Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Serie von "Nip/Tuck"-Schöpfer Ryan Murphy

von Michael Brandes in Vermischtes
(26.07.2008, 00.00 Uhr)
In "Glee" singt sich ein Highschool-Chor nach oben

Serien-Schöpfer Ryan Murphy war in jüngster Zeit nicht vom Glück verfolgt: Seine Serie  "Nip/Tuck" wird nach Produktion der 6. Staffel eingestellt (wunschliste.de berichtete), und für sein Folgeprojekt, die gewagte Transgender-Serie "Pretty/Handsome", hatte sich kein interessierter TV-Sender gefunden. Dabei waren die Namen der Beteiligten durchaus hochkarätig: Joseph Fiennes sollte in "Pretty/Handsome" einen Familienvater spielen, der sich im falschen Körper gefangen fühlt und eine Geschlechtsumwandlung anstrebt. 20th Century Fox Television produzierte einen Pilotfilm, Brad Pitt zählte zur Produzentenriege der Serie, doch letztlich wurde das Projekt rundherum abgelehnt.

Mit seiner nächsten Idee, die allerdings deutlich konventioneller ist, hat Murphy nun mehr Glück: Sein neuestes Projekt "Glee" wird von FOX realisiert. Der Sender hatte ihn beauftragt, ein Serienmodell zu entwickeln, das an die erfolgreiche US-Casting-Show  "American Idol" anknüpft und somit möglicherweise ein ähnlich großes Publikum ansprechen könnte.

Nicht verwunderlich, dass "Glee" im Vergleich zum nicht immer jugendfreien "Nip/Tuck" als Familienunterhaltung einzustufen ist. Im Mittelpunkt der Comedyserie steht der Spanischlehrer einer Highschool in Ohio, der die Leitung des Schulchors übernehmen soll. Jener Chor gilt als der schlechteste im ganzen Land und besteht aus einer Ansammlung von Außenseitern. Murphy präsentierte dem Sender ein Drehbuch zu einer Pilotfolge. FOX war so angetan, dass gleich vier weitere Scripts angefordert wurden. Wie schon bei "Nip/Tuck" wird Murphy auch bei "Glee" mit dem Autoren und Produzenten Brad Falchuk zusammenarbeiten. In jeder Episode soll es vier Musiknummern geben. Zur Zeit läuft bereits das Casting zur neuen Serie.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare