Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Big Brother": Kein 24-Stunden-Kanal bei Premiere?

von Michael Brandes in Vermischtes
(24.11.2008, 00.00 Uhr)
Zwei Wochen vor Start der 9. Staffel herrscht Unklarheit

Zwei Wochen vor dem Start der neunten  "Big Brother"-Staffel steht die BB-Community vor einem Problem: Noch immer gibt es von Premiere keine Informationen darüber, ob der Pay-TV-Sender den Fans wieder einen 24-Stunden-Kanal anbieten wird.

Laut Insiderkreisen sollen es - mit steigender Tendenz - immerhin rund 50.000 Premiere-Kunden sein, die den seit der fünften Staffel angebotenen Kanal für rund zehn Euro pro Monat abonniert haben. Ein nettes Zusatzgeschäft für alle Beteiligten - da die Fernsehbilder ohnehin für RTL II produziert werden, stehen dem Gesamtumsatz überschaubare Ausgaben gegenüber.

Mit Ende der achten Staffel wurde daher bei Premiere bereits die Fortsetzung des 24-Stunden-Projekts angekündigt. Doch angesichts der aktuellen Turbulenzen beim Pay-TV-Sender droht nun das Aus: Die neu besetzte Geschäftsführung hat zur Zeit offenbar erst einmal größere Probleme zu bewältigen und sieht sich nicht imstande, dem vergleichsweise kleinen Projekt Aufmerksamkeit zu schenken.

Nicht zuletzt dem 24-Stunden-Kanal, der eine ganz andere Sichtweise auf "Big Brother" ermöglicht als die boulvardesk zusammengeschnipselten Tageszusammenfassungen auf RTL II, ist es zu verdanken, dass sich rund um das Sendeformat auf vielen Internet-Plattformen große, kreative Communities gebildet haben, die das Geschehen im Haus auf vielfältige und oft sehr ironische Art und Weise diskutieren und analysieren - mit Online-Tagebüchern, selbstgebastelten Cartoons etc.. Durch den Wegfall des 24-Stunden-Kanals verliert diese Szene ihre Basis - Zuschauerverluste wären somit auch für die Hauptsendung auf RTL II, die mit der letzten Staffel gute Quoten erzielte, nicht unwahrscheinlich. Bei der vergangenen Staffel hatte der 24-Stunden-Kanal auch großen Einfluss auf den weiteren Verlauf: Indiskutable Äußerungen der Bewohner Adrian und Rebecca gingen live über den Sender, beide mussten daraufhin das Haus verlassen.

Mit einer Online-Petition an die neue Geschäftsführung von Premiere wollen BB-Fans nun zum Erhalt des 24-Stunden-Kanals beitragen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare