Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Aktenzeichen XY"-Zuschauer helfen Raubopfer

von Ralf Döbele in Vermischtes
(17.03.2011, 00.00 Uhr)
18-jährige erhält finanzielle Unterstützung für den Führerschein
ZDF/Jens Hartmann

Zwar ist noch keiner der Kriminalfälle aus der gestrigen Ausgabe von  "Aktenzeichen XY...ungelöst" gelöst, doch die Zuschauer des ZDF-Fahndungsmagazin zeigten sich äußerst hilfsbereit - auch in unerwarteter Art und Weise. Betroffen von einem der Fälle war war eine 18-Jährige, die sich durch Jobben in einem Schnellrestaurant mühsam das Geld für den Führerschein zusammengespart hatte.

Dieses Geld wurde während eines besonders dreisten Raubüberfalls auf eine 43-jährige arbeitslose Sekretärin in Hamburg, Mutter zweier Teenager, gestohlen. Die Haupttäterin hatte sich zunächst als Postbotin ausgegeben. Durch den Raub war die Möglichkeit den Führerschein zu machen für die älteste Tochter in weite Ferne gerückt.

Nach der Sendung meldeten sich laut XY-Redaktion mehrere Zuschauer telefonisch im Aufnahmestudio und boten spontan an der jungen Frau den Führerschein zu finanzieren. Der Kontakt zur Familie wird nun durch Kriminalkommissar Stefan Thamm von der Kripo Hamburg hergestellt, der den Fall in der Sendung vorgestellt hatte.

"Aktenzeichen XY...ungelöst" erreichte mit seiner mittlerweile 444. Ausgabe am Mittwochabend für das ZDF den Tagessieg. Rund 5,60 Millionen Zuschauer schalteten ein, was einem Marktanteil von 17,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • sunnypur schrieb via tvforen.de am 18.03.2011, 14.20 Uhr:
    Ehrlich gesagt hatte den selben Gedanken, der Mädl gehört geholfen. Noch besser wenn die Mutter wieder eine Stelle bekäme, ich weiss wie das ist ohne Job zu sein.
    Und vorm Amt muss man ja alles angeben was man nebenbei verdient,ect. Aber Geld zu Hause aufzubewahren ist und bleibt eine schlechte Idee. Vor allem wenn es um grössere Summen geht, wobei für einen Arbeitslosen schon 1000€ viel Geld sind.
    Dieses miese dreiste Pack was die Familie ausgeraubt hat, wünsche ich die Hölle auf Erden,hoffentlich werden die bald gefasst.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 18.03.2011, 09.57 Uhr:
    Wie lieb!
    Ich habe den Fall auch gesehen und war erschüttert, wie kaltblütig die Frau vorgegangen ist. Jetzt kannste noch nicht mal mehr der Post so einfach die Tür offnen.
    :(