Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Supernatural": Luzifer und die Apokalypse (Spoiler!)

von Ralf Döbele in Vermischtes
(22.07.2009, 00.00 Uhr)
Eine Vorschau auf die fünfte Staffel
The CW Television Network

Am Ende der vierten Staffel von  "Supernatural" konnten Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) nicht verhindern, dass Luzifer aus der Hölle entkommt. Was würden die Konsequenzen sein? Ist dies der Beginn der Apokalypse? Mit diesen Fragen ließ Autor und Produzent Eric Kripke seine Fans im Mai zurück. Nun gab er in einem Interview mit der US-Fernsehzeitschrift TV Guide einen Ausblick auf die neuen Folgen.

"Wir machen dort weiter, wo wir im Finale aufgehört haben: die Jungs beobachten in der Kapelle wie Luzifers Käfig sich öffnet und er aus der Hölle aufsteigt. Wir zeigen die nächsten Sekunden danach und bauen darauf unsere Story auf", so Kripke. Die Apokalypse beginnt in "Supernatural" allerdings in einer Art und Weise, wie sie von manchen Normalsterblichen zunächst nicht bemerkt werden wird: "Die Menschen laufen nicht schreiend durch die Straßen. Das würde sich über eine ganze Staffel hinweg nur schwer aufrecht erhalten lassen. Unsere Version der Apokalypse beinhaltet Wirbelstürme, die unerwartet an US-Küsten auftauchen, die Schweinegrippe und dass sich Nordkorea plötzlich nuklear bewaffnet. (...) Zumindest in den ersten Tagen der Apokalypse."

Die Darstellung des Teufels soll sich in der fünften Staffel von "Supernatural" von dem ansonsten in Film und Fernsehen gebotenen Bild abheben: "Wir wollen, dass Luzifer die sympathischste Figur in der neuen Staffel wird. Als verwundeter Engel fühlt er sich von Gott und den anderen Engeln verraten. Wir haben ihn mit einer Verletzlichkeit und fast schon Zartheit geschrieben." Mark Pellegrino wird diese Rolle übernehmen (wunschliste.de berichtete).

Schließlich ist da noch die Beziehung zwischen Sam und Dean, die am Ende der letzten Staffel recht zerrüttet war. Wird Eric Kripke die Fans weiter quälen? "Wir werden sie wieder zusammen bringen. (...) In der Serie geht es um die Stärke der Familie. Aber sie werden ihre Beziehung wieder neu aufbauen müssen und in einer Art und Weise wieder zusammenfinden, in der sie älter, trauriger, weiser und stärker sind". Die fünfte und möglicherweise letzte Staffel von "Supernatural" beginnt am 10. September auf dem CW-Network.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hülya schrieb via tvforen.de am 09.10.2009, 16.59 Uhr:
    Es ist so weit, ab dem 23. November um 20:15 Uhr sendet Sky die vierte Staffel "Supernatural". Es werden 2 Folgen gesendet. Es wird sich zeigen, ob es mit Doppelfolgen auch in den folgenden Wochen weitergeht.
    http://www.wunschliste.de/9792
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 09.10.2009, 16.59 Uhr:
    Es ist so weit, ab dem 23. November um 20:15 Uhr sendet Sky die vierte Staffel "Supernatural". Es werden 2 Folgen gesendet. Es wird sich zeigen, ob es mit Doppelfolgen auch in den folgenden Wochen weitergeht.
    http://www.wunschliste.de/9792
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 21.37 Uhr:
    Ich hab die vierte noch nicht gesichtet, aber Supernatural ist so ziemlich die edelste Horror-TV-Serie, die mir je untergekommen ist. Die Darsteller sind rundum sympathisch, fürs Auge bkommt "Mann" auch was geboten (die Nebendarstellerinnen sind nämlich meist Eye Candy), und die Stories haben mich auch bisher nur selten enttäuscht.
    Ich hoffe, diese Serie schafft es auf weit mehr als fünf Staffeln...
    Für mich hat Supernatural einen ähnlichen Suchtfaktor wie True Blood...
    Der Lonewolf Pete
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 18.31 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//5352.jpg
    Nachdem Eric Kripke, der Erfinder und Chefautor von "Supernatural" (http://www.wunschliste.de/9792), letzte Woche auf der Comic Con in San Diego erste Details bezüglich der nächsten Staffel der Serie verraten hat (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/5277)), halten Kritiker und Kenner der Serie das für ein erstes Zeichen der anstehenden und lange angekündigten Apokalypse, die Fans der Serie in der fünften Staffel erwartet haben. Denn Kripke antwortete auf die meisten Fragen mit dem Satz: "Ihr werdet es sehen!".
    Die größte Überraschung dürfte aber die Ankündigung gewesen sein, dass die fünfte Staffel nicht das Ende der Serie sein muss. Kripke sagte, dass an seinem Plan all die bisherigen Erzählbögen der Serie zum Ende der fünften Staffel abzuschließen sich nichts geändert hat. Allerdings hat der wachsende Erfolg von "Supernatural" ihn davon überzeugt, mindestens über eine weitere Staffel nachzudenken. Hinzukommt die Tatsache, dass die Verträge der beiden Hauptdarsteller erst in zwei Jahren auslaufen.
    Für die kommende fünfte Staffel kündigte er die Rückkehr guter alter Bekannter an: So werden Ellen und Jo Harvelle, Jessica Moore, Rufus und natürlich Meg wieder auftauchen. Außerdem wurde bekannt, dass Jessica Moore wieder von dergleichen Schauspielerin Adrianne Palicki (http://www.wunschliste.de/person/13489/Adrianne_Palicki) gespielt wird. Die Figur von Bobby Singer (Jim Beaver (http://www.wunschliste.de/person/15980/Jim_Beaver)) soll in den Geschichten der nächsten Staffel eine größere Rolle spielen, als bisher. Auch Castiel (Misha Collins) wird wieder an der Seite der Winchester Brüder kämpfen.
    Neben Luzifer sind auch apokalyptische Reiter angekündigt worden, die allerdings, laut Kripke, vom Pferd auf die amerikanischen Muscle-Cars wie Mustang umsteigen werden und damit dem allseits beliebten dritten Hauptcharakter der Serie, dem Chevy Impala, Konkurrenz machen. Auch über die Einführung eines "Gott-Charakters" denken die Autoren der Serie nach.
    Wie in der vierten Staffel wurde auch für die fünfte eine Zeitsprung-Episode angekündigt. Diesmal wird Dean fünf Jahre in die Zukunft katapultiert. Die Geschichte wird mit Luzifer und dem Croatoan Virus zu tun habe und die "Supernatural" Version des britischen Horrorfilms "28 Days Later" sein. Weiterhin wurden prominente Geister, wie der von Abraham Lincoln, angekündigt.
    28.07.2009 - Anastasia Korablev/wunschliste.de
    Quelle: IfMagazine.com, IMDb, CWTV; Bild: The CW Television Network
    http://www.wunschliste.de/news/5352
  • Kate schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 20.41 Uhr:
    Mhm, es klingt wirklich klasse!
    Allerdings habe ich die leichte Befürchtung, dass die Qualität etwas abnehmen könnte, aber ich lass mich gerne con dem Gegenteil überzeugen.
    Die vierte Staffel fand ich toll!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 20.41 Uhr:
    Mhm, es klingt wirklich klasse!
    Allerdings habe ich die leichte Befürchtung, dass die Qualität etwas abnehmen könnte, aber ich lass mich gerne con dem Gegenteil überzeugen.
    Die vierte Staffel fand ich toll!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 21.37 Uhr:
    Ich hab die vierte noch nicht gesichtet, aber Supernatural ist so ziemlich die edelste Horror-TV-Serie, die mir je untergekommen ist. Die Darsteller sind rundum sympathisch, fürs Auge bkommt "Mann" auch was geboten (die Nebendarstellerinnen sind nämlich meist Eye Candy), und die Stories haben mich auch bisher nur selten enttäuscht.
    Ich hoffe, diese Serie schafft es auf weit mehr als fünf Staffeln...
    Für mich hat Supernatural einen ähnlichen Suchtfaktor wie True Blood...
    Der Lonewolf Pete
  • DK schrieb via tvforen.de am 29.07.2009, 00.55 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Ich hab die vierte noch nicht gesichtet,
    Der Lonewolf Pete
    Kommt im September in USA
    http://laserdisken.dk/billeder/forsidealm/9688872372930472.jpg
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 28.07.2009, 18.31 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//5352.jpg
    Nachdem Eric Kripke, der Erfinder und Chefautor von "Supernatural" (http://www.wunschliste.de/9792), letzte Woche auf der Comic Con in San Diego erste Details bezüglich der nächsten Staffel der Serie verraten hat (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/5277)), halten Kritiker und Kenner der Serie das für ein erstes Zeichen der anstehenden und lange angekündigten Apokalypse, die Fans der Serie in der fünften Staffel erwartet haben. Denn Kripke antwortete auf die meisten Fragen mit dem Satz: "Ihr werdet es sehen!".
    Die größte Überraschung dürfte aber die Ankündigung gewesen sein, dass die fünfte Staffel nicht das Ende der Serie sein muss. Kripke sagte, dass an seinem Plan all die bisherigen Erzählbögen der Serie zum Ende der fünften Staffel abzuschließen sich nichts geändert hat. Allerdings hat der wachsende Erfolg von "Supernatural" ihn davon überzeugt, mindestens über eine weitere Staffel nachzudenken. Hinzukommt die Tatsache, dass die Verträge der beiden Hauptdarsteller erst in zwei Jahren auslaufen.
    Für die kommende fünfte Staffel kündigte er die Rückkehr guter alter Bekannter an: So werden Ellen und Jo Harvelle, Jessica Moore, Rufus und natürlich Meg wieder auftauchen. Außerdem wurde bekannt, dass Jessica Moore wieder von dergleichen Schauspielerin Adrianne Palicki (http://www.wunschliste.de/person/13489/Adrianne_Palicki) gespielt wird. Die Figur von Bobby Singer (Jim Beaver (http://www.wunschliste.de/person/15980/Jim_Beaver)) soll in den Geschichten der nächsten Staffel eine größere Rolle spielen, als bisher. Auch Castiel (Misha Collins) wird wieder an der Seite der Winchester Brüder kämpfen.
    Neben Luzifer sind auch apokalyptische Reiter angekündigt worden, die allerdings, laut Kripke, vom Pferd auf die amerikanischen Muscle-Cars wie Mustang umsteigen werden und damit dem allseits beliebten dritten Hauptcharakter der Serie, dem Chevy Impala, Konkurrenz machen. Auch über die Einführung eines "Gott-Charakters" denken die Autoren der Serie nach.
    Wie in der vierten Staffel wurde auch für die fünfte eine Zeitsprung-Episode angekündigt. Diesmal wird Dean fünf Jahre in die Zukunft katapultiert. Die Geschichte wird mit Luzifer und dem Croatoan Virus zu tun habe und die "Supernatural" Version des britischen Horrorfilms "28 Days Later" sein. Weiterhin wurden prominente Geister, wie der von Abraham Lincoln, angekündigt.
    28.07.2009 - Anastasia Korablev/wunschliste.de
    Quelle: IfMagazine.com, IMDb, CWTV; Bild: The CW Television Network
    http://www.wunschliste.de/news/5352