Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Enttäuschender VOX-Nachmittag

von Michael Bauer in Vermischtes
(28.10.2009, 00.00 Uhr)
Droht neuen Formaten bereits die frühzeitige Absetzung?
VOX/Bernd-Michael Maurer/Montage: glamtouch

Der rundum erneuerte Nachmittag auf VOX ist gar nicht gut gestartet. Ganz im Gegenteil: Die frischen Formate laufen so mies, dass eine Absetzung droht.

Seit vergangenen Montag schickt VOX nachmittags etliche neue Formate ins Quotenrennen, die sich speziell auf die weibliche Zielgruppe konzentrieren: Die werktägliche Ausgabe des Klatsch-Magazins  "Prominent!", das  "Promi-Kochduell" und der Daily-Talk  "Frauenzimmer" tun sich allerdings sehr schwer.

Die Einschaltquoten der ersten beiden Ausstrahlungstage enttäuschten auf ganzer Linie. Sie lagen sogar hinter den ohnehin schon schwächelnden Dokus zurück, die VOX zu Gunsten der neuen Sendungen aus dem Programm genommen hat.

So kam "Frauenzimmer" am Dienstag gerade mal auf 230.000 Zuschauer, was einem dürftigen Marktanteil von 1,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Beim "Promi-Duell" schalteten sogar nur 210.000 Zuschauer ein. Selbst das am Sonntagabend so erfolgreiche "Prominent!" schlug sich mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe miserabel am Nachmittag.

VOX kündigte im Vorfeld zwar an, sich in Geduld zu üben, bis sich die drei neuen Formate etabliert haben. Doch mit so einem Misserfolg dürfte der Kölner Sender nicht gerechnet haben.

Es bleibt also spannend, wie lange "Prominent!", "Das Promi-Kochduell" und "Frauenzimmer" noch zu sehen sind, wenn sich keine deutliche Besserung einstellt!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tina1955 schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 12.39 Uhr:
    die neuen Sendungen sind durch die Bank uninteressant. Die gibt schon ähnlich auf anderen Kanälen. Genau so blöd sind die ständigen Wiederholungen der gleichen Serien wie Mc Leod´s Töchter oder Gilmore Girls und die Nanny. Dann kommt noch das ewige "kochen" dazu. Also das hängt uns sowas von aus dem Hals.
    Von den ständigen Wiederholungen abgesehen ist "Mc Leods Töchter" eine wunderschöne Serie, wenn noch mehr davon angeboten werden würden wäre das perfekt. Ebenso schön war die Serie "Wildfire". Die sind für die ganze Familie geeignet und es gibt tonnenweise solche US- oder Brasilianische- oder Australische Serien. Warum werden da keine gekauft ???? Kostet Geld ????!!!!
    Aber das würde die Einschaltquoten steigern.
    Es wird sich doch sonst immer an USA gemessen. Warum nicht, wenn es um Soaps oder Serien geht ? Aber man könnte auch mal paar ganz alte Soaps, Serien, Telenovela wiederholen, die wurden schon vor 20 Jahren eingekauft, braucht man nur aus den Archiven holen. Ist wohl auch zu viel Arbeit ????
    Aber nein, die zeigt man dann lieber auf Pay-TV. Das bringt Geld, dafür nehmen die normalen Sender lieber Verluste in Kauf. Das soll einer verstehen.
    Ich habe das Gefühl das ist alles so gewollt von den Sendern, damit ein Grund vorhanden ist auch endlich Gebühren nehmen zu können. Wie sonst läßt es sich erklären das auf fast allen Kanälen nur überwiegend ausgemachter Schwachsinn gesendet wird.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 12.49 Uhr:
    Ich glaube, ein Grund ist, dass die Verantwortlichen jeglichen Mut verloren haben. Neuen Formaten wird kaum Raum eingeräumt, aus Angst, sie könnten scheitern. Da nudelt man lieber zigmal bewährtes bis zum gehtnichtmehr herunter.
    Ich plädiere für mehr Mut bei der Programmgestaltung! Bisher wagen meist nur die Öffentlich-Rechtlichen Neues, aber das meist gut versteckt nach Mitternacht.
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 14.36 Uhr:
    Tina1955 schrieb:
    Aber man könnte auch mal paar ganz alte Soaps,
    Serien, Telenovela wiederholen, die wurden schon
    vor 20 Jahren eingekauft, braucht man nur aus den
    Archiven holen. Ist wohl auch zu viel Arbeit ????

    Das bringt keine richtigen Quoten. Sowas kann sich vielleicht Tele5 oder Das4. erlauben, mit 1% Marktanteil.
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 31.10.2009, 20.34 Uhr:
    Irgendwo hab ich den Namen schon mal gehört ....
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 28.10.2009, 19.56 Uhr:
    Mit seinen anderen abendlichen KochTVs (19.00/19.50 Uhr) ist VOX ja schon deutlich kulinarisch überladen, so dass schon die Fettleibigkeit droht.
    Prominent gehört eher auf einen vorabendlichen Sendeplatz, aber da haben sie Angst gegen anderen Boulevards an Promis unterzugehen (Brisant, ARD und Leute heute, ZDF).
    Das Frauenzimmer ist eher eine unnütze Talksendung unter Frauen, die nicht mal wirklich Frauen anschauen wollen. Zu prominet, zu klischeehaft überkantitelt. Da helfen auch keine fünf Promis mehr.
    Das Format hat keine Bindung, ist eher ein geschmackloses Lutschbonbon.
    Da sich der Sender fast nur aus bekannten Serien speist, die Wochentags im Früh- und Vormittagsprogramm laufen, immerwährend, immerwiederholend, sollte sich der Sender langsam Gedanken über eine Umbenennung machen.
    VOX ist das nicht mehr - Der VOX hat sich totgelaufen - FIX und VOXI.
  • Thaliel schrieb via tvforen.de am 29.10.2009, 01.19 Uhr:
    Prominent! zeigt doch eh nur das, was zuvor schon bei Exclusiv lief, ist zumindest Sonntags so, die Beiträge sind exakt gleich.
    Und dass Frauenzimmer nichts werdne kann, hätte man auch absehen können, denn da greift das Prinzip TMI- Too much information, niemand möchte von diesen "Damen" details über ihrLiebesleben etc aufgedrängt bekommen.