Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"RTL II - It's fun": Neues Logo, neuer Slogan
(25.06.2009, 00.00 Uhr)

RTL II präsentiert sich ab Sonntagabend (28.6.) rundum erneuert - inklusive neuem Logo und neuem Slogan. Der neue Claim "RTL II - It's fun" drücke "das neue Lebensgefühl des Senders aus" und positioniere "RTL II nachhaltig als positive lebensfrohe TV-Marke", heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
"Fun" ist also das neue Zauberwort: "Die Deutschen lieben es Fun zu haben: Spaß, Humor, Fun ist in unserer Gesellschaft und in der heutigen Zeit besonders großgeschrieben". Der neue Slogan stehe für "das neue Lebensgefühl, das der TV-Sender lebt. Fun steht für Leichtigkeit, Freude, Spaß und alles Positive im Leben". Und: "Fun fungiert als Krisenmanager" in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise. "Funtainment pur" sei der zentrale Programmfaktor, so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke: "Wir werden diese Programmierung weiter schärfen und konsequent ausbauen. Erste Belege dafür sind etwa die neuen Folgen der
auch interessant
Leserkommentare
Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 30.06.2009, 16.47 Uhr:
Der gleiche Murks wie vorher, nix neues Logo, wurde nur leicht modifiziert, sonst das selbe Teil, was seit 1999 immer leicht verändert eingeblendet wird.
Aber kein brandneuer Wechsel, und der neue Claim...? So viel unterschied seh ich nicht.Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 27.06.2009, 02.34 Uhr:
Lustig: RTL 2 glaubt, seine Zielgruppe wäre des Englischen mächtig? (Oder irgendeiner Sprache.)
mac schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 21.13 Uhr:
Deutsche und Humor passt wohl etwa so gut zusammen wie Franzosen und Technik oder England und Kochen...
Styxx schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 17.15 Uhr:
Inhalte sind wichtig und kein aufgeblähter Slogan der über das schlechte Programm hinwegtäuschen soll.
Aber die Zielgruppe ist ja eh die Ballermanngeneration.katzenkreis schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 17.58 Uhr:
Als ob den Zuschauer irgendwelche Slogans interessieren. Und solange das Logo nicht besonders aufdringlich ist (oder nicht aufdringlicher) juckt ein neues Logo auch keinen. Aber so haben wenigstens die Werbefirmen etwas davon.Ich verstehe jetzt allerdings auch, warum bei Wunschliste steht, dass Law & Order: New York demnächst auf VOX kommt. Die Serie passt halt nicht zum neuen Slogan...
Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 13.42 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
Fun" ist also das neue
Zauberwort: "Die Deutschen lieben es Fun zu haben:
Spaß, Humor, Fun ist in unserer Gesellschaft und
in der heutigen Zeit besonders großgeschrieben".
Der neue Slogan stehe für "das neue
Lebensgefühl, das der TV-Sender lebt. Fun steht
für Leichtigkeit, Freude, Spaß und alles
Positive im Leben". Und: "Fun fungiert als
Krisenmanager" in der gegenwärtigen
Wirtschaftskrise. "Funtainment pur" sei der
zentrale Programmfaktor, so RTL
II-Geschäftsführer Jochen Starke...
Ich weiß nicht, ob ich mich über diesen geistigen Durchfall kaputtlachen soll oder ob mir das Frühstück aus dem Gesicht fällt.MUSS man heutzutage solchen Schlagwort-durchsetzten Schwachsinn von sich geben, um einen TV-Sender zu leiten?
Warum nicht gleich sowas wie "Ey Alda, das iss Fennsehn füa disch! Voll geil!"Snakezuschauer012 schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.46 Uhr:
gähn das macht den Sender auch net besser wie alles von RTL eben nur Mist ist...
Kate schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 14.13 Uhr:
heldderarbeit schrieb:
Offenbar schädigt RTL-Konsum sogar die
Grammatik-Fähigkeit....
;)
Wohl eher die Abwesenheit desselbigen Senders... ;)In einem anderen Beitrag von ihm hiess es doch, dass er den Sender aus seiner Senderliste verbannt hat!heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 26.06.2009, 13.00 Uhr:
Offenbar schädigt RTL-Konsum sogar die Grammatik-Fähigkeit....;)
lupido schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.39 Uhr:
Frauentausch FTW!
Vicky_G schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 19.25 Uhr:
Bleibt zu hoffen, dass sie diese Bonbonfarben nicht während den Sendungen benutzen! Ich sehe mir auf RTLII zwar nur eine Sendung an (Torchwood; falls sie die zweite Staffel Dexter ausstrahlen sollten werde ich das auch ansehen) regelmäßig, aber selbst dort geht es mir schon gewaltig auf den Senkel, wenn sie während der Ausstrahlung riesige "Programmhinweise" auf "Qualitätsfernsehen" wie Big Brother oder Jack Hunter einblenden. Vielleicht hätte ich mir letzteres sogar angesehen, wenn mich die Werbung dafür nicht so genervt hätte, dass ich schon vorneweg keine Lust mehr darauf hatte.
Googlair schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 11.55 Uhr:
Ja diese überdimensonalen Programmankündigungen mit Ton, wo man nichts mehr vom laufendem Programm mitbekommt. Ich erinnere mich, wo bei einer Folge sich das ganze Bild gedreht hat, nur weil man Werbung für Spiderman machen wollte. Echt bescheuert sowas.
Kirsten schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 12.54 Uhr:
"Funtainment" Was für ein selten dämliches Wort, der zu diesem Sender allerdings passt, wie die Faust aufs Auge!
Gastleser schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 21.03 Uhr:
Entertainment (von dem sich alle Begriffe wie Edutainment ableiten) ist halt nicht mehr Unterhaltung genug... ;-)MfG GL
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 12.52 Uhr:
Warum "It's fun"? Wie wäre es "Das macht Spaß"?
Gastleser schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 21.06 Uhr:
"RTL II - Macht Spaß" wäre 'ne kurze und knappe Möglichkeit.
Aber das wäre dann wohl unlautere Werbung, wie die Vorredner auch schon zu Bedenken gegeben haben.MfG GLFury schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 17.01 Uhr:
Monsieur Saran schrieb:
"RTL2 - macht einfach Spaß!" :-) nein, das ist zu
lange her
Ja das ist wirklich lange her, aber damals hatte RTL 2 wirklich noch Spass gemacht.
Ehrlich gesagt, sehe ich beim neuen Logo keinen Unterschied zum noch Aktuellen, ausser das es Farbig ist.Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 14.36 Uhr:
H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
Monsieur Saran schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Warum "It's fun"? Wie wäre es "Das macht
Spaß"?
"RTL2 - macht einfach Spaß!" :-) nein, das ist zu
lange her
ich hoffe, zumindest die Anime- und Sitcomschiene
bleiben unangetastet - ist bei aller berechtigter
Kritik an Synchro und Schnitten das einzige, was
diesen "Sender" sehenswert macht
Über Inhalte lässt sich streiten, ich persönlich sehe den Sender eher selten. Mir drängt sich nur die Frage auf, warum man nicht einen anständigen deutschsprachigen Slogan nimmt. Ich denke an den Übersetzungsflop von "Powered by emotions" von Sat.1. Naja, bei "It's fun" ist ja nicht so schwer, wenn ich aber die Meinungen zu RTL2 lese, dann käme "It's surprise" sicher näher, nach dem Motto: Lass Dich überraschen was wir heute bringen.Wenn ein Sender Geld für eine neue Werbe- und Marketingstrategie hat, dann kanns dem nicht so schlecht gehen.H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 13.55 Uhr:
Monsieur Saran schrieb:
Warum "It's fun"? Wie wäre es "Das macht Spaß"?
"RTL2 - macht einfach Spaß!" :-) nein, das ist zu lange herich hoffe, zumindest die Anime- und Sitcomschiene bleiben unangetastet - ist bei aller berechtigter Kritik an Synchro und Schnitten das einzige, was diesen "Sender" sehenswert machtMyra schrieb via tvforen.de am 25.06.2009, 12.56 Uhr:
Uncool ;-)
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- Upfronts 2025: "Chicago Fire" und Co. gehen weiter
- "Law & Order: SVU" muss von zwei Hauptdarstellern Abschied nehmen
- "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "DuckTales": Originalserie kommt zurück ins Free-TV
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- 40 Jahre RTL: Von Anarchie und Gameshow-Kult zu Trash und Monotonie
- Das waren die größten TV-Flops 2024: Von Amado bis Glööckler, von "Kiwis Partynacht" bis "Superduper Show"
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
Neue Trailer
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
- Update "Ginny & Georgia": Ausführlicher Trailer Staffel 3 der Netflix-Dramedy veröffentlicht
- "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga erhält Trailer sowie Starttermin im Juli
- Update "Motorheads": Termin und Trailer für neues Teen-Drama um Street-Racing
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
