Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Stefan Raab beklagt sinkendes Unterhaltungsniveau

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.10.2009, 00.00 Uhr)
Kritik an "Scripted Reality"-Formaten der Privatsender
ProSieben/Willi Weber

Stefan Raab hat im Rahmen eines Panels der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien während der Medientage München ein düsteres Bild vom Zustand der deutschen TV-Unterhaltung gemalt. Der Entertainer und Produzent, der sich selbst als "Mentor für andere Künstler" sieht, denen er eine Plattform zur Verfügung stelle, bemängelte eine fehlende Nachwuchsförderung. Er vermisse Formate, in denen sich junge Künstler entwickeln können. Ein Beispiel sei der frühere Musiksender VIVA, der neben Raab auch Namen wie Heike Makatsch, Jessica Schwarz und Niels Ruf hervorgebracht habe. Der Erfolg der Raabschen Showkonzepte, die "zwischen Tür und Angel" entstehen, sei auch mit dem Mangel an Konkurrenz zu erklären.

Das sinkende Unterhaltungsniveau kritisierte Raab am Beispiel jener "Scripted Reality"-Sendungen, die den Privatsendern zur Zeit Quoten-Höhenflüge bescheren: "Als wir vor zehn Jahren mit  'TV Total' anfingen, gab es eine größere Vielfalt an Inhalten und sogar noch echte Menschen. Heute gibt es nachmittags ja nur noch nachgespielte Sendungen." Sein Eindruck sei, man könne im Moment schon erfolgreiche Unterhaltung machen, "indem man den Leuten jemanden zeigt, dem es noch schlechter geht, als ihnen selbst": "Menschen mit Schulden, mit dreckigen Restaurants oder beschissenen Gärten." Dieter Nuhr habe, so Raab, das Prinzip der "Scripted Reality"-Formate während der Comedypreis-Verleihung kurz und treffend auf den Punkt gebracht: "Asis spielen Asis für Asis."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mikko schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 21.40 Uhr:
    ... aber Stefan Raab entwickelt wenigstens neue Shows und Sendekonzepte.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 04.11.2009, 00.37 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Der Entertainer und Produzent

    Man kanns ja auch übertreiben
    Der Erfolg der Raabschen
    Showkonzepte
    sei auch mit dem Mangel an Konkurrenz
    zu erklären.

    So isses richtig.
    Raab hat ne Late-Night-Show. Aber durch diese quält er sich größtenteils mühselig und lustlos.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.11.2009, 14.26 Uhr:
    Styxx schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Der Entertainer und Produzent
    Man kanns ja auch übertreiben

    Jepp, man kann von Raab halten, was man will, aber er ist ein Entertainer und er produziert seine Show selbst, also ist er auch Produzent!
  • Joes Pizzaservice schrieb via tvforen.de am 05.11.2009, 19.14 Uhr:
    Ich kriege immer Aggressionen, wenn ich Stefan Raab sehe.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 06.11.2009, 00.40 Uhr:
    Joes Pizzaservice schrieb:
    Ich kriege immer Aggressionen, wenn ich Stefan
    Raab sehe.

    Das ist eine Geschmackssache und keine Definition seines Berufes!
  • Joes Pizzaservice schrieb via tvforen.de am 06.11.2009, 20.04 Uhr:
    Kate schrieb:
    Das ist eine Geschmackssache und keine Definition
    seines Berufes!

