Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17. Staffel von "IBES" ab heute Abend bei RTL
Zwölf Teilnehmer sollt ihr sein: Diese Promis nehmen am Dschungelcamp 2024 teil
RTL
Dschungelcamp 2024: Alle Infos zum Start der neuen Staffel/RTL

Ab heute Abend (19. Januar) ist es wieder so weit: RTL kehrt zurück nach Australien und schickt seinen Dauerbrenner  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in die nächste Runde. Bereits zum 17. Mal werden mehr oder weniger bekannte Promis für zwei Wochen in den Dschungel geschickt. Die Staffel markiert auch das 20-jährige Jubiläum der erfolgreichen Realityshow. Nach dem Start im Januar 2004 folgte gleich im Oktober die zweite Staffel, dafür ließ Staffel drei dann bis 2008 auf sich warten. Auch 2010 wurde ausgesetzt. Seitdem ging es mit jährlichen Staffeln weiter - außer Corona-bedingt 2021.

Kandidaten

Folgende zwölf Teilnehmer sind in der 17. Staffel dabei:

Konzept

Das Moderationsduo: Jan Köppen und Sonja Zietlow
Das Moderationsduo: Jan Köppen und Sonja Zietlow RTL/Pascal Bünning

Am altbekannten Konzept wird festgehalten: In der ersten Woche entscheiden die Zuschauer per Telefon wieder darüber, welcher Camper zur täglichen Dschungelprüfung antreten muss. Ab der zweiten Woche gilt es, für den Favoriten anzurufen. Pro Tag muss der Kandidat mit den jeweils wenigsten Anrufen das Camp verlassen. Die Camper entscheiden in der zweiten Woche untereinander, wer von ihnen zur Dschungelprüfung antreten muss. Am letzten Tag entscheiden die Zuschauer darüber, wer der nächste Dschungelkönig oder die nächste Dschungelkönigin und auf die letztjährige Siegerin Djamila Rowe folgen wird. Für das gesundheitliche Wohl der einzelnen Kandidaten sorgt auch in diesem Jahr wieder Dr. Bob. Moderiert wird das Dschungelcamp von Sonja Zietlow und Jan Köppen, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Daniel Hartwich antrat.

Sendetermine

Die ersten drei Ausgaben der 17. Staffel beginnen vom 19. bis 21. Januar zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Die weiteren Folgen starten - mit Ausnahme der Sonntagsausgaben - um 22.15 Uhr und werden montags bis donnerstags um 23.10 Uhr durch zehnminütige Ausgaben von  "RTL Direkt" unterbrochen. Eine Besonderheit ergibt sich sonntags aufgrund der Football-Übertragungen bei RTL. Aus diesem Grund gibt es am 21. und 28. Januar ab 20.15 Uhr nur jeweils kurze 40-minütige Folgen, bevor um 20.55 Uhr  "NFL Live" folgt. Das Finale wiederum steigt ausgiebig am Sonntag, den 4. Februar mit einer zweistündigen Countdown-Show um 20.15 Uhr, bevor um 22.15 Uhr die letzte reguläre Folge mit der finalen Entscheidung beginnt.

Angela Finger-Erben moderiert "Die Stunde danach"
Angela Finger-Erben moderiert "Die Stunde danach" RTL

Im Anschluss an die täglichen Folgen gibt es auch wieder  "Die Stunde danach". Aus Köln wird das Tagesgeschehen von Angela Finger-Erben sowie Olivia Jones kommentiert, gemeinsam mit Dschungelexperten, ehemaligen Kandidaten, Angehörigen und prominenten Fans. Die After-Show wird überwiegend im RTL-Hauptprogramm ausgestrahlt. Am 20., 21. und 28. Januar wird die Sendung hingegen ausschließlich im Streamingportal RTL+ übertragen. Donnerstags gibt es zur Primetime noch mehr Dschungel: Am 25. Januar ist um 20.15 Uhr "Die gnadenlose Wochenbilanz" zu sehen. Olivia Jones und Angela Finger-Erben blicken zwei Stunden lang auf die erste Woche im Dschungelcamp zurück. Zusammen mit prominenten Gästen analysieren sie das Geschehen.

RTL

Am 2. Februar ist um 20.15 Uhr das Special "Das Geheimnis der Dschungelkrone" im Programm. Zu Gast sind zahlreiche Sieger der vergangenen Staffeln, die gemeinsam das lang gehütete Geheimnis lüften wollen, wie man wirklich Königin oder König des Dschungels wird.

Abgerundet wird die Staffel mit dem "großen Wiedersehen", das am 5. Februar um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Am 18. Februar ist auch wieder "Das Nachspiel" geplant, wo die Camper zurück in Deutschland erneut aufeinandertreffen, um noch eventuelle offene Rechnungen zu begleichen.

Für alle, die immer noch nicht genug vom Dschungelcamp bekommen können, gibt es auch wieder einen täglichen "IBES"-Podcast, in dem Moderatorin Inken Wriedt vor Ort über alle Dschungel-Themen sprechen und mit unterschiedlichen Gästen über die aktuellen Geschehnisse diskutieren wird. Zusätzliche Inhalte gibt es zudem in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, TikTok und YouTube, darunter "Die halbe Stunde davor". Angelehnt an "Die Stunde danach" wird im Livestream 30 Minuten lang die Wartezeit bis zur neuen Folge verkürzt. Bekannte Dschungelgesichter, aber auch Influencer blicken mit Moderator Cornelius Strittmatter mit einer exklusiven Preview auf die kommende Folge. Zudem wird die Community durch interaktive Umfragen ins aktuelle Geschehen einbezogen.


 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • BigApple schrieb am 22.01.2024, 13.58 Uhr:
    Cora Schumacher (47), Model ... wer bucht denn so eine Tante mit diesen Gesichtsentgleisungen?
  • User 1444810 schrieb am 22.01.2024, 17.28 Uhr:
    Wirklich erst 47? Schaut 10 Jahre älter aus. Dazu diese grauslichen Gummiboot-Lippen. Welcher Mann will sowas küssen? Dann könnt ihr doch gleich eine Sexpuppe kaufen.
  • User 1444810 schrieb am 20.01.2024, 09.05 Uhr:
    Von zweien der "Stars" habe ich zumindest schon den Namen gehört. Ich glaube, die machen nur mit, daß sie sich einmal als solcher fühlen dürfen und "Ich bin ein Star...."brüllen dürfen. Lugners Ex Spatzi soll Ersatzkandidatin sein. Seine Ex-Ex Mausi war ja schon dabei, ist aber bald ohne Dschungelprüfung freiwillig wieder raus. Seither ist sie in der Zeitung kommentierende "Expertin"!
  • User 1704000 schrieb am 19.01.2024, 21.13 Uhr:
    Diese Kim Virginia einfach nur billig wie sie aussieht
  • User 990420 schrieb am 19.01.2024, 21.00 Uhr:
    Wo sind die Stars???? Es geht doch mehr darum,dass sich einige verkrachte Existenzen,z,Bps. C.Schuhmacher wieder in Erinnerung bringen müssen,damit die Kohle läuft,da rauf fällt sogar ein Pocher rein,erst die hübsche Amira abservieren und dann auf die aufgepumpte Schuhmacher reinfallen,also irgendwas ist in der Jugend von Pocher schiefgelaufen,na wenigstens ein sechstes Kind ist fraglich.