Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hitliste der beliebtesten "Tatort"-Kommissare

von Mario Müller in Vermischtes
(18.05.2008, 00.00 Uhr)
Unterschiede zwischen Ost und West

Am nächsten Sonntag flimmert die 700.  "Tatort"-Folge über den Bildschirm - und so ein besonderes Jubiläum geht natürlich nicht ohne entsprechende Begleiterscheinungen über die Bühne. So widmet die aktuelle Ausgabe der Programmzeitschrift "Hörzu" der Krimireihe einen ausführlichen Rückblick und auch noch eine DVD mit zwei "Tatort"-Klassikern (wunschliste.de berichtete), morgen wird Simone Thomalla bei Reinhold  Beckmann über ihre Premiere als neue Kommissarin (in genau jener 700. Folge) in ihrer Geburtsstadt Leipzig sprechen, und heute veröffentlicht die "Bild am Sonntag" eine repräsentative Emnid-Umfrage, in der die Zuschauer ihren beliebtesten Kommissar wählen sollten.

70 Ermittler bzw. Ermittlerpaare der vergangenen 38 Jahre standen zur Wahl, 1040 Personen aller Berufsgruppen (504 Männer und 536 Frauen) wurden von Emnid befragt. Auf Platz 1 landete der wohl charismatischste Kommissar, der je über deutsche Mattscheiben geturnt ist: Horst Schimanski alias Götz George, der sich mit seinem Kollegen Thanner, dem 1994 verstorbenen Eberhard Feik, allerdings schon vor 17 Jahren aus der Krimireihe verabschiedet hat. In den Köpfen der Zuschauer hat er sich festgesetzt, nicht zuletzt wohl auch durch die Spin-Off-Reihe  "Schimanski", die der WDR seit 1997 produziert. 37 Prozent der Zuschauer wählten den Ruhrpottbullen zum absoluten Favoriten, er lag sowohl bei Frauen als auch bei den Männern in der Gunst ganz vorne und konnte vor allem bei Angestellten und Beamten punkten. Aus diesen Berufsgruppen wählten ihn 42 Prozent.

Die "BamS" veranlasste auch eine Ost-West-Auswertung, und nach dieser reichte es für Schimanski und Thanner in den ostdeutschen Bundesländern nur für den 3. Platz. Die Spitzenposition belegen hier die Kommissare Ehrlicher und Kain alias Peter Sodann und Bernd Michael Lade, die nach 45 Folgen für den MDR ihren Dienst eingestellt haben.

Der zweite Platz ging in Ost und West an die "swinging Cops" Stoever und Brockmöller alias Manfred Krug und Charles Brauer (West: 24%, Ost: 32%). Besonders herausragend ist wohl auch der westdeutsche 3. Platz von Hansjörg Felmy, der bereits vor 28 Jahren als Kommissar Haferkamp seinen letzten Fall löst. Er taucht allerdings in den ostddeutschen Top Ten gar nicht auf.

Hier die Top 10 West:

1.) Götz George und Eberhard Feik als Schimanski und Thanner
2.) Manfred Krug und Charles Brauer als Paul Stoever und Peter Brockmöller
3.) Hansjörg Felmy als Heinz Haferkamp
4.) Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Ivo Batic und Franz Leitmayr
5.) Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm
6.) Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe als Lena Odenthal und Mario Kopper
7.) Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär als Max Ballauf und Alfred Schenk
8.) Robert Atzorn und Thilo Prückner als Jan Casstorff und Eduard Holicek
9.) Gustl Bayrhammer als Melchior Veigl
10.) Peter Sodann und Bernd Michael Lade als Bruno Ehrlicher und Kain (Vorname unbekannt)

und die Top 10 Ost:

1.) Peter Sodann und Bernd Michael Lade als Bruno Ehrlicher und Kain
2.) Manfred Krug und Charles Brauer als Paul Stoever und Peter Brockmöller
3.) Götz George und Eberhard Feik als Schimanski und Thanner
4.) Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm
5.) Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe als Lena Odenthal und Mario Kopper
4.) Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Ivo Batic und Franz Leitmayr
7.) Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär als Max Ballauf und Alfred Schenk
8.) Robert Atzorn und Thilo Prückner als Jan Casstorff und Eduard Holicek
9.) Harald Krassnitzer als Moritz Eisner
10.) Axel Prahl und Jan Josef Liefers als Frank Thiel und Karl-Friedrich Boerne

Bei gerundeten, gleichen Prozentzahlen waren die absoluten Stimmen maßgebend für die Platzierung. Mehrfachnennungen waren möglich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.07.2014, 01.35 Uhr:
    Guckt mal, was ich in einen Fachgeschäft für Rauchen und Lesen in Münster gesehen habe:
    http://img4.bilder-hochladen.tv/d92mjEb6.jpg (http://www.bilder-hochladen.tv/)
    Das hat doch auch etwas mit dem Tatort zu tun, oder?!
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 06.07.2014, 21.56 Uhr:
    richtig, war auch nicht ganz so schwer
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 06.07.2014, 22.55 Uhr:
    In "Tod auf dem Rastplatz" spielte Schulze-Erdel 1982 das Mordopfer. Ein Lastwagenfahrer, der erschoßen wird.
    TVMaster74
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 18.12 Uhr:
    Kommissar Schmidt gespielt von Martin Hirthe spielt auch nicht schlecht in Transit ins Jenseits.
    Aber nur 3 mal gespielt. Er ist 1980 mit 60 an einem Hirntumor gestorben. Vielleicht lag es daran
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 06.07.2014, 21.08 Uhr:
    man entdeckt auch immer bekannte Leute
    Wer ist denn zB das in diesem Tatort ab Minute 34:26
    als Verdächtiger? In den 90ern sehr bekannt, inzwischen selten im Fernsehen zu sehen. In einer andere Folge war er das Opfer
    //www.youtube.com/embed/ZJz-BRUeyEY
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 06.07.2014, 21.26 Uhr:
    Nichts einfacher als das. Sein Rollenname ist Aulich, wird kurz nach der von Dir genannten Stelle erwähnt.
    Laut IMDb ist es Werner Schulze-Erdel
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.07.2014, 21.31 Uhr:
    Familienduell-Schulze-Erdel.
    http://www.blogigo.de/schmunzelblog/entry/48/Familienduell.jpg
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 18.01 Uhr:
    Heinz Drache hab ich noch keinen gesehen von Wallace Filmen kenn ich den. Heesters auch nicht, dafür gibt es halt zu viele. Nur Peggy hat Angst mit einer anderen Frau Kriminalhauptkommissarin Hanne Wiegand - Karin Anselm .
    In den 80ern war das ja was besonderes eine Frau als Kommissarin
  • Stanislawa schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 17.47 Uhr:
    Ich finde am Besten: (immer noch einzigartig ANDERS!)
    1) Schimanski /Götz George u. E. Feik
    2) Heinz Drache
    3) Nicole Heesters
    4) Behrendt u. D. Bär
    6) Klaus Schwarzkopf
    ................
    Halt die älteren Tatorte, wo mehr HIRN und weniger Action!
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 16.28 Uhr:
    ja und das bleibt doch immer aktuell.
    Bei tatort Fundus steht Till auf Platz 79, da die beiden Tatorts schlecht bewertet werden von denen
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 16.29 Uhr:
    ich finde tatort fundus sehr gut bei den ganzen über 900 Tatorten. Da steht zu jedem Tatort was
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 09.26 Uhr:
    Was denn, wo ist denn der Til ^^
    Mal im ernst: diesen Tatorthype in D kann ich nicht nachvollziehen. Dieser ist sicherlich auch der Grund wieso fast nix anderes aus dt. Landen als Krimi kommt. Dabei hätten wir soviel eigene Vorlagen für andere Genres (John Sincliar, W. Hohlbein, Offenbarung 23 - um nur 3 zu nennen).
    Die Tatorte, die ich überhaupt mal gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen (meist i-welche Gaststars (Berti Vogts, Steffi Jones))...
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 11.34 Uhr:
    die Liste stammt von 2008 .. da war Til noch kein Thema :-)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 12.02 Uhr:
    Och, da hat wieder wer son uralt thema hochgezogen? Wie ich das hasse...
  • holger schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 16.33 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Och, da hat wieder wer son uralt thema
    hochgezogen? Wie ich das hasse...

    Das ist wie dreckige Socken...
  • SchmidtsKatze schrieb via tvforen.de am 13.07.2008, 00.26 Uhr:
    Ich mag am liebsten Haferkamp, Finke und Veigl. Meine Mutter konnte Haferkamp nicht leiden, der war für sie damals schon ein Epigone. :-))
    Ist eigentlich schon mal besprochen worden, dass der hochgelobte 'Reifezeugnis' ein ganz hübscher Abklatsch eines 'Haferkamp' Tatortes (mir fällt grad der Titel nicht ein) ist? In den Jungen, der da sozusagen den Kinski-Part spielt, war damals meine halbe Klasse verknallt. Ich finde den Film bis heute bedrückend. Die 'Haferkamp' Tatorte waren sehr einfühlsam, finde ich.
    'Tote brauchen keine Wohnung' sehe ich nicht, da ist eine Szene drin, die mir den Magen umdreht.
    Abgesehen von meinen Lieblingskommissaren:'Frau Bu lacht' sehe ich in JEDER Wiederholung und 'Die kleine Kanaille' auch, den letzteren 'Tatort' allerdings nur zu Amüsierzwecken (DIIIIIICH KRIIIIIIIEG IIIIIIIICH!!!).
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 20.05.2008, 19.08 Uhr:
    Über die westlichen Top Ten der Tatort-Kommissare bin ich soweit zufrieden. Ich bin nun kein regelmäßiger Zuschauer. Aber die Liste kann sich doch sehen lassen.
  • Matysiak schrieb via tvforen.de am 25.05.2008, 00.41 Uhr:
    Früher waren es für mich auch Schimanski und Thanner . Das waren immer tolle Tatorte , wovon es ja auch zwei ins Kino geschaft haben . Bei den ersten zehn vermisse ich auch Finke . Heute sind meine Favoriten auch Börne und Thiel,
    Kain und Erlicher ,und auch Dellwo, und Senger. Ich mag aber auch die
    Blum.
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 20.05.2008, 06.33 Uhr:
    Hm, ich schwer zu beantworten und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich die Top Ten auch bescheuert.
    Es gibt wie ich finde, eher ein paar Ausfälle, Heinz Drache (Und war Glatzeder nicht auch mal Kommissar? Ganz kurz?) war u.a. glaube ich nicht so der Hit, ansonsten habe die alle bzw. die meisten etwas für sich.
    Müßte ich den ganzen Tag gucken, würde ich mich wahrscheinlich für Sodann/Lade und Schenk/Behrendt entscheiden.
    Furtwänglers Fälle finde ich zum kringeln, bekannterweise, aber ich gucke sie gern, da ich mich mitunter auch gern aufrege.
    Ja, der Schwarzkopf fehlt, und Schimanski war für mich eher so eine eigene Schiene.
    Wer war Kommissar bzw Kommissarin in " Der gelbe Unterrock" (?), oder so ähnlich, Köln meine ich, Nicole Heesters? Wenn ich den noch mal sehen könnte!
    Den gelben Unterrock sehen und sterben, so hört sich das jetzt an, lach.
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 20.05.2008, 12.36 Uhr:
    Hallo Gräfin!!!
    Auf "Der gelbe Unterrock" wir´s du wohl verzichten müssen. Die Folge wurde in den "Giftschrank" verbannt. Nicole Heesters spielte die Kommissarin Buchmüller in Mainz. Sie machte nur 3 Tatorte.

    [url]http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=1036[/url]
    [url]http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=7199&Nr=10[/url]

