Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bundesliga-Boom: Neuer TV-Vertrag hat sich bewährt

von Michael Brandes in Vermischtes
(14.05.2010, 00.00 Uhr)
Die Zuschauerzahlen von ARD, ZDF, Dritte und Sky
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

Für eine ganze Menge Wirbel hatte der Ende 2008 abgeschlossene TV-Vertrag zur Fußball-Bundesliga gesorgt. Gestritten wurde von vielen Seiten unter anderem über fünf verschiedene Anstoßzeiten in der 1. Liga, über das parallel zur Samstags-"Sportschau" angesetzte "Top-Spiel" und über die Verschiebung der Berichterstattung über die Sonntagsspiele in die Dritten Programme. Zumindest die beteiligten Fernsehanstalten ziehen nun zum Saisonende allesamt eine positive Bilanz.

Nachdem die ARD für die  "Sportschau" am Samstag trotz direkter Konkurrenz durch das auf Sky live übertragene "Top-Spiel" sogar einen leichten Quotenanstieg um 30.000 Zuschauer auf insgesamt 5,3 Millionen Zuschauer im Schnitt vermelden konnte (wunschliste.de berichtete), hat das "Kicker Sportmagazin" nun die Zuschauerzahlen der anderen Sender recherchiert.

Das  "Aktuelle Sportstudio" im ZDF verbuchte einen Zuwachs von über zehn Prozent und kam im Schnitt auf 2,33 Millionen Zuschauer pro Samstagabend. Die Mainzer profitierten von ihren Free-TV-Exklusivrechten am "Top-Spiel": "Das Bundesligaspiel am Samstagabend hat dem Sportstudio einen Schub gegeben", bestätigt Sportchef Dieter Gruschwitz gegenüber dem "Kicker". Beim DFB steht die Sendung wegen des oft späten Beginns allerdings in der Kritik. Nachdem eine Pokalauslosung erst um 0.55 Uhr begann, gab es öffentlich Schelte für das ZDF (wunschliste.de berichtete). Beim nächsten TV-Vertrag soll der Beginn der Berichterstattung vorgeschrieben werden.

Zu den Gewinnern zählen auch die Dritten Programme, die in dieser Saison das damalige DSF bei den Sonntagsspielen abgelöst haben. Durchschnittlich 2,4 Millionen Zuschauer verfolgten insgesamt ab 21.45 Uhr die Sendungen in den sechs Dritten Programmen.

Der Pay-TV-Rechteinhaber Sky vermeldet dank der fünf Anstoßzeiten eine Steigerung der Zuschauerzahlen um 84 Prozent im Vergleich zur Vorsaison. Im Schnitt verfolgen 2,58 Millionen Zuschauer den Spieltag am Wochenende. Herzstück der Berichterstattung ist der Samstagnachmittag. Ab 15.30 Uhr sehen im Schnitt 864.000 Sky-Abonnenten zu, davon entscheiden sich 503.000 für die Konferenzschaltung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare