Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tele 5: Mit neuem Logo ins neue Jahr

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(21.12.2009, 00.00 Uhr)
Neues On-Air-Design ab 8. Januar
Bilder: Tele 5

Der Privatsender Tele 5 verpasst sich wieder ein neues Logo. Damit einher geht auch ein neues On-Air-Design, das das bisherige am 8. Januar 2010 ablösen wird.

"Der Sender ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen", so der Geschäftsführer von Tele 5, Kai Blasberg. Mit dem neuen Auftritt wolle man unterstreichen, dass man nach vorne blicke und noch viele Ideen habe. Die Verpackung sei dabei genauso wichtig wie der Inhalt.

Seit seinem Neustart vor knapp acht und einem inhaltlichen Relaunch unter dem Slogan "Tele 5 - Der Spielfilmsender" vor fünf Jahren wird nun bereits zum dritten Mal das Logo ausgewechselt. Während die erste Version (2002-2005) noch ein Blumensymbol enthielt und damit an den Sender erinnerte, der 1988 aus dem Musikkanal "Musicbox" hervorgegangen war, schwenkte man 2005 auf das "T5"-Symbol um. Leichte Anpassungen folgten in den nächsten Jahren. Der aktuelle Senderslogan "Wir lieben Kino" findet auch im neuen Logo wieder Platz.

Zur Einführung des neuen Designs startet Tele 5 ebenfalls eine medienübergreifende Werbekampagne, die neben on- und offline-Anzeigen auch Plaket- und Kinowerbung enthalten wird.

Während Tele 5 auch programmlich ausbaut (wunschliste.de berichtete) und Call-In- sowie Teleshop-Sendungen mittlerweile weitestgehend aus seinem Programmschema verbannt hat (wunschliste.de berichtete), vollzieht sich beim Konkurrenzsender "Das Vierte" soeben das genaue Gegenteil. Ab 2010 wird Teleshopping auch im Abend- bzw. Spätprogramm Einzug halten. Die nachmittägliche Programmschiene wurde bereits im Dezember durch Astro TV, "sonnenklar.TV" und weitere Shoppingsendungen abgelöst. Übrig bleibt derzeit ein Rumpfprogramm mit Spielfilmen ab 20.15 Uhr, der ein oder anderen Serie im Spät- oder Frühprogramm und einer Erotikschiene ("Heiße Girls"/"Secret Fruits") ab Mitternacht - falls letztere als Programm zählt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 21.12.2009, 19.28 Uhr:
    Hoffe, dass sie 2010 auch weiterhin noch gute alte Western bringen wie in diesem Jahr!
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 22.12.2009, 10.21 Uhr:
    Naja,also das alte Design war ja noch ganz hübsch,die hatten hier wenigstens noch ein paar 3D Animationen.So wie es nun aussieht passen die sich wohl den billgen FLASH Design anderer Sender an,was immer aussieht wie ausm Mircrosoft Paint?^^
    Wäre schade drum! :(
    Ach und viel wichtiger ist,das sie ihre Tonprobleme mal in den Griff bekommen.Oft gibt es Asynchronitäten zw. Bild und Ton,was aber mit ihren billigen Logosound irgendwie zusammenhängt,der immer mal zw. durch ins Bild kommt.
  • Akazienhonig schrieb via tvforen.de am 22.12.2009, 10.25 Uhr:
    Mich interessieren logo und aufmachen wenig, wenn nur die werbung mitten ind en Filmen mal aufhören würde. wen interessiert es,was am tag xy oder ne stunde nach dem film, läuft.