Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kurzfristig im TV: "Sarrazin bei Stuckrad"

von Michael Brandes in Vermischtes
(14.09.2010, 00.00 Uhr)
zdf_neo vervollständigt ominösen YouTube-Clip
ZDF

Zum Leidwesen aller Talkshowproduzenten dieses Landes hinterließ Mediendarling Thilo Sarrazin auf seiner aktuellen Talkshow-Tournee einen doch eher zurückhaltenden Eindruck. Etwas griffiger präsentierte sich das Noch-Mitglied der SPD zuvor in einer Pilotsendung des Digitalsenders zdf_neo. Auf mysteriöse Weise gelangten aus dem Zusammenhang gerissene Teile der Sendung ins Internet.

Die Ausschnitte stammen aus einem neuen  Late-Night-Format, das von Benjamin von Stuckrad-Barre moderiert und von Christian Ulmen produziert wird (wunschliste.de berichtete). Weil das Gespräch unautorisiert war, hätte es nicht in die Öffentlichkeit kommen dürfen. Warum die Szenen dennoch bei YouTube auftauchten, konnte sich der Sender nicht erklären. War es wirklich ein Missgeschick oder doch eher eine clevere Marketingidee?

In dem veröffentlichten Ausschnitt spielten Sarrazin und Stuckrad-Barre das Ratespiel "Wer bin ich?": Sarrazin sollte Stuckrad-Barre einen Zettel an die Stirn kleben mit dem Namen einer Person, die er zu erraten habe. Er schrieb "Josef Goebbels" und gab dem Moderator während der Raterei Hilfestellungen wie "Ihre Beliebtheit schwankte stark" oder "Der Mann war sehr gut mit Worten, ein Menschenverführer".

Nachdem die "Süddeutsche Zeitung" und weitere Medien den ominösen Clip thematisierten, ging zdf_neo in die Offensive und verbreitete die gesamte Sendung über den eigenen YouTube-Kanal (siehe unten). Zusätzlich wird das Gespräch, das bereits am 17. Juni aufgezeichnet worden ist, unter dem Titel "Sarrazin bei Stuckrad" kurzfristig im TV zu sehen sein: am 15. September um 22.30 Uhr bei zdf_neo.

Den Senderverantwortlichen gefiel die Testsendung. Ab dem 16. Dezember geht Stuckrad-Barre jeden Donnerstagabend auf Sendung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • muumi schrieb via tvforen.de am 16.09.2010, 20.15 Uhr:
    Also ich muss sagen, dass Herr Sarrazin ein sehr sympatischer Mann ist, der recht gekonnt, den dummen und gezwungenen Provokationen eines 8 - 34klassigen Moderators entgegentritt.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.09.2010, 10.20 Uhr:
    Stuckrad-Barre finde ich super.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 16.09.2010, 16.17 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Stuckrad-Barre finde ich super.

    Bev, ich auch !
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 16.09.2010, 20.27 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Stuckrad-Barre finde ich super.
    Warum genau ? Wegen seiner unverständlichen viel zu hektischen Aussprache ( okay, seit der RTL-Tussi wissen wir ja, das "sprechen-können" nicht mehr so wichtig im TV ist) ? Wegen seines superspontanen Raab´schen Humors ? Ich fand ihn schon als Autor überbewertet, als Moderator jedoch grottig. Und dabei stoße ich mich nichtmal daran, das er sich die Birne zugekokst hat...
    Frag nur aus purer Neugier ;-))
    Gruß
    SM
  • muumi schrieb via tvforen.de am 16.09.2010, 20.35 Uhr:
    Sag mal, ist das der, der mit Anke Engelke zusammen war???
    Ach Gott - dann ist es ja noch viel schlimmer.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 16.09.2010, 20.37 Uhr:
    Hier eine kleine Begleitung zum "TV-Ereignis des Jahres" (Dramatisiert!)
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/sarrazin-bei-stuckrad-barre/
    ...oh mein Gott, er hat Goebbels gesagt!!!...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.09.2010, 09.06 Uhr:
    SamMalone schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Stuckrad-Barre finde ich super.
    Warum genau ? Wegen seiner unverständlichen viel
    zu hektischen Aussprache ( okay, seit der
    RTL-Tussi wissen wir ja, das "sprechen-können"
    nicht mehr so wichtig im TV ist) ? Wegen seines
    superspontanen Raab´schen Humors ? Ich fand ihn
    schon als Autor überbewertet, als Moderator
    jedoch grottig. Und dabei stoße ich mich nichtmal
    daran, das er sich die Birne zugekokst hat...
    Frag nur aus purer Neugier ;-))
    Gruß
    SM

    So weit wie du denke ich gar nicht. Ich höre auch nicht richtig zu wenn er redet. Interessiert mich Null. Ich mag seine etwas überhebliche Art und außerdem finde ich ihn granatenmäßig hübsch.
    Reicht das?

    :-))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.09.2010, 15.45 Uhr:
    muumi schrieb:
    Sag mal, ist das der, der mit Anke Engelke
    zusammen war???
    Ach Gott - dann ist es ja noch viel schlimmer.
    Ja. Der ist das! :o
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 18.09.2010, 11.36 Uhr:
    Danke, Beverly, treffender Text.
    Schon allein dieser Satz spiegelt in meinen Augern das wahre Gesicht vieler selbst ernannten Verteidiger der Meinungsfreeiheit wieder: "Was für ein angenehmer Kontrast zu all den Hysterikern und Demagogen, die behaupten, die Meinungsfreiheit sei bedroht, wenn Worte Konsequenzen haben, und damit in Wahrheit gegen das Recht kämpfen, Sarrazin zu widersprechen. "
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 18.09.2010, 21.00 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:

    Ich mag seine etwas überhebliche Art und
    außerdem finde ich ihn granatenmäßig hübsch.
    Reicht das?
    :-))
    Ja ;-)
    Gibt es in Deiner Nähe eine Fielmann-Filiale ? *fg* ...
    Nee, war nur Spaß...das kann ich so akzeptieren, auch wenn ich es nicht beurteilen kann ;-)
    Du magst überhebliche Männer ? Hmmm...*amKopfkratz*
    Gruß
    SM
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 20.09.2010, 14.16 Uhr:
    Lass' es mich mit "Pretty Woman" sagen:
    Ich will nur mit ihm schlafen! ;-)))
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 15.09.2010, 18.24 Uhr:
    Frag mich gerade, wer mich mehr ankotzt, Sarrazin oder SB. Das ist echt ne ganz knappe Nummer.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 14.09.2010, 21.38 Uhr:
    Spiegel-Online hat sich künstlich über dieses Ratespiel aufgeregt. Der Satz von Sarrazin. "Der Mann war sehr gut mit Worten, ein Menschenverführer". Wurde von Spiegel-Online nur verkürzt widergegeben. "Der Mann war sehr gut mit Worten." Darüber, und natürlich darüber daß er einen Nazi nahm, konnte man sich natürlich schön aufregen.
    Die Meinungen im Forum waren überwiegend eindeutig. Die meisten waren von dieser, man kann schon sagen hetzerischen, Art von Berichterstattung genervt.
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,716749,00.html
  • michaell schrieb via tvforen.de am 14.09.2010, 20.38 Uhr:
    Zwei narzisstische Medienkasper unter sich. Nö, muss ich mir nicht gönnen.
  • McChicken schrieb via tvforen.de am 14.09.2010, 20.56 Uhr:
    Man kann ja von Sarrazin halten was man will, aber als "Medienkasper" seh ich ihn nicht.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 14.09.2010, 20.16 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Zusätzlich wird das Gespräch, das bereits am 17.
    Juni aufgezeichnet worden ist, unter dem Titel
    "Sarrazin bei Stuckrad" kurzfristig im TV zu sehen
    sein: am 15. September um 22.30 Uhr bei
    zdf_neo.

    Am Mittwoch um 22.30 Uhr? Das ist doch der "Huff"-Sendeplatz! Hoffentlich fällt das dann nicht aus sondern beginnt nur später. Muss ich unbedingt beim Programmieren des Recorders berücksichtigen. Vielen Dank für den Hinweis.
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 14.09.2010, 19.33 Uhr:
    Was für eine unsympathische "Körperöffnung"...
    ...der Moderator. Kann gut auf solche "ich-bin-ja-so-witzig-Typen" verzichten.
    Gruß
    SM