Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Scheibenwischer" runderneuert

von Ralf Döbele in Vermischtes
(31.01.2009, 00.00 Uhr)
Mathias Richling will Comedians mit ins Boot holen
ARD

Große Veränderungen kommen auf den  "Scheibenwischer" zu. Die ARD-Reihe musste im vergangenen Jahr den Ausstieg seiner zwei Protagonisten Bruno Jonas und Richard Rogler verkraften (wunschliste.de berichtete). Danach war lange Zeit nicht klar, ob das fast 30 Jahre alte Format überhaupt fortgesetzt werden würde. Nun steht fest, dass es mit Kabarettist Mathias Richling weiter gehen wird.

Richling will nun in Zukunft auch Comedians im "Scheibenwischer" auftreten lassen, allerdings auch mit kabarettistischen Nummern. Dies berichtet "Der Spiegel" in seiner neuen Ausgabe am Montag. "Den Hochmut der Kabarettisten gegenüber den Comedians habe ich noch nie verstanden", so Mathias Richling im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin. "Wir arbeiten alle mit den gleichen Hilfsmitteln. Kabarettisten arbeiten nur politisch aktuell."

Ab März wird Richling den "Scheibenwischer" nun ohne seine ehemaligen Kollegen präsentieren. Für die ersten Sendungen habe er bereits Zusagen von Ingolf Lück und Markus Maria Profitlich erhalten, auch mit Anke Engelke sei er im Gespräch. Das Studio wird sich ebenfalls optisch verändern, es soll in Zukunft mehr einem Nachrichtenstudio gleichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 10.02.2009, 17.48 Uhr:
    tja, ein frischer wind tut sicher gut,
    egal ob ard oder zdf.
    es fehlt einfach an nachwuchs qualitativ hochwertiger kabarettisten,
    von daher nicht ganz einfach...
  • Kabrett schrieb via tvforen.de am 09.02.2009, 01.13 Uhr:
    Wow - was für eine tolle Idee: Comedians machen politisches Kabarett! Was kommt als nächstes: Singen Politiker demnächst im Musikantenstadl? Dürfen dann die Volksmusikanten die Tagesschau verlesen? Und die Tageschaumoderatoren laufen dann für uns bei den nächsten Olympischen Spielen in der 100 Meter Staffel mit?
    (siehe auch: www.kabrett.de)
  • ezy schrieb via tvforen.de am 09.02.2009, 01.49 Uhr:
    Dürfen dann die Volksmusikanten die Tagesschau
    verlesen?

    Ich wäre eher für Glos.
  • onkelbob schrieb via tvforen.de am 09.02.2009, 03.58 Uhr:
    Oder Edi Stoiber!
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 18.45 Uhr:
    Neben "Neues aus der Anstalt" gibt es auch noch "Dorfers Donnerstalk" (ORF) , das einmal im Monat auf 3sat zu sehen und ebenfalls zu empfehlen ist.
  • ezy schrieb via tvforen.de am 08.02.2009, 01.48 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Neben "Neues aus der Anstalt" gibt es auch noch
    "Dorfers Donnerstalk" (ORF) , das einmal im Monat
    auf 3sat zu sehen und ebenfalls zu empfehlen ist.

