Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL künftig auch digital im Kabel (Update)

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(23.12.2005, 00.00 Uhr)
Grundverschlüsselung auch über Satellit?

Ab Januar 2006 werden alle Sender der RTL-Familie auch ins digitale Kabelnetz von Kabel Deutschland (KDG) eingespeist. Damit ist RTL die erste große Sendergruppe, die auf den "Digital-Zug" aufspringt und allen Kunden des führenden deutschen Kabelnetzbetreibers in 13 Bundesländern den digitalen Empfang von RTL, Vox, RTL II, Super RTL und n-tv per Kabel ermöglicht.

Neben den Free-TV-Programmen von RTL seien auch der Start von Spartenkanälen wie der RTL-Ableger "traumpartner.tv" und neue Pay-TV-Angebote geplant. "Wir haben den Durchbruch ins digitale Zeitalter nun auch im Kabel geschafft, von dem vor allem die Zuschauer profitieren werden", so Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie. Noch bis Ende 2009 werden die Sender der RTL-Gruppe aber auch im analogen Kabel vertreten sein.

Für den digitalen Empfang werden ein geeigneter Receiver und eine Smartcard benötigt. Wer ein neues Abo abschließt, muss ein einmaliges Freischaltentgelt in Höhe von 14,90 Euro zahlen, bei bestehenden Kabel-Digital-Abos erfolgt die Freischaltung automatisch.

Unterdessen meldet das Portal digitalfernsehen.de, dass RTL auch eine Grundverschlüsselung über Satellit plane. Das würde bedeuten, dass Millionen von Satellitenhaushalten ihre Empfangsgeräte austauschen und eine monatliche Grundgebühr zahlen müssten, wollten sie die Sender der RTL-Gruppe auch weiterhin empfangen. Ein RTL-Sprecher dementierte diese Meldung umgehend.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • JimPanse schrieb via tvforen.de am 13.01.2006, 12.23 Uhr:
    Ich hasse (Mann, 39) alle deutschen Serien - ich würde mich eher in den Tod entlassen als Geld für RTL zu bezahlen!
    Die sollen ihr Geld mit Werbung machen auch Product Placmend Placement dürften sie meiner Meinung nach - ich bin schließlich ein mündiger und kritischer Bürger - ich muss nicht sofort ne Cola Kaufen wenn ich Cola im TV sehe :D.... aber KOSTENFREI muss es bleiben
    keine 15€ "Freischaltgebühr" u.s.w.
    Kostenfrei mein Kosten-frei.
    Ich werde auch nicht "wenn ich denn erst mal mit Namen und einer SmartCard" bei RTL bekannt bin "schnell" mal eben eines der PayTV Segnungen von RTL nutzen!
    RTL: schlagt euch das gleich aus den Köpfen! von mir habt ihr keine "synergie Effekte" zu erwarten!
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 14.04 Uhr:
    Wenn man sich die Zuschauerzahlen von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (im Schnitt 4,5 Millionen (der GFK-Erfassung zufolge)) betrachtet, glaube ich, dass es genug Gest**** gibt, die sich einen Rund-um-die-Uhr-Seifenoper-Sender ansähen.
    MfG GL
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 14.03 Uhr:
    Wenn man sich die Zuschauerzahlen von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (im Schnitt 4,5 Millionen (der GFK-Erfassung zufolge)) betrachtet, glaube ich, dass es genug Gest**** gibt, die sich einen solchen Sender ansähen.
    MfG GL
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 19.13 Uhr:
    Aber du sprichst es doch an.
    RTL sendet das was es bereits jetzt sendet. Und das rund um die Uhr.
    Und damit es auch interessanter klingt nennt man das Spartenkanäle.
    Da gibt es dann RTL-Lifestyle, RTL-Serie und RTL-Film. RTL-Shopping kommt natürlich auch noch dazu.
    Und RTL wird ganz gewaltig auf die Fresse fallen damit. Denn ein PAY-TV Paket MUSS attraktiv sein. Und sowohl Angebot als auch Nachfrage dürften bei RTL Pay TV kaum vorhanden sein.
  • experte schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 19.34 Uhr:
    Mr Butermaker schrieb:
    Da gibt es dann RTL-Lifestyle, RTL-Serie und RTL-Film.
    RTL-Shopping kommt natürlich auch noch dazu.
    RTL Shop gibt es schon.
    Und RTL wird ganz gewaltig auf die Fresse fallen damit.
    Genau wie Axel Springer mit der BILD auf die Fresse gefallen ist.
    Denn ein PAY-TV Paket MUSS attraktiv sein.
    Wer sagt das? PayTV ist nur eine Möglichkeit den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Intelligente sind wohl kaum die Zielgruppe von RTL und seinen Eigentümern - hauptsache Kohle und das würde die mit jedem legalen Mittel zu erreichen versuchen.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 20.18 Uhr:
    Sitzen hier eigentlich alles RTL-Programmplaner??
    Schon komisch, wenn hier einige Leute meinen, genau zu wissen was RTL da als Spartenkanäle anbieten wird.
    Ich warte mal ab und wenn nix attraktives dabei ist, kriegen die kein Geld von mir. Ich glaube kaum, dass die auf ihren Spartenkanälen den gleichen Mist senden wie im Hauptprogramm, so quasi "1PLUS" als RTL-Version, eben zeitversetzt. So saudumm dürften die RTLer nicht sein.
    Bisher sind sie immer relativ dem Zuschauergeschmack entgegengekommen und waren erfolgreich, ob man als Einzelner das gut findet oder nicht - aus deren Sicht machen sie alles richtig. Und hätte ich einen Sender zu betreiben müsste ich auch sehen, dass ich Quote und somit Kasse mache. Für Minderheiten zu senden können sich nur durch Zwangsgebühren finanzierte Sender erlauben, was ich eine viel grössere Sauerei finde.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 23.46 Uhr:
    "RTL Shop gibt es schon."
    Ein Grund mehr den ins Pay TV Paket zu bringen.

    "PayTV ist nur eine Möglichkeit den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen."
    Also ich habe schon ein gewisses Maß an Anspruch und schaue deshalb auch fleißig Premiere. Denn dort kommen die Sachen die ich sehen will und nicht auf RTL.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 23.53 Uhr:
    Mr Butermaker schrieb:
    "PayTV ist nur eine Möglichkeit den Dummen das Geld aus der
    Tasche zu ziehen."
    Also ich habe schon ein gewisses Maß an Anspruch und schaue
    deshalb auch fleißig Premiere. Denn dort kommen die Sachen
    die ich sehen will und nicht auf RTL.

    Gerade Premiere versteht es aber ganz besonders, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sorry, aber für Wucherfernsehen gebe ich auch kein Geld aus! Zumal auf den meisten Kanälen auch nur der gleiche Schrott wie im FreeTV läuft...
  • experte schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 00.36 Uhr:
    Mr Butermaker schrieb:
    Also ich habe schon ein gewisses Maß an Anspruch und schaue
    deshalb auch fleißig Premiere.
    Ich wollte RTL PayTV auch nicht mit Premiere vergleichen. 2Kanalton bei RTL eher unwahrscheinlich. Ich tippe tatsächlich darauf das RTL im PayTV sein Eigenarchiv nochmal versilbern will.
  • experte schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 00.36 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    Gerade Premiere versteht es aber ganz besonders, den Leuten
    das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    a ja
    Sorry, aber für
    Wucherfernsehen gebe ich auch kein Geld aus!
    Steht jedem frei.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 00.41 Uhr:
    Hier irrt der Verfasser.
    Wer denn unbedingt ohne Pay TV auskommen will der muss auch nicht für bezahlen.
    Den schwarzen Peter hat hier eindeutig das staatlich verordnete Pay TV dessen "Gebühren" mittlerweile aus stattlichen 17,03 Euro (mtl) bestehen. Angefangen hat das mal mit 7,00 DM.

