Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gottschalk-Nachfolger steht laut "FAZ" bereits fest

von Jutta Zniva in Vermischtes
(13.02.2011, 00.00 Uhr)
Jörg Pilawa soll angeblich "Wetten, dass..?" präsentieren
ZDF/Carmen Sauerbrei

"FAZ.NET" hatte bereits vor Beginn der Show aus Halle, in der Thomas Gottschalk vor 10,56 Millionen Zuschauer seinen Abschied von  "Wetten, dass..?" ankündigte (wunschliste.de berichtete), kryptisch gewettet, dass der Moderator zum Jahreswechsel aufhöre und als sein Nachfolger "der vermeintliche Alleskönnermoderator aus der zweiten Reihe des Zweiten die Bühne" betrete: Jörg Pilawa. Dies stehe laut "FAZ.NET"-Informationen schon fest. Auch die "Bild am Sonntag" spricht von Pilawa als möglichem Erben Gottschalks.

Jörg Pilawa habe sich, so "BamS", in einem "dem Vernehmen nach" mündlichen Gespräch mit ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut bereits im Herbst 2009 "verbindlich zusichern lassen, dass er der erste Ansprechpartner des Senders ist, wenn es darum geht, Gottschalk bei 'Wetten, dass..?' zu beerben." Erst wenn Pilawa ablehne, könne sich, so die Zeitung weiter, "das ZDF nach personellen Alternativen umsehen".

Aktuell wird Thomas Bellut von der "dpa" jedoch folgendermaßen zitiert: Er "spekuliere heute nicht über Namen", könne aber sagen, dass er "weder mit Jörg Pilawa noch mit anderen Personen gesprochen habe".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Angelia schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 18.18 Uhr:
    So ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht....
    Kann sich noch jemand daran erinnern, wie es war, als Frank Elstner aufhörte???
    Auch damals war man überzeugt, dass "Wetten dass..." ohne ihn keine Chance mehr hätte...
    Pilawa ist mir auf alle Fälle 1.000 x lieber als Kerkeling oder Pocher. Die beiden sind inzwischen regelrecht "ausgelutscht".
    Ansonsten wäre es mir egal, wer moderiert; man wird sehen, was mit der/dem neuen passiert.
  • maxdome schrieb via tvforen.de am 20.02.2011, 13.15 Uhr:
    Ich finde,die Sendung ist überholt. Ich denke an "Verstehen Sie Spass". Da sanken auch mit der Zeit die Quoten in den Keller. "Wetten dass" ist sehr langatmig geworden und nur noch eine Plattform,um neue Filme oder Alben vorzustellen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 21.02.2011, 16.00 Uhr:
    Angelia schrieb:
    So ganz verstehe ich die Diskussion hier
    nicht....
    Kann sich noch jemand daran erinnern, wie es war,
    als Frank Elstner aufhörte???
    Auch damals war man überzeugt, dass "Wetten
    dass..." ohne ihn keine Chance mehr hätte...
    Pilawa ist mir auf alle Fälle 1.000 x lieber als
    Kerkeling oder Pocher. Die beiden sind inzwischen
    regelrecht "ausgelutscht".
    Ansonsten wäre es mir egal, wer moderiert; man
    wird sehen, was mit der/dem neuen passiert.

    Pocher? Wer hat denn den Namen ins Spiel gebracht? Dann können wir ja gleich Menderez fragen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 21.02.2011, 20.06 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Pocher? Wer hat denn den Namen ins Spiel gebracht?

    Niemand, nicht einmal Pocher selbst.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 23.02.2011, 18.36 Uhr:
    Was mich wundert! :)))
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 16.16 Uhr:
    Also, wenn der PALAWA *g* tatsächlich auf der potentiellen WD- Moderatoren-Nachfolge Liste ganz oben stehn sollte, werd ich mir die Show Wohl oder Übel nicht mehr schauen.
    Dieses 'Oberleher'-hafte Gehabe halte ich nicht über 2 Stunde durch. :o(
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 13.50 Uhr:
    Wie wärs mit Udo Lindenberg als neuen Moderator?
    *kopfduck und wech*
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 16.50 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Wie wärs mit Udo Lindenberg als neuen Moderator?
    *kopfduck und wech*
    Mir würde noch jemand einfallen, dem ich es fachlich zutraue und der dem ZDF Traumeinschaltquoten bringen würde.
    Einen Doktortitel braucht man ja wohl nicht?! ;-)
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 16.53 Uhr:
    Laie schrieb:
    Mir würde noch jemand einfallen, dem ich es
    fachlich zutraue und der dem ZDF
    Traumeinschaltquoten bringen würde.
    Einen Doktortitel braucht man ja wohl nicht?! ;-)
    Eine blonde Co-Moderatorin könnte er auch mitbringen.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 19.02.2011, 16.58 Uhr:
    Erst mal abwarten, was da noch alles unecht ist ;-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 14.29 Uhr:
    wundert mich das das hier noch nicht diskutiert wurde : vor ein paar tagen äußerte sich Friedrich Küppersbusch :
    er findet es "drollig" das man Michelle als direkte Gottschalk nachfolgerin überhauot nicht auf dem Zettel zu haben scheint, eher würde man jeden " H & M Kleiderständer in erwägung ziehen als Michelle -die seiner Meinung nach ihre Sache sehr gut gemacht hat und daher eine Chance verdient hätte.....
    nun , ich sagte ja bereits das ich Sie mag -und mit Ihr könnte ich gut leben....,also auf dem Bildschirm meine ich ,-)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 17.49 Uhr:
    Das "Fernsehlexikon" schrieb, dass Thomas Gottschalk es nicht verdient habe, dass die "blonde Assistentin, die gerade erst neu zur Sendung gestoßen sei, genausoviel Redezeit am Anfang der letzten Sendung gehabt habe wie Gottschalk selbst, als ob sie nur annähernd die gleiche Relevanz für diese Sendung habe wie Gottschalk."
    Genauso empfinde ich das auch. Und jetzt soll man ihr sogar die Moderation anbieten? Küppersbusch ist eigentlich ein kluger Kopf, aber dies ist keine gute Idee. Seitdem sie dabei ist, sinken die Quoten, obwohl es doch eigentlich mit ihr aufwärts gegangen seins oll? Sie mag sympathisch sein, aber die paar Mal, die ich sie gesehen habe bei "Wetten dass..." war ich stets am Überlegen, wer nun der Moderator der Sendung ist. Anbiedernd und aufdringlich habe ich das z. T. empfunden, aber gleich kommt bestimmt wieder einer und sagt, es wäre typisch, dass Frauen die tolle Michelle nicht mögen: Der Neid ;-)
    Lasst "Wetten dass..." sterben, gebt Gottschalk eine Talksendung und laßt Hape da, wo er ist. Hape Kerkeling ist ein Entertainer, in Personality-Shows ist er sicher gut, wenn er mit anderen singen und tanzen kann und immer im Mittelpunkt steht, er ist sozusagen der Peter Alexander des 21. Jahrhunderts. Ich mag Hape wirklich, auch wenn ich immer wieder sagen muss: Bitte keine Sendung mit ihm, wo es nicht nur um ihn geht! Gottschalk ist sicher auch ein Selbstdarsteller, aber gegen Hape ein Waisenkind.
    Den idealen Nachfolger für Gottschalk gibt es nicht. Daher gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit, sich wieder auf die Wetten zu konzentrieren und den Glamour draußen zu lassen (dann könnte das auch mit Pilawa funktionieren) oder daraus eine Art Sketch-Show mit Gesang zu machen, wo man am besten die Wetten außen vor läßt und die Gästezahl auf ein Minimum konzentriert, denn Hape will ja auch noch zu Wort kommen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.02.2011, 14.02 Uhr:
    die kritik an Hunziker teile ich nicht ,aber da muss man ja nicht einer meinung sein ,ansonsten stimme ich dir zu. und warum Hape in erster linie nicht infrage kommt -wissen wir ja jetzt ALLE ,-))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 09.43 Uhr:
    technisch vielleicht aber glücksspiel ist VERBOTEN!!!
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 17.54 Uhr:
    Wieso? Bei "der große Preis" z.B. wurde doch auch immer Lotterie gemacht, oder? Das war ja auch Glücksspiel. Dann nimmt man eben die Lottogesellschaften mit ins Boot und schon passt das!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 19.11 Uhr:
    _Eddie_ schrieb:
    Wieso? Bei "der große Preis" z.B. wurde doch auch
    immer Lotterie gemacht, oder? Das war ja auch
    Glücksspiel. Dann nimmt man eben die
    Lottogesellschaften mit ins Boot und schon passt
    das!
    Was da gemacht wurde, war, veranstaltet von der damaligen Aktion Sorgenkind, eine staatlich genehmigte Lotterie - wie es z.B. auch die ARD-Fernsehlotterie ist.
    Das staatliche Monopol in Deutschland - welches man seit Jahren mit allen möglichen Tricks und Ausreden zu verteidigen versucht - bezieht sich auf Glücksspiele. Etwas anderes sind Gewinnspiele wie z.B. Preisausschreiben. Der Unterschied liegt meines Wissens darin, daß man für ein Gewinnspiel nichts einzusetzen braucht, also kostenlos daran teilnehmen können muß.
    Deine Argumentation ist natürlich richtig: Man könnte mit einer Lotterie, einer Lottogesellschaft oder auch dem gesamten Deutschen Lottoblock zusammenarbeiten. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man dort derzeit an einer solchen Zusammenarbeit wenig Interesse hat. Das Glücksspielmonopol wird ja mit dem Vorwand verteidigt, der ach so schlimmen Lottospielsucht, welche schon Millionen Menschen ins Elend gestürzt habe, Einhalt zu gebieten. Dementsprechend hält man sich seit einiger Zeit mit Dingen zurück, die den Eindruck erwecken könnten, den Umsatz der Lotterien ankurbeln zu sollen.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 23.06 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:

    Dementsprechend hält man sich seit einiger Zeit mit Dingen zurück, die den Eindruck erwecken
    könnten, den Umsatz der Lotterien ankurbeln zu sollen.

    Und um die ausgebootete Konkurrenz (also Nicht-staatliche Anbieter) stille zu halten, denn die sucht seit Jahren das Haar in der Suppe, um ihre eigene Daseinsberechtigung erstreiten zu können :D
    Ein komplexes Thema, was sehr sehr viel hergeben könnte
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 15.02.2011, 14.12 Uhr:
    Wie wärs mit "Thomas Ohrner"?! Der war ja auch schon des öfteren Moderator im ZDF!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 15.02.2011, 14.59 Uhr:
    aber der ist doch sowas von humorlos ....
    wie wäre es denn mit ELTON ??
    ...wechduck ....
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 11.10 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    wie wäre es denn mit ELTON ??
    Warum dann nicht gleich seinen 'Chef' Stefan Raab nehmen?!
    Nach dem "Eurovision Song Contest" für die ARD 'rettet' er nun "Wetten, dass ..." im ZDF.
    Und selbstverständlich macht er gleich alle Wetten selbst ...

    So, jetzt duck ich mich auch und hau schleunigst ab.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 23.14 Uhr:
    Das Flagschiff geht unter - Elton könnte noch den Eisberg spielen..
    Aber sind sind wir ehrlich - was ist "Wetten das": schon lange gesunken - nur keiner hats gemerkt, aber der Kapitän ist schon länger nicht mehr an Bord.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 15.02.2011, 11.34 Uhr:
    Es gibt Hoffnung:
    http://www.stern.de/kultur/tv/wetten-dass-moderation-alle-wollen-hape-kerkeling-1653858.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=kultur&utm_content=snippet-links
    Wenn sich sogar Bild für Hape einsetzt, dann sollte Pilawa doch wohl gestrichen sein. Und Hape selbst wird sich da nicht herausreden können.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 15.02.2011, 13.28 Uhr:
    Ich will Hape Kerkeling nicht haben. Der Mann ist ein grandioser Selbstdarsteller, aber ein Talent andere zu präsentieren, hat er nicht.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.02.2011, 18.10 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Es gibt Hoffnung:
    http://www.stern.de/kultur/tv/wetten-dass-moderati
    on-alle-wollen-hape-kerkeling-1653858.html#utm_sou
    rce=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=kultur&utm
    _content=snippet-links
    Wenn sich sogar Bild für Hape einsetzt, dann
    sollte Pilawa doch wohl gestrichen sein. Und Hape
    selbst wird sich da nicht herausreden können.
    so langsam gribbelts mich richtig hier ,-)) -Hape wäre klasse -JA! ! ! -verdammt nochmal ,
    aber dann geht die nachfolgesuche in spätestens 4 jahren wieder los , hoffentlich kommt auch mal bald beim letzten an das Hape seit mehr als 10 jahren sagt ,das er mit 50 definitiv mit tv aufhört...
    und Hape is keiner nach dem motto : " was interessiert mich mein geschwätz von gestern.."
    schlagt es euch endlich aus dem kopp ! ! !
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 16.40 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    bald beim letzten an das Hape seit mehr als 10
    jahren sagt ,das er mit 50 definitiv mit tv
    aufhört...

    Ach was, das ist eine nationale Aufgabe, da kann er sich nicht einfach mit unbedeutenden persönlichen Beweggründen herausreden. Außerdem hat Howard Carpendale es sich mit dem Aufhören auch einmal anders überlegt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 14.22 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > bald beim letzten an das Hape seit mehr als 10
    > jahren sagt ,das er mit 50 definitiv mit tv
    > aufhört...
    Ach was, das ist eine nationale Aufgabe, da kann
    er sich nicht einfach mit unbedeutenden
    persönlichen Beweggründen herausreden. Außerdem
    hat Howard Carpendale es sich mit dem Aufhören
    auch einmal anders überlegt.
    Hape sagt dies seit mehr als 10 jahren -kann mir nur schwer vorstellen das er davon abrückt....
    es gibt eben auch Künstler und Showleute die irgendwann "satt" sind -Peter Alexander war ja auch so....
    und es gibt die anderen , die man irgendwan von der Bühne tragen muss ,die die atmosphäre brauchen wie die luft zum atmen. Hape gehört offensichtlich zu ersteren
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 23.31 Uhr:
    Die Sueddeutsche hat die Kandidaten mal unter die Lupe genommen. Mit einem, für mich, gar nicht so überraschendem Ergebnis!
    http://www.sueddeutsche.de/medien/gottschalks-erbe-bei-wetten-dass-couchgefluester-um-die-nachfolge-1.1060064
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 23.37 Uhr:
    Kirsten schrieb:
    Die Sueddeutsche hat die Kandidaten mal unter die
    Lupe genommen. Mit einem, für mich, gar nicht so
    überraschendem Ergebnis!

