Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Digitalsender zdf.kultur überträgt zehn Musikfestivals live

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.04.2011, 00.00 Uhr)
Hurricane, Glastonbury, Roskilde, Melt! und Wacken im TV
ZDF

Der Digitalsender zdf.kultur wird die diesjährige Musikfestival-Saison umfangreich begleiten. Der neue Popkulturkanal, der ab 7. Mai den ZDFtheaterkanal ersetzt (wunschliste.de berichtete), überträgt in diesem Sommer gleich zehn große Festivals - vom "Hurricane" im Juni bis zum "Berlin Festival" im September.

Den Zuschauern wird dabei ein einheitliches Programmschema geboten. Live auf Sendung geht zdf.kultur jeweils samstags von 20.00 bis 0.00 Uhr. Die weiteren Highlights der einzelnen Festivals werden aufgezeichnet und zeitnah in der kommenden Woche von Montag bis Freitag (jeweils 18.00 bis 20.00 Uhr) ausgestrahlt.

Bestätigt sind von zdf.kultur bislang folgende sieben Festivals: Hurricane (17. bis 19. Juni) mit Foo Fighters, Blink 182, Arcade Fire, The Hives, Arctic Monkeys, Chemical Brothers, Portishead; Glastonbury (22. bis 26. Juni) mit Gorillaz, Muse, Marina & The Diamonds, Pet Shop Boys, Snoop Dogg; Roskilde (30. Juni bis 3. Juli) mit Kings of Leon, Iron Maiden; Europas größtes HipHop-Festival splash! (8. bis 10. Juli); Melt! (15. bis 17. Juli) mit Pulp; Wacken (4. bis 6. August) mit Ozzy Osbourne, Judas Priest, Airbourne, Apocalyptica sowie das Berlin Festival (9. bis 11. September).

Auch jenseits der Festivals hat sich zdf.kultur in Sachen Musik so einiges vorgenommen. Im neuen Programmschema finden sich neben internationalen Formaten auch einige Eigenproduktionen, bei denen Wert auf Authentizität, Indie-Kultur und Basisnähe gelegt wird (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • donnataft schrieb via tvforen.de am 30.04.2011, 16.08 Uhr:
    Tja, das ist ja schön und gut, ich würde mich ja auch, wie spoonman, immer mehr auf den Sender freuen - WENN ICH IHN DENN KRIEGEN WÜRDE!!!
    Leider enthält das ZDF seine digitalen Kanäle den DVB-T-Zuschauern zu 80-90% vor. Lediglich von 21-24 Uhr bekommt man im Rhein-Main-Gebiet zdf.neo (das geht zwar offiziell, glaube ich, bis nachts um 4 oder so, aber das kann man ja nicht zählen). Und dafür bezahle ich Gebühren!
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 30.04.2011, 16.28 Uhr:
    Hol dir doch ne Schüssel!
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 30.04.2011, 16.50 Uhr:
    donnataft schrieb:
    Leider enthält das ZDF seine digitalen Kanäle
    den DVB-T-Zuschauern zu 80-90% vor. Lediglich von
    21-24 Uhr bekommt man im Rhein-Main-Gebiet zdf.neo
    (das geht zwar offiziell, glaube ich, bis nachts
    um 4 oder so, aber das kann man ja nicht zählen).
    Und dafür bezahle ich Gebühren!

    Naja, DVB-T ist halt nur der Ersatz für das frühere analoge Antennenfernsehen mit seinen paar Programmen - nicht mehr und nicht weniger. Über Kabel, Sat und auch online via Zattoo gibt es die Kanäle ja alle rund um die Uhr.
    Andererseits kann ich deinen Ärger aber auch verstehen, denn die Belegung des ZDF-Bouquets über DVB-T ist wirklich einigermaßen unsinnig. Den Infokanal mit seiner Endlosschleife von 15-Minuten-Schnipseln gibt es rund um die Uhr, und das neue Aushängeschild ZDFneo musste mit der Rolle als Untermieter beim KI.KA vorlieb nehmen.
    Vielleicht ändert sich da im Sommer was, wenn auch der Infokanal neu strukturiert wird. Aber mehr Programme als bisher wird das ZDF über DVB-T nicht ausstrahlen - sie können höchstens eins gegen das andere austauschen.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 30.04.2011, 21.09 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Vielleicht ändert sich da im Sommer was, wenn
    auch der Infokanal neu strukturiert wird. Aber
    mehr Programme als bisher wird das ZDF über DVB-T
    nicht ausstrahlen - sie können höchstens eins
    gegen das andere austauschen.
    Da liegt das Problem. Es ist nur Platz für 4 Programme. Das ZDF selbst wird man nicht entfernen. 3sat und Kika auch nicht, immerhin ist das Beitrag des ZDF zur Verbreitung der Gemeinschaftsprogramme. (Die ARD hat arte und Phoenix.) Bleibt der 4. Platz. zdf.info mag erstmals keine gute Wahl sein, aber die ÖR betrachten es sicher als ihre Aufgabe, einen Infokanal zu verbreiten. Durch das neue zdf.kultur rückt aber auch ein anderer nach, der es Wert wäre, den 4. Platz zu bekommen. Oder als Kanalteilung: Bis nachmittags info, danach kultur.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 30.04.2011, 22.50 Uhr:
    Kellerkind schrieb:
    Oder als
    Kanalteilung: Bis nachmittags info, danach kultur.

    Vielleicht so:
    13:00 - 03:00 ZDF.kultur
    03:00 - 13:00 ZDF.info
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 29.04.2011, 13.41 Uhr:
    Saubere Sache! Hatte erst beim Überfliegen gedacht, es sei zdf_neo. Aber damit fängt auch dieser neue Sender ja gleich mit einem Paukenschlag an! Respekt!
  • batman1977 schrieb via tvforen.de am 29.04.2011, 10.25 Uhr:
    Glastonbury scheint aber vom letzten Jahr zu sein, denn Muse tratt letztes Jahr auf.
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 22.15 Uhr:
    Das ist ja echt klasse! Ich werde mir ganz sicher ein bisschen Wacken ansehen. Bin gespannt. :-)))
    Bei dem Programm geht dem Klaus doch das Herz auf, oder? ;-))))
  • atariman schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 19.47 Uhr:
    Daran sollte sich das Erste mal ein Beispiel nehmen. Obwohl, da würde dann bestimmt Christine Neubauer die Headlinerfunktion bei alllen Festivals übermehen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 18.27 Uhr:
    Tolle Nachricht, auf den Sender freu ich mich riesig!
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 17.43 Uhr:
    Prädikat: Weltbester Sender.
    Roskilde und Wