Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dieter Bohlens Elefantenritt: PETA in Sorge um RTL-Publikum

von Jutta Zniva in Vermischtes
(28.09.2010, 00.00 Uhr)
Zuschauer waren "in großer Gefahr"
YouTube

Schon im Vorjahr hatte PETA Deutschland Kritik an der RTL-Sendung  "Das Supertalent" geübt. Damals war es der Tierrechtsorganisation, die den Auftritt von Wildtieren in Fernsehshows - durchaus nachvollziehbar - generell als tierschutzwidrig erachtet, um zwei dressierte Seelöwen gegangen (wunschliste.de berichtete). Nun gilt die Sorge einer anderen Spezies: jener der "RTL-Zuschauer".

PETA kritisiert in einer Presseaussendung, dass Dieter Bohlen, Bruce Darnell in der "Supertalent"-Ausgabe am vergangenen Samstag zu sehen waren, wie sie (in einem aufgezeichneten Beitrag) auf einem Elefanten an einer Zuschauermenge vorbeigeritten seien. "Wenn sich die Showmaster selbst in Gefahr bringen ist das ihre Sache. Wenn Sie aber Zuschauer gefährden, ist das verantwortungslos", meint PETA und verweist auf den Umstand, dass seit 1990 weltweit 59 Menschen durch Elefantenangriffe getötet und über 120 verletzt worden seien.

Da es zwischen dem "Supertalent"-Elefanten und dem Publikum keinerlei Absperrungen gegeben habe, hätten sich die RTL-Zuschauer "in großer Gefahr" befunden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dre schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 18.40 Uhr:
    Die eigentliche Tierquälerei ist ja, dass der Elefant gezwungen wird bei einer RTL Sendung mitzumachen!;)
  • chn schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 17.15 Uhr:
    Oh Mann, das hätte ich besser hier nicht gelesen, ich hatte den Elefant bewundert wegen seiner
    schönen, großen, weißen Stoßzähnen. PETA tztztz.....
  • Leeloo schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 17.24 Uhr:
    Hat es nicht auch PETA erreicht, das ein Zauberer sein Kaninchen nicht mehr so einfach aus dem Hut zaubern darf, sondern erst nach 14tägiger Voranmeldung?
    Und die Zuschauer dürfen daraufhin nicht klatschen, weil sich das Kaninchen dadurch ja erschrecken könnte
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 14.57 Uhr:
    Okay, zugegeben, auch ich habe mich schon des öfteren in Zoos und/oder Tierparks über anscheinend bis höchstwahrscheinlich "nicht-tiergerechte" Halterungen aufgeregt, habe meinen Unmut geäußert, wenn im Zirkus Schimpansen in Klamotten gesteckt oder besondere "Atraktionen" (Der größte Elefant, das größte Nashorn, das welteinzige Albino watweißich) nur für einen Sekundenauftritt in die Manege kamen und ansonsten in ihren Käfigen ....lebten? Aber was die Leude von PETA da an den Haaren herbei ziehen, um kostenlose Publicity zu bekommen, ist einfach unter alles Sau! Und dann noch nichtmal namentlich für den Müll verantworten, sondern ..."meint PETA" als Quellenangabe ...

    Ich wünschte mir, dass man den/diejenige, welche wegen diesem Fliegenschiß so einen Aufstand gemacht hat, an einen Stuhl bindet, ihre Augen lieder offenhält, so dass nicht geblinzelt werden kann, und dann spielt man ihr auf einem 150 cm großen LCD TV in einem dunklen Raum den Trailer zu "Earthlings" vor (Den ich hier nicht verlinken möchte!) Nach diesen 2,50 Minuten wird sich wahrscheinlich JEDE/R von PETA ein anderes Beteiligungsfeld suchen - Tapetenmuster sammeln oder so - aber definitiv NIE WIEDER mit solchen "Altivitäten" an die Öffentlichkeit gehen ...

    In diesem Sinne ...
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 14.58 Uhr:
    Nachtrag:
    Wer sich traut: Sucht auf GOOGLE den Trailer, den "mpeniak" hochgeladen hat ... (Ab 18!)
    Aber sagt bitte nachher nicht, ihr hättet den Text am Anfang des Trailers nicht gelesen ...!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 17.30 Uhr:
    Ich möchte mich gern bei PETA selbst anzeigen: Ich habe neulich zwei Fliegen von der Aufschnittplatte gescheucht und ihnen damit fraglos tierschutzwidrig verweigert, sich artgerecht zu verhalten. Wenn ich die beiden wiedersehe, werde ich versuchen, sie mit Gesprächen davon zu überzeugen, mir zu folgen (fangen geht ja nicht, das könnte die Tiere traumatisieren), damit ich sie mit einem Therapeuten oder wenigstens einem PETA-Experten zusammenbringen kann. Die Kosten trage natürlich, als Verursacher, ich.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 17.52 Uhr:
    Na Momentchen mal... was war das denn für Aufschnitt? Ich denke, was für uns Menschen recht ist, ist für Fliegen billig... auch Fliegen dürfen keine anderen Tiere unterdrücken und am Ende sogar fressen...!!!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 18.00 Uhr:
    das war natürlich Aufschnitt vom Sojaschwein :-)
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 15.08 Uhr:
    Also wenn ich mir vorstelle, wie beim Supertalent ein Elefant mal so richtig schön über das Publikum hinweg trampelt, dann zaubert mir das schon ein kleines Lächeln ins Gesicht.
    Diese Kolosseumsstimmung, die dort bei den Zuschauern herrscht, kotzt mich so unglaublich an. Allein deswegen kann ich mir diesen Mist keine Minute anschauen.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 17.52 Uhr:
    Ich will nicht wissen, mit welchen Drogen dieses Hampelmann-Publikum vor jeder Sendung vollgepumpt wird, normal verhalten die sich nicht.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 17.54 Uhr:
    DarmstadtDennis schrieb:
    Ich will nicht wissen, mit welchen Drogen dieses
    Hampelmann-Publikum vor jeder Sendung vollgepumpt
    wird, normal verhalten die sich nicht.
    Ich befürchte, dass die sich ganz normal verhalten. So wie man es vom aufgestachelten Volk erwarten kann - ich nenne das übrigens "Den Simpsons-Effekt".
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 13.29 Uhr:
    Bei Dieter Bohlens Zuschauern mache ich mir um ganz andere Sachen Sorgen als um deren körperliche Unversehrtheit in der Nähe eines Elefanten.
    Aber wie dem auch sei: Generell finde ich Elefanten im Zirkus unerträglich (wie andere Wildtierarten auch). Aber wie muss es denn um das Fachwissen von PETA-Mitarbeitern bestellt sein, wenn sie nicht den Auftritt des Elefanten ansich, sondern die fehlende Absperrung bemängeln (die Frage ist rein rhetorisch, ich weiß, dass Fachwissen eher hinderlich ist, wenn man "PETA-Aktivist" werden möchte)? Haben diese "Experten" jemals einen Elefanten gesehen, der durch irgendetwas hindurch will? Ich habe Elefanten beobachtet, die binnen Sekunden einen massiven doppelten Wildzaun durchbrochen und zerlegt haben, nur weil ihnen das Wasserloch auf der anderen Seite attraktiver erschien als ihr gewohntes.
    Was die Zahl der durch Elefanten getöteten Menschen angeht: Wie immer lässt die sich schwer nachvollziehen und Quellenangaben sind – nun ja – nicht unbedingt die Stärke von PETA-Pressemitteilungen, aber wenn man sich mal ein bisschen im Internet umschaut, stellt man fest, dass nahezu alle Unfälle dieser Art durch Tiere geschehen sind, die schwer erkrankt und/oder in die Enge getrieben waren. Dass ein Elefant einfach mal so Menschen, an denen er vorbeiläuft, angegriffen hätte, habe ich noch nicht gehört. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung sind Elefanten bevorzugt "Schaukämpfer", d.h. sie drohen, greifen aber nicht wirklich an. Nichtsdestotrotz kann ein solcher Fünftonner natürlich auch Schaden anrichten, wenn er sich nur ungeschickt irgendwo durchdrängelt (die Nummer mit den Porzellanladen ist nicht von der Hand zu weisen), aber aus all dem eine skandalöse Gefahrensituation für die RTL-Zuschauer zu konstruieren, fällt wohl so schnell nur PETA ein.
    Elefanten gehören – außerhalb der freien Wildbahn – in artgerechte, großzügige Haltungen in Gruppen mit mindestens drei Tieren (ausgenommen Bullen, die weitgehend solitär leben). Sie müssen beschäftigt werden, dafür ist ein ausgeklügeltes Lernprogramm, zu dem auch Reit- und Transportarbeiten gehören können, durchaus geeignet. Ansonsten wird ihnen auch unter Artgenossen schnell langweilig. Aber als "Pausenclown" für eine blöde Casting-Show will ich sie nicht sehen!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 14.05 Uhr:
    tjaaa.. peta hat sich komischer weise noch nie um die vielen, verwilderten kühe (und bullen) in indien gekümmert, die tagtäglich nicht nur sich selbst sondern auch viele menschen in gefahr bringen, immer wieder gibt es schwere unfälle oder verletzte menschen durch angreifende rinder ... unfälle oder angriffe durch bzw von elefanten auf menschen sind dort hingegen sehr selten ...
    aber wenn peta sich über dieter bohlen und rtl aufregen und empören darf, bringt das ja auch mehr spenden in die kassen ...
    http://www.petakillsanimals.com/
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 14.21 Uhr:
    OK, das ist mal 'n interessanter Lionk. Ich muss mich da erst noch ein bisschen durchfressen (z.B. wie verlässlich die Angaben sind), aber solche "watch the watcher"-Organisationen gibt's allgemein viel zu wenig ...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 17.32 Uhr:
    Leo schrieb:
    OK, das ist mal 'n interessanter Lionk.
    Falls sich der eine oder andere gefragt haben sollte, was ein Lionk ist: Es ist ein Link. :o/
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 17.59 Uhr:
    @Leo - interessant sind allein die Zahlen getöteter Haustiere in den USA, die gutgläubig an PETA übergeben wurden oder die Rechnung für ein grosses, begehbares Kühlhaus, das ein PETA Heim in GB gekauft hat ... man muss die wirklichen Ziele von PETA kennen um zu begreifen, was das für ein perfider Haufen ist - Ziel ist es, dass Menschen überhaupt keine Tiere mehr haben und man sie besser tötet als in menschlicher Obhut zu lassen. In den USA sind viele Tierhalter schon aufgewacht, hier leider noch nicht ..
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 13.15 Uhr:
    Ich glaub ich hab keine Lust mehr mich über RTL aufzuregen....die machen doch was sie wollen, da kann man soviel "rumnöhlen" wie man will.....$&"§/%$&%&!"EQE/&..grrrrrr....!!!!!
    Gruss/Huk