    Und das Programm von Premiere unterscheidet sich in großen Teilen sehr von dem des normalen Fernsehens.
    Oder lief schon "Taken" oder die 2. Staffel "4400" im normalen Fernsehen.
    Und wenn es mal läuft dann auch nicht in dieser Qualität und nicht im 2-Kanalton.
    Und auf die ständigen nervigen Werbeunterbrechungen im normalen Fernsehen hab ich auch keinen Bock.
  • experte schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 00.53 Uhr:
    Mr Butermaker schrieb:
    Den schwarzen Peter hat hier eindeutig das staatlich
    verordnete Pay TV dessen "Gebühren" mittlerweile aus
    stattlichen 17,03 Euro (mtl) bestehen. Angefangen hat das mal
    mit 7,00 DM.
    Wir leben aber nicht mehr in den 50er und du glaubst doch nicht allenerstes das die Privaten die Leistung der ÖRs erbringen können bzw. wollen. Die RTL-Eignerfamilie hat sich bis jetzt nur durch Schund einen Namen gemacht - man kann die Hits der vergangen Jahrzehnte mal durchgehen.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 11.13 Uhr:
    Das ist schon richtig. Dennoch sind die Preise ungerechtfertigt.
    Premiere hat eben erst versucht mich mit einem Abo zu locken. Wenn ich alle Kanäle drin gehabt hätte, die mich interessieren, sollte ich 47,90 Euro monatlich dafür bezahlen. Dafür, dass ich umso mehr andere Programme mitempfangen muss, die ich gar nicht benötige. Aber so flexibel ist das Unternehmen dann doch nicht. Und bitte, dieser Preis IST Wucher!
    Die zwei, drei Serien, die dann vielleicht vor dem FreeTV gezeigt werden, sind mir das echt nicht wert, zumal TV nicht mein Lebensinhalt ist.
  • kinofreak schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 11.34 Uhr:
    @Brutermaker
    "Taken" lief schon im free-tv! irgendwann im sommer nach Lost auf Pro7! 4400 wird folgen, ich glaub diesen sommer, aber natürlich hast du recht, Premiere ohne werbeunterbrechung, in einen vernünftigen rahmen!
    @Markussovik
    wenn man sich so abzocken läßt, ist man selber schuld. klar: die offizielen preise sind schon geschmalzen, aber wer, wie du, sich im Netz bewegt, findet innerhalb kurzer zeit andere Möglichkeiten premiere billiger zu abonnieren!
    alleine das angebot von amazon für premiere-komplett, 299 euro, ist eine überlegung wert! man kann das auf 13 Monate rechnen, weil das Anmeldemonat umsonst ist, kostet also im schnitt 23 euro! natürlich immer kündigen, sonst läuft das teuer weiter, nach einem jahr (nach der Kündigung gibt in der regel 1 Freimonat)
    oder du läßt dich nach der kündigung von premiere zurückholen. mein angebot heuer: 24,90 für Film und Thema + Freimonat Komplett! die 2 jahre zuvor: 20 euro für die selben 2 Pakete....
    natürlich muss einem das Premiere wert sein, wer kaum tv kuckt, dann ist selbst 10 euro zuviel..... das ist doch klar!
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 23.12.2005, 20.43 Uhr:
    Wenn ich mir aber das auf Premiere monatlich gesehene alles auf DVD holen würde dann wären das hunderte von Euro.
    Daher sind die Premierepreise mehr als gerechtfertigt.
    Ich bezahle für das komplette Programm knappe 40 Euro. Und das sind hochgerechnet und umgerechnet 3 DVD's mit aktuellen Spielfilmen. Und mehr nicht.
    Aber mit 3 DVD's komme ich in einen Monat nicht weit.
    Also hole ich mir das billigere Premiereabo und hab den ganzen Monat was, Plus einer Programmzeitschrift.
    Also, meine Definition von TEUER sieht anders aus.
  • Thorsten Schnuck schrieb via tvforen.de am 13.01.2006, 16.16 Uhr:
    Den schwarzen Peter hat hier eindeutig das staatlich verordnete Pay TV dessen "Gebühren" mittlerweile aus stattlichen 17,03 Euro (mtl) bestehen. Angefangen hat das mal mit 7,00 DM.
    Allerdings gibt es für die 17,03 EUR auch ein fettes, überwiegend hochwertiges, Programmangebot - und das zu einem großen Teil werbefrei.
    Gut, Inkontinente vermissen die Pausen in den Spielfilmen - aber viele Menschen wissen zu schätzen, dass sie nicht ständig mit überlauten Werbebreaks bepieselt werden.
    Programmspektren wie arte, 3sat oder KiKa sie bieten kosten Geld - dazu kommt eine beachtliche Infrastruktur.
    Nachrichten die Ihren Namen verdienen bekommt man praktissch auch nur bei den ö.R.
    Übrigens habe ich mal eine Studie gelesen, daß die Kosten der privaten pro Bürger höher sind als die GEZ-Gebühr.
    Die werbetreibenden Firmen legen ja die Werbekosten aufs Produkt um - und wer sich ne Kiste Krombacher holt zahlt damit , quasi indirekt, 50 Cent Gebühren (Beispielwert) an RTL und Co.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 13.01.2006, 17.40 Uhr:
    Thorsten Schnuck schrieb:

