Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Erinnerungen zum runden Geburtstag des Senders
"Das A-Team" und "Alles Nichts Oder?!"
RTL/Universal Television/MG RTL D/Collage by TV Wunschliste
40 Jahre RTL: "Mein RTL" mit dem "A-Team" und "Alles Nichts Oder?!"/RTL/Universal Television/MG RTL D/Collage by TV Wunschliste

Genau heute vor 40 Jahren, am 2. Januar 1984, ging der zweite deutsche Privatsender an den Start: RTL, der bis zum 31. Oktober 1992 unter dem Namen RTLplus firmierte. Das runde Jubiläum nimmt die Redaktion von TV Wunschliste zum Anlass, um dem Sender zu gratulieren: In den kommenden Wochen teilen Redakteure und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Generationen ihre Erinnerungen und persönlichen Gedanken rund um RTL. Den Anfang macht Redakteur Mario Müller.

Als Anfang 1990, noch lange vor dem offiziellen "Tag der Deutschen Einheit", zu den vom politischen System nur zähneknirschend geduldeten West-Sendern ARD (wir sagten damals noch "ARD" statt "Das Erste"), ZDF, Bayerisches Fernsehen sowie, äh, DDR 1 und DDR 2 über unsere gemeinschaftliche Antennenanlage plötzlich noch das westdeutsche Privatfernsehen Einzug hielt, war mein Entdeckergeist geweckt! Was kamen da für seltsame Sendungen! Stundenlang Zeichentrickserien am Sonnabendvormittag, amerikanische Seifenopern zur Mittagszeit,  Al Bundy und Harry Wijnvoord waren die Belohnung für die erledigten Hausaufgaben, und ein grauhaariger Mann namens Hans Meiser wagte es, schon eine Viertelstunde vor dem ZDF und sogar 75 Minuten vor der  "Tagesschau" mit den Nachrichten anzufangen.

Mein Highlight war allerdings  "Das A-Team", von dem RTL auch die Folgen noch gekauft und (leider mit anderen Stimmen, aber immerhin) synchronisiert hatte, die die ARD bis dahin nicht für ihren Vorabend haben wollte.

Und so wurde Colonel John "Hannibal" Smith für mich zum legitimen Nachfolger des  Sandmännchens. RTLplus sendete damals tatsächlich jeden Werktag kurz nach 19 Uhr noch US-Serien, und die vier lustigen Haudegen waren Pflicht. Später klebte ich auch bei Dr. Sam Beckett an der Mattscheibe, der mit blauen Blitzen  "Zurück in die Vergangenheit" reiste, um Dinge zu korrigieren, die das Schicksal zunächst anders hatte verlaufen lassen.

Ja, RTLplus war ganz klar mein Favorit, weit vor Sat.1. Mehr als diese zwei neuen Sender schafften der von emsigen Technikern für unseren Ortsteil in Windeseile besorgte Satelliten-Verteiler und unser alter RFT-Fernseher mit 6 Programmspeicherplätzen in der ersten Phase dieser aufregenden Zeit des Umbruchs noch nicht.

Lief im RFT Colormat bei RTLplus: "Alles Nichts Oder?!"
Lief im RFT Colormat bei RTLplus: "Alles Nichts Oder?!" Mario Müller/RTLplus/Screenshot

Die Kölner hatten einfach das bessere Programm, mit frischen Ideen und Typen wie dem Hütchenspieler Salvatore, Kino-Expertin Isolde Tarrach,  "Hollywood Reporter" Peter Trunk,  "Klack"-Moderatorin Nicole Bierhoff, Metty Krings und  "Li-La-Launebär", Kommentier-Puppe  "Karlchen" und Björn-Hergen Schimpf, aber auch ZDF-Überläufer Thomas Gottschalk mit seiner wöchentlichen Personality-Show am Mittwochabend.

Selbstverständlich trat ich dem "RTL-Club" bei, das kostenlose Clubmagazin wurde monatlich auswendig gelernt und das eine oder andere Merchandise bestellt.

Archivperle: Marios allererstes Clubmagazin "Hallo RTL" vom 15. Mai 1991.
Archivperle: Marios allererstes Clubmagazin "Hallo RTL" vom 15. Mai 1991. Mario Müller

Als ich dann am späten Sonnabendabend auch noch die "kleine fette Schnecke" Hella von Sinnen und das "alte magersüchtige Frettchen" Hugo Egon Balder mit ihrer durchgeknallten Tortenshow  "Alles Nichts Oder?!" entdeckte, war ich endgültig verloren. So eine Art von verrücktem, kreativ-frechem Unterhaltungsfernsehen hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Eigentlich konnte es keine Steigerung mehr geben, und auch wenn  "RTL Samstag Nacht" noch einen letzten Glanzpunkt setzte, so ging es für RTL ab Mitte der 1990er Jahre bergab. Zumindest inhaltlich. Denn wer Marktführer werden und bleiben will, der muss den Geschmack der Mehrheit bedienen. Das ist eine einfache Rechnung, die man durchaus verstehen kann. Von daher hatte der gebürtige Wiener RTL-Übervater Helmut Thoma immer Recht mit seinem Spruch: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Den Club gibt es schon lange nicht mehr. Aber unter anderem dank der Features von TV Wunschliste weiß ich, wo ich auch heute noch richtig gute Sendungen, Schnecken und Frettchen finden kann.


