Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF hat Interesse an Champions League, ARD nicht

von Mario Müller in Vermischtes
(31.05.2008, 00.00 Uhr)
Gutes Programmmaterial an Spieltagen im Ersten

Die Fernsehübertragung der Champions League ist für die Fernsehsender ein heikles Unterfangen. Fußballrechte sind sehr teuer, und wenn die deutschen Mannschaften frühzeitig ausscheiden, ist das Zuschauerinteresse ziemlich gering.

Nach Informationen der am Montag erscheinenden Ausgabe des "SPIEGEL" hat sich die ARD jetzt dazu entschlossen, nicht für den Erwerb der Übertragungsrechte der Champions League mitzubieten. Eine entscheidende Rolle dürfte dabei gespielt haben, dass das Erste an den betreffenden Spieltagen dienstags und mittwochs mit quotenstarken Serien wie  "Um Himmels Willen" und  "In aller Freundschaft" sowie eigenproduzierten Filmen sehr gut positioniert ist. Sat.1 musste in der Vergangenheit schmerzlich erfahren, dass es Serien nicht gut tut, wenn sie mitten in der Staffel durch Fußballübertragungen unterbrochen werden.

Das ZDF rechne allerdings damit, dass die ARD wieder den Zuschlag für die Bundesligarechte und die damit verbundene  "Sportschau" bekommt und will sich daher aus strategischen Gründen um die Champions League bemühen. Bis zum kommenden Dienstag muss das ZDF dann sein Gebot abgegeben haben. Dann endet die Frist für das Bieterverfahren, bei dem sich die Free-TV-Sender für zwei Live-Spiele pro Spieltag ab 2009 bewerben können.

Die ARD will stattdessen um die UEFA-Cup-Spiele mitpokern. Dadurch sei man auch bei der Vergabe der Bundesliga-Rechte nicht erpressbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 21.16 Uhr:
    Auch wenn SAT.1 durch die Übertragungen der Champions League Probleme bekommt mit seinen Serien, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diese ein zweites Mal abgeben werden. Denn schließlich ist es momentan das Einzige mit dem so richtig punkten können beim Publikum. Die werden sich dann dreimal überlegen, ob sie keine oder doch dann lieber eine erfolgreiche Sache haben wollen.