Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF zeigt Film zur Brandkatastrophe von Ludwigshafen

von Jens Dehn in Vermischtes
(01.02.2010, 00.00 Uhr)
Reportage zum zweiten Jahrestag der Tragödie
ZDF

Am 3. Februar 2008 kam es in Ludwigshafen zu einem Wohnhausbrand, bei dem neun Menschen starben. Zum zweiten Jahrestag dieser Tragödie zeigen das ZDF und der Digitalkanal zdf_neo die Reportage "Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen: Das Leben danach". Autorin Gülseren Sengezer hat hierfür Kamil Kaplan, der bei dem Unglück seine ganze Familie verloren hat, über Wochen begleitet.

Der 30-jährige musste den Verlust seiner Mutter, seiner Frau, der zwei Töchter, seiner im fünften Monat schwangeren Schwägerin und seiner beiden Neffen verkraften. Kaplans zehnjährige Tochter Derya hat überlebt. Die beiden wohnen heute nur wenige Minuten von der Brandruine entfernt. Seinen sechs Monate alten Neffen Onur konnte er vor den Flammen retten, indem er ihn aus dem Fenster des dritten Stockwerkes in die Armen eines Polizisten fallen ließ. In der Dokumentation erzählt Kamil Kaplan zum ersten Mal von dem Tag der Katastrophe und von der schweren Zeit danach.

Am schlimmsten hat Kamil Kaplan der Verlust seiner jüngsten Tochter getroffen: "Sie ist vor meinen Augen gestorben, und ich musste zusehen." Ein Bruder Kaplans ist seit dem Brand querschnittgelähmt, da er aus panischer Angst vor dem Feuer aus dem Fenster sprang ehe das Sprungkissen vollständig aufgeblasen war. Seine Angehörigen, vor allem seine Tochter, sind für Kaplan der Grund, weiter zu leben, wie er sagt. "Ich kann nicht anders. Ich muss mich um meine Familie kümmern. Sie braucht mich."

Erstausstrahlung der Reportage ist am Dienstag, 2. Februar, um 19.00 Uhr auf dem Digitalkanal zdf_neo. Am Mittwoch, 3. März, um 0.45 Uhr, wird der Film von Gülseren Sengezer noch einmal im ZDF zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 16.02.2010, 18.01 Uhr:
    Du sollst doch nicht "Ausländer" sagen...Migranten heißt das jetzt. ;-)
    Gruß
    SM
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 02.02.2010, 16.44 Uhr:
    So schlim das ganze auch für die Betroffenen gewesen sein mag...ist es das erste Mal, das so etwas pasiert ist...oder gibt es einen anderen Grund dafür ? Ich kann mich ncoh gut an die unfaire Berichterstattung und hAndhabung in der Türkei erinnern...
    Gruß
    SM
  • Glotzer schrieb via tvforen.de am 16.02.2010, 15.44 Uhr:
    Irgendwie haben deutsche Sender den seltsamen Trieb, ihren Zuschauern alles was mit Ausländern zu tun hat, als interessant zu verkaufen....
    Sehr nervig!!!