Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF sucht Teilnehmer für Antarktis-Expedition
(22.07.2010, 00.00 Uhr)

Die gemeinsame Antarktis-Epedition von ZDF und ORF nimmt Formen an. Im Juni war bekannt geworden, dass beide Sender zu Ehren des norwegischen Polarforschers Roald Amundsen einen Wettlauf zum Südpol veranstalten wollen (wunschliste.de berichtete). Amundsen erreichte am 14. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol.
Im Team des ZDF gibt es mittlerweile einen personellen Wechsel zu verzeichnen: An der Seite von Talkshow-Moderator Markus Lanz wird nicht der ursprünglich eingeplante Ex-Skiweltmeister Markus Wasmeier, sondern Sänger und Extremsportler Joey Kelly an der Expedition teilnehmen. Für den ORF treten wie zuvor berichtet Ö3-Radiomoderator Tom Walek und Ski-Legende Hermann Maier an.
Beide Teams sollen durch jeweils zwei weitere Teilnehmer gestärkt werden, die das ZDF nun aus Zuschauerkreisen rekrutieren will. Gesucht werden per Castingaufruf "abenteuerlustige und sportliche Frauen und Männer mit guter körperlicher Fitness und stabiler Psyche, die sich einem Auswahlverfahren unterziehen müssen". Nach Ende der Bewerbungsfrist (15. August) werden 120 Bewerber zu einem ersten Auswahl-Camp eingeladen. Nach einer weiteren Stufe des Auswahlverfahrens wählen die Teams dann ihre Wunschbegleiter. Es folgen Trainingseinheiten in österreichischen und norwegischen Gletschercamps, bevor dann im Dezember derDas 100-jährige Jubiläum der Südpol-Eroberung wird das ZDF darüberhinaus im kommenden Jahr mit einem von Guido Knopp betreuten Programmschwerpunkt begleiten, der neben einer fünfteiligen Doku-Reihe zum Südpol-Wettlauf auch ein 90-minütiges Dokudrama und eine
auch interessant
Leserkommentare
Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 22.07.2010, 23.55 Uhr:
Na, dann auf, ihr von der Hitze geplagten Sportskanonen - nicht lange mehr über die unerträgliche Gluthitze mosern, sondern beim Zweiten bewerben. Denn mit dem Zweiten friert man besser...;-)Der Lonewolf Pete
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 23.07.2010, 12.07 Uhr:
Also wenn es wirklich zum Südpol gehen soll, reicht es kaum aus Sport ganz toll super zu finden.....und wer über die momentane Hitze stöhnt, dürfte die kälte am Pol verfluchen.
Scheinbar braucht die Welt auch eine solche Sendung, warum ist mir Schleierhaft, aber es braucht ja nur das Wort "Casting" zu fallen und schon sind die meisten wieder Feuer und Flamme.. Wie soll es anders sein, der "Josef Kelly" ist auch dabei (keine Feier ohne Meier) ganz toll ZDF, gaaanz toll, die GEZ machts möglich.....Gruss/HukPete Morgan schrieb via tvforen.de am 23.07.2010, 11.45 Uhr:
Ich bekannterweise ja auch nicht. Aber wir haben hier im Forum doch so viele User, die allein beim Wort "Sport" in Verzückung fallen und gleichzeitig auch über die Hitze stöhnen... also, nix wie hin! Wär doch ein Hammer, wenn dann einer von UNS im TV käme, weil er mit einem Promi den Wettlauf zum Südpol bestritten hat...;-) Und ich würd sogar ganz feste Daumen drücken und mitfiebern...Der Lonewolf Pete
Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 23.07.2010, 00.45 Uhr:
Ganz ehrlich, ich würde mich sogar bewerben, aber als Sportskanone gehe ich wirklich nicht durch. :-(
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