    Kam die Tage (in der Nacht zu Freitag ?) und ist nicht schlecht, aber mit dem Dialekt tue ich mich zum Teil recht schwer. Da geht einiges unter.
  • Stony schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 18.30 Uhr:
    Das hat wohl mit Kabarett nichts mehr zu tun! Ingolf Lück, Markus Maria Profitlich und Anke Engelke? Was soll das den werden? Es ist schon traurig, wie sehr die ARD ihre einistige "Kabarettperle" hat verkommen lassen. Das hier gibt ihr den Rest - Garantiert!
    Gott sei Dank hat sich ja das ZDF schon vor einiger Zeit mit "Neues aus der Anstalt" wieder auf das politische Kabarett besonnen, so dass es nicht ganz so schade ist, dass ein ehemals gestandenes "Kabarettprogramm" wie der "Scheibenwischer" nun mutwillig den Bach runtergetrieben wird.
    Man kann auch nur froh sein, dass Georg Schramm rechtzeitig beim Scheibenwischer die Kurve gekriegt hat und nun zusammen mit Urban Priol beim ZDF etwas auf die Beine gestellt hat, das ganz großen Respekt verdient.
    Von mir aus kann die ARD daher den Scheibenwischen komplett einstellen. Bei dem neuen Konzept wäre das wohl für alle Seiten das Beste!
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 18.46 Uhr:
    also, erstmal ganz allgemein: mensch, gebt doch dem projekt erstmal ne chance! man muss doch jetzt nicht schon im vorraus wieder alles niedermachen, es ist immer das selbe hier. vielleicht haben leute wie der markus ja auch das potential für sowas, wer weiss..
    und @erik: also, wenn matthias richling der schwachpunkt für dich ist, kann ich mir das nur so erklären, dass dir einfach die konzentration(ich sage bewusst nicht intellekt, das klingt zu böse..) für seine art des kabarett fehlt. denn was aktualität, intellekt, biss und schärfe angeht, macht ihm keiner was vor. das wollt ich nur mal loswerden.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 20.46 Uhr:
    tearfulprince schrieb:

    und @erik: also, wenn matthias richling der
    schwachpunkt für dich ist, kann ich mir das nur
    so erklären, dass dir einfach die
    konzentration(ich sage bewusst nicht intellekt,
    das klingt zu böse..) für seine art des kabarett
    fehlt. denn was aktualität, intellekt, biss und
    schärfe angeht, macht ihm keiner was vor.

    Wenn das die einzige Erklärung für dich ist, dass Richling für mich der Schwachpunkt vom Scheibenwischer ist, dann fehlt dir einfach die Intelligenz (ich sage bewusst nicht Konzentration, das klingt nicht böse genug) weitere mögliche Erklärungen dafür zu suchen und zu erkennen.
    Aktuell ist er - ja - wäre ja völlig fehl am Platz wenn nicht.
    Über Intellekt sollten wir zwei nicht mehr reden.
    Biss und Schärfe - da muss ich aber mal laut lachen - weichgespülter Mummenschanz ist das, was er da vorbringt. Wenn er sich ab und zu verkleidet - ok, aber er bringt krampfhaft immer wieder diese ausgelutschten Nummern mit meist humorlosen Texten. Köhler hat Probleme mit der Kamera, Stoiber verhaspelt sich dauernd, Müntefehring klappert wie ein Pferdegebiss - das soll bissig sein?
    guck dir diesen Clip von Georg Schramm in der "Anstalt" an und du bekommst eine Ahnung davon, warum Schramm den Scheibenwischer (u.a. wegen Unstimmigkeiten mit Richling) verlassen hat:
    und das ist für Schramms Verhältnisse noch relativ harmlos, läuft im Moment übrigens auch auf 3sat
  • Stony schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 21.25 Uhr:
    tearfulprince schrieb:
    also, erstmal ganz allgemein: mensch, gebt doch
    dem projekt erstmal ne chance! man muss doch jetzt
    nicht schon im vorraus wieder alles niedermachen,
    es ist immer das selbe hier. vielleicht haben
    leute wie der markus ja auch das potential für
    sowas, wer weiss..

    Was schon ganz unten ist, kann nicht mehr niedergemacht werden. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein "Markus-Maria Profitlich" im politischen Kabarett ohne entsprechende "Reifung" für voll genommen wird und glaubwürdig ist!
    In das politische Kabarett muss man "reinwachsen". Eine Mentalität "Heute mach ich Comedy in SAT 1 und morgen Kabarett in der ARD" kann niemals funktionieren.
    Selbst Michael Mittermeier, der diesen Spagat in Richtung Kabarett seit längerem versucht, musste sehr viel Lehrgeld zahlen, weil er anfänglich bei politischen Themen absolut unglaubwürdig war.
  • Stony schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 21.42 Uhr:
    tearfulprince schrieb:
    also, wenn matthias richling der
    schwachpunkt für dich ist, kann ich mir das nur
    so erklären, dass dir einfach die
    konzentration(ich sage bewusst nicht intellekt,
    das klingt zu böse..) für seine art des kabarett
    fehlt. denn was aktualität, intellekt, biss und
    schärfe angeht, macht ihm keiner was vor. das
    wollt ich nur mal loswerden.

    Mathias Richling ist leider einer derjenigen, der den Scheibenwischer erst so richtig runtergezogen hat. Du schreibst meiner Meinung nach genau das Gegenteil der derzeitigen Tatsachen. Riechling hat noch nie Biss und/oder Schärfe gehabt. Die ist nämlich durch ihn im Scheibenwischer erst so richtig verloren gegangen. Das war ja auch der Grund für Georg Schramms Abgang aus dem Scheibenwischer und ich betone ausdrücklich: Das war das Beste was Schramm tun konnte! Auch die Ausstiege von Bruno Jonas und Richard Rogler geben zu danken und werfen kein gutes Licht auf Richling, der nun auch noch komplett allein die Leitung des "Scheibenwischer" übernehmen muss. Damit ist der Mann überfordert.
    Auch Richlings Gestammel, sein Rumgehampel, seine wenig geistreichen Parodien, sowie die meistens verunglückten Versuche, kritisch zu sein, ist kein gutes Aushängeschild für das politische Kabarett.
    Und das wollte ich mal loswerden...
  • nachteule schrieb via tvforen.de am 08.02.2009, 00.45 Uhr:
    tearfulprince schrieb:
    ... denn was aktualität, intellekt, biss und
    schärfe angeht, macht ihm keiner was vor.

    Richtig. Ich weiß nicht, warum man jetzt auf ihn draufkloppen muß.
    Die bisherige Scheibenwischertruppe war ein gutes Gespann. Das neue Sendeformat werde ich mir allerdings nicht antun.
  • ezy schrieb via tvforen.de am 08.02.2009, 01.46 Uhr:
    nachteule schrieb:
    tearfulprince schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    ... denn was aktualität, intellekt, biss und
    > schärfe angeht, macht ihm keiner was vor.
    Georg Schramm ist aktueller, bissiger und muss sich nicht in Kostüme retten.
    Richtig. Ich weiß nicht, warum man jetzt auf ihn
    draufkloppen muß.
    Es kloppt keiner auf Richling drauf. Kritik darf aber wohl noch erlaubt sein, zumal er auch eine eigene Sendung hat und man auch gewisse Ansprüche an den Scheibenwischer haben sollte.
    Selbst das "drauf kloppen" dürfte allerdings erlaubt sein, wenn er seine Vorstellungen so durchsetzt.
    Mittlerweile sind schon drei Personen ausgestiegen, davon zwei langjährige Kollegen. Irgendwo kann man auch mal hinterfragen, ob das in die richtige Richtung geht und bei dem angedachten Personenkreis erst recht. Das Hildebrandt auch zunehmend Gastauftritte in der Anstalt wahrnimmt, kommt vielleicht auch nicht von ungefähr...
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 08.02.2009, 09.55 Uhr:
    Stony schrieb:
    ...
    Selbst Michael Mittermeier, der diesen Spagat in
    Richtung Kabarett seit längerem versucht, musste
    sehr viel Lehrgeld zahlen, weil er anfänglich bei
    politischen Themen absolut unglaubwürdig war.

