Originalpremiere: 2001
12.04.2001
FSK 6
Eigentlich wollte Viktor Vogel (Alexander Scheer) bei der Werbeagentur Brainstorm bloß ein Vorstellungsgespräch bekommen, als er durch seine selbstsichere und schlagfertige Art unversehens in einer wichtigen Sitzung landet, in der die neue Werbekampagne für einen Autokonzern verhandelt wird. Mit seiner unverblümten Art beeindruckt er dessen Marketingchefin Johanna von Schulenberg (Maria Schrader). Als der Schwindel auffliegt, landet Viktor zwar wieder vor der Tür - aber das lässt ihn unbeirrt. Schließlich gelingt es dem schlaksigen Blonden im Privatleben auch, die Künstlerin Rosa (Chulpan Khamatova) von seinen Vorzügen zu überzeugen. Weil der Creative Director von Brainstorm, der ausgelaugte Eddie Kaminsky (Götz George), gezwungen ist die Kampagnenideen zu verjüngen, holt man sich stracks Viktor zurück - allerdings nur als jugendliches Aushängeschild für die Ideen der eingesessenen Profis. Aber der selbst ernannte Jungwerber begnügt sich natürlich nicht mit einer Statistenrolle und entwickelt schon bald die wildesten Konzepte, um Autos einer jungen Käuferschaft schmackhaft zu machen. So erfolgreich diese Masche anfangs ist: Auch Viktors Ideen sind nicht immer bloß auf seinem eigenen Mist gewachsen. Zuweilen lässt er sich auch von anderen "inspirieren" - mit fatalen Folgen.
(SRF)