Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jörg Pilawa: ZDF-Wechsel zum Oktober 2010

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.09.2009, 00.00 Uhr)
Moderator lehnte ARD-Offerte inklusive "Verstehen Sie Spaß?!" ab
ARD/Gabo

Im Oktober 2010 wechselt Jörg Pilawa zum ZDF. Diesen Zeitpunkt bestätigte der Moderator der "Süddeutschen Zeitung". Zwar wird Pilawa offiziell noch bis zum Ende seines Dienstverhältnisses (30.4.2010) auf dem ARD-Bildschirm zu sehen sein, aber "wir werden das alles wohl bis Ende 2009 vorproduziert haben". Im Interview nennt Pilawa auch den Grund für die lange Pause zwischen dem Senderwechsel: "Ich muss meine Schreibtische aufräumen und herausfinden, ob ich mich selber, ohne im Kalender stehende Produktionstage, ertragen kann".

Grund für den Wechsel zum ZDF sei die Suche nach einer neuen Herausforderung: "Ich stand jetzt, mit 44 Jahren, vor der Entscheidung: Mache ich das noch einmal drei Jahre weiter und anschließend noch mal drei Jahre, dann wäre ich 50 und würde in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte endgültig als der Quiz-Onkel eingehen. Oder traue ich mich, noch einmal etwas anderes zu machen. Und da hat mir das ZDF etwas angeboten, das mir die ARD überhaupt nicht anbieten konnte: eine Sendung zu entwickeln, die am späten Abend läuft und anders gestaltet ist als jede Quiz-Sendung."

Pilawas Sendung wird vermutlich wöchentlich am Dienstagabend laufen und sich von den reinen Talkrunden unterscheiden. Details sind aber noch nicht ausgearbeitet. Jene Sendungen für das ZDF, die er moderiert, wird Pilawa auch selbst produzieren. Insgesamt wird der Moderator künftig auf eigenen Wunsch weniger arbeiten als bei der ARD. Deren Offerte sei zwar gut gewesen - und beinhaltete unter anderem die Moderation von  "Verstehen Sie Spaß?!" - jedoch habe er sich Samstage und Sonntage "immer für die Familie frei gehalten".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 10.09.2009, 18.45 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//5632.jpg
    Im Oktober 2010 wechselt Jörg Pilawa (http://www.wunschliste.de/person/5910/Joerg_Pilawa) zum ZDF. Diesen Zeitpunkt bestätigte der Moderator der "Süddeutschen Zeitung". Zwar wird Pilawa offiziell noch bis zum Ende seines Dienstverhältnisses (30.4.2010) auf dem ARD-Bildschirm zu sehen sein, aber "wir werden das alles wohl bis Ende 2009 vorproduziert haben". Im Interview nennt Pilawa auch den Grund für die lange Pause zwischen dem Senderwechsel: "Ich muss meine Schreibtische aufräumen und herausfinden, ob ich mich selber, ohne im Kalender stehende Produktionstage, ertragen kann".
    Grund für den Wechsel zum ZDF sei die Suche nach einer neuen Herausforderung: "Ich stand jetzt, mit 44 Jahren, vor der Entscheidung: Mache ich das noch einmal drei Jahre weiter und anschließend noch mal drei Jahre, dann wäre ich 50 und würde in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte endgültig als der Quiz-Onkel eingehen. Oder traue ich mich, noch einmal etwas anderes zu machen. Und da hat mir das ZDF etwas angeboten, das mir die ARD überhaupt nicht anbieten konnte: eine Sendung zu entwickeln, die am späten Abend läuft und anders gestaltet ist als jede Quiz-Sendung."
    Pilawas Sendung wird vermutlich wöchentlich am Dienstagabend laufen und sich von den reinen Talkrunden unterscheiden. Details sind aber noch nicht ausgearbeitet. Jene Sendungen für das ZDF, die er moderiert, wird Pilawa auch selbst produzieren. Insgesamt wird der Moderator künftig auf eigenen Wunsch weniger arbeiten als bei der ARD. Deren Offerte sei zwar gut gewesen - und beinhaltete unter anderem die Moderation von "Verstehen Sie Spaß?!" (http://www.wunschliste.de/0756) -, jedoch habe er sich Samstage und Sonntage "immer für die Familie frei gehalten".
    10.09.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: sueddeutsche.de; Bild: ARD/Gabo
    http://www.wunschliste.de/news/5632
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 06.09.2009, 01.05 Uhr:
    schmidt säuft doch nicht! wie kommste denn darauf???
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 05.09.2009, 23.10 Uhr:
    pilawa überschätzt sich auch. zum glück hat er ein zielpublikum über 50, die mögen sowas.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 05.09.2009, 18.18 Uhr:
    Thomas* schrieb:

    harald hat gesoffen

    ??? wie meinen????
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 05.09.2009, 18.04 Uhr:
    Der Pilawa ist gaaaaaanz ein Lieber!
    Der passt ganz doll prima zum ZDF!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.09.2009, 17.38 Uhr:
    Pilawa ist zwar immer noch besser als Lanz im Interview, aber seine Fähigkeiten liegen mehr im Vorabendprogramm. Das hat er doch super gemacht.
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 05.09.2009, 17.35 Uhr:
    oh nein!
    mir wäre lieber, er wechselt zu 9live oder so!!!
  • burchi schrieb via tvforen.de am 03.09.2009, 15.47 Uhr:
    Hauptsache er bleibt bei den öffentlich - rechtlichen: Weil ich ihn eigentlich ganz gerne sehe, und mir bei den Privaten nur Filme und wenige Serien ansehe.