Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"RTL II - It's fun": Neues Logo, neuer Slogan

von Michael Brandes in Vermischtes
(25.06.2009, 00.00 Uhr)
Sender präsentiert sich in Kürze mit neuer Marketingstrategie
RTL II

RTL II präsentiert sich ab Sonntagabend (28.6.) rundum erneuert - inklusive neuem Logo und neuem Slogan. Der neue Claim "RTL II - It's fun" drücke "das neue Lebensgefühl des Senders aus" und positioniere "RTL II nachhaltig als positive lebensfrohe TV-Marke", heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

"Fun" ist also das neue Zauberwort: "Die Deutschen lieben es Fun zu haben: Spaß, Humor, Fun ist in unserer Gesellschaft und in der heutigen Zeit besonders großgeschrieben". Der neue Slogan stehe für "das neue Lebensgefühl, das der TV-Sender lebt. Fun steht für Leichtigkeit, Freude, Spaß und alles Positive im Leben". Und: "Fun fungiert als Krisenmanager" in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise. "Funtainment pur" sei der zentrale Programmfaktor, so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke: "Wir werden diese Programmierung weiter schärfen und konsequent ausbauen. Erste Belege dafür sind etwa die neuen Folgen der  "Kochprofis" sowie das neue Format  "Baustelle Liebe"." Die neue Marketingstrategie werde "den Zuschauern und Werbetreibenden viel Spaß und Freude bereiten".

Im Juli startet RTL II eine umfangreiche Anzeigenkampagne, inklusive zwölf verschiedenen Anzeigenmotiven. Das neue Logo: Ein dreidimensionaler Korpus, der sich in fünf verschiedenen Farben - violett, azur, orange, rot und lemon - präsentiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 30.06.2009, 16.47 Uhr:
    Der gleiche Murks wie vorher, nix neues Logo, wurde nur leicht modifiziert, sonst das selbe Teil, was seit 1999 immer leicht verändert eingeblendet wird.
    Aber kein brandneuer Wechsel, und der neue Claim...? So viel unterschied seh ich nicht.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 27.06.2009, 02.34 Uhr:
    Lustig: RTL 2 glaubt, seine Zielgruppe wäre des Englischen mächtig? (Oder irgendeiner Sprache.)
  • mac schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 21.13 Uhr:
    Deutsche und Humor passt wohl etwa so gut zusammen wie Franzosen und Technik oder England und Kochen...
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 17.15 Uhr:
    Inhalte sind wichtig und kein aufgeblähter Slogan der über das schlechte Programm hinwegtäuschen soll.
    Aber die Zielgruppe ist ja eh die Ballermanngeneration.
  • katzenkreis schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 17.58 Uhr:
    Als ob den Zuschauer irgendwelche Slogans interessieren. Und solange das Logo nicht besonders aufdringlich ist (oder nicht aufdringlicher) juckt ein neues Logo auch keinen. Aber so haben wenigstens die Werbefirmen etwas davon.
    Ich verstehe jetzt allerdings auch, warum bei Wunschliste steht, dass Law & Order: New York demnächst auf VOX kommt. Die Serie passt halt nicht zum neuen Slogan...
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 13.42 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Fun" ist also das neue
    Zauberwort: "Die Deutschen lieben es Fun zu haben:
    Spaß, Humor, Fun ist in unserer Gesellschaft und
    in der heutigen Zeit besonders großgeschrieben".
    Der neue Slogan stehe für "das neue
    Lebensgefühl, das der TV-Sender lebt. Fun steht
    für Leichtigkeit, Freude, Spaß und alles
    Positive im Leben". Und: "Fun fungiert als
    Krisenmanager" in der gegenwärtigen
    Wirtschaftskrise. "Funtainment pur" sei der
    zentrale Programmfaktor, so RTL
    II-Geschäftsführer Jochen Starke...

    Ich weiß nicht, ob ich mich über diesen geistigen Durchfall kaputtlachen soll oder ob mir das Frühstück aus dem Gesicht fällt.
    MUSS man heutzutage solchen Schlagwort-durchsetzten Schwachsinn von sich geben, um einen TV-Sender zu leiten?
    Warum nicht gleich sowas wie "Ey Alda, das iss Fennsehn füa disch! Voll geil!"
    Snake
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.46 Uhr:
    gähn das macht den Sender auch net besser wie alles von RTL eben nur Mist ist...
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 13.00 Uhr:
    Offenbar schädigt RTL-Konsum sogar die Grammatik-Fähigkeit....
    ;)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.13 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Offenbar schädigt RTL-Konsum sogar die
    Grammatik-Fähigkeit....
    ;)

    Wohl eher die Abwesenheit desselbigen Senders... ;)
    In einem anderen Beitrag von ihm hiess es doch, dass er den Sender aus seiner Senderliste verbannt hat!
  • lupido schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.39 Uhr:
    Frauentausch FTW!
  • Vicky_G schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.25 Uhr:
    Bleibt zu hoffen, dass sie diese Bonbonfarben nicht während den Sendungen benutzen! Ich sehe mir auf RTLII zwar nur eine Sendung an (Torchwood; falls sie die zweite Staffel Dexter ausstrahlen sollten werde ich das auch ansehen) regelmäßig, aber selbst dort geht es mir schon gewaltig auf den Senkel, wenn sie während der Ausstrahlung riesige "Programmhinweise" auf "Qualitätsfernsehen" wie Big Brother oder Jack Hunter einblenden. Vielleicht hätte ich mir letzteres sogar angesehen, wenn mich die Werbung dafür nicht so genervt hätte, dass ich schon vorneweg keine Lust mehr darauf hatte.
  • Googlair schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 11.55 Uhr:
    Ja diese überdimensonalen Programmankündigungen mit Ton, wo man nichts mehr vom laufendem Programm mitbekommt. Ich erinnere mich, wo bei einer Folge sich das ganze Bild gedreht hat, nur weil man Werbung für Spiderman machen wollte. Echt bescheuert sowas.
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 12.54 Uhr:
    "Funtainment" Was für ein selten dämliches Wort, der zu diesem Sender allerdings passt, wie die Faust aufs Auge!
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 21.03 Uhr:
    Entertainment (von dem sich alle Begriffe wie Edutainment ableiten) ist halt nicht mehr Unterhaltung genug... ;-)
    MfG GL
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 12.52 Uhr:
    Warum "It's fun"? Wie wäre es "Das macht Spaß"?
  • Myra schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 12.56 Uhr:
    Uncool ;-)
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 13.55 Uhr:
    Monsieur Saran schrieb:
    Warum "It's fun"? Wie wäre es "Das macht Spaß"?
    "RTL2 - macht einfach Spaß!" :-) nein, das ist zu lange her
    ich hoffe, zumindest die Anime- und Sitcomschiene bleiben unangetastet - ist bei aller berechtigter Kritik an Synchro und Schnitten das einzige, was diesen "Sender" sehenswert macht
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 14.36 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
    Monsieur Saran schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Warum "It's fun"? Wie wäre es "Das macht
    Spaß"?
    "RTL2 - macht einfach Spaß!" :-) nein, das ist zu
    lange her
    ich hoffe, zumindest die Anime- und Sitcomschiene
    bleiben unangetastet - ist bei aller berechtigter
    Kritik an Synchro und Schnitten das einzige, was
    diesen "Sender" sehenswert macht
    Über Inhalte lässt sich streiten, ich persönlich sehe den Sender eher selten. Mir drängt sich nur die Frage auf, warum man nicht einen anständigen deutschsprachigen Slogan nimmt. Ich denke an den Übersetzungsflop von "Powered by emotions" von Sat.1. Naja, bei "It's fun" ist ja nicht so schwer, wenn ich aber die Meinungen zu RTL2 lese, dann käme "It's surprise" sicher näher, nach dem Motto: Lass Dich überraschen was wir heute bringen.
    Wenn ein Sender Geld für eine neue Werbe- und Marketingstrategie hat, dann kanns dem nicht so schlecht gehen.
  • Fury schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 17.01 Uhr:
    Monsieur Saran schrieb:

    "RTL2 - macht einfach Spaß!" :-) nein, das ist zu
    lange her

    Ja das ist wirklich lange her, aber damals hatte RTL 2 wirklich noch Spass gemacht.
    Ehrlich gesagt, sehe ich beim neuen Logo keinen Unterschied zum noch Aktuellen, ausser das es Farbig ist.
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 21.06 Uhr:
    "RTL II - Macht Spaß" wäre 'ne kurze und knappe Möglichkeit.
    Aber das wäre dann wohl unlautere Werbung, wie die Vorredner auch schon zu Bedenken gegeben haben.
    MfG GL