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 15.10 Uhr:
    Der Spuk hat Freitag Abend oder Nacht angefangen und war am Samstag vor acht Uhr abends wieder beendet, deine Aufnahmen sind daher nicht in die betroffene Zeit gefallen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 15.15 Uhr:
    Ona schrieb:
    Wenn du über die KiKa-Mail immer noch nicht hinweggekommen
    bist, oder über die Tatsache, dass einige Leute nicht deine
    Entrüstung geteilt haben, dann schreib dem KiKa doch einfach
    nochmal und schildere ihnen die psychologischen Nachwirkungen
    ihrer Antwort und eröffne hier einen weiteres Thema darüber.

    Um sachlich zu bleiben und nicht beleidigend zu werden:
    Liebe Ona,
    vielleicht überlegst Du freundlicherweise mal, ob es nicht doch eher Deiner Phantasie entspricht, dass ich nicht darüber hinwegkomme, dass einige nicht meine Haltung zu dieser Thematik (, die in Deinern Augen eine Entrüstung ist) geteilt haben.
    Wie bereits deutlich gemacht, geht es mir hier in diesem Thread gar nicht um die Frage, ob die KiKa-Mail schlüssig ist oder nicht (dafür ist der andere Thread da), sondern darum, dass hier einzelne Kommentare als Dummschwätzerei und unpassend abgetan werden. Ich habe die KiKa-Mail als Beispiel heran gezogen, weil ich mich sehr gut daran erinnern konnte, dass hier Kommentare auftauchten, die in meinen Augen auch nicht gerade passend waren, die ich aber dort dennoch toleriert habe.
    Darum habe ich diesen Thread als Beispiel dafür angeführt, um Dir zu zeigen, dass Du hier etwas bemängelst, von dem Du Dich selbst (bzw. im Grunde jeder sich) auch nicht freisprechen kann(st).
    Habe ich weiter oben 'traurig' geschrieben? Ich ändere das um
    in 'krank' und füge noch ein 'nervend' hinzu, auch wenn mich
    das jetzt dekreditieren mag.

    Das ist nun wirklich eine sehr affektive Bemerkung gewesen, aber ich störe mich an solchen polemischen Äußerungen nicht (mehr). ;-)
    Traurig ist allerdings die Tatsache, dass Du anscheinend meinen Kommentar als einen persönlichen Angriff gewertet hast. Ansonsten würdest Du wohl kaum so persönlich werden und meine Beiträge als "krank(haft)" und "nervend" abtun. Dabei wollte ich lediglich eine Anregung geben, die Dir verständlich nahebringen sollte, björnblns Reaktion nachzuvollziehen. Offenbar scheinst Du die Ansicht zu vertreten, dass ich, wenn ich jemanden zitiere und damit etwas belegen will, diesen auch gleich persönlich vorführen möchte. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun!
    Wenn jemand einen unsachlichen Kommentar abgibt wie z.B. "Was soll das hier? Ihr nehmt wirklich noch ProSieben auf????", dann ist das in der Regel eine affektive Reaktion. Jemand hat seinem Unmut Luft gemacht. Wenn es wirklich um sachliche Argumentation und ernsthafte Auseinandersetzung ginge, würde er einen ganz anderen Stil anwenden.

    Liebe Grüße und sorry für das Missverständnis!
    xy :-)
  • ten schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 15.50 Uhr:
    Ona schrieb:
    Paula Tracy schrieb:
    >
    > ... weiß man inzwischen mehr?
    Laut DWDL
    [url]http://dwdl.de/article/news_15521,00.html[/url] hat
    ProSieben immer noch nichts dazu gesagt.