    Wie ich auch gerade gesehen habe, ist der Tatort "Wem Ehre gebührt" mit Kommissarin Lindholm (Maria Furtwängler) voerst von Wiederholungen ausgeschlossen worden.
    Winfried Glatzeder spielte den Kommissar Roiter. Die Filme wirken billig, weil man damals Geld sparen wollte. So drehte man auf Video. Ich fand dass so schlecht, dass es heute fast schon weieder gut ist. WENN man sie denn mal wieder zu sehen kriegt!!!
    TVMaster74
  • SerienFan2 schrieb via tvforen.de am 20.05.2008, 13.57 Uhr:
    Ich habe die Glatzeder tatorte auch gern gesehen, da Glatzeder ein grandioser Schauspieler ist. Habe ihn mal live in Bad Segeberg bei den Karl May Spielen gesehen, er war dort der Schurke Santer. Er war da echt so gut, das kann man kaum überbieten.
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 20.05.2008, 18.57 Uhr:
    Hier ist die richtige "Giftschrank"-Seite.
    [url]http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/giftschrank-folgen.html[/url]
    TVMaster74
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 21.05.2008, 06.55 Uhr:
    Tja, da kann ich wohl lange warten! Schade eigentlich, weil ich so auch nicht feststellen kann, ob ich den Film verwechsle. Wenn ich mich recht entsinne, war die Musik von Randy Newmann, und hat mich damals völlig fasziniert.
    Glatzeder ist toll, aber diese Videofilme waren der Graus!
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 21.05.2008, 18.41 Uhr:
    Der Assi von Glatzeder war Robinson Reichel. Beide haben sich zu recht aufgeregt, dass die Tatorte mit der SONY Videokamera produziert wurden. Echt billig !
    Ist diese Umfrage wirklich nachvollziebar ? Ich meine, nein !
    Bei 1040 Personen, die gefragt wurden.
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 19.05.2008, 17.26 Uhr:
    Das Kommissar Finke nicht in der Top-Ten ist, ist mir auch ein Rätsel.
    Der Tatort "Reifezeugnis" ist immer wieder sehenswert.
    Schade, dass es mit Günter Lamprecht (Kommissar Markowitz), nur ein paar Tatorte waren.
    Und das Ritter und Stark (Berlin) weit hinten lagen, war mir klar.
    Die gucke ich auch nur selten.
  • SerienFan2 schrieb via tvforen.de am 19.05.2008, 18.02 Uhr:
    Meine Hitliste wäre wie folgt:
    1) Haferkamp
    2) Finke
    3) Stoever u Brocki
    4) Ballauf u Schenk
    5) Klaus Borowski
    6) Schimanski u Thanner
    7) Ch Lindholm
    8) Castorff
    9) Ehrlicher u Kain
    10) Veigl
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 19.05.2008, 16.24 Uhr:
    Jawollja, Finke isses!
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 25.06.2014, 23.47 Uhr:
    Die Finke Tatorte finde ich schon klasse, nur den letzten Himmelfahrt fand ich bis jetzt, habe so circa 30 Minuten geguckt, nicht so besonders.
    Das scheint mir klar, das Dominique Horwitz - Robbi der Täter ist. Aber ich gucke mal weiter.
    Haferkamp find ich auch gut, der Kollege Willi Kreutzer ist eher nicht so passend
    bei tatort fundus gibt es eine andere, gemessen an den Bewertungsabgaben, wobei sowas wie Kant und Delius natürlich Schwachsinn ist, da die nur zwei oder drei Folgen gemacht haben

    Nr Ermittler durchschnittliche
    Bewertung Bewertungen Anzahl
    Folgen
    1 Finke 7.96841 1700
    2 Kant 7.79671 213
    3 Borowski 7.29457 8879
    4 Lannert 7.27354 5624
    5 Böck 7.22119 151
    6 Lessing 7.21806 720
    7 Batu 7.19437 2325
    8 Schäfermann 7.14498 329
    9 Steier 7.11448 3287
    10 Haferkamp 7.11057 3435
    11 Dellwo 7.10506 5675
    12 Ballauf 6.97699 17037
    13 Thiel 6.96083 10062
    14 Delius 6.95472 371
    15 Hellmann 6.94304 690
    16 Batic 6.92708 18361
  • duckundweg schrieb via tvforen.de am 19.05.2008, 00.46 Uhr:
    Meine beiden Favorites sind eindeutig Axel Prahl und Jan Josef Liefers als Frank Thiel und Karl-Friedrich Boerne. Heute wieder mal sehr unterhaltsam. Der Tatort ist nicht ganz so ernst zunehmen, vielleicht mag ich den gerade deshalb so gern.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 18.05.2008, 19.50 Uhr:
    In den 80ern waren es für mich Götz George und Manfred Krug die mit Abstand die besten Tatort Kommissare waren, zusammen mit ihren Kollegen.
    Furtwängler, Folkerts, Atzorn, Krassnitzer oder auch Liefers sind für mich nur mittelmäßige Kleindarsteller und haben keinerlei Größe und Ausstrahlung.
    Der Tatort an sich ist auch ab den 90ern immer schlechter geworden. Und an den Drehbüchern hat es nicht immer gelegen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2008, 20.58 Uhr:
    Krug halte ich nicht nur generell als Schauspieler für heftig überschätzt, ich nehme ihm und Brauer vor allem nachhaltig die bescheuerte Singerei übel: Tatort goes Musical ... da schüttelt's mich heut noch ...
    Liefers ist sicher Geschmackssache, ein guter Charakterdarsteller ist er aber auf jeden Fall, das hat er mehr als einmal bewiesen. Die Rolle des Börne gibt halt außer frechen Sprüchen und arrogantem Gehabe nicht viel her. Trotzdem mag ich die Münsteraner. Die liegen in meiner persönlichen Liste unangefochten auf Platz eins.
  • argh schrieb via tvforen.de am 13.07.2008, 01.33 Uhr:
    Styxx schrieb:
    Der Tatort an sich

    Welcher "Tatort an sich"? Dieser Titel ist anscheinend einer der großten Marketing-Coups aller Zeiten im dt. Fernsehen. Wenigstens eine ganze Generation schwelgt und schwadroniert undifferenziert und verklärt über "den Tatort".
  • Drago schrieb via tvforen.de am 18.05.2008, 19.49 Uhr:
    Definitv Platz 1:
    Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Ivo Batic und Franz Leitmayr
    "Com on baby Franz Leitmayr..."
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 18.05.2008, 19.11 Uhr:
    Schimanski, Thanner & Hänschen sind einfach die besten !
    seitdem Schimanski in rente ist hab ich nie wieder einen Tatort geguckt,
    es lohnt einfach nicht....wäre reine zeitverschwendung.
    :o)
  • Maciste17 schrieb via tvforen.de am 18.05.2008, 19.42 Uhr:
    Rufus schrieb:
    "Schimanski, Thanner & Hänschen sind einfach die besten !
    seitdem Schimanski in rente ist hab ich nie wieder einen Tatort geguckt,
    es lohnt einfach nicht....wäre reine zeitverschwendung."
    Das sehe ich ganz anders, und er hat damit leider vieles an Spannung, guter Drehbücher, oftmals gepaart mit Witz, verpasst.
    Allein das heute abend wieder agierende "Paar" in Münster war schon oft ein Glanzstück. So auch die hessischen Ermittler um Kommissar Delwo. Gerade die ersten Folgen waren vom Drehbuch und den teilweise winzigen Nebengeschichten erstklassige TV Unterhaltung - wie bereits auch viele andere bestätigten.
    Maciste.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2008, 20.53 Uhr:
    Das sehe ich ganz ähnlich wie Du: Prahl und Liefers sind immer wieder für ein wahres Kabinettstückchen gut: spritzige Dialoge, meist knifflige Fälle ... das ist genau meine Art Krimi.
    Mit dem Proll Schimanski und seiner Hau-Drauf-Taktik dagegen konnte ich nie viel anfangen. Aber das ist halt Geschmackssache.
    Wie allerdings die Furtwängler, Krassnitzer und Atzorn in diese Listen gekommen sind, bleibt wohl nicht nur mir ein Rätsel ...
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 18.05.2008, 20.58 Uhr:
    Leo schrieb:
    Wie allerdings die Furtwängler, Krassnitzer und Atzorn in
    diese Listen gekommen sind, bleibt wohl nicht nur mir ein
    Rätsel ...
    Besonders wenn man sieht, dass Klaus Schwarzkopf als Kommissar Finke überhaupt nicht dabei ist.
    TVMaster74
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 19.05.2008, 00.45 Uhr:
    TVMaster74 schrieb:
    Besonders wenn man sieht, dass Klaus Schwarzkopf als
    Kommissar Finke überhaupt nicht dabei ist.
    TVMaster74
    Das war beim Anblick der Liste auch mein erster Gedanke... aber das TV-Gedächtnis ist halt kurz... bei den allermeisten...
  • Tom Platz schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 08.45 Uhr:
    Leo schrieb:

    Mit dem Proll Schimanski und seiner
    Hau-Drauf-Taktik dagegen konnte ich nie viel
    anfangen.

    Wenn er dabei wenigstens noch gewonnen hätte! Ein emotional total überdrehter Loser.