    Allerdings gibt es für die 17,03 EUR auch ein fettes,
    überwiegend hochwertiges, Programmangebot - und das zu einem
    großen Teil werbefrei.

    Haha! *sich vor Lachen wegschmeisst*
    Fett ja, geradezu aufgebläht ist dieser teure Apparat, den wir uns da leisten! Das Programmangebot ist nicht besser als das der Privaten.
    Und (größtenteils) werbefrei ist es nur, weil sie nicht dürfen, wie sie gerne wollten. Sonst würden wir von den Ö-R's genauso mit Werbepausen beglückt. Siehe diverse Spielfilme an Weihnachten im ZDF, die extra vorgezogen wurden, um sie unterbrechen zu dürfen.
    Übrigens habe ich mal eine Studie gelesen, daß die Kosten der
    privaten pro Bürger höher sind als die GEZ-Gebühr.
    Die werbetreibenden Firmen legen ja die Werbekosten aufs
    Produkt um - und wer sich ne Kiste Krombacher holt zahlt
    damit , quasi indirekt, 50 Cent Gebühren (Beispielwert) an
    RTL und Co.

    Das halte ich für völlig überzogen! Mich beeinflusst die Fernsehwerbung nicht, im Gegenteil: was mir zu oft um die Ohren geknallt wird, meide ich eher...
  • Thorsten Schnuck schrieb via tvforen.de am 14.01.2006, 08.39 Uhr:
    ..."Das Programmangebot ist nicht besser als das der Privaten...."
    Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem Truffault-Film im Original auf Arte und dem großen Prominenten-Halma oder den 100 nervigsten Hodenzerrungen bei den Privaten.
    Oder zwischen einer Aufführung der Royal Shakespeare Company und "Die Camper".
    Die ganzen genialen Dokus, seltenen Filme und Informationen, die über einen oberflächlichen Blick hinausgehen würden und werden die Privaten nie bieten.
    Ich bekenne - ich zahle meine GEZ-Gebühren ohne Meckern und Murren.
  • TorstenS. schrieb via tvforen.de am 14.01.2006, 09.05 Uhr:
    Hallo Namensvetter,
    dass sehe ich auch so, denn, die ganze Dokuscheiße a´la RTL, RTL2, PRO7 wird doch nur zu 1/3 richtig beleuchtet. Der Rest ist oberflächlich. Schon mal aufgefallen, dass auch jede Menge Schleichwerbung in diesen Dokusoaps enthalten ist, insbesondere RTL2 fährt auf diese Masche ab.
    ARD und ZDF sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber nur noch abschalten ist auch fad. 3 Sat und Phoenix ist dagegen schon manchmal annehmbar.
  • Thorsten Schnuck schrieb via tvforen.de am 28.01.2006, 06.58 Uhr:
    Für alle, die immer gegen die ö.R. Programme und die GEZ hetzen :
    Sendung mit der Maus" gewinnt Gold in New York

    New York - Mehrere deutsche TV-Programme werden am Freitagabend (Ortszeit) bei den internationalen New York Festivals ausgezeichnet.
    Die WDR-Kinderserie "Sendung mit der Maus" gewinnt Gold in der Kategorie Kinderprogramme.
    Eine Silbermedaille erhält die WDR-Serie "Abenteuer Erde" mit Tier- und Naturfilmen aus aller Welt, Bronze in der Kategorie Drama bekommt der ZDF-Film "Mord am Meer" von Matti Geschonneck, mit Heino Ferch und Nadja Uhl in den Hauptrollen, verliehen.
    Seit 50 Jahren zeichnen die New York Festivals herausragende Leistungen im Kommunikationsbereich aus. Die Medaillen werden von einer Jury amerikanischer Fachleute in Kategorien wie beispielsweise Nachrichten, Dokumentationen, Unterhaltungsprogramme, Musikvideos und TV-Werbung vergeben. Auch mehrere deutsche Werbeagenturen wie Jung von Matt und Nordpol+Hamburg werden für TV-Werbung geehrt.
    Wo sind denn da die Produktionen der Privaten ??
  • RobN schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 16.38 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    da kommen werden. Hoffentlich etwas interessantes und nicht
    rund um die Uhr Wiederholungen von GZSZ, Einsatz in vier
    Wänden etc.

    Ich hoffe doch! Wenn sie es dafür aus dem normalen Programm verbannen, könnte der Programmplatz von RTL ja sogar doch noch mal den Weg zurück auf meine Fernbedienung finden...
  • experte schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 14.05 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Außer den Free-TV-Kanälen der RTL-Senderfamilie, die in 13
    Bundesländern ab Januar 2006 digital über Kabel zu empfangen
    sein werden, will RTL weitere digitale Kanäle verbreiten,
    gegen Bezahlung.
    Die RTL-Kanäle wird digital nur empfangen können wer bezahlt. Ab 2009 wird RTL wohl grundsätzlich verschlüsselt.
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 14.26 Uhr:
    Du meinst wirklich komplett?
    Na dann brauche ich den Sender definitiv nicht mehr. Schaue jetzt schon nur noch "CSI Miami" und ab und zu ein bisschen "Wer wird Millonär"
    MfG GL
  • Der Olli schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 14.29 Uhr:
    Vielleicht sowieso besser, denn der Sender ist zu nicht mehr Verwertbarem Abfall verkommen.
    Für DSDS, Gerichtsshow oder Olli Geißbock wird eh keiner zahlen.
    Also, verschlüsseln und ab auf den Müll!
  • experte schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 14.52 Uhr:
    Für die BILD zahlt auch keiner ;-) Jamba macht Mio. Die Masse ist schlicht und ergreifend dumm.
  • scarlet_velvet schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 13.35 Uhr:
    Für solchen Scheiß würde doch kein Mensch freiwiilig zahlen. Im Gegenteil: Mir müsstest du schon eine Menge Geld geben, damit ich mir sowas überhaupt ansehe ;-)
  • experte schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 14.06 Uhr:
    scarlet_velvet schrieb:
    Für solchen Scheiß würde doch kein Mensch freiwiilig zahlen.
    Im Gegenteil: Mir müsstest du schon eine Menge Geld geben,
    damit ich mir sowas überhaupt ansehe ;-)

    Kabel Kunden werden zahlen müssen, sonst auch keine anderen Programme. "KDFree" kostet bereits jetzt einmalig 14,50 €/mtl. und ab 2009 wird das monatl. anfallen - pro Fernseher.