    [url]http://www.digitalfernsehen.de/news/news_293988.html[/url]
    Ein sehr schöner Artikel dazu.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 16.49 Uhr:
    So, Ona, ich hoffe, Du zügelst in Zukunft Deine Phantasie etwas und hast jetzt endlich verstanden, was affektiv heißt - und worum es wirklich ging. Du - und nur Du - prangerst Dinge an, die Du selbst tust. Außer Dir tut das nämlich keiner hier, weißt Du. So, genug Blödsinn geschrieben.
    Zum Pro 7-Thema: ich habe am Wochenende nicht Pro7 geschaut, wollte dort auch nichts aufnehmen und habe auch keinen HD-Recorder. Finde aber die Vorgehensweise des Senders auch ziemlich seltsam. Ganz objektiv, unabhängig davon, was ich sonst über Pro7 denke.
    Dieses Argument: "Wer schaut denn noch Pro7?" finde ich auch blöd. Das ist genauso bescheuert, wie das Argument "Wer schaut denn noch Filme im Fernsehen (oder nimmt dort auf), wenn es die doch auf DVD gibt.", das oft dann kommt, wenn sich einige Zuschauer hier über die unzuverlässigen Beginnzeiten in Programmzeitschriften ärgern. Ahso ... das war eh auch hier das Argument ...
    Ja mein Gott! Kann doch jeder machen, wie er will!
    PS @ Ona: Ich fand deine Stellungnahme in dem Thread (der scheinbar, wie Fettaugen auf einer Suppe, immer wieder nach oben schwimmt) übrigens nicht vom Thema abweichend.
  • xy schrieb via tvforen.de am 21.04.2008, 17.18 Uhr:
    Scarlet schrieb:
    Dieses Argument: "Wer schaut denn noch Pro7?" finde ich auch
    blöd.

    Ich möchte ja wirklich nicht haarspalterig werden, aber die Aussage "Wer schaut denn noch Pro7?" ist bezogen auf die Ausgangsfrage im Grunde gar kein Argument.
    Aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, dass sie zur eigentlichen Diskussion nicht viel beiträgt. (Allerdings würde ich nicht als "blöd" und "bescheuert" bezeichnen.)
    PS @ Ona: Ich fand deine Stellungnahme in dem Thread (der
    scheinbar, wie Fettaugen auf einer Suppe, immer wieder nach
    oben schwimmt) übrigens nicht vom Thema abweichend.

    Naja, ich könnte das jetzt ausschweifend erläuternd, warum ich hier eine Abweichung bzw. die Eröffnung eines Randthemas sehe (übrigens nicht nur bei Onas Stellungnahme), aber ich lasse es lieber, weil Du vermutlich diese Diskussion erst gar nicht führen möchtest. ;-)
  • newradical schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 13.17 Uhr:
    Gibt es diesen Kopierschutz auch bei MTV, ich kann nämlich kein MTV auf Festplatte aufnehmen?
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 13.25 Uhr:
    Versuch es alternativ mit Save.TV (http://www.save.tv).
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 12.24 Uhr:
    Zum Glück gibt es noch Maxdome, wo man (natürlich gegen bares) sämtliche Serien und Fernsehfilme von Sat 1, Pro 7 und Kabel 1 zu beliebiger Zeit anschauen kann, sogar eine Woche im voraus vor dem eigentlichen Ausstrahlungstermin.
  • pars schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 02.58 Uhr:
    Interessant!
    So was ähnliches hatte ich letztes Jahr auch schon einmal beim WDR.
    Da wurden diverse aufgezeichnete Sendungen mit einem Kopierschutz angezeigt, die ich mit meinem EH52 (HDD Recorder von Pana) analog aufgezeichnet hatte.
    *Schock*
    Das Brennen auf DVD-R funktionierte allerdings einwandfrei.
    Ob die neuere Generationen der Panas sensibler sind?
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 02.22 Uhr:
    Hm, wobei ich mich immer wieder frage; wenn die Quoten druch etwa 10.000 "ausgesuchte" Testzuschauer ermittelt werden, werden die doch nie merken, wenn keiner mehr guckt, außer diesen Test-TV'lern ...
    Ich weiß ja nicht, wie wahr mein Kenntnisstand da ist; aber wenn dem so ist, senden die total merkbefreit irgendwann für niemanden ...
    Daß solche Recorder sich durch ein Signal aus dem Tritt bringen lassen, hat mich aber auch stark verwundert (genauso, wie manche schrieben, daß VHS sich dadurch nciht stören lassen ....)
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 11.25 Uhr:
    Seit ich meinen Festplattenrecorder habe mit diesen tollen System "Guide plus" das ja ständig aktualisiert wird frag ich mich was da eigentlich alles so für Daten hin und her wandern. Immerhin dauert solch eine Aktualisierung ganze zwei Stunden. Es wäre also möglich das die auch sehen können was ich auf der Festplatte habe.
    Übrigens hab ich da vor einigen Tagen etwas dazu gelesen. In Amerika werden die Quoten auch anhand der Aufnahme auf Festplatztenrecorder ermittelt. Dort war es so das die Quoten abgefallen waren weil die Leute sich Serien lieber aufzeichnen und dadurch natürlich die Werbepreise gesenkt werden mussten. Muß mal schauen, war wohl bei DWDL, werd mal suchen.
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 11.45 Uhr:
    Wenn man mal was sucht, immerhin hab ich es noch einigermassen im Kopf gehabt. Und hier ist der Link:
    http://www.netzwelt.de/news/76295-usa-festplattenrekorder-verhageln-tvquote.html
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 14.48 Uhr:
    Den GUIDE kann man doch ganz einfach deaktivieren! Wo ist also das Problem?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 22.17 Uhr:
    Tja, so ist das halt in Germany - immer schön eins drauf... in dem Fall lachen sich die PRO 7 Macher eins, und die Zuschauer sind die Angeschmierten. Aber das ist denen doch wurscht - Hauptsache, man hat mal wieder eins draufgegeben und demonstriert, dass man auf dem hohen Ross sitzt und sich alles erlauben kann.
    Die Videotheken wirds freuen, die DVD-Anbieter wirds freuen, und wir dürfen uns auf weitere Überraschungen dieser Art freuen.
    SO gewinnt man die Gunst der Zuschauer bestimmt nicht - aber das juckt ja die TV-Macher schon lang nicht mehr...
    Der Lonewolf Pete
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 22.23 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    in dem Fall lachen sich die PRO 7 Macher eins, und die
    Zuschauer sind die Angeschmierten.

    Im Moment angeschmiert vielleicht. Aber der beste Sender ist ohne Zuschauer nichts wert.
    Die Videotheken wirds freuen, die DVD-Anbieter wirds freuen,
    und wir dürfen uns auf weitere Überraschungen dieser Art
    freuen.

    Ich glaube kaum, das Videotheken sich darüber freuen.
    Heutzutage denkt doch kaum noch jemand als erstes "Naja, kann ich mir ja noch ausleihen", sondern eher "Naja, kann ich ja noch runterladen".
    SO gewinnt man die Gunst der Zuschauer bestimmt nicht - aber
    das juckt ja die TV-Macher schon lang nicht mehr...

    Solange jeder weiterhin brav die Scheiße frisst, die aus der Kiste kommt, brauchen sich die Macher auch nicht daran zu stören.
    Snake, der auf Pro7 seit längerer Zeit eh nur noch Sachen zum gucken-und-löschen aufnimmt und dem dafür auch der Videorecorder reicht
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 20.08 Uhr:
    Das ist ja erfreulich, dass das Aufnahmen wieder funktioniert. Ist eine genaue Uhrzeit bekannt, wann die Umstellung erfolgte?
    Ich habe sicherheitshalber um 18 Uhr eine Aufnahme mit Save.TV ausprobiert und es hat funktioniert.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 19.56 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/prosieben.gif
    Handelte es sich um einen Feldtest oder nur um ein Versehen?
    Jedenfalls dürften die Besitzer von Harddisk- (HDD) und DVD-Recordern, die an diesem Samstag Nachmittag eine Aufnahme von ProSieben programmiert haben, "schwarz" sehen, denn der Münchner Privatsender hat durch ein digitales Kopierschutzsignal die Aufnahme des Programms auf den meisten Recordern unterbunden.
    Betroffen waren offenbar alle, die den Sender über ein analoges Signal (z.B. in ihrem Kabelnetz oder über Satellit) empfangen. DVD- und HDD-Recorder erkannten hier einen aktivierten Kopierschutz und quittierten jeden Versuch, das ProSieben-Programm aufzunehmen mit einer Fehlermeldung wie z.B. "Dieses Programm ist kopiergeschützt".
    VHS- und SVHS-Videorecorder ließen sich anscheinend aber ebensowenig beeindrucken wie Empfangsgeräte für digitale Satelliten- und Kabelanlagen.
    Ein ProSieben-Sprecher zeigte sich auf Anfrage der Internetseite "DWDL" überrascht und konnte den Vorgang zunächst nicht weiter kommentieren. Ob es sich also um einen bewussten oder versehentlichen Vorgang gehandelt hat, ist derzeit noch vollkommen unklar.
    Falls es sich jedenfalls um einen Test gehandelt haben sollte, hat man heute immerhin viele Zuschauer wachgerüttelt, die sich in diversen Internetforen beschwert haben (siehe z.B. unten). Neue Zuschauergruppen lassen sich durch solche Aktionen wohl eher schwerlich erschließen, eher verärgert man damit seine Stammzuschauer und fördert sogar indirekt illegale Internet-Downloads.
    19.04.2008 - Ralf Schönfeldt/wunschliste.de
    Quelle: tvforen.de, DWDL;
    http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=2971
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 20.08 Uhr:
    In jedem Fall wird das eine böses Eigentor sein. Damit kommen die nicht durch.
    Apropos "durch" - sind sie bei mir sowieso ... aber UNTEN!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 19.55 Uhr:
    Ja, es funktioniert wieder ;-) Hoffen wir, dass es kein Test für den Ernstfall war.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 19.43 Uhr:
    Gerade habe ich es ausprobiert und es funktionierte wieder :D
    @ Lieber Jediklaus, unser "Geschäft" wird sich vielleicht also als unnötig herausstellen. Unterföhring kann warten. :o))
  • ftde schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 19.42 Uhr:
    Die Aufnahme funktioniert bei mir wieder, ProSieben hat das Signal wohl wieder abgeschaltet.
  • schafswolke schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 18.31 Uhr:
    Ich würde dann ja ganz schön alt aussehen, denn ich nehme mir meistens die Serien auf, die ich gucke, denn zu den Sendezeiten kann ich nicht immer "live" gucken. Da lob ich mir noch meinen alten VHS-Rekorder, hoffentlich hält der noch lange durch.
  • xy schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.51 Uhr:
    Vielleicht ist es ja auch eine Maßnahme von ProSieben, Analog-Zuschauer zum Wechsel auf Digital-Empfang zu motivieren, um auf digitalem Wege dann ebenfalls ein Kopierschutzsignal zu senden. ;-)
  • Bluehead schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.50 Uhr:
    uiuiui, Tatsache! Jetzt verstehe ich wieso Malcolm net auf dem Recorder drauf war. Wusste gar nicht, dass die per TV-Signal einen Kopierschutz verschicken können. Hatte bisher nur - ähm - von einer mir unbekannten Quelle gehört, dass das Kopieren von DVD's mit dem DVD-Rec. per Analog-Signal nicht funktioniert.
    Wie ist das denn rechtlich gesehen mit dem kopiergeschützten TV-Signal? Bin bisher immer davon ausgegangen, dass es einem Verbraucher ermöglicht werden muss, eigene Aufnahmen mitzuschneiden...
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.47 Uhr:
    who cares.....
    es gibt nichts was bei diesem schrottsender aufnehmenswert wäre.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.37 Uhr:
    Pro Sieben tut offenbar alles, um seine Einschaltquoten in den Keller zu kriegen. Serien werden nach wenigen Folgen abgesetzt, Sendezeiten nach Lust und Laune verschoben, Staffeln in heillosem Durcheinander angeboten ... und nun kann man nicht einmal Sendungen aufnehmen, die man nicht verpassen möchte, bei deren Termin man aber keine Zeit zum Schauen hat.
    In wessen Sinne agiert das Management dieses Senders eigentlich? Die Konkurrenz jedenfalls wird's freuen ...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.32 Uhr:
    Hoffen wir mal, dass es wirklich eine Panne ist. Vielleicht auch ein Versuch nach dem Motto "Schauen wir mal, wie die Zuschauer reagieren... Wenn's gar zu heftig wird, rudern wir eben zurück".
    Hm, dass die alle im Wochenende sind, kann ich mir bei einem Fernsehsender nicht vorstellen. Für solche Fälle muss es doch jemanden geben, der zumindest eine Erklärung abgeben kann, und auch für Technikpannen gibt es doch bestimmt ein Notfall-Team.
    Aber ja: warten wir es ab, nutzt ja ohnehin nichts.
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.36 Uhr:
    Eine Panne wird das nicht sein. Bisher wurde sowas ja noch garnicht ausgetestet. Und siehe da, der verwunderte Zuschauer fällt aus allen Wolken.
    Ich hatte vor Monaten mal einen Bericht gelesen das solche Sperre bei HDTV möglich sein werden. Aber offensichtlich sind diese Sender-Schufte weiter als uns lieb ist.
    Man hätte das doch nun auch bei 9live testen können.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.39 Uhr:
    Doch Tim, so eine Panne gab es im letzten Jahr auch schon.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.42 Uhr:
    Hab ich was falsch verstanden oder ist das Problem behoben? Bei mir funktioniert die Aufnahme einwandfrei ...
  • xy schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.42 Uhr:
    Mir war gar nicht klar, dass HDD-Recorder neben Macrovision auch noch für ein anderes analoges Kopierschutzsystem ausgerüstet sind. :-o Interessant, was durch solche Pannen ans Licht kommt.
    Bei mir funktioniert die Aufnahme schon, sogar zeitversetzt sehen kann man die Sendung noch, solange sie aufgenommen wird, aber "Abspielen von der Festplatte" und "Archivieren auf DVD" gehen nicht mehr. Da erscheint dann ein Copyright-Zeichen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.44 Uhr:
    Ich habe in Paulas Eröffnungsthread das "HDD-Recorder" überlesen. Ich habe einen gewöhnlichen Videorecorder. Sorry. :o/
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.50 Uhr:
    Hab ein Kombigerät VHS/HDD. Auf HDD lässt sich nichts aufnehmen, dafür gehts auf VHS.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.51 Uhr:
    Ona schrieb:
    Nimmst du dann für mich nächsten Mittwoch Greys Anatomy auf, wenn sich bis >dahin analog nix aufnehmen lässt? ;-)

    @Ona:
    Wenn dein Player kein Problem mit DVD-R und mein Recorder am Mittwochabend pünktlich anspringt (da ich Mittwochabend nicht zuhause bin )... kein Thema :-)
  • ten schrieb via tvforen.de am 20.04.2008, 20.58 Uhr:
    -Tim- schrieb:
    Ich hatte vor Monaten mal einen Bericht gelesen das solche
    Sperre bei HDTV möglich sein werden. Aber offensichtlich sind
    diese Sender-Schufte weiter als uns lieb ist.

    Richtig, das ist aber bereits jetzt mit der normalen digital Technik möglich. Offenbar ist es auch möglich Aufnahmen zu erlauben und ein Zeitlimit zu setzen.
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.30 Uhr:
    Ich denke mal die wollen uns nur erschrecken und uns zeigen was sie schon alles machen könnten. Allerdings wird das wohl dann bald kommen das bestimmte Filme oder Serien nicht mehr aufzunehmen sind.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.30 Uhr:
    Ist wirklich ein Witz,aber
    man sollte aber auch noch erwähnen das es über eine digitale Empfangsanlage weiterhin ohne Problem geht,wie ich gerade festgestellt habe.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.30 Uhr:
    Yup, mit TV-Karte ist alles beim alten.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.36 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Ist wirklich ein Witz,aber
    man sollte aber auch noch erwähnen das es über eine digitale
    Empfangsanlage weiterhin ohne Problem geht,wie ich gerade
    festgestellt habe.

    Nimmst du dann für mich nächsten Mittwoch Greys Anatomy auf, wenn sich bis dahin analog nix aufnehmen lässt? ;-)
    Ich kann's selbst nämlich dann nicht schauen, denn zu diesem Zeitpunkt werde ich in Unterföhring sein und dort ein bissl für Stimmung sorgen. :o))
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 22.19 Uhr:
    Fragt sich nur, wie lange noch...
    Der Lonewolf Pete
  • ftde schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.16 Uhr:
    Im Forum von Quotenmeter.de (http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=8456) vermuten einige Nutzer nicht ganz unschlüssig, es könnte sich um ein Versehen handeln. Auf jeden Fall ist es aber sehr ärgerlich.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.19 Uhr:
    Wenn es ein Versehen wäre, gäbe es doch bestimmt schon eine offizielle Mitteilung, oder? Immerhin geht es mindestens schon seit vier Stunden so. In den vier Stunden kann man schon eine Menge Zuschauer verärgern.
    Aber es ist natürlich möglich, da es nicht angekündigt war, was so gesehen schon eine Frechheit ist.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.26 Uhr:
    bei DWDL.DE (http://dwdl.de/article/news_15521,00.html) kann man bei einem gerade veröffentlichen Artikel lesen, dass sich eine Sprecherin des Senders auf Anfrage ratlos zeigte und eine offizielle Stellungnahme noch gewartet wird. Es kann sich demnach auch um eine Panne handeln, wie sie bereits im letzten Jahr im August bei für die Kunden von DVB-T so geschehen ist.
    Warten wir es ab, mal schauen, was da noch von offizieller Seite gesagt wird.
  • ftde schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.26 Uhr:
    Möglicherweise ist da momentan gar keiner reaktionsfähig, weil die eigentlich schon Wochenende haben. Dann würde sich allerdings die Frage stellen, ob die das vor Montag überhaupt noch ändern könnten.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.29 Uhr:
    Ohne oder, das heißt man kann nix aufnehmen...auch nicht auf einen Festplattenresiever?
  • Ingolf schrieb via tvforen.de am 19.04.2008, 17.09 Uhr:
    Das ist ja unglaublich. Habs eben probiert und tatsächlich, Kopierschutz! Zum kotzen.
    Wenn das die Runde macht Prost Mahlzeit.