    Der bleibt auch weiterhin in Sachen "Politik" nicht nur unglaubwürdig, sondern sogar richtig peinlich.
    Aber für manche Anspruchslose ist das schlechte Nachmachen von Angela Merkels Gesichtsausdruck und Gang vielleicht wirklich schon bösestes und damt bestes Polit-Kabarett.
  • Curaitis schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 14.02 Uhr:
    "Dass eine Sendung, bei der eigentlich alles stimmt, zu einer solchen Baustelle werden kann, wundert uns auch", so Jansing weiter.
    Haben die sich die letzten Sendungen eigentlich mal angesehen? Da fehlt doch mittlerweile jeglicher Biss. Und jetzt soll die Sendung noch mit Comedians aufgefüllt werden? Auf Profitlich und Engelke folgen irgendwann vermutlich Paul Panzer und Maddin Schneider (weil die doch auch so lustige Gesichter machen können wie der Riechling). Da bleibe ich lieber weiter Anstalts-Insasse.
  • mondragon schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 03.41 Uhr:
    Och nöö, jetzt holen die sich auch noch den guten, alten Scheibenwischer. Warum kommen nicht so Leute wie Wilfried Schmickler, Thomas Freitag, Mathias Tretter oder Volker Pispers? Mit Florian Schröder oder Dieter Nuhr wäre ich auch sehr einverstanden, wenn der Scheibenwischen denn einen Hauch Comedy bekommen soll, aber Lück, Engelke und Profitlich? Ich finde, das DIE nun überhaupt nicht dahin passen.
    Markus Maria Profitlich und Anke Engelke find ich ja durchaus gut (Lück geht garnicht!!), aber nicht im Scheibenwischer, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Naja, et kütt wie et kütt......
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 01.02.2009, 02.07 Uhr:
    Wenn man Richlings Kommentare liest, wird sofort klar, warum Deutschlands bester Kabarettist Georg Schramm damals keinen Bock mehr auf den weichgespülten "Scheibenwischer" hatte. Selbst "Neues aus der Anstalt" ist für das mit genialem Schauspieltalent gesegnete Naturereignis noch zu harmlos...
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 31.01.2009, 23.20 Uhr:
    oooha, schade schade. bruno jonas war cool.
    nun bleibt wohl doch "nur" die anstalt im zdf...
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 09.02.2009, 10.18 Uhr:
    Nö, es gibt ja auch noch die Mitternachtsspitzen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 31.01.2009, 22.51 Uhr:
    Wer braucht noch den Scheibenwischer? Im ZDF gibt es das um Klassen bessere "Neues aus der Anstalt". Richling soll seine Parodieshow in den 3. Programmen weiter machen, die ist manchmal lustig, beim Scheibenwischer war/ist er ohnehin der Schwachpunkt. Gepaart mit Ingolf Lück - keine Worte!
  • moviefreak schrieb via tvforen.de am 07.02.2009, 16.55 Uhr:
    Ganz meiner Meinung. Uns hatte jahrelang der Scheibenwischer wegen Dieter Hildebrand, nicht jedoch wegen Richling, gefallen. Mit der "Anstalt" sind wir jetzt bestens bedient, wir brauchen keinen Scheibenwischer und keinen Richling.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 10.02.2009, 21.58 Uhr:
    Matthias Richling ist einer der besten, die wir haben. Die anderen, außer Jonas, waren doch nur anstrengend.
  • qwertz schrieb via tvforen.de am 31.01.2009, 22.09 Uhr:
    Na toll: Die ARD kopiert die Sat.1 Wochenschau aus den 90ern
  • don.alphons schrieb via tvforen.de am 31.01.2009, 22.12 Uhr:
    qwertz schrieb:
    Na toll: Die ARD kopiert die Sat.1 Wochenschau aus
    den 90ern
    genau das schoss mir auch grad in den Kopf....
    schade, damit wird der Scheibenwischer so ganz anders.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn dann noch sehen möchte.
  • ezy schrieb via tvforen.de am 31.01.2009, 22.08 Uhr:
    Lück, Engelke und Profitlich ? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Jonas war für mich zuletzt der einzige Grund, mir den Scheibenwischer anzuschauen.
  • onkelbob schrieb via tvforen.de am 09.02.2009, 03.40 Uhr:
    Markus Profitlich sollte lieber weiter Unterhaltung für Spastis machen,die nur lachen,wenn einer in einen Hundehaufen tritt oder eine Torte in die Visage geknallt bekommt!Völlig ungeeignt!