Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD Märchenstunde: "Sechs auf einen Streich"
von Romy Olcay in Vermischtes
(15.12.2008, 00.00 Uhr)
(15.12.2008, 00.00 Uhr)
Die ARD sorgt dafür dass die Märchen der Gebrüder Grimm in neuem Glanz erstrahlen. Passend zur Weihnachtszeit präsentiert die ARD mit der Reihe "
In den jeweils 60-minütigen Märchenverfilmungen spielen unter anderem Schauspieler wie Ken Duken als "König Drosselbart", Jasmin Schwiers als emanzipierte Prinzessin, Christine Neubauer als raffgierige Wirtin und Ingo Naujoks als hinterhältiger Räuber in "Tischlein deck dich" oder Andrea Sawatzki als böse Stiefmutter mit.
Das erste Märchen "Tischlein deck dich" wird am 20 Dezember um 12.03 Uhr ausgestrahlt, gefolgt von "Brüderchen und Schwesterchen" um 13 Uhr. Zwar lehnen sich die ARD-Märchenfilme eng an das Original der Brüder Grimm an, jedoch wurden die Märchen für Kinder von heute und ihre Eltern an die heutige Zeit und heutige Verhältnisse angepasst. "Die Grimmschen Märchen haben viele weiße Flecken für Neuinterpretationen, die phantasievoll gefüllt werden können. Die neue ARD-Märchenreihe versucht dies mit dem Ziel, ein Kulturgut lebendig zu erhalten - dabei aber heutige Wertvorstellungen zu transportieren und alle modernen filmischen Mittel zu nutzen." So ARD-Programmdirektor Volker Herres.Weitere Märchen und Ausstrahlungtermine sind:
- 21. Dezember
- 10.03 Uhr "Der Froschkönig"
- 14.05 Uhr "Tischlein deck dich"
- 15.05 Uhr "König Drosselbart"
- 16.05 Uhr "Frau Holle"
- 14.35 Uhr "Das tapfere Schneiderlein"
- 15.35 Uhr "Brüderchen und Schwesterchen"
- 16.35 Uhr "Der Froschkönig"
- 11.00 Uhr "König Drosselbart"
- 10.03 Uhr "Das tapfere Schneiderlein"
- 10.03 Uhr "Frau Holle"
25. Dezember
26. Dezember
1. Januar
4. Januar
11. Januar
Leserkommentare
Tjure schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 19.41 Uhr:
Kann es sein, dass einige dieser Märchen im Hessenpark und auf Schloss Braunfels gedreht wurden? Beides liegt unmittelbar in meiner alten Heimat und beides habe ich oft besucht. Mindestens habe ich es so erkannt!Navida schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 23.11 Uhr:
NNB schrieb:Kann es sein, dass einige dieser Märchen im
Hessenpark und auf Schloss Braunfels gedreht
wurden? Beides liegt unmittelbar in meiner alten
Heimat und beides habe ich oft besucht. Mindestens
habe ich es so erkannt!
Das würde mich auch interessieren, welche Schlösser da gezeigt wurden, leider wurde es im Abspann nicht erwähnt.Tjure schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 08.34 Uhr:
Also Schloss Braunfels wurde von weiten 2 Mal für eine Sekunde gezeigt und genau das Foto habe ich auch gemacht. Dann habe ich den Eingang erkannt, wo ich auch durch gelaufen bin. Dann wurden alte Häuser gezeigt, also ein kleines Dorf und das könnte eigentlich nur der Hessenpark sein.Navida schrieb via tvforen.de am 28.12.2008, 18.41 Uhr:
"Brüderchen und Schwesterchen" habe ich mir jetzt auch angesehen und war sehr gespannt, denn es ist eines der Märchen, das sehr selten gezeigt wird.
Mir hat es gut gefallen und die paar modischen Worte wie z.B. "okay" oder dergleichen haben mich eigentlich nicht gestört. Ich fand es gut umgesetzt.
Nur die böse Stiefmutterhexe Andrea Sawatzki fand ich etwas zu schrill.papillon11 schrieb via tvforen.de am 26.12.2008, 20.48 Uhr:
Ich habe früher Grimms Märchen rauf und runter gelesen und finde, man hat sich mit der Aufmachung sehr viel Mühe gegeben aber leider, für meinen Geschmack, durch die moderne Sprache verhunzt.
Mit der Wortwahl wäre ich doch etwas sensibler umgegangen und hätte eine bessere Aussprache von den Schauspielern gewünscht. Wenn Brüderchen das Reh sagt, es würde *leckere* Sachen zu essen geben, klingt das komisch. Auch so Dinge wie *nich* anstatt *nicht* und *was'n* anstatt *was denn* usw. ist furchtbar.
Ebenso die unhöfische flappsige Art - es fehlt die Etikette, die damals unabdingbar war.Dass der Jäger das Reh mit einem modernen Gewehr angeschossen hat, fand ich sehr seltsam.
In jene Zeit hätte ich eher eine Armbrust hineininterpretiert und wenn es schon eine Feuerwaffe sein soll, bitte eine Alte, die man noch stopfen muss und nicht so ein modernes Patronenteil.xy schrieb via tvforen.de am 27.12.2008, 00.46 Uhr:
Der Kritik an der sprachlichen Umsetzung kann ich nur beipflichten. Aber die heutigen Produzenten sind eben der Meinung, dass heutige Kinder einen Märchenfilm nur gut finden können, wenn die Sprache locker und modern daherkommt. Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass der Großteil der Kinder, die Märchen wirklich lieben, lockere und coole Sprüche sehen/hören wollen. Gewehre und Pistolen kommen allerdings auch in den Originaltexten der "Grimms Märchen" vor - wobei die damals sicher noch anders ausgesehen haben. ;-)Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 27.12.2008, 11.55 Uhr:
die sprachliche umsetzung ist mir auch aufgefallen, aber anders. ich fand einige sätze in richtung "erhobener zeigefinger" etwas sehr daneben. hab jetzt leider kein beispiel weil ich mir das nicht gemerkt habe.
was mir auch aufgefallen ist war das man wohl für fast alle märchen die selben schauspieler genommen hat.Mike (1) schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 10.54 Uhr:
Hauptdarsteller waren immer anders, vielelleicht aber die Nebendarsteller?Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 26.12.2008, 10.31 Uhr:
ich hab gestern in einige reingeschaut und fand das alles nicht so toll. aber man muß das ja auch mit kinderaugen sehen und deshalb würd mich schon interessieren wie kinder diese versionen finden. wir hier sehen das ja mit anderen augen.
für mich steht fest das wir nicht die größten könner sind im bereich kinderfilme, die zeiten scheinen lange vorbei zu sein.Junge78 schrieb via tvforen.de am 26.12.2008, 10.43 Uhr:
Ja, fand die ARD Märchenstunde auch nicht so berauschend - die guten alten Zeiten lange vorbei???
Gab es die in punkto Märchenverfilmungen denn in der alten BRD???Meiner Meinung nach, waren die größten Märchen-Spezialisten die Tschechen, die Russen und natürlich WIR, die OssiS...Ich denke da nur an; "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Der Prinz und der Abendstern, Abenteuer im Zauberwald", ...Das waren noch Filme... die wird man noch in 50 Jahren sehen, und wer erinnert sich dann noch an die ARD+PRO7 Märchenstunde, oder sonstigen Quark aus neuen deutschen Landen...Gruß
Junge78ten schrieb via tvforen.de am 26.12.2008, 10.48 Uhr:
Quasselkasper schrieb:für mich steht fest das wir nicht die größten
könner sind im bereich kinderfilme, die zeiten
scheinen lange vorbei zu sein.
Deutschland ist kein Filmland. Da braucht man sich keiner Illusion mehr hingeben.Navida schrieb via tvforen.de am 25.12.2008, 15.54 Uhr:
"Tischlein deck dich" habe ich heute angeschaut und fand es sehr schön.
Jetzt bin ich gespannt auf die anderen 5, die ich mir aufgenommen habe :)Ach ja (außer der Reihe) - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel habe ich mir heute auch gegönnt.
Wie schön, dass wir heute mal keinen Besuch bekommen oder irgendwo eingeladen sind.Mike (1) schrieb via tvforen.de am 26.12.2008, 10.22 Uhr:
Also Frau Holle fand ich bis jetzt am schlechtesten, die Geschichte weicht ja sehr vom Original ab. Da finde ich die alte Version - jetzt fragt mich aber net welche :-) - sehr viel besser!Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 24.12.2008, 23.55 Uhr:
Hallo,ich habe bisher nur Tischlein deck dich und Brüderchen und Schwesterchen gesehen. Tischlein deck dich fand ich klasse, aber ich mag ja fast alles wo Ingo Naujoks mitspielt. Brüderchen und Schwesterchen fand ich nicht so toll, ein bisschen langweilig. Aber zu der Sawatzki passte die Rolle als böse Stiefmutter.LG
DevonMike (1) schrieb via tvforen.de am 24.12.2008, 18.04 Uhr:
Hoffentlich wird man nächstes Jahr weitere 6 Märchen nachlegen!ten schrieb via tvforen.de am 21.12.2008, 13.16 Uhr:
Wenn die Filme alle so lustlos dahin plätschern wie "Der Froschkönig", dann war es eine Verschwendung von Rundfunkgebühren. Ich hatte da teilweise den Eindruck als ob nur Text runtergerattert wurde.Mike (1) schrieb via tvforen.de am 24.12.2008, 10.19 Uhr:
Stimmt schon der Froschkönig war ein wenig langweilig aber z.B. Brüderchen und Schwesterchen war gut insziniert!Mike (1) schrieb via tvforen.de am 20.12.2008, 17.05 Uhr:
Heute war ja der Auftakt der neuen Märchenversionen in der ARD. Wie fandet ihrs denn?beiderbecke schrieb via tvforen.de am 20.12.2008, 17.48 Uhr:
Ich hab' mal reingeschaut und es gefiel mir recht gut, was auch an der Riege bekannter TV-Schauspieler gelegen hat.Lokomotive schrieb via tvforen.de am 20.12.2008, 18.02 Uhr:
Nicht schlecht.
Ich sah nur den ersten Film, aber es werden ja alle öfter gebracht.
Und ich werde sie mir sicher alle ansehen.Mike (1) schrieb via tvforen.de am 20.12.2008, 20.13 Uhr:
Fand sie auch gut, allemal besser wie der KloSieben Mist!ten schrieb via tvforen.de am 21.12.2008, 22.34 Uhr:
Mike (1) schrieb:Fand sie auch gut, allemal besser wie der
KloSieben Mist!
Was wohl keine Kunst ist.Navida schrieb via tvforen.de am 21.12.2008, 23.06 Uhr:
Mike (1) schrieb:Heute war ja der Auftakt der neuen
Märchenversionen in der ARD. Wie fandet ihrs
denn?
Kann ich noch nicht sagen, aber ich habe die ersten 3 bereits aufgenommen.
Ich liebe Märchenfilme, allerdings nur, wenn sie nicht verhunzt werden wie bei Pro7!
Werde sie mir dann in aller Ruhe anschauen :)katzenkreis schrieb via tvforen.de am 24.12.2008, 09.44 Uhr:
Hi,
weis eigentlich jemand, wieviele Dokumentationen es zu dieser Märchen-Reihe gibt ?Bisher sind mir die folgenden vier unter die Augen gekommen:- Märchenhaft gemacht
- König Drosselbart
- Sechs auf einen Streich
- Wie das Tischlein gedeckt wirdxy schrieb via tvforen.de am 24.12.2008, 11.49 Uhr:
"Wenn's im Sommer schneit - Wie ein Märchenfilm entsteht" (Making-of von "Frau Holle") gibt es noch vom rbb.Werderaner schrieb via tvforen.de am 28.12.2008, 19.13 Uhr:
Für mich werden Grimm's Märchen immer unverfälscht in Erinnerung bleiben - so wie ich sie Ende der 60'er gelesen und damit vor dem geistigen Auge erlebt habe.Da bedarf es keiner trivialen TV-Fassungen!argh schrieb via tvforen.de am 28.12.2008, 23.13 Uhr:
Früher war alles besser...Navida schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 14.42 Uhr:
Für mich waren die Märchen eigentlich gut umgesetzt, so wie ich das aus meinem dicken zerfledderten Märchenbuch kenne.
Ich habe auch schon andere Versionen gesehen mit den haarsträubendsten Zutaten und Vermischungen aus anderen Märchen.tearfulprince schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 14.44 Uhr:
ja, schade, war sicher gut. ich hab nur gestern nen bericht im RBB gesehen, von den dreharbeiten. war auch sehr interessant..Werderaner schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 18.35 Uhr:
argh schrieb:Früher war alles besser...
Manches - garantiert NICHT alles, oder wie ausgeprägt ist dein Geschichtsbewusstsein?Diese oberflächlichen und geistlosen Kurzstatements haben schon etwas bemitleidenswertes!tearfulprince schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 19.02 Uhr:
also, ich hatte ja eigentlich vor, mich nicht mehr über dich aufzuregen, aber mir platzt jetzt echt bald der kragen!! sag mal, was glaubst du denn, wer du bist? der "forengott"?? lass doch verdammtnochmal den anderen ihre meinung. das kann ja wohl nicht angehen. das ist sowas von arrogant, was du hier oft ablässt. ich glaub, es wird echt mal zeit, dass dir hier mal einer richtig den marsch bläst. nee, über solche menschen kann ich mich echt nur ärgern. so, das musste mal raus...tearfulprince schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 19.06 Uhr:
sorry, hatte den adressaten vergessen in meinem zorn,ich weiss, das ist ja so üblich.. aber das kann sich ja wohl eh schon jeder denken. dieser post ist an werderaner gerichtet...Jediklaus schrieb via tvforen.de am 29.12.2008, 19.55 Uhr:
tearfulprince schrieb:also, ich hatte ja eigentlich vor, mich nicht mehr
über dich aufzuregen, aber mir platzt jetzt echt
bald der kragen!! sag mal, was glaubst du denn,
wer du bist? der "forengott"?? lass doch
verdammtnochmal den anderen ihre meinung. das kann
ja wohl nicht angehen. das ist sowas von arrogant,
was du hier oft ablässt. ich glaub, es wird echt
mal zeit, dass dir hier mal einer richtig den
marsch bläst. nee, über solche menschen kann ich
mich echt nur ärgern. so, das musste mal raus...
Und ich frage mich gerade warum du hier das HB Männchen zum besten gibst :o)
Werder hat doch nicht "aarg" kritisiert,angegriffen oder sonstwas sondern nur etwas zu dem Statement "Früher war alles besser" angemerkt was ich auch gut nachvollziehen kann und wirklich nichts war das man hier abgehen muß wie ein Zäpfchen.Ich weiß nicht was du da jetzt arrogant gefunden haben willst.Und ausserdem bist du schon seit 2005 hier registriert und liest bestimmt auch schon 5 Jahre mit,von daher müßtest du Werder eigentlich auch gut kennen.Aber "einige lesen nur das was sie lesen wollen".
Huch :-O
Das war bestimmt jetzt arrogant,oder nicht,oder doch :o)tearfulprince schrieb via tvforen.de am 30.12.2008, 13.17 Uhr:
@jediklaus: doch, da reg ich mich aber auf, wenn jemand nur seine eigene meinung als allgemeingültig ansieht, und jeden anderen als minder intelligent hinstellt. wenn argh aus seiner persönlichen erinnerung heraus das so sieht, ist das doch sein gutes recht. das braucht man dann nicht als geistloses statement o. ä. abtun. darum gehts mir. und was hat denn das registrierungsdatum mit meiner einstellung zu tun? ich würd ihm das selbe sagen, wenn ich schon 10 jahre oder so hier wäre. es geht mir einfach ums prinzip. und das werd ich auch in zukunft tun, wenn ich auch noch so viele "warn-PNs" von anderen kriege...von sojemandem wie ihm lass ich mich nicht einschüchtern...soviel dazu.Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 15.12.2008, 19.23 Uhr:
da bin ich aber mal gespannt was das wird. hab sowas in der art mit karl dall gesehen und fand es furchtbar.
Meistgelesen
- "Star Trek: Voyager"-Schöpferin Jeri Taylor ist tot
- "9-1-1"-Spin-Off: Hier könnte die neue Serie spielen
- Halloween: Die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten bei Netflix & Co.
- "The Big Bang Theory": So ist das neue Spin-Off
- Das sind die Prime-Video-Highlights im November
Nächste Meldung
Specials
- Halloween: Die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten bei Netflix & Co.
- "Achtsam morden" mit Tom Schilling verführt sogar kritische Geister
- "The Big Bang Theory": So ist das neue Spin-Off
- Netflix' "Territory" ist wie "Dallas" im Outback
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
- 40 Jahre RTL: "Mein RTL" mit dem "A-Team" und "Alles Nichts Oder?!"
Neue Trailer
- "Wölfe": Trailer zum verspäteten Serienabschluss veröffentlicht
- [UPDATE] "Black Doves"-Trailer: Keira Knightley im Netflix-Spionagethriller mit Ben Whishaw
- [UPDATE] "The Sex Lives of College Girls" wirft mit neuem Trailer Schatten voraus
- "Senna": Netflix bringt Miniserie um Formel-1-Weltmeister an den Start
- [UPDATE] "Die Kaiserin": "Beste Dramaserie" kehrt mit zweiter Staffel zu Netflix zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.