 

Über den Autor

  • Mario Müller
Mario Müller, Jahrgang 1980, hat in seinem ersten Lebensjahrzehnt alles aufgesogen, was der Eiserne Vorhang per UKW nach Thüringen durchgelassen hat. „Wetten dass..?“, „Dalli Dalli“ und „Löwenzahn“ im ZDF genoss er ebenso wie „Verstehen Sie Spaß?“, „Donnerlippchen“, „Das A-Team“, „Remington Steele“ und die „Munsters“ (1988 noch mit Untertiteln) im Ersten oder „Monty Python's Flying Circus“ im vergrieselten Empfangsbild des über den Sender Hof ausgestrahlten Bayerischen Fernsehens. Nach dem Mauerfall durfte er noch die glorreiche Zeit von RTLplus mit „Alles nichts, oder?“ und „Der Preis ist heiß“ erleben, dem Ende des DDR-Fernsehens mit großartigen Sendungen wie „He Du!“, „Wennschon, dennschon“ und „ELF99“ nachtrauern und sich darüber freuen, dass das langlebigste Unterhaltungsformat Deutschlands, „Außenseiter - Spitzenreiter“, auch heute noch läuft. Auf ewig geprägt und geschädigt von Herbert Feuerstein, Harald Schmidt und David Letterman kann er das heutige Programmangebot oft nur noch mit Humor ertragen - und ist für jeden Qualitäts-Lichtblick dankbar. Der Kommunikations- und Geschichtswissenschaftler hat als Autor und Redakteur alle Medien durch und schreibt seit 2007 für TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Tom_Cat schrieb am 02.01.2024, 22.28 Uhr:
    Die Überschrift hätte auch heißen können:
    ES WAR EINMAL...
    Ja, tatsächlich, schön WAR'S. Und wer hätte damals geglaubt, dass ein !5!Minuten Werbeblock mittig in einer Serie oder einem Film Seelenbalsam zu Vergleich, was später kam, sein kann?
    Zum A-Team:
    Mich würde bis heute interessieren, weshalb RTL Plus komplett andere Synchronsprecher als ARD einsetzte. Die waren ok und nichts gegen den damals als Sprecher auch angesehenen Hermann Ebeling auf George Peppard, aber die von ARD waren erstklassig:
    Eckart Dux (u.a. Anthony Perkins) auf Peppard, der kürzlich verstorbene Elmar Weppar (Mel Gibson) auf Dirk Benedict oder Hans-Georg Panczak (Luke Skywalker :- ) auf Dwight Schultz). Finde bis heute nichts zum kompletten Sprecherwechsel.
    Allerdings muss ch wdersprechen, denn Sat.1 hatte das klar ebenbürtige Programm.
    Punktete RTL Plus mit Free-TV Premieren von Terminator (damals aber noch cut), den ersten drei Rambo Filmen, den originalen Highlander, Zurück in die Zukunft 2+3 (der erste lief zuvor noch erstmals in der ARD) oder sogar einigen Bud Spencer Filmen, die es zuvor noch nicht in den ÖR geschafft haben, hatte Sat.1 die groß angelegten Blockbuster und den legendären FilmFilm der frünen 90er mit:
    der originalen Star Wars Trilogie, den ersten beiden Indiana Jones Filmen, Gremlins, Ghostbusters, Beverly Hills Cop, Aliens, Blade Runner, Das Omen wurde erstmals groß nach der ZDF Premiere beworben, Top Gun etc.
    Und auch Serientechnisch hatte Sat.1 ebenbürtiges Programm, wenn auch darunter mehr Serien waren, die von den ÖR übernommen wurden, wie etwa:
    Raumschiff Enterprise, Simon Templar, Captain Future, Familie Feuerstein, Bonanza, Big Valley, Die Leute von der Shiloh Ranch oder Mit Schirm, Charme und Melone.
    Aber auch neu eigekaufte US-Serien wie MacGyver, Die Schöne und das Biest, Hunter oder Airwolf (welcher dann Anfang der 90er zu RTL Plus wanderte).
    Pro 7 lebte anfangs noch mehr von älteren Serien, die entweder direkt von den ÖR übernommen wurden oder über den Sat.1 Umweg, wie etwa Simon Templar.
    Welche direkt ab 1990 übernommen wurden:
    Starsky & Hutch, Ein Colt für alle Fälle, Hart aber Herzlich, Die Straßen von San Francisco oder auch Kinderserien wie Tom & Jerry oder Bugs Bunny Show (Mein Name ist Hase).
    Mit großer Hollywood Free-TV Premiere konnte Pro 7 nach meiner Erinnerung erst 1993 mit dem dritten Indiana Jones Spielfilm so richtig punkten.
    Danach übernahm Pro 7 in der US-Spielfilm Sparte mehr und mehr das Zepter und bei RTL Plus und Sat. 1 fing es langsam aber stetig an schlechter zu werden.
    Sagen wir mal alle 10 Jahre wurde es schlechter :-)
  • Patrick Tiger schrieb am 02.01.2024, 19.50 Uhr:
    Helden am Sonntag Nachmittag in den 90ern

    SeaQuest DSV
    Sliders
    Hercules
    Xena
    Robin Hood
    Thunder in Paradies
    Earth-2
    Conor der Kelte
    Das A-Team
    Der unglaubliche Hulk
  • Tom_Cat schrieb am 03.01.2024, 23.21 Uhr:
    Robin Hood? Doch nicht die 80er Serie mit Michael Praed, bzw. Jason Connery? Die lief damals nur im ZDF und 3Sat und nie Sonntags.
    Alles andere, außer Flynn, Costner und der Fuchs sind kein Robin Hood :-)
    A-Team lief damals Samstags, Hulk werktäglich.
    Aber ich beziehe mich da VOR 2000 ;-)
  • Nocma schrieb am 02.01.2024, 11.04 Uhr:
    Rtl war toll, ebenso Sat 1 und Pro 7 aber diese Sender sind heute leider nur noch Müll !
    Aber Rtl hat mich mit dem neuen Pumuckl doch postiv überrascht, sie können es also doch noch wenn sie wollen