    Eine Berufsdefinition wollte ich hier auch nicht abliefern. Meine Antipathie gegen diesen Showmenschen, der am liebsten auf Kosten derer lacht, die sich gegen ihn nicht zur Wehr setzen können, möchte ich jedoch nicht verheimlichen.
  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 03.11.2009, 23.06 Uhr:
    bin doch immer wieder erstaunt, wie offen und kritisch er spricht.
    muss man anerkennen.
    und das er noch nicht in andere sphären abgehoben ist, denn
    der typ hat so viel geld, daß er sich das sicher nicht antun bräuchte.
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 03.11.2009, 10.10 Uhr:
    Die Kernfrage ist doch: ist das Programm nicht nur deshalb so schlecht, weil die Leute, die sich das reinpfeiffen es genauso haben wollen ? Können "wir" , die einen höheren Anspruch an das Programm haben, uns überhaupt anmaßen, darüber zu urteilen ? Hört man genausoviel Kritik von den sog. Unterschichtenzuschauern über das Programm von Arte oder 3sat ?
    Auch wenn ich mittlerweile totaler RTL/ Sat1-Verweigerer bin, weil da allem Anschein nach nichts mehr echt ist, und man das Wort Niveau allenfalls aus der Ferne kennt, so scheinen diese Sender elider ihre Daseinsberechtigung zu haben. Es gälte also ganz woanders anzusetzen...nur wie ?
    Gruß
    SM
  • bounce schrieb via tvforen.de am 31.10.2009, 09.30 Uhr:
    Sicher hat er nicht unrecht, aber er ist, um es mit Wilfried Schmickler auszudrücken:
    Ein Kanalarbeiter, der bis zum Hals in der Sch*isse steht und sich über den Geruch beklagt.
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 31.10.2009, 07.34 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Das sinkende Unterhaltungsniveau
    kritisierte Raab am Beispiel jener "Scripted
    Reality"-Sendungen, die den Privatsendern zur Zeit
    Quoten-Höhenflüge bescheren:

