Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue "Legenden" im Ersten: Start mit Michael Jackson

von Jutta Zniva in Vermischtes
(12.06.2010, 00.00 Uhr)
Elfte Staffel mit Carrell, Rosenthal, Johnny Cash, Pavarotti und Fröbe
SWR/dpa/abaca/Mousse

Auch für die elfte Staffel der Dokumentationsreihe  "Legenden" verspricht ARD-Chefredakteur Thomas Baumann wieder neue Erkenntnisse über prominenten Menschen, "die wir alle irgendwie zu kennen meinen". Der erste Film der Reihe, den das Erste am 21. Juni, 21.00 Uhr, zeigt, beleuchtet das Phänomen Michael Jackson und verspricht zu enthüllen, was der eigentliche Grund für die "This is it"-Tour des vor einem Jahr verstorbenen "King of Pop" war. Ab 9. August strahlt das Erste dann jeweils montags um 21.00 Uhr die Porträts der weiteren fünf "Legenden" aus: Sie heißen Rudi Carrell, Gert Fröbe, Johnny Cash, Hans Rosenthal und Luciano Pavarotti.

Für den Film über Rudi Carrell (9.8.) hat die Autorin Heide Nullmeyer (die bereits für die ARD-Reihe  "höchstpersönlich" ein Porträt des Entertainers gezeichnet hat) Interviews mit Alfred Biolek, Jochen Busse, Dieter Pröttel und Thomas Woitkewitsch (dem Texter und Autor u.a. von "Wann wird's mal wieder richtig Sommer") geführt. Zu Wort kommen auch Rudi Carrells Töchter Annemieke und Caroline, sein Sohn Alexander sowie sein Schwiegersohn, der Journalist und Fotograf Dieter Klar. Zu sehen sind auch Highlights aus Carrells Sendungen.

Nach der Dokumentation über Gert Fröbe von Michael Strauven am 16. August, ist am 23. August die 90-minütige amerikanische Originalversion der Johnny-Cash-Dokumentation der Filmemacher Morgan Neville und Robert Gordon zu sehen, die Cashs Kinder, bekannte Musikerfreunde wie Marshall Grant, Bob Dylan, Kris Kristofferson, Rick Rubin und viele weitere Zeitzeugen interviewt haben. Der Film wurde von Johnny Cashs Sohn John mitproduziert und enthält zum Teil exklusives Archivmaterial, das in dieser Form noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war.

Am 30. August ist Lothar Schröders Doku über Hans Rosenthal zu sehen, dessen Erfolgsshow  "Dalli Dalli" bekanntlich den beruflichen Höhepunkt eines Lebens markierte, das tragisch begann und tragisch endete.

Für die letzte Folge der aktuellen "Legenden"-Staffel zeichnete Esther Schapira ein "facettenreiches, eindrucksvolles, intimes Porträt" über den "König des Hohen C", Luciano Pavarotti, mit exklusiven, noch nie gesehenen privaten Aufnahmen des legendären Sängers und "leidenschaftlichen Genussmenschen".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare