Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Türkisch für Anfänger" geht in die letzte Staffel

von Michael Brandes in Vermischtes
(17.11.2008, 00.00 Uhr)
Dritte Staffel der ARD-Vorzeigeserie mit 16 neuen Folgen

Große Erwartungen stellt die ARD offensichtlich nicht mehr an ihre mit Preisen und Lobreden überhäufte Vorzeigeserie  "Türkisch für Anfänger": "Mit den bisherigen Staffeln hatten wir nicht die gewünschte Gesamtresonanz", erklärte der neue ARD-Programmdirektor Volker Herres kürzlich schon vor Ausstrahlung der dritten Staffel und kündigte für den Vorabend-Sendeplatz ab 2009 fiktionale, langlaufende Serien - sprich Dailysoaps - an (wunschliste.de berichtete).

Bora Dagtekin, Schöpfer und Autor der Serie, gab deshalb in einem Interview mit der Internetseite "DWDL" bekannt, die dritte Staffel mit 16 neuen Folgen (Start: Dienstag, 18.11. um 18.50 Uhr, ARD) sei auch die letzte Staffel. Er begründet das Aus mit Blick auf die neue Langzeit-Dailysoap (Arbeitstitel: "Made in Germany"), die kurz- und mittelfristig keinen Raum mehr für "Türkisch für Anfänger" lasse: "Selbst wenn wir jetzt eine gute Quote haben, würde es lange dauern, bis wir wieder eine Staffel senden können. Also haben wir jetzt noch mal so richtig Pulver verschossen und uns nichts aufgehoben. Das merkt man. Es geht zur Sache. Große Dinge passieren, die die Geschichten wirklich zu einem Ende bringen." Immerhin bleibt ein vager Hoffnungsschimmer: "Wenn es nach dieser Staffel noch weitergeht mit 'Türkisch für Anfänger', dann im Kino." Mehr Planungssicherheit hat der 30-jährige Dagtekin zur Zeit bei RTL: Der Kölner Sender hat bereits zwei weitere Staffeln von seiner Erfolgsserie  "Doctor's Diary" in Auftrag gegeben (wunschliste.de berichtete).

Die dritte Staffel von "Türkisch für Anfänger" beginnt für die Patchworkfamilie Schneider-Öztürk mit einem Zeitsprung von zwei Jahren, der Lena (Josefine Preuß) an den Start eines Maschinenbaustudiums in Braunschweig führt, zu dem sie Mutter Doris (Anna Stieblich) überredet hat. Um den ohnehin wackeligen Familienfrieden noch mehr auf die Probe zu stellen, kommt auch noch Metins türkische Mutter zu Besuch, die für reichlich Chaos sorgt und kein Fettnäpfchen auslässt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 20.11.2008, 14.15 Uhr:
    Dienstag fand ich nur mittelmäßig, Mittwoch hingegen war deutlich besser.
  • ten schrieb via tvforen.de am 19.11.2008, 23.22 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    ich versteh die logik nicht. wenn eine serie im tv
    schon nicht läuft, warum sollte ein kinofilm denn
    erfolgreicher sein?

    Da braucht es keine Quote. Es gibt Fördergelder und wenn der Film floppt müssen sie nicht zurück gezahlt werden.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 19.11.2008, 23.03 Uhr:
    Ich finde die Serie mittlerweile extrem überzogen und unrealistisch. Die Comedysituationen sind zu stark im Vordergrund. Josefine Preuß spielt viel zu überzogen. Albern.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 19.11.2008, 21.01 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/tuerkischfueranfaenger.gif
    Da bringt das permanent gescholtene öffentlich-rechtliche Fernsehen mit "Türkisch für Anfänger" (http://www.wunschliste.de/links.pl?s=9815) endlich mal eine freche, witzige und kreative Serie zustande, der man zusätzlich sogar noch gesellschaftliche Relevanz und pädagogischen Wert unterstellen darf - und kaum jemand will's sehen ...
    Zumindest nicht jene 5.640 TV-Nutzer, die stellvertretend für die insgesamt 33 Millionen TV-Haushalte über die Einschaltquoten bestimmen. Nur 1,44 Millionen wollten gestern die erste von 16 neuen Folgen sehen. Das entspricht einem Marktanteil für die ARD von 6,0 Prozent. Zum Vergleich: Die zeitgleich ausgestrahlte "heute"-Nachrichtensendung um 19 Uhr sahen 18,2 Prozent.
    Im ARD-Hauptstadtstudio Berlin verfolgten unterdessen einige Darsteller gemeinsam mit Serienfans die erste Folge. "Es geht turbulent weiter. Ich werde einen Rapper und Spiderman spielen, aber auch verschiedene illegale Berufe ausprobieren", kündigte Elyas M'Barak (Cem) an. Arnel Taci, der in der Serie Cems besten Freund Costa spielt, betonte, dass es nicht nur um den Spaßfaktor gehe. Die Serie versuche, Vorurteile abzubauen, mit denen Türken und Deutsche im Alltag zu kämpfen hätten: "Wenn die Zuschauer anfangen nachzudenken und über die gezeigten Vorurteile lachen können, ist ein erster Schritt getan".
    Immer konkreter werden offenbar die Pläne für einen Kinofilm. Dass die originelle Serie im Fernsehen dagegen keine Zukunft mehr hat, erklärte Chefautor Bora Dagtekin schon vor der Ausstrahlung der ersten Folge. Er begründete das Aus mit der neuen ARD-Programmstruktur, die künftig weitere langlebige Daily-Soaps auf dem Vorabend-Sendeplatz vorsieht (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/?news&newsid=4033)).
    19.11.2008 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: digitalfernsehen.de/dpa/ddp; Bild: ARD
    http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=4045
  • Traumschoepfer schrieb via tvforen.de am 18.11.2008, 02.39 Uhr:
    Ach Danke! Gleich mal gucken. :)
  • Traumschoepfer schrieb via tvforen.de am 17.11.2008, 22.30 Uhr:
    Och nee, oder? Endlich mal eine Serie, die mich süchteln lässt... und dann - aus! Kann man die Staffeln eigentlich auf DVD kaufen?