    Da hat der Autor aber bei uns mitgelesen. OK, so sollte es ja auch sein.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.37 Uhr:
    jetzt bitte nicht lachen: Aber wie wäre es mit Wolfgang Lippert als Gottschalk-Nachfolger ? Er hat die Sendung ja schon immerhin 9 mal moderieren dürfen und hat die Moderation damals nicht ganz freiwillig wieder abgegeben. Es wäre sowas wie eine zweite Chance !
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.43 Uhr:
    wurde hier schon angesprochen -und wie Du schon sagtest : er ging nicht ganz freiwillig -das hatte sicher seine gründe ,-))
    ich hab ja nix gegen Lippi ,is sicher ein netter kerl -mir würden auch sicher 5-10 formate einfallen für die er geeignet wäre ( würde ihm ein comeback wünschen ) , aber Wetten dass...? is ne nr. zu groß....
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.44 Uhr:
    Ein Moderator sollte auch eine gewisse Stütze sein für diejenigen, die nicht so kameragewandt sind.
    Bei dem verkrampften Lippert hatte ich eher den Eindruck, dass er eine Stütze gesucht hat.
  • ffrank schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 16.37 Uhr:
    ....ein neuer Moderator ohne neuem Konzept wird nicht gehen - zuviel "Bürde". Die Chance nutzen und mit Pilawa ab 2012 neu durchstarten....... oder von mir auch aus ganz sein lassen! Ich hab in den letzten Jahren selten eingeschaltet und wenn, dann überkam mich meist immer sehr schnell der Fremdschäm-Wegschalt-Reflex - wg. Thommy G. .......
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 16.47 Uhr:
    Bei Jörg Palaver muss ich immer an Melvin Palmer von Boston Legal denken. Der grinst genauso. *Schauder*
    http://reba.download-tvshows.com/wp-content/uploads/2009/03/crich1.jpg
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 16.51 Uhr:
    Cruz Castillo schrieb:
    Bei Jörg Palaver muss ich immer an Melvin Palmer
    von Boston Legal denken. Der grinst genauso.
    *Schauder*
    http://reba.download-tvshows.com/wp-content/upload
    s/2009/03/crich1.jpg
    Sie sind ja ein echter Heuler!
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 16.57 Uhr:
    ffrank schrieb:
    Ich hab in
    den letzten Jahren selten eingeschaltet und wenn,
    dann überkam mich meist immer sehr schnell der
    Fremdschäm-Wegschalt-Reflex - wg. Thommy G.
    .......

    dann bist du ja genau der richtige auf den man hören sollte. eine show wie wetten dass ändert man nicht so einfach weil es gefährlich wäre. und es ist auch nicht nötig. damals bei lippert wurden auch allerlei neuigkeiten ausprobiert, haben nicht überlebt. und als hunziger kam hat man das sofa auch nicht verlängert obwohl die nun ständig mit drauf hockt.
    schau dir stern tv an wo jauch gerade weg ist, da macht man auch so weiter.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 20.08 Uhr:
    Es käme auf einen Versuch an. Mit Jörg Pilawa könnte man nicht so weiter machen wie bisher. Im Talk mit Weltstars kann ich ihn mir nicht vorstellen. Aber eine Spielshow kann er ja moderieren.
    Auch bei Thomas Gottschalk gab es viele Veränderungen, die später teilweise zurückgenommen wurden.
    Beispielsweise gab es in seiner ersten Sendung keine Couch und keine Saalwette.
    Und sinngemäß kündigte er seinen ersten Gast etwa so an;
    'Viele denken, jetzt beim Gottschalk kommen nur noch die langhaarigen und ganz jungen. Ich leg euch alle rein'
    Und dann kam Robert Lembke.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 20.37 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Es käme auf einen Versuch an. Mit Jörg Pilawa
    könnte man nicht so weiter machen wie bisher. Im
    Talk mit Weltstars kann ich ihn mir nicht
    vorstellen. Aber eine Spielshow kann er ja
    moderieren.
    kann er das wirklich? ich seh das etwas anders. und ich bin mir sicher das es da andere gibt die wirklich fähig wären und vor allem von der breiten masse angenommen würden. pilawa gehört da meiner meinung nach nicht dazu.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.18 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    kann er das wirklich? ich seh das etwas anders.
    und ich bin mir sicher das es da andere gibt die
    wirklich fähig wären und vor allem von der
    breiten masse angenommen würden. pilawa gehört
    da meiner meinung nach nicht dazu.
    hm, schon komisch -aber die fakten der letzten jahre in denen Pilawa auf dem bildschirm präsent ist , sprechen eine deutlich andere sprache....
    ich glaube viele verwechseln hier offenbar persönlichen geschmack mit objektivität,-)
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.24 Uhr:
    bei dem quiz im ersten hat er überwigend das ältere publikum angesprochen. seine jetzige show im zdf erreicht zwar auch die unter 50jährigen, aber ob das alleine sein verdienst ist weiß ich nicht. ich sehe ihn halt nicht als jemanden der alle altersgruppen anspricht. dazu kommt das es ein unterschied ist ob man eine show aufzeichnet oder live zwei stunden moderiert. auch hier gibt es meines wissens nach keine beweise das pilawa sowas wuppen könnte.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.28 Uhr:
    natürlich gibts dafür keine beweise -und ich weis es auch nicht -aber auch für alle anderen hier genannten gilt dies !
    das Pilawa die gleiche stärke wie Gottschalk hat ,glaube ich zwar auch nicht -aber wenn er es denn werden SOLLTE -so hat er wie jeder andere erstmal seine chance verdient -ohne das man ihn schon vor der ersten sendeminute in bausch und boden redet...

