Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben stoppt dritte "EUReKA"-Staffel erneut

von Michael Brandes in Vermischtes
(21.07.2010, 00.00 Uhr)
"Human Target" löst US-Serie kurz vor dem Finale ab
FOX Broadcasting Company

Der lieblose Umgang der TV-Sender mit ihren Serien ist keine Seltenheit. Dennoch überrascht es immer wieder, auf welche bisweilen unnötige Weise die Programmgestalter ihre Serienfans vergraulen. Zum Beispiel mit dem Zerstückeln von Serienstaffeln.

Ein Paradebeispiel liefert ProSieben mit der dritten Staffel von  "EUReKA" ab. Wie der Sender gegenüber der Internetseite "DWDL" bestätigt hat, wird die Erstausstrahlung der Staffel ein zweites Mal unterbrochen - kurz vor dem Staffelfinale.

Im Juli und August 2009 hatte ProSieben die ersten sechs Folgen der dritten Staffel ausgestrahlt und die Serie danach in eine fast einjährige Pause geschickt. Erst in der vergangenen Woche wurde "EUReKA" fortgesetzt. Allerdings zeigt der Sender nur zehn weitere Folgen und bricht die Staffel Mitte September wieder ab. Lediglich zwei Episoden hätten gefehlt, um die Staffel zu vervollständigen.

Die Begründung des Senders überzeugt nicht wirklich: Der Sendeplatz von "EUReKA" werde gebraucht, um am 20. September die neue Serie  "Human Target" zu starten. Zurück bleiben wieder mal verärgerte Zuschauer.

Im Mittelpunkt von "Human Target", einem im Januar 2010 beim US-Network FOX gestarteten Drama, steht der von Mark Valley ( "Boston Legal") gespielte Privatdetektiv und Bodyguard Christopher Chance - siehe auch unser ausführliches Serienpreview.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • angie146 schrieb via tvforen.de am 29.08.2010, 19.12 Uhr:
    Dieser Wechsel scheint mir vollkommen ein zu leuchten !!!

