Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Premiere zeigt Formel 1 mit Werbung
(03.03.2009, 00.00 Uhr)
Die Zeiten, in denen Premiere potentielle Abonnenten noch mit Werbefreiheit locken konnte, sind lange vorbei. Schleichend wurde die Werbezeit innerhalb des Programm in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Vor und nach den Bundesliga-Spielen, sowie in weiten Teilen der Halbzeitpause laufen zum Beispiel mittlerweile Werbespots - und die Fußball-Kommentatoren bewerben während des Spiels Premiere-Angebote wie die "Freundschaftswerbung".
Aus den neuen Mediadaten des Premiere-Vermarkters Premium Media Solutions geht hervor, dass nun sogar die Formel 1-Übertragungen ab der Ende März beginnenden neuen Saison mit Werbung unterbrochen werden. Für die Werbekunden "hat Premiere in dieser Saison neue aufmerksamkeitsstarke Werbeformen im Angebot", heißt es auf der Website des Unternehmens. Angeboten werden Formate wie der "TV-Skyscraper" und der "TV-Split": "Während des Live-Rennens verkleinert sich das Programmbild und das Fenster mit dem Werbespot steht dominant im Bild", bewirbt der Vermarkter beispielsweise den 30-sekündigen TV-Split, der für 27.390 Euro plus Produktionskosten zu haben ist.
Damit entfällt für den Pay-TV-Kanal künftig ein wesentliches Verkaufsargument für sein fußballfreies Sport-Paket, denn Werbung kann der Formel 1-Fan auch in der Parallel-Übertragung bei RTL sehen - ohne dafür rund 20 Euro monatlich zahlen zu müssen.
auch interessant
Leserkommentare
Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 22.37 Uhr:
Damit macht sich Premiere keine neuen Freunde"
Marko1978 schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 14.09 Uhr:
von mir aus können sie alle 10 minuten so was einblenden, wenn sie doch nur nascarrennen zeigen würden. *UFFRECH
playstationguru schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 20.14 Uhr:
Hab zwar Premiere, aber ich interessiere mich nicht so für die Formel 1.Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich glaube nicht, dass soviele Kunden Premiere nur wegen der Formel 1 abonniert haben. Aber eine Neukundenbeschaffungsmaßnahme sieht anders aus. :)Andererseits muss Premiere alle möglichen Chancen nutzen Geld zu machen um am Leben zu bleiben.Um mehr Kunden zu gewinnen müssen sie eine günstigere Preisstruktur einführen. Hierzulande sind viele nicht bereit soviel für das Abo-TV zu bezahlen wie in anderen Ländern. Mit zusätzlichen Werbeeinahmen könnte man dafür die Abo-Preis senken.Aber das Wort Kundenfreundlichkeit kennt man bei Premiere nicht!
katzenkreis schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 17.14 Uhr:
Ob jetzt in der Fußball-Halbzeit Werbung gezeigt wird oder nicht, das könnte man wahrscheinlich noch ertragen. Da finde ich die Werbung bei Rennen wesentlich störender. Mich regen ja schon die Werbeeinblendungen bei Sat1/Pro7 auf, die fast 1/3 des Bildes einnehmen.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Starttermine für "Navy CIS", "Tracker", "Boston Blue", "FBI: Special Crime Unit" und mehr bestätigt
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
Neue Trailer
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
