Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
130

Legende

(Legend) USA/GB, 1985

ProSieben Media AG © Universal Pictures
  • Platz 2312130 Fans
  • Wertung4 1083133.78Stimmen: 9eigene: -

Filminfos

Weiterer Titel: Die Legende
Originalpremiere: 1985
21.11.1985
FSK 12
Eine Schreckensherrschaft in einem Reich von Dunkelheit und Kälte. Das ist der Traum des Herrn der Finsternis (Tim Curry). Umringt von seinen Helfern, den Kobolden, haust er in einem unterirdischen Palast. Bis jetzt, denn wenn das letzte Einhorn getötet ist, kann er über die Welt regieren. Die scheuen, weißen Einhörner sind die Bewahrer des Guten, und halten sich in einem Labyrinth-artigen Märchenwald versteckt. Dennoch konnten die Kobolde fast alle Exemplare vernichten.
Als ihnen die schöne Prinzessin Lily (Mia Sara) unbeabsichtigt das Versteck des letzten Einhorn-Paars verrät, scheint die Vernichtung der edlen Fabelwesen sicher. Das Männchen wird erlegt, sein Weibchen zusammen mit Lily gefangen genommen. Damit steht der Macht des teuflischen Herrn der Finsternis nichts mehr im Weg. Nur der junge Jack (Tom Cruise), der Geliebte Lilys, kann die Welt vor seinem furchtbaren Schicksal noch bewahren. Mit der Zauberkraft des Magiers Gump und der Unterstützung von Waldgnomen will Jack das letzte lebende Einhorn und Lily befreien. Mit "Legende" hat Erfolgsregisseur Ridley Scott ("Alien", "Gladiator") einen Ausflug ins Genre des phantastischen Abenteuerfilms unternommen.
Beeindruckend vor allem sein visueller Einfallsreichtum bei der Gestaltung der märchenhaften Welt voller bizarrer Kreaturen. Damit die Handlung vom Kampf des Bösen gegen das Gute nicht zu konventionell ausfällt, hat der britische Filmemacher den Plot mit Elementen des Gruselkinos angereichert. Zur Besetzung gehören Tom Cruise als Waldbewohner Jack, Mia Sara in der Rolle von Prinzessin Lily, und Tim Curry ("The Rocky Horror Picture Show") als diabolischer Herr der Finsternis.
(ServusTV)
Die Dreharbeiten wurden zweimal unterbrochen: als das Studio bis auf die Grundfesten abbrannte und als Tom Cruises Vater starb. Regisseur Ridley Scott ließ sich, nach seiner Aussage, bei einer ersten Vorführung von Bemerkungen einiger kiffender Zuschauer beeindrucken. Sie führten dazu, dass er seine Arbeit noch einmal überdachte - und den Streifen schließlich von 150 Minuten auf 98 herunterkürzte. Seine Inspiration für "Legende" holte er sich bei alten Filmen wie "Schneewittchen und die sieben Zwerge" aus dem Jahr 1937, "Fantasia" (1940), "Bambi" (1942) und "Die Schöne und das Biest" (1946). Die Idee, Tim Curry für die Rolle des "Darkness" zu casten, kam ihm, als er sich "Die Rocky Horror Picture Show" (1975) ansah. Tim Currys bullenkopfartige Maske mit den riesigen Hörnern machte ziemliche Probleme: Der Schauspieler musste sie mit einem Gurt unter dem Make-up festbinden. Vom Zug nach vorne bekam er Nackenprobleme. Jeden Tag musste er den Hautkleber eine Stunde lang mit Wasser einweichen, bevor er die Maske abnehmen konnte. Einmal riss Curry sie sich ungeduldig und klaustrophobisch vom Gesicht und zog sich dabei die eigene Haut ab. Um Curry zu schonen, setzte Scott die Kamera anders ein und drehte eine Woche lang sozusagen um Curry herum. So entstand (zufällig) eine noch dramatischere Atmosphäre um die Figur Darkness.
(Tele 5)
Cast & Crew

Legende Streams

  • Legende
    93 min.
    ab € 8,99*
  • Legende
    89 min.
    ab € 3,99*
  • Legende
    94 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Legende-Fans mögen auch