    Es gibt im deutschen (und nicht nur dort) TV einen a b s o l u t e n Mangel
    an Fernsehserien und Fernsehspielen bei denen das Töten und das Ermitteln von Tätern im Mittelpunkt steht.
    Im Wochendurchschnitt kommt man so auf 120-180 Sendungen. Wirklich viel zu wenig.
    Dagegen sind so genannten unblutigen Serien und FS-Spiele mit ca. 30-60 absolut über repräsentiert.
    Da könnten ja unsere Kinder auf die absurde Idee kommen, dass "Killer" kein ehrlicher Beruf ist (wie jedoch in obiger Serie vorgeführt)) und das Morden nicht zu unserem Alltag gehört.
    Und unsere erwachsenen Zuschauer unter 60 Jahren könnten sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen, daß anspruchsvolle Unterhaltung auch ohne Leichen möglich wäre.
    Als nächstes werden die Casting-Shows umgepolt, in die Richtung: Wer verübt den hübschesten Mord.
    Beim Prominenten-Kochen kann man noch Hinweise einfließen lassen, wie man das tötliche Gift am Besten verabreicht wird. Wer überlebt hat dann gewonnen.
    Ein Problem sehe ich jedoch, nachdem im öffentlich-rechlichen-Fernsehen praktisch jeder Schauspieler/in der was auf sich hält, schon Kriminalkommisar oder wenigstens Leiche war, wo kommen da die neuen Gesichter her ?????
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 26.07.2010, 20.35 Uhr:
    Vor allem der Ersatz für Eureka interessiert mich wie der Sack Reis in China; SF gegen schnöden Krimi auszutauschen - Klo7 eben ...
    Ich frage mich deswegen und auch wegen der Verstümmelungen innerhalb der Folgen (generell) mittels unheimlich wichtigen Informationen, ohne die ich mich SOFORT hintern Zug werfen müsste, ob das nicht Absicht in Hinsicht auf DVD-Verkäufe ist ...
  • TK-949 schrieb via tvforen.de am 28.07.2010, 10.50 Uhr:
    "Human Target" ist alles andere als ein schnöder Krimi, es ist eher eine Action-, bzw. Abenteuerserie, mit viel Humor, guten Charakteren und sehr abwechlungsreich. Eine Art moderner Indiana Jones (ohne den Mystikkram) mit Elementen von James Bond (ohne die Gimmicks). Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, hätte die Serie sehr gut im Doppelpack mit Eureka laufen können. Nichtsdestotrotz kann ich dich verstehen, und genau da liegen auch meine Befürchtungen, daß nämlich Aufgrund der Absetzung von "Eureka" "Human Target" keine Chance beim Publikum hat. Was wirklich sehr schade wäre.
  • Eye schrieb via tvforen.de am 26.07.2010, 13.11 Uhr:
    Vielleicht wird je die komplette Staffel auf SIXX ausgestrahlt, wer weiss. Würde mich freuen und deswegen hoffe ich wohl auch darauf. Raubt mir nicht die Hoffnung !
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 26.07.2010, 17.06 Uhr:
    Ich denke nicht das Eureka zu Sixx passt, aber vielleicht strahlt SyFi ja die 3. Staffel aus?
  • TK-949 schrieb via tvforen.de am 26.07.2010, 07.24 Uhr:
    Ich mag "Eureka" wirklich sehr, weil sie genau meinen Humor trifft, die Darsteller überzeugen und die Musik von Bear McCreary (Battlestar Galactica) ist. All dies trifft auch auf "Human Target" zu (ich kenne die 1. Staffel bereits aus dem US-Fernsehen).
    Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie die Leute, die beim deutschen Fernsehen arbeiten, zu diesem Job gekommen sind. Privat können sie nicht viel fernsehen, denn sonst würde ihnen, ein gewisses Maß an Intelligenz vorausgesetzt, schon auffallen, was für einen Mist die da verzapfen. Eine Serie zwei Folgen vor Staffelende absetzen, um Platz für eine neue Serie zu machen, die auch sehr gut im Doppelpack hätten laufen können. Was mich dabei am meisten ärgert, ist, daß die Absetzung von "Eureka" wahrscheinlich zur Folge hat, daß viele Zuschauer verärgert sind und "Human Target" keine Chance geben (welche die Serie aber wirklich verdient hat).
    Mit ein Grund, weshalb ich Serien nur noch von DVD oder "anderen Quellen" gucke. Das deutsche Fernsehen hat mich als regelmäßigen Zuschauer schon vor Jahren verloren.
  • mcr42 schrieb via tvforen.de am 26.07.2010, 18.46 Uhr:
    Genau.
    So wie Pro7 Doctor Who behandelt hat, war ich echt froh, dass Torchwood bei RTL2 lief.
    Samantha Who hatte auch keine Chance.
    In Zukunft werde ich keine Serie bei Pro7 mehr live schauen, sondern aufnehmen und abwarten.
    In der Nachtwiederholung (falls es denn eine gibt) ist eh weniger Werbung, zum Teil sogar ohne diese ekelhaften In-Movie-Ads.
    Kaum zu glauben, dass die erwarten dass jemand freiwillig für ihr HD-Programm zahlt...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 24.07.2010, 07.20 Uhr:
    Ich bin nicht gerade der Eureka-Fan, die Serie ist mir zu Klinisch und zu weichgespült, alles wirkt so ein bißchen wie eine Daily Soap mit "Fictionelementen"!
    Ob die Serie also läuft oder in China..blablabla...aber was Pro7 mit den Zuschauern veranstalltet zieht sich wie ein roter Faden durch die Programmgestalltung dieses Unternehmens.
    Als ausleben Sadistischer Neigungen gegenüber dem Zuschauer, würde ich den umgang von Pro7
    mit ihren Opfern (Zielgruppe) bezeichnen... das wird sich hoffentlich irgendwann einmal rächen...
    ich würde es dem Pro7-Sado-Verein jedenfalls gönnen !!!
    Gruss/Huk
  • zottl33 schrieb via tvforen.de am 25.07.2010, 09.55 Uhr:
    Also das kotzt mich schön langsam nur noch an - diese Art der zerstückelungsausstrahlung nimmt schön langsam überhand.
    Die drehen doch mittlerweilen total am Rad und Vox gehört da auch dazu.Ob man diese Serie mag oder nicht finde ich echt 2.rangig,wieso bitte fängt man an eine Serie auszustrahlen,bricht Sie dann nach 5 Folgen ab und macht dann ewig später weiter um diese dann trotzdem nicht komplett zu zeigen?
    Ich mag Eureka - denn es ist mal was anderes und ich find sie weitaus origineller wie wieder eine Serie mehr,die Teammäßig Morde aufklärt-gibt ja nur bisher 2 die so in der Art sind da brauchts unbedingt ne 3. pffff - aber sowas treiben die ja mittlerweilen auch mit CSI zb. - wer weiß schon ob die dann selbst wenn diese neue Serie gut ist komplett läuft oder ob man diese dann nicht auch nach ein paar Teilen erstmal wieder auf Eis legt-denn Zuschauer verarschen macht ja im moment jeder Sender der Sat1/Pro7/Vox Gruppe.
    Aber lieber dann irgend einen scheiß doppelt und dreifach ausstrahlen denn dafür is dann Platz.
    Sat1/Pro7/Vox entwickeln sich zu Idiotensender und ich weiß echt nicht was sich die Leute da reinpfeifen aber Gesund kann das nicht sein.
    Wie kann man sich nur immer mehr Zuschauer vergraulen und dann wundern das immer weniger da sind.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.07.2010, 10.18 Uhr:
    Mal was anderes, 2 (zwei) ganze Beiträge in nur jahren, daß ist nich so sehr viel wie?! ;)
    Gruss/Huk
  • Logan5 schrieb via tvforen.de am 23.07.2010, 23.52 Uhr:
    Ich mag diese Serie eigentlich ganz gerne und habe in der ersten Staffel auch regelmäßig eingeschaltet, aber bei den langen Wartezeiten und der seltsamen Ausstrahlungspolitik von Pro7 komme ich nicht mehr mit. Bis es da endlich mal weiter geht habe ich fast völlig vergessen, worum es eigentlich ging. Sicher, bei den reinen Stand-Alone-Folgen macht das wenig, aber wenn es um den Storyarc geht, blicke ich schon gar nicht mehr durch. Deshalb habe ich das Einschalten mittlerweile längst aufgegeben.
    Wirklich schade, aber Filme und Serien im TV zu gucken lohnt sich für mich eigentlich mittlerweile kaum noch. Da weiche ich doch lieber auf Internet und DVD aus, wo ich weder von endlos langen Werbeblöcken belästigt, noch von irgendwelchen Deppensendern an der Nase herumgeführt werde. Fernsehn wird offenbar nur noch für Leute gemacht, die wissen wollen, was die Männer irgendwelcher Frauen können, wer was kochen kann, welche Bauern Frauen suchen oder wer Deutschlands nächster Super-Irgendwas-Heini wird. Wenn der Schuss mal nicht irgendwann nach hinten los geht...
  • DK schrieb via tvforen.de am 23.07.2010, 21.37 Uhr:
    Eine DVD gibt es

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/510XmUg%2Bz-L._SL500_AA300_.jpg
  • ftde schrieb via tvforen.de am 21.07.2010, 17.36 Uhr:
    Komisch, dass das auf den Webseiten erst jetzt die Runde macht, obwohl die 10-Folgen-Angabe schon vor Wochen in Programmzeitschriften zu lesen war. Trotzdem freut es mich, dass sich jetzt mal Widerstand regt. Vielleicht kapiert ProSieben ja doch noch was für ein Blödsinn ist, zumal die erste Folge der vierten Staffel als guter Einstiegspunkt beworben wurde, den sich ProSieben so kaputt machen würde.
    Ich hatte letzten Montag bereits Schwierigkeiten, mich in die Handlung der siebten Folge der dritten Staffel einzufinden, was leicht zu vermeiden gewesen wäre wenn ProSieben an der gleichen Stelle wie Syfy die Pause eingelegt hätte, nämlich nach der nun erst vorgestern gezeigten neunten Folge und dies wird sich nun vermutlich noch einmal stärker wiederholen.
  • Wildflower schrieb via tvforen.de am 21.07.2010, 16.32 Uhr:
    Hätten auch Doppelfolgen bringen können, wegen zwei Folgen so ein geschiss zu machen, gut dass ich mich auf die Sender alá Klo 7 nicht mehr verlasse.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 21.07.2010, 17.14 Uhr:
    Kommt die 3. Staffel zufällig auch auf nem Pay TV Sender?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 21.07.2010, 14.47 Uhr:
    Damals, nach den ersten, doch recht guten Kritiken war ich über mich selbst verärgert, weil ich die erste Folge und damit den Einstieg verpasst hatte. Und einmal mehr zeigt sich nun, dass man sowas viel gelassener nehmen sollte. Leider.
    bix
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 21.07.2010, 16.12 Uhr:
    Drecks ProSieben!