    Kein Wunder, dass der Typ sich ausgerechnet darüber beklagt.
    Schränkt das doch seine Auswahl an dem armen Teufeln ein, die sich vor der Kamera eh schon zum Affen machen. Auf dass sie ihm Material liefern, dass er die Schwächen anderer in seinem "tollen" Format noch zusätzlich vorführen und breit treten kann.
    Vielleicht hatten die Leute auch einfach satt, sich von Raab & Co. als Dümmlinge der Nation vorführen zu lassen. Bzw. sie hatten es satt, von irgendwelchen Mitbürgern auf sich herumtrampeln zu lassen, nachdem sie sich im TV präsentiert hatten. Dass es durchaus unterhaltsam sein kann, auf Schwächeren rumzuhacken ... für diese Lebensphilosophie zeichnet Herr Raab ja sozusagen als Avantgarde verantwortlich.
    Vielleicht fanden sich deshalb in letzter Zeit immer weniger echte Kandidaten, so dass die Produktionsfirmen etscheiden mussten, diese durch Schauspieler zu ersetzen, die nach Drehbuch agieren.
    Insofern trägt Raab durchaus eine Mitschuld an der Entwicklung, die er hier beklagt.
    Ne Runde Mitleid? Von wegen!
    Wenn er unbedingt bessere Unterhaltung will, dann soll er halt mal wieder in den Ring steigen und sich von nem Profiboxer irgendwas brechen lassen. Darauf scheint er ja wohl zu stehen. Auf diese Weise haben wir alle unser Vergnügen. Sogar die Raab-Fans.
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 17.10 Uhr:
    Na hoffentlich nehmen die Sender sich das mal zu Herzen. Raab ist zumindest einer der Wenigen Fernsehschaffenden die überhaupt das Recht haben, sich über die Motivationslosigkeit der deutschen TV-Landschaft auszulassen. Er hat Ideen und bietet Unterstützung und vor allem Plattformen für wirklich talentierte Künstler.
    Dazu fällt mir noch was von Nuhr bei der Comedy Preis Verleihung ein: "Ja, Sie haben richtig gesehen, den Anzug habe ich letztes Jahr schon getragen. Warum soll ich der Einzige sein, der was Neues macht?"
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 18.30 Uhr:
    Der Raab kann sowas sagen, solange seine Quote für PRO7 stimmt. Obwohl die auch schon mal mehr als wesentlich besser waren.
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 19.35 Uhr:
    Niveaulos ist er ja selber, da passt er doch prima rein!
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 20.48 Uhr:
    Das Problem ist es geht immer weiter nach unten. Man muss sich das so vorstellen, die Sender würden alles zeigen solange es Geld bringt.
    Wirklich kreativ können im Prinzip nur kleine Produktionsfirmen sein. Wo die Chefs noch einen Bezug zum Medium haben.
  • Shiloh17 schrieb via tvforen.de am 02.11.2009, 08.24 Uhr:
    seh ich auch so: ein noch tieferes Niveau als das eines S. Raab kanns, meiner Meinung nach, ja fast nicht geben. Seine Witze sind meistens unterste Schublade und auf Kosten anderer. Das ist nicht lustig, sondern Menschen verachtend.
  • Tina1955 schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 11.11 Uhr:
    Raab hat völlig recht. Man kann nur noch allen Leuten beim kochen zusehen im Fernsehen, was stinklangweilig ist, wenn man eh schon täglich für die Familie kochen muß. Da möchte man mal was anderes sehen. Dann diese Talentshows usw. gehen einem auch langsam auf den Nerv, da es sich schon Jahre hin zieht. Oder falls man mal am Nachmittag den Fernseher anmachen möchte, sieht man nur Talk Shows wo sich Leute bekriegen und unter allem Niveau betiteln oder "Verbrechen" begehen. Das gesamte Fernsehprogramm ist eine einzige Katastrophe.
    "Schlag den Raab" ist wenigstens interessant und man lernt noch was dazu ebenso "wer wird Millionär" aber das wars auch schon. Und das reicht auch an solchen Sendungen. Früher gab es doch auch schöne abendliche Shows. Ist keiner mehr in der Lage sowas zu veranstalten ? Wie damals Kuhlenkamp oder Rudi Carell usw. Was ähnliches für die heutige Zeit müßte doch zu machen sein.
    Von Filmen und ewigen abendfüllenden Krimi-Serien fange ich gar nicht erst an, das wäre ein Fass ohne Boden.
    Wir könnten eigentlich den Fernseher verkaufen, da uns sehr sehr wenig interessiert was da so gesendet wird, auf ALLEN Kanälen. Und gibts mal was schönes, wird es Pay-TV gesendet. Geld, Geld, Geld, jeder will nur noch Geld. Man kann es nicht mehr hören. Ohne zusätzliches Geld keine schönen Sendungen. Die sollten sich alle schämen, alles nur Geldgeier, Pfui !!! Aber wo bekommen WIR zusätzliches Geld her ???? Das interessiert Keinen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 11.37 Uhr:
    Vor allem diese total nervigen Kochsendungen find ich unerträglich, ich kann und will diesen langweiligen scheiß mit Laffer , Lichter und all den anderen Vollidioten nicht mehr sehen , seit jahren wird im ZDF die Sendezeit 14.15- 15.00 mit dämlichen überflüssigen Kochsendungen regelrecht "verschmutzt", hat das denn nie mehr ein Ende.....
    Gruss/Huk
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 11.44 Uhr:
    Tina1955 schrieb:
    Raab hat völlig recht. Man kann nur noch allen
    Leuten beim kochen zusehen im Fernsehen, was
    stinklangweilig ist, wenn man eh schon täglich
    für die Familie kochen muß.

    Irgendwelchen Promis zuzuschauen, wie sie im Wok ne Eisbahn runterschliddern oder irgendwo mit alten Autos umherrasen, finde ich aber auch nicht unbedingt abendfüllend. Allerdings bin ich auch sonst kein Fan von Sportveranstaltungen. Und ein Fan von Raab bin ich ja sowieso nicht.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 12.06 Uhr:
    Hinzundkunz schrieb:
    Vor allem diese total nervigen Kochsendungen find
    ich unerträglich, ich kann und will diesen
    langweiligen scheiß mit Laffer , Lichter und all
    den anderen Vollidioten nicht mehr sehen , seit
    jahren wird im ZDF die Sendezeit 14.15- 15.00 mit
    dämlichen überflüssigen Kochsendungen
    regelrecht "verschmutzt", hat das denn nie mehr
    ein Ende.....
    Gruss/Huk

