Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Stephen Kings "Der dunkle Turm" soll verfilmt werden

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.05.2010, 00.00 Uhr)
Fantasy-Saga aufbereitet als Kino-Trilogie und TV-Serie
Heyne Verlag (Buchcover)

Stephen Kings Roman-Zyklus "Der dunkle Turm" wird nach langem Anlauf nun wohl doch noch verfilmt. Fast 30 Jahre lang hat der Bestsellerautor an seinem monumentalen Fantasy-Werk geschrieben. 1982 wurde der erste Band in Deutschland unter dem Titel "Schwarz" veröffentlicht, es folgten bis zum Jahr 2004 sechs weitere Bücher ("Drei", "Tot", "Glas", "Wolfsmond", "Susannah", "Der Turm") sowie eine Comic-Reihe.

Nun soll sich King gerade in bereits fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Verfilmung befinden, berichtet die Internetseite "Deadline Hollywood". Für das Projekt vorgesehen sind Regisseur Ron Howard und Script-Autor Akiva Goldsman, also das erfolgreiche Team der Hollywood-Filme "A Beautiful Mind" und "The Da Vinci Code". Produziert werden soll das Projekt von Goldsman, King und Imagine Entertainment, der gemeinsamen Produktionsfirma von Ron Howard und Brian Grazer.

An "Dark Tower" hatte sich zunächst das  "Lost"-Team J.J. Abrams, David Lindelof und Carlton Cuse vergeblich versucht. Abrams soll die Rechte damals für einen symbolischen Preis von 19 US-Dollar von King gekauft und nun wieder zurückgegeben haben. Die aktuellen Planungen gehen sowohl Richtung Kino als auch TV. Einer Kino-Trilogie soll eine anschließende TV-Serie folgen. Details sind aber noch nicht bekannt.

Die Fantasy-Saga über die Geschichte des Revolvermannes Roland Deschain von Gilead wird oft als Kings Antwort auf J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" interpretiert. King selbst bezeichnet die Reihe als sein wichtigstes Werk und nimmt auch in anderen Romanen oft darauf Bezug.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • NDM schrieb via tvforen.de am 08.05.2010, 19.52 Uhr:
    also wenn J.J. Abrams, David Lindelof und Carlton Cuse das umgesetzt hätten, hätte es ja nur geil werden können. LOST ist eine der besten Serien schlechthin. Aber Ron Howard, naja, ich weiß nicht ob ihm Fantasy so richtig liegen wird. Peter Jackson hätte ich mir natürlich auch noch gut vorstellen können.
  • NDM schrieb via tvforen.de am 25.05.2010, 11.54 Uhr:
    Nachdem ich nun das LOST-Finale gesehen habe, bin ich froh, dass David Lindelof und Carlton Cuse nun doch nichts mehr mit der Verfilmung der dunklen Turm Reihe zu tun haben. Ich bin sowas von enttäuscht :-(
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 14.11 Uhr:
    Ihr habt natürlich alle recht. Irgendwie habe ich gar nicht an z.B. "Shining" gedacht. Auch "Die Veruteilten" war ein echtes Highlight. Und natürlich immer wieder "The Green Mile" ... ein Film, wo immer wieder die eine oder andere Träne vergossen wird. Oh - und "Stand by me" - ein ganz phantastischer Film.
    Aber es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass es wirklich auch sehr schlechte und langatmige Verfilmungen gab.
    Schwer enttäuscht haben mich da beispielsweise "Brennen muss Salem", "Cujo", "Running Man", "Der Rasenmähermann", "Tommyknockers" und gaaaaaanz schlecht "The Stand" und "Langoliers".
    Naja ... ich würde also nicht sagen, dass sich Schlecht und Gut die Waage hält - ich denke nämlich dennoch, dass es mehr miese als gelungene Verfilmungen gibt. Müsste ich mal eruieren ... ;-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 14.32 Uhr:
    Vor allem müßte man "eruieren" warum das überhaupt so ist.
    Ich mein King ist doch kein dummer, hat auch erheblichen Einfluss bei der Filmischen umsetzung....was ja letzendlich zu einer Shining Neuauflage führte...... und was ich davon halte.....naja, siehe The Fog, das Remake.....
    Gruss/Huk
  • muumin schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 19.54 Uhr:
    ganz gruselig ist doch seine amerikanisierung von dem meisterwerk "geister" von lars von trier....
    wie konnte er auf die idee kommen????
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 22.43 Uhr:
    Hinzundkunz schrieb:
    naja, siehe The Fog, das Remake.....
    Gruss/Huk

    Wer es immer noch nicht raushat: "Der Nebel" (The Mist) hat überhaupt und absolut nichts mit Carpenters "The Fog - Nebel des Grauens" zu tun.
    Snake
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 22.53 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:

    Wer es immer noch nicht raushat: "Der Nebel" (The
    Mist) hat überhaupt und absolut nichts mit
    Carpenters "The Fog - Nebel des Grauens" zu tun.
    Snake
    LOL, musste grad auch ganz scharf überlegen, wovon diese King-Nebel-Verfilmung das Remake sein soll.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 23.03 Uhr:
    Hinzundkunz schrieb:
    hat auch
    erheblichen Einfluss bei der Filmischen
    umsetzung....was ja letzendlich zu einer Shining
    Neuauflage führte......

    Als Autor der Vorlage hat er (und auch kein anderer) kaum Einfluss auf die Umsetzung, außer er läßt sich das vertraglich zusichern, aber welcher Regisseur bzw. Produzent will sich bei seinem Film schon groß reinreden lassen. Aber er kann eigenes Geld reinstecken und wird selbst Produzent, was ja u.a. bei der Neuauflage von "Shining" der Fall war, dies war eine Herzensangelegenheit von King, da er Kubricks Film nicht leiden konnte. Noch viel schlimmer als diese Neuverfilmung und bester Beweis, dass King lieber nur schrieben sollte, war aber Kings Versuch Regie zu führen bei 'Rhea M - Es begann ohne Warnung'.
    und was ich davon
    halte.....naja, siehe The Fog, das Remake.....

    Meinst du damit allgemein misslungene Remakes? Ansonsten hat 'The Fog' mit Stephen King nichts zu tun.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 23.09 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:

    Wer es immer noch nicht raushat: "Der Nebel" (The
    Mist) hat überhaupt und absolut nichts mit
    Carpenters "The Fog - Nebel des Grauens" zu tun.
    Snake
    Genau ... hier der legendäre Carpenter Film:
    http://tinyurl.com/398ubb8
    Und hier die King Verfilmung, deren geniales Ende diesen Film durchaus aufwertet:
    http://tinyurl.com/3xovwac
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 23.12 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:

    Und hier die King Verfilmung, deren geniales Ende
    diesen Film durchaus aufwertet:

    Wie witzig. Ich fand, dass das Ende das Dümmlichste am Film war (ok, bis auf die schlechten Effekte an der Rampe vielleicht). Aber so gehen sie auseinander, die Meinungen. :))
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 07.05.2010, 04.49 Uhr:
    'Na,ABER HALLO!', das ist ja wohl mal der Hammer.. Das ich das noch erleben darf.. Eine Verfilmung von des *Meisters Lebenswerk*!!! ;o))
    Also, wenn das im Eingangsthread Geschiebene die entgültige Entscheidung wäre (Ron Howard als Regiesseur), hätte man es durchaus schlechter treffen können. ;o)
    Auf dem Regie-Posten, für eine eventuelle TV-Serie, könnte ich mir auch sehr gut wieder MICK GARRIS vorstellen. Hatte er doch schon in der Vergangenheit mit diversen King-Verfilmungen geglänzt.. u.a. 1992 mit dem Kinofilm "Schlafwandler", mit der TV Serie THE STAND (1994), der 'autorisierten' Neu-Verfilmung von SHINING (1997). (Kubrick's Version des Stoffes von 1980, fand 'der Meister' höchstselbst nämlich alles Andere als gelungen!)
    Dann wäre da noch 'Riding the Bullet' (2004) und nicht zu vergessen DESPERATION (2006),
    mit einem genialen RON PERLMAN, in der Rolle des total abgedrehten Kleinstadt-Cops 'Collie Entragian'.
    Also ich freu mich tierisch, das man nun endlich doch die TURM-SAGA auf die Leinwand bringen will.
    Bleibt nur zu hoffen, das man beim Casting dann auch genau so viel Sorgfalt walten lässt. ;o)
    Obwohl DER leider auch total unter die Kategorie 'Perlen vor die Säue' fallen kann, wie man am TV Remake von SALEMS LOT aus dem Jahr 2004 sehen musste.
    Das war meiner Meinung nach, die mit Abstand wirklich übelste King-Verfilmung, die je das Licht der Welt erblickt hat. Obwohl der Cast mit ROB LOW, RUTGER HAUER und DONALD SUTHERLAND in den Hauptrollen wirklich gradios war, wohl eine, wenn nicht sogar DIE schlechteste King-Verfilmung überhaupt.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.05.2010, 08.55 Uhr:
    Oh, ich glaub ich muß hier mal was klären! ich weíß sehr wohl das Carpenters "The Fog" nichts mit S. King zu tun hat, ich habe diesen Film nur im zusammenhang mit einem weiteren vermurgsten Remake erwähnt, das war alles!
    Gruss/Huk
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 08.12 Uhr:
    "Die Verurteilten" ist ein Film, bei dem ich immer wieder hängen bleibe, wenn ich beim Zappen drauf stoße ("Der weiße Hai" ist der andere ;-)
    "Der Nebel" wartet meiner Meinung nach mit einem der "besten" Enden überhaupt auf. Ist ein ganzes Stück her, seit ich den Film gesehen habe, aber wenn ich an das Ende denke, läuft mir immer noch die Gänsehaut auf.
    Ich habe nicht alle, aber die meisten Bücher von King gelesen, und davon wiederum haben mir die meisten zumindest einigermaßen gefallen. Nur in die "Dunkler Turm"-Serie bin ich nie rein- bzw. nie über den ersten Band hinausgekommen. Aber vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder.
  • Der Erklaer-Baer schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 19.45 Uhr:
    Der dunkle Turm wird meiner Meinung nach erst bei Band 3 richtig spannend. Womit ich nicht sagen will, dass 1 und 2 schlecht sind - wenn man die Reihe erst einmal durch hat, liest man sie bei der nächsten Wiederaufnahme :) mit weitaus größerem Vergnügen. Aber am Anfang dachte ich bei "Schwarz" auch, was ist das denn ... und "Drei" ist halt hauptsächlich Vorstellung der Hauptakteure.
  • Der Erklaer-Baer schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 05.56 Uhr:
    "Eine" Verfilmung? Das müsste doch genau so eine Filmreihe wie beim Herrn der Ringe werden. Aus jedem einzelnen Buch der Reihe kann man doch schon kaum einen Film in normaler Länge machen (OK, aus "Schwarz" und "Drei" vielleicht noch).
    Lange Tage und angenehme Nächte ;)
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 04.05.2010, 23.52 Uhr:
    Na da bin ich aber gespannt. Bisher gibt es kaum eine King Verfilmung, die ich wirklich als gelungen bezeichnen könnte.
    Und die Reihe des dunklen Turms müsste ich dann wohl auch nochmal lesen, denn das letztemal ist Jahre her und ich habe die Story nicht mehr wirklich auf dem Schirm.
    Ob das lohnt?
    Mal schauen ...............
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 02.42 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:
    Na da bin ich aber gespannt. Bisher gibt es kaum
    eine King Verfilmung, die ich wirklich als
    gelungen bezeichnen könnte.
    "Es" hat mir gefallen, auch wenn der Film vom Roman abwich. Aber die Darsteller waren schon klasse ...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 07.14 Uhr:
    Stimmt leider, beinahe jede King-Verfilmung wurde im laufe der Jahre in den "Sand gesetzt", die wenigen Ausnahmen sind in der tat "ES" und....ähh....und...ich wüßte jetzt grad nicht was sonst noch gut war, ich wurde jedenfalls schon sehr oft enttäuscht, besonders wenn man die Bücher zuvor gelesen hatte....

    Gruss/Huk
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 07.31 Uhr:
    ES finde ich immer noch ziemlich gut. Natürlich weicht der Film vom Buch ab, stell Dir mal vor, man hätte die Geschichte analog verfilmt. Es hätte vermutlich viel Ärger im prüden Amerika gegeben. Ich denke da an die die Stelle, wo die Kids mit dem Mädchen schlafen und sich so auch spirituell vereinigen.
    Aber eine andere gute Verfilmung ist Shining. Auch hier ist das Buch besser, dennoch ist die Verfilmung klasse.
    Ich hoffe, dass man beim dunklen Turm sehr dorgfältig diese fsszinierende und vielschichtige Geschichte erzählt und nicht vordergründig in eine Tricktechnikorgie verfällt.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 07.46 Uhr:
    Bisher gibt es kaum eine King Verfilmung, die ich wirklich als gelungen bezeichnen könnte.
    Wirklich? Ich finde, es gibt einige sehr gute Filme, die auf Stephen King basieren. "The Green Mile", "Die Verurteilten", "Misery", "Der Nebel" und noch ein paar mehr.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 08.43 Uhr:
    Shinning, (die Kubrick Version) bei den anderen ( bis auf "Der Nebel) stimm ich dir voll zu, ich wußte doch das es ein paar recht gelungene Verfilmungen gab, doch das ist bei King leider leider eher die Ausnahme!
    Gruss/Huk
  • spunk schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 08.44 Uhr:
    Da muss ich zustimmen, mit Abstand ist "Die Verurteilten" einer meiner Lieblingsfilme, ich hab den mind. 20 Mal gesehen und kann mir den immer wieder anschauen.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 09.03 Uhr:
    Es gibt halt gut Filme und schlechte Filme, wie überall auch. Dennoch finde ich, dass einige ganz außerorderntliche Filme auf sein Konto gehen. Es kann also auch durchaus gelingen.
    Was "Der dunkle Turm" angeht, so habe ich diese Bücher noch nicht gelesen. Ich hatte im letzten Jahr mit dem ersten Band angefangen und bin dann stecken geblieben.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 15.45 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:
    Bisher gibt es kaum
    eine King Verfilmung, die ich wirklich als
    gelungen bezeichnen könnte.

    Leider gibt es in der Tat haufenweise schlechte King-Verfilmungen, so dass die guten und sehr guten oft vergessen werden. "Shining" und "Misery" wurde ja schon genannt, "Carrie - Des Satans jüngste Tochter", "Stand By Me", "Katzenauge", "Christine", "Dead Zone", "Dolores", "Running Man" und "Cujo" würde ich eindeutig zu den guten zählen. Die meisten Leute finden ja auch "Es", "Green Mile" und "Die Verurteilten" toll, mit denen kann ich gar nichts anfangen. "Der Nebel" geht so, verdient aber wegen dem nicht für möglich gehaltenen Ende eine besondere Erwähnung. Die größte Enttäuschung was King-Filme angeht ist für mich "Tommyknockers", ein grandioses Buch wurde recht besch...eiden verfilmt.
    Was den dunklen Turm angeht, mich hätte die Version der Lost-Macher sehr interessiert, aber das neue Team schreckt mich eher ab.
  • Kilgorius schrieb via tvforen.de am 05.05.2010, 18.25 Uhr:
    erîk schrieb:

    "Carrie - Des Satans
    jüngste Tochter", "Stand By Me", "Katzenauge",
    "Christine", "Dead Zone", "Dolores", "Running Man"
    und "Cujo" würde ich eindeutig zu den guten
    zählen.
    Die Verfilmung von "Running Man" fand ich total enttäuschend. Sie hat mit der Romanvorlage nur sehr wenig zu tun. Aber das hat man bein King-Verfilmungen ja öfter.
    "Der dunkle Turm"...?...Ich lasse mich überraschen, erwarte aber nichts.
  • muumin schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 19.48 Uhr:
    es, stand by me, misery, christine, the green mile (auch wenn ekeleiterbrockenhanks mitspielt), death zone sind unter anderem sehr, sehr gute verfilmungen - denen fehlt nix! musterknabe ist imho auch recht gut
  • muumin schrieb via tvforen.de am 06.05.2010, 19.51 Uhr:
    ich auch - vor 20 jahren oder so.... für mich war das, das langweiligste, was er geschrieben hat.
    die augen des drachen und auch der talisman hatten eigentlich sehr, sehr gute tendenzen.