    außer für Hape , aber der kommt aus von mir schon mehrfach wiederholten gründen NICHT in frage.....
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.50 Uhr:
    nun kann man aber nicht jeden der hier genannt wird übern grünen klee loben und sagen das er es dann mal machen soll. ich schreib ja nur was gegen ihn sprechen würde. wenn er es dann wird auch gut, oder auch nicht. bis jetzt gab es keinen namen der mich überzeugt hat.
    wetten dass ist keine spielwiese für möchtegern-showmaster die unbedingt die große show moderieren wollen, derjenige der nachfolger wird sollte das zeug dafür haben.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.57 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    nun kann man aber nicht jeden der hier genannt
    wird übern grünen klee loben und sagen das er es
    dann mal machen soll. ich schreib ja nur was gegen
    ihn sprechen würde. wenn er es dann wird auch
    gut, oder auch nicht. bis jetzt gab es keinen
    namen der mich überzeugt hat.
    wetten dass ist keine spielwiese für
    möchtegern-showmaster die unbedingt die große
    show moderieren wollen, derjenige der nachfolger
    wird sollte das zeug dafür haben.
    womit wir aber wieder am Anfang wären : ich glaube fast das Gottschalk der letzte seiner art ist- außer es gibt jemanden den wir noch nicht kennen -diese showgrößen werden evben immer weniger....
    man muss nicht alle über den grünen klee loben ,aber auch nicht jeden fertig machen ,bevor er überhaupt ne chance bekommen hat...
    sollte Wetten dass..? weiter gehen ,wird es eine andere Sendung sein als mit Gottschalk -genau wie Gottschalk anders ist als Elstner. und ob die Show noch eine große zukunft ohne Thomas hat -werden wir frühestens mitte 2012 wissen....
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 13.58 Uhr:
    was wäre denn mit anke engelke? wenn sie seriös bleibt und ihre comedyseite nicht raus läßt, finde ich sie ganz gut
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 14.07 Uhr:
    ist ja interessant hier so die einzelnen vorschläge zu lesen -aber die Würfel sind wohl schon gefallen....
    mit war es irgendwie klar -als das ZDF Oilawa verpflichtet hat -nicht das ich ihn für so unschlagbar gut halte -bisher hat er seine sache als Quizmaster gut gemacht ,Wetten dass..? ist aber ein adneres kaliber- sondern weil es logisch erscheint . Pilawa ist sehr populär ,und Gottschalk wollte ja innerhalb der nä. 2-max. 4 jahre zurücktreten. vermutlich wurde Pilawa schon mit diesen hintergedanken beim ZDF verpflichtet ,das es nun so schnell geht konnte keiner ahnen...
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 21.54 Uhr:
    zonenclaudi schrieb:
    was wäre denn mit anke engelke?

    Anke ist eine Weltklasse-Komikerin, das hat doch seinerzeit schon Rudi Carrell festgestellt, aber Sendungen präsentieren kann sie überhaupt nicht. Wenn ich da nur an die permanenten Wortwiederholungen und mindestens 2x "meine Damen und Herren" pro Minute in ihrer Late Night-Show denke ... .
    Und Pilawa kann es natürlich nicht. Sein Geplapper in der NDR-Talkshow war unerträglich. Und da konnte er jahrelang üben. Die Frage ist nur, ob die Quoten mit ihm fallen oder es Bild toll finden und die Zuschauer das Elend hinnehmen würden. In den Talkshows interessiert es niemanden, wie miserabel die Moderatoren sind und es gucken auch immer genug Menschen zu.
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 15.02.2011, 14.27 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    zonenclaudi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > was wäre denn mit anke engelke?
    Anke ist eine Weltklasse-Komikerin, das hat doch
    seinerzeit schon Rudi Carrell festgestellt, aber
    Sendungen präsentieren kann sie überhaupt nicht.
    Wenn ich da nur an die permanenten
    Wortwiederholungen und mindestens 2x "meine Damen
    und Herren" pro Minute in ihrer Late Night-Show
    denke ... .
    ich find sie in ihrer late-night zum ende hin gar nicht so schlecht
    vielleicht muß sie noch bißchen reifen?
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 10.44 Uhr:
    Ich würde ein unverbrauchtes Gesicht wie bei SternTV (Hallaschka) gut finden.
    Den Jan Hahn aus dem Sat1-Frühstücksfernsehen finde ich ganz gut
  • MatzeMS schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 13.30 Uhr:
    Als Show-Master kann ich mir auch noch Götz Alsmann vorstellen.
    Er ist witzig, spontan und kann auch noch selber gut singen.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 23.24 Uhr:
    SCVe-andy schrieb:
    Den Jan Hahn aus dem Sat1-Frühstücksfernsehen
    finde ich ganz gut

    Nee, bitte nicht, der ist mir zu spackig.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 10.43 Uhr:
    Ich bin für Matthias Opdenhövel!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 11.25 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich bin für Matthias Opdenhövel!

    Das ist eine gute Wahl. Sollten wir schon einmal zu seinem Wiki-Eintrag hinzufügen, das er sich für Wetten dass? besonders eignet, um seine Chancen zu erhöhen?
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 11.30 Uhr:
    Matthias Opdenhövel ?
    Kann mir egal sein, ich schau Wetten dass eh nicht mehr; für mich ist der Typ ein Unsympath ...
  • Jodie schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 22.16 Uhr:
    Ich habe keine Ahnung ob das hier auch schon irgendwo steht. Bei uns im Radio läuft gerade eine Umfrage, wer denn der Nachfolger werden soll.
    Und da haben doch eben zwei Leute gesagt, die einzige würdige Nachfolgerin wäre Andrea Kiewel, na das ist doch wohl auch ein Scherz. Aber ein ganz besonders schlechter!
    Jodie
  • MichaWe schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 00.24 Uhr:
    wie wärs denn mit Hape Kerkeling oder dem gänlzich unterschätzten Sascha? Oder schickt dem ZDF soviele Mails bis Gottschalk bleibt,es war ja nun wirklich nicht seine Schuld , das ein Unfall passiert ist.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 23.23 Uhr:
    Sash empfinde ich als gar nicht so schlechte Lösung. Mir ist er sympathisch, dass er moderieren kann hat er bereits bewiesen und er ist auch weitestgehend unbelastet, was Trash-Formate betrifft. Ich halte ihn für einen würdigen Kandidaten, den man gar nicht auf der Rechnung hat.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 19.00 Uhr:
    Also, einfach nur einen hinzustellen, der Gottschalk ersetzt, das geht nicht. Man mag von ihm halten, was man will (ich mag ihn sehr, bin ein Fan, seit er in den 70ern im Radio angefangen hat), aber man kann nicht abstreiten, dass er ein "Original" ist, eher ein Typ wie Kuli als wie, sagen wir mal Elstner oder Rosenthal. Elstner und Rosenthal sind bzw. waren große Fernsehmänner, aber sie haben immer die Sendung als solche bzw. die Kandidaten im Vordergrund stehen lassen. Ein Gottschalk oder ein Kuli stehen in ihren Sendungen selbst im Vordergrund. Auch das kann man mögen oder nicht, aber so ist das nun mal.
    Eine Sendung wie "Wetten, dass ..." könnte man ganz bestimmt so umgestalten bzw. zu ihren Wurzeln zurückführen, dass die Wetten und die Wettanbieter sowie (dahinter) die Wettpaten wieder im Vordergrund stünden. Und dann, und nur dann, kann die Sendung auch mit einem Moderator funktionieren, der mehr Ansager und Gastgeber ist als "Rampensau", wie eben meinetwegen Jörg Pilawa oder auch Markus Lanz.
    Und Hollywood-Wettpaten, die wieder wegmüssen, nachdem ihr aktueller Filmschnipsel gelaufen ist, würde ich gar nicht mehr in die Sendung holen. Da ich in den USA lebe, bekomme ich die Sendung ja leider nur noch ausschnittsweise und indirekt mit, aber ich fand die gestrige "Couch-Besetzung" sehr schön; das waren ja nur deutsche Schauspieler etc. Man sieht: Es geht doch, oder?
  • bigbasti schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 19.07 Uhr:
    Jörg Pilawa und "Wetten Dass" ... OMG xD sorry aber der ist eindeutig zu langweilig für eine Samstag Abend Show ...
    dann wäre mir ja Stefan Raab, Oliver Pocher oder Kai Pflaume noch lieber ... die würden am besten zu "Wetten Dass" passen ...
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 20.13 Uhr:
    elstner oder rosenthal haben ihre shows erfunden, gottschalk hat eine show moderiert - das unterscheidet ihn zu den anderen.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 20.17 Uhr:
    bigbasti schrieb:
    dann wäre mir ja Stefan Raab, Oliver Pocher oder
    Kai Pflaume noch lieber ... die würden am besten
    zu "Wetten Dass" passen ...
    pocher für eine nachfolge zu nennen ist eine beleidígung für diese show. das ziel sollte sein das quoten-niveau mindestens zu halten, mit pocher kann es aber nur abwärts gehen. legendär ist sein unlustiger comedy auftritt bei wetten dass. ich traue ihm aber zu bei wetten dass als kabelträger zu arbeiten, er ist so schön klein.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 21.03 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    "Original" ist, eher ein Typ wie Kuli als wie,
    sagen wir mal Elstner oder Rosenthal. Elstner und
    Rosenthal sind bzw. waren große Fernsehmänner,
    aber sie haben immer die Sendung als solche bzw.
    die Kandidaten im Vordergrund stehen lassen.

    Das ist richtig. Rosenthal war allerdings kein Samstagabend-Unterhalter, er kam ja am Donnerstag. Und das ist ein großer Unterschied. Zum einen waren die Ansprüche am Donnerstag geringer, es musste keine richtig große Show sein, zum anderen durfte man nicht überziehen, sonst wurde man einfach abgeschaltet. Und es verlangte nach besonderen Fähigkeiten, trotzdem pünktlich fertig zu werden.
    Eine Sendung wie "Wetten, dass ..." könnte man
    ganz bestimmt so umgestalten bzw. zu ihren Wurzeln
    zurückführen, dass die Wetten und die
    Wettanbieter sowie (dahinter) die Wettpaten wieder
    im Vordergrund stünden.

    Das wird schwierig, es gibt ja bei den Musikern fast nur noch Superstars oder praktisch unbekannt. Früher existierten in den Hitparaden noch einfach zu bekommende Sänger und Gruppen, die trotzdem jeder kannte.
    kann die Sendung auch mit einem Moderator
    funktionieren, der mehr Ansager und Gastgeber ist
    als "Rampensau", wie eben meinetwegen Jörg Pilawa
    oder auch Markus Lanz.

    Jörg Pilawa kann keine Interviews führen, das hat er bei der NDR Talkshow jahrelang bewiesen. Einfach drauflos plappern reicht nicht, man muss sich schon vorbereiten und konzentrieren. Und für Wetten das? muss man trotzdem noch improvisieren und den Eingangsmonolog halten können.
    Und Hollywood-Wettpaten, die wieder wegmüssen,
    nachdem ihr aktueller Filmschnipsel gelaufen ist,
    würde ich gar nicht mehr in die Sendung holen.

    Das ist leicht gesagt, sieht aber ganz anders aus, wenn man selber die Sendung produzieren muss.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 21.27 Uhr:
    Darum sage ich ja auch: Man müsste oder könnte die Sendung entsprechend umgestalten - und dürfte nicht so weitermachen wie bisher und einfach einen anderen reinstellen. Und das, also ersteres, scheint man ja auch vorzuhaben, wenn ich die bisherigen Aussagen seitens des ZDF recht deute. Deshalb macht man auch erst mal eine kleine Pause nach Gottschalks Abschied.
    Und vielleicht muss man's auch eine Nummer kleiner versuchen. Ich kann mir jetzt z. B. einen Markus Lanz (zum Beispiel!) nicht in einer Riesenhalle vor einem Riesenpublikum vorstellen.
    Und dass man nicht immer mit musikalischen Superstars auftrumpfen muss, hat ja seinerzeit Jürgen von der Lippe in "Geld oder Liebe" immer wieder sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Da bin ich oft am Montag darauf losgezogen und habe mir eine CD von einem Interpreten gekauft, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte. (Wobei in diesem Punkt sicher eine ausgewogene Mischung nicht die schlechteste Lösung wäre. Abgesehen davon, müsste man ja auch nicht jeden, der zum Singen kommt, dann noch zum Plaudern auf die Couch zerren.)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 22.01 Uhr:
    Die Pause zwischen "Sommer Wetten Dass ...? und dem regulären im Oktober gibt es aber schon länger.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 23.26 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Die Pause zwischen "Sommer Wetten Dass ...? und
    dem regulären im Oktober gibt es aber schon
    länger.

    Gemeint ist da eine Pause nach Gottschalks endgültig letzter WD-Sendung im Dezember. Man will nicht gleich im Januar oder Februar mit einem Nachfolger praktisch nahtlos weitermachen. Die Rede war, glaube ich, von einem haalben Jahr.
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 18.59 Uhr:
    Ich wundere mich, das noch keiner Cherno Jobatey in Spiel gebracht hat. Es wurde ja so ziemlich jeder genannt.
    Der Mann hat immerhin ja vier Jahre "Verstehen Sie Spaß"-Erfahrung. ;-)
    Oder Heinz Schenk, der lebt ja auch noch.
    TVMaster74
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 20.29 Uhr:
    Vielleicht holen sie ja auch Lippe oder Koschwitz aus der Versenkung.^^
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 14.25 Uhr:
    ok - ich mach es !
    Nachdenker
  • Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 14.33 Uhr:
    Bei aller Liebe, aber: Lasst die Sendung "sterben".
    Alle Nachfolger/innen werden scheitern - ein Format hängt nun mal an dem Menschen, der es erfolgreich lange Jahre moderiert hat.
    "Der große Preis" -
    18 (!) Jahre lang Wim Thoelke (Kuli und Carolin Reiber, Marco Schreyl haben paar mal moderiert, das war's dann)

    "Dalli Dalli" -
    15 (!) Jahre lang Hans Rosenthal (danach kam A. Türck, nach kurzer Zeit war's das dann)

    "Einer wird gewinnen" -
    13 (!) Jahre lang [Pause eingerechnet] Kulenkampff (danach kam Kachelmann, nach 3 Sendungen war's das dann)

    =
    So traurig es auch ist, aber:
    Lasst "Wetten, dass..?" mit Gottschalk auslaufen - es kann KEINEN auch nur annähernden Ersatz für den Showmaster und diese Sendung geben!
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 15.05 Uhr:
    gegenbeispiele:
    immer wieder sonntags - erfolgreich
    zdf fernsehgarten - erfolgreich nach drei moderratoren
    verstehen sie spass - auch jetzt noch erfolgreich
    feste der volksmusik - funktioniert auch immer noch
    ziehung der lottozahlen - wer hätte das gedacht das die sendung auch ohne karin tietze ludwig läuft

    das sind jetzt schon mehr gegenbeispiele für deine negativliste. spricht also nichts gegen einen nachfolger wenn dieser mit bedacht gesucht und gefunden wird.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 15.26 Uhr:
    Tankwart45 schrieb:
    "Der große Preis" -> 18 (!) Jahre lang Wim
    Thoelke (Kuli und Carolin Reiber, Marco Schreyl
    haben paar mal moderiert, das war's dann)

    Da musst Du aber schon die ganze Geschichte erzählen: Thoelke hat auf einen geeigneten Nachfolger gedrängt, um die Aktion Sorgenkind am Leben zu erhalten. Das ZDF hat aber den für das Format völlig ungeeigneten Kuli genommen und aus der Donnerstags- eine Samstagabendshow gemacht, obwohl Der große Preis dafür gar nicht geeignet war.

    "Dalli Dalli" -> 15 (!) Jahre lang Hans Rosenthal
    (danach kam A. Türck, nach kurzer Zeit war's das
    dann)

    Nach Dalli Dalli kam erst einmal gar nichts.
    "Einer wird gewinnen" -> 13 (!) Jahre lang
    Kulenkampff (danach kam Kachelmann, nach 3
    Sendungen war's das dann)

    Die Angabe ist aber leicht verwirrend, es waren 5 Jahre, 10 Jahre Pause und dann noch einmal 7 Jahre. Und Kachelmann kam auch erst nach einer langen Pause.
    Alle Sendungen habe überdies gemeinsam, dass sie mit dem Showmaster eng bis untrennbar verbunden sind. Wetten dass hat aber schon mehr als einen Moderator gehabt.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 15.29 Uhr:
    Tankwart45 schrieb:
    Bei aller Liebe, aber: Lasst die Sendung
    "sterben".

    O ja bitte!!
    Alles hat seine Zeit, und diese Zeit ist meiner Meinung nach abgelaufen.
    In den letzten Jahren waren die Wetten doch nur Beiwerk zur Selbstdarstellung von "Promis" und ihrer neuesten Podukte.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 15.31 Uhr:
    die "zdf-hitparade" ein gleiches beispiel. die sendung lief auch weitere 16 jahre nachdem dieter thomas heck abgetreten ist. viele sagen ja dass viktor worms und uwe hübner dafür nicht geeignet gewesen wären, aber man irrt
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 16.13 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    ziehung der lottozahlen - wer hätte das gedacht
    das die sendung auch ohne karin tietze ludwig
    läuft

    Okay, der war gut. :)
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 13.52 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Alle Sendungen habe überdies gemeinsam, dass sie
    mit dem Showmaster eng bis untrennbar verbunden
    sind. Wetten dass hat aber schon mehr als einen
    Moderator gehabt.

    Stimmt, aber ich würde trotzdem sagen, dass auch Wetten, dass eng bis untrennbar mit Gottschalk verbunden ist. Elstner als Erfinder in allen Ehren gehalten, aber Gottschalk ist doch mit fast 25 Jahren Moderation DAS Gesicht der Sendung, von Lippert gar nicht erst zu reden...
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 23.28 Uhr:
    Meine Idee: Der Zuschauer hat künftig die Möglichkeit, während der Sendung online auf den Ausgang der Wetten zu wetten :-)! Um Geld! Man setzt eine bestimmte Geldsumme, dann gibt es ne Quote, wie schon damals bei Elstner mit dem TED. Wer sämtliche Wetten richtig getippt hat, nimmt am Schluss an einer Auslosung teil, in der es nocheinmal einen größeren Geldbetrag zu gewinnen gibt. Die Ö/R würden damit innovatives Neuland betreten! Und man hätte einen echten Grund mitzufiebern! Technisch m.E. mittlerweile ohne Probleme machbar.
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 09.43 Uhr:
    ...und der Manipulation zwecks Wettbetrug wären Tür und Tor geöffnet.
    Das lassen wir mal besser bleiben ;-)
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 17.02.2011, 10.41 Uhr:
    Wettbetrug würde dadurch verhindert werden, dass die Einsätze bei den einzelnen Wetten limitiert wären. Es würde so sein, dass der Kandidat bei gewonnener Wette ein Vielfaches von dem gewinnt, was selbst mehrere Zuschauer zusammengenommen bei Höchsteinsatz für einen richtigen Tipp gewinnen würden. Dadurch wäre der Anreiz weg, eine Wette absichtlich zu verlieren.
  • Dr. Maura schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 14.11 Uhr:
    Ohhh nein, bitte nicht Pilawa, ich kann den nicht mehr sehen und mögen tu ich den auch nicht.
    Ich finde das muss wieder ein besonderer Moderator oder sogar eine Moderatorin, so wie der Gottschalk es war machen. Mir fällt bloß leider gerade keiner ein der dafür in Frage kommt....
  • Babel schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 14.42 Uhr:
    Es gibt auch keinen Gottschalk-Nachfolger.
    "Dalli Dalli" endete mit Hans Rosenthal, der "Große Preis" mit Wim Thoelke, "EWG" mit Kulenkampff und strenggenommen sogar die Hitparade mit dem Weggang von Heck. Alles was nach diesen prägenden Figuren kam, scheiterte mehr oder weniger kläglich.
    Wie soll das denn heute mit diesem Reservoir an fast ausschließlich aalglatt-weichgespülten Langweilern a la Pilawa funktionieren?
    Mach's gut, "Wetten daß", warst mir in 30 Jahren ein guter Begleiter, und viel zu schade, sich auf die alten Tage zum Affen machen zu lassen.
  • Babel schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 14.44 Uhr:
    @Tankwart:
    Ich schwöre, daß ich Deinen Beitrag vorher nicht gelesen hatte! :)
    Schön, daß da jemand, wenngleich noch viel detailkundiger, so denkt wie ich.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.38 Uhr:
    Ich sehe gar keinen Nachfolger. Elstners Hut will ich nicht mehr in den Ring werfen. Und so salopp auftreten und plaudern, auch wenn's schon mal verrutschte, konnte außer Gottschalk eigentlich nur Kuli. Nur denen konnte man fast alles verzeihen.
    Pilawa ist da ganz weit von weg.
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.44 Uhr:
    Ina Müller - und niemand anderes! Das wäre der totale Neubeginn von "Wetten, dass...?"
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.45 Uhr:
    vieleicht kommt dem einen oder anderen mehr doch mal in den Sinn was wir an Gottschalk hatten/haben -er bleibt ja in anderen formaten im fernsehen....
    aber es ist war -gerade auch wenn man den schmerzlichen verlust des größten Showmasters und Entertainers auf deutschen Bohnen bedenkt : Peter Alexander , merkt man wie wenig Menschen es im tv gibt die auch nur ansatzweise daran tippen können . Gottschalk ist der einzige , und mit bald 61 Jahren nun auch kein vertreter der jüngeren Generation mehr......
    Gruß Sir Hilary
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 23.55 Uhr:
    4ever schrieb:
    Ina Müller - und niemand anderes! Das wäre der
    totale Neubeginn von "Wetten, dass...?"
    Jaaaaaa! Super!
    Und unbedingt mit Shanty-Chor, die bei jedem mauen Scherz eines Wettpromis johlen "Witzig, witzig...." Hihihi
    - Nein, im Ernst - ich finds wirklich eine gute Idee.
  • Jodie schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 00.07 Uhr:
    Bloß nicht!
    Jodie
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 23.18 Uhr:
    Ja, das habe ich auch gedacht.
    Vielleicht bekommen die bei den kurzlebigen Formaten heute auch keine Chance sich ein eigenes Profil zu erarbeiten. Die Lücke ist spätestens jetzt nun wirklich offensichtlich.
  • hair-trigger schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.21 Uhr:
    Ich habe mich Bekannten über die Gottschalk-Nachfolge ausgetauscht und muss zugeben, dass uns ebenfalls fast einstimmig auch zuerst Jörg Pilawa eingefallen ist. Der dürfte am ehesten des "Gesamt-Geschmack" des ZDF-Publikums treffen.
    Für ganz junge neuere Moderatoren (z.B. Jochen Schropp - X-Factor) ist die Show noch eine gute Nummer zu groß. Moderatoren wie Marco Schreyl kommen evtl. beim älteren Publikum nicht so gut an. Kai Pflaume ist zu "schmalzig" und ohnehin zur ARD gewechselt. Markus Lanz ist ein wenig zu bieder. Günther Jauch zu ist zu "brav" und steht sowieso nicht zur Verfügung ...
    Die einzigen außer Jörg Pilawa, die uns noch eingefallen sind, wären: Andrea Kiewel (wenn's auch mal eine Frau sein dürfte ... dann würde aber Michelle Hunziger nicht mehr dazu passen) oder (wenn auch sehr weit hergeholt) Daniel Hartwich. Der kann sowohl recht seriös daher kommen, ist aber auf seine Art auch etwas "flippig" wie Gottschalk und gefällt auch meiner Oma ...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.31 Uhr:
    hair-trigger schrieb:

    Für ganz junge neuere Moderatoren (z.B. Jochen
    Schropp - X-Factor) ist die Show noch eine gute
    Nummer zu groß. Moderatoren wie Marco Schreyl
    kommen evtl. beim älteren Publikum nicht so gut
    an. Kai Pflaume ist zu "schmalzig" und ohnehin zur
    ARD gewechselt. Markus Lanz ist ein wenig zu
    bieder. Günther Jauch zu ist zu "brav" und steht
    sowieso nicht zur Verfügung ...
    Die einzigen außer Jörg Pilawa, die uns noch
    eingefallen sind, wären: Andrea Kiewel (wenn's
    auch mal eine Frau sein dürfte ... dann würde
    aber Michelle Hunziger nicht mehr dazu passen)
    oder (wenn auch sehr weit hergeholt) Daniel
    Hartwich. Der kann sowohl recht seriös daher
    kommen, ist aber auf seine Art auch etwas
    "flippig" wie Gottschalk und gefällt auch meiner
    Oma ...

    Wie wär's mit Jörg Kachelmann? Und als Assistentin Alice Schwarzer.
    :-)
    Ist doch auch egal. Der Neue hat's in jedem Fall extrem schwer.
    Wenn die Quote nicht mehr stimmt, dann kommen keine "Stars" mehr zum verkaufen.
    Und dann war's das mit WD.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.36 Uhr:
    Also bei aller Liebe zähle ich Daniel Hartwich auch immer noch zu den 'neueren' Moderatoren und definitiv ungeeignet für so eine große Show. Der kann von mir aus Casting-Kandidaten interviewen und und Telefonnummern anpreisen, aber sein Humor passt ganz und gar nicht zu Wetten, dass (finde ich).
  • Dorf-Beast schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 18.33 Uhr:
    Gottschalks Humor wurde damals auch von vielen, als gänzlich unpassend für den Samstagabend empfunden...
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.51 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    .... in der Thomas Gottschalk vor 10,56
    Millionen Zuschauer seinen Abschied von "Wetten,
    dass..?" ankündigte

    die zahl stimmt nicht ganz
    http://meedia.de/fernsehen/tv-quoten.html
    wenn das mit pilawa stimmt ist der typ sehr peinlich. eine show wie wetten dass lässt man sich anbieten und fordert nicht das man die erste wahl ist. der scheint etwas größenwahnsinnig zu sein und sollte seine jetzige show erst einmal erfolgreich moderieren.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.45 Uhr:
    Oh Nein...
    Unter Pilawa kommt ja nur noch Schreyl... Aber der ist ja zum Glück nicht mehr beim ZDF.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.49 Uhr:
    Ich finde Pilawa ja auch nicht besonders "einschaltenswert" aber ihn nur eine Stufe über dem Schreyl einzuordnen ist sehr, sehr gemein....
    ...da kommt noch sehr viel dazwischen... z.b. die Amöben, die für dir Amöbenruhr zuständig sind.
    Und was ist mit dem Pesterreger? - Also ein bisschen höher muss man den Pilawa sicher einreihen!
  • Nostalgieboutique schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.04 Uhr:
    Bitte hier kein Amöben-Bashing!
  • muumi schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.53 Uhr:
    Sorry *schäm* ^^
  • Nostalgieboutique schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.28 Uhr:
    Naja, hab die Sendung seit Jahren nicht mehr verfolgt und werde es dann wohl in Zukunft auch nicht mehr tun.
    Pilawas Jörg ist in meinen Augen der langweiligste Moderator, den ich mir vorstellen kann, der Christian Wulff des Fernsehens. Null Charisma, nie aneckend, wie Teflon.
    Jauch wäre klasse, meinetwegen auch Kerkeling oder Opdenhövel, von mir aus auch Bernd das Brot …
    aber was solls, ich gucks ja eh nicht.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.45 Uhr:
    Ich hätte gerne Kulenkampff zurück - meinetwegen auch in seinem jetzigen Zustand - wahrscheinlich würde der dem ein oder anderen noch zeigen, wo es lang geht....
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 23.52 Uhr:
    Nostalgieboutique schrieb:
    Pilawas Jörg ist in meinen Augen der
    langweiligste Moderator, den ich mir vorstellen
    kann, der Christian Wulff des Fernsehens. Null
    Charisma, nie aneckend, wie Teflon.

    Du bringst es auf den Punkt !!!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 12.47 Uhr:
    Nostalgieboutique schrieb:
    Naja, hab die Sendung seit Jahren nicht mehr
    verfolgt und werde es dann wohl in Zukunft auch
    nicht mehr tun.
    Pilawas Jörg ist in meinen Augen der
    langweiligste Moderator, den ich mir vorstellen
    kann, der Christian Wulff des Fernsehens. Null
    Charisma, nie aneckend, wie Teflon.
    Jauch wäre klasse, meinetwegen auch Kerkeling
    oder Opdenhövel, von mir aus auch Bernd das Brot
    aber was solls, ich gucks ja eh nicht.
    "Pilawa ist der Christian Wulff des Fernsehens" - das merk ich mir! LOL
    Aber mein Moderatorenfavorit wäre das dauerdepressive Brot. Wenn dann mal wieder jemand auf die Nase fiele oder ein Gast verschwände, nachdem er seinen halbstündigen Reklameauftritt absolviert hätte, gäbe es nur einen tiefen Seufzer und ein "Mist!".
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 12.53 Uhr:
    muumi schrieb:
    Ich hätte gerne Kulenkampff zurück - meinetwegen
    auch in seinem jetzigen Zustand - wahrscheinlich
    würde der dem ein oder anderen noch zeigen, wo es
    lang geht....
    Keine Chance. Nicht wegen K.s jetzigem Zustand. Sondern weil beim deutschen Fernsehen offenkundig seit Jahren keine Moderatoren mehr gefragt sind, die wirkliches Profil besitzen, gebildet sind und noch mehr und anderes können als langweilig vor sich hin moderieren (was vor allem bedeutet: die Fragen und die Antworten A, B, C und D abzulesen). Von echten Showmastern, also Entertainern, ganz zu schweigen.
  • JPJ schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 13.25 Uhr:
    ...wenn man bei ZDF schlau ist, läßt man die Sendung einfach auslaufen.
    Jeder, der die Nachfolge von Tommy G. antritt, muß sich doch mit dem vergleichen lassen.
    Wer -außer LIPPi, LODDA M. oder PETER NEURURER- würde sich das antun?
    JPJ ;-)
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 23.13 Uhr:
    Also wenn hier schon Peter Neururer ins Spiel gebracht wird, dann möchte ich auch Hans Meyer mit in den Topf werfen!
  • jumin schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.27 Uhr:
    Naja, warum wohl? Pilawa, sonst gibt es ja keinen, der bei ARD oder ZDF mal eine ernsthafte Chance bekommen hat. Dass er eine Show moderieren kann - keine Frage. Aber a) haben wir ihn uns alle schon übergesehen, b) ist er oft dann doch recht technisch und nicht so warm, wie es ein Wetten Dass bräuchte. WD ist ein familiäres Programm, nicht einfach "nur" ein Hickhack am Samstagabend. Mit Pilawa machen sie es sich definitiv zu einfach
  • Weltenmensch schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 13.18 Uhr:
    ... ich bin ja weiterhin für Thomas Gottschalk. Wäre Pilawa tatsächlich im Gespräch, wäre er sicherlich eine bessere Wahl als andere Moderatoren, die nur ihre eigene Show präsentieren können und sich dort benehmen dürfen, wie sie wollen.
    "Wetten dass..." ist da vom Format gediegener.
    Pilawa finde ich eigentlich deshalb nicht so schlecht, weil er doch auf seine Art und Weise Wärme in seine Moderation einfließen lässt.
    Wenn ich also jetzt mal mit einem kleineren Format vergleichen darf, die "Quiz-Show" jetzt mit Kai Pflaume. Also, meine Meinung ist, dass Pilawa diese Sendung mit mehr Freude, Spaß und Knack, also in dem Sinne knackiger, moderiert hatte - jetzt langweilt mich diese Show eher.
    Und ich denke, dass das Format mit "Rettet die Million" nicht das richtige für den guten Pilawa ist.
    Man hat ja auch gemerkt, als er die Sendungen im ARD moderiert hatte, wie z. B. die Fragen an die Maus und all diese, dass er Schwung in die Sendungen gebracht hatte.
    Nun bleibe ich einfach gespannt, wie es weiter gehen wird :-)
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.22 Uhr:
    Naja, es gibt ja noch andere Sendungen, die man sich anschauen kann. Der Kerl kann moderieren, was er will, ich schalte garantiert nicht ein.
    Tut mir leid, das muss ich mal ausfallend werden aber der Typ hat so eine Hackfresse, da wird mir übel! *mussjanichtimmerRufusätzendwerden*
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.24 Uhr:
    Ich finde Markus Lantz wäre die deutlich bessere Besetzung.
  • Jodie schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.24 Uhr:
    Kirsten schrieb:
    ------------------------------------------------------
    Tut mir leid, das muss ich mal ausfallend werden
    aber der Typ hat so eine Hackfresse, da wird mir
    übel! *mussjanichtimmerRufusätzendwerden*
    Ich unterschreibe das mal!!!!!!!!!!!!
    Jodie
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 12.31 Uhr:
    Jodie schrieb:

    Ich unterschreibe das mal!!!!!!!!!!!!

    Ich Nicht!!!
    Ich mag den Pilawa!
    Gruss Nicko!
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 14.11 Uhr:
    *mussjanichtimmerRufusätzendwerden*
    ich? ätzend?? haha ;o)

    aber recht haste schon.....der typ ist echt nervig!!
    Vote for Lanz!!! :)
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 14.31 Uhr:
    Ich versuche mir gerade vorzustellen ... Jörg Pilawa mit Super Mega US Stars,irgendwie passt das nicht zusammen ...
    Oder Wetten dass wird kleiner und der Schwerpunkt wird wieder mehr auf die Wetten gelegt,dann könnte die Sendung wieder pass machen..
    Und wenn die Quote nach ein Jahr nicht mehr stimmt wird die Sendung eingestellt oder Gottschalk kommt wieder :-)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 15.34 Uhr:
    Sehe ich auch so. Pilawa, und das Konzept an die Anfangszeiten anlehnen, das könnte funktionieren.
    Und dann aber maximal 105 min.

    Aber bitte nicht Andrea Kiewel oder Oliver Pocher. Ich möchte mich am Samstag unterhalten, und nicht ekeln.
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 15.39 Uhr:
    Nicht dieser Kindskopf! Das ginge schon in den Bereich Folter/Körperverletzung...
    http://www.prosieben.de/tv/switch-reloaded/video/clip/27920-markus-lanz-1.1897812/
    http://www.myvideo.de/watch/7721265/Markus_Lanz
  • Drago schrieb via tvforen.de am 13.02.2011, 18.46 Uhr:
    Der Brüller: Die Kiewel...würg!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 14.02.2011, 12.41 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    Ich finde Markus Lantz wäre die deutlich bessere
    Besetzung.
    Nein, lieber Max Giermann als Markus Lanz.
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 00.03 Uhr:
    Neuer "Klopper" von "Markus Lanz":
    In seiner heutigen Talk-Runde fragte er die Schauspielerin/Sängerin/Tänzerin Dagmar Koller, deren Mann im Jahre 2008 leider verstorben ist:
    "Haben Sie den Kontakt zur Sexualität verloren durch den Tod Ihres Mannes?"
    Betretenes Schweigen... (wie so oft in seiner Show...)
    Antwort von Frau Koller: "Wollen Sie das WIRKLICH von mir wissen...?"
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 16.02.2011, 21.09 Uhr:
    Mein Vorschlag ans ZDF: Lanz in absehbarer Zeit feuern, dafür Gottschalk eine Late-Night-Talk Sendung anbieten. Das dürfte letzteren sogar gefallen, schliesslich hat er 92/93 "Wetten dass...?" für seinen täglichen RTL Talk aufgegeben.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 21.02.2011, 10.38 Uhr:
    Pilawa kann ich nicht mehr sehen, ein Schnittling!
    Dann ist Wetten daß für mich endgültig gestorben. Schon in den letzten Jahren hab ich die Sendung nur aufgenommen und die "Talks" und Showeinlagen im schnellen Vorlauf weggedrückt.
  • windsong1 schrieb via tvforen.de am 21.02.2011, 10.45 Uhr:
    Gegen Pilawa habe ich eigentlich nichts, nur das er mir manchmal wie eine Schlaftablette vorkommt und ob das der Sendung "Wetten das" gut tut - ich weiß ja nicht.
    Den Kerkeling, den könnt ich mir sehr gut vorstellen.