    Ich muss mich ernsthaft fragen, warum Du Dir dann freiwillig dann diesen "Scheiss" antust? Zwingt Dich jemand dazu?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 12.20 Uhr:
    Hab ich das geschrieben? Nein hab ich nicht!! Ich bin nur darüber erbost, dass ein Sendeplatz auf dem einmal interessante Doku´s liefen, zum "Kantinnensendeplatz" verkommt!
    Gruss/Huk
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 13.01 Uhr:
    Hinzundkunz schrieb:
    Hab ich das geschrieben? Nein hab ich nicht!! Ich
    bin nur darüber erbost, dass ein Sendeplatz auf
    dem einmal interessante Doku´s liefen, zum
    "Kantinnensendeplatz" verkommt!
    Gruss/Huk
    Nun, Du hast geschrieben:
    "...ich kann und will diesen langweiligen scheiß mit Laffer , Lichter und all den anderen Vollidioten nicht mehr sehen..."
    Das ist für mich ein eindeutiges sprachliches Indiz ("nicht mehr"!) dafür, dass Du den "scheiß" siehst (ob mehr oder weniger regelmäßig, sei dahin gestellt).
    Und selbst wenn Du diese Sendungen nicht siehst, was macht Dich so erbost, dass werktags von 14.14 bis 15.00 auf ZDF solche Sendungen laufen? Ist das denn so schlimm?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.11.2009, 13.13 Uhr:
    Werktags ist für mich meistens "Wochenende" weil ich sehr häufig am "echten Wochenende arbeite, von daher kann ich schön Glotze schauen, und, jaaa, wenn man es darauf anlegt und alle "Erbsen zählt" ( oh Gott, hat ja auch was mit Kochen zu tun) dann hab ich mich doof ausgedrückt!!!! bitte um Entschuldigung.... ich versuch mich ab jetzt nur noch ganz wenig doof auszudrücken, versprochen!
    Gruss/Huk
  • Ellipirelli75 schrieb via tvforen.de am 14.11.2009, 22.57 Uhr:
    Tina1955 schrieb:

    "Schlag den Raab" ist wenigstens interessant und
    man lernt noch was dazu ebenso "wer wird
    Millionär" aber das wars auch schon. Und das
    reicht auch an solchen Sendungen. Früher gab es
    doch auch schöne abendliche Shows. Ist keiner
    mehr in der Lage sowas zu veranstalten ? Wie
    damals Kuhlenkamp oder Rudi Carell usw. Was
    ähnliches für die heutige Zeit müßte doch zu
    machen sein.

    Ja, das waren noch Zeiten! Ich sehe das Problem darin nur, dass es solche Entertainer gar nicht mehr gibt, die Moderatoren von heute wirken alle etwas blass und haben einfach nicht mehr das Format eines Kuhlemkampfs oder Carrells mehr. Von den ganzen Samstagabend-Familiensendungen ist ja eh nur noch "Wetten dass" übrig geblieben.
    Und zu Stefan Raab möchte ich noch sagen, ok, mögen oder nicht, das ist eben Geschmackssache, und darüber kann man sich streiten. Ich stehe ihm eher neutral gegenüber und gucke auch mal gern "Schlag den Raab" oder Turmspringen. Aber seine tägliche Sendung war anfangs, als es sie nur Montags gab, weitaus besser. Da hat er noch viel mehr gemacht wie "Raab in Gefahr" und "Raabigramme", das macht er doch alles nicht mehr oder schickt Elton vor. Das finde ich ein bißchen schade. Ich liebe die Episode, wo er im Flieger sitzt und sein Gesicht sich so schön verschiebt!!!! :-)
  • Der Erklaer-Baer schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 17.09 Uhr:
    Teilweise sicher richtig, nur macht er sich unglaubwürdig dadurch, dass er seit Monaten bei seiner eigenen Sendung die Montagsausgabe fast vollständig mit "Schwiegertochter gesucht" und die Donnerstagsausgabe mit "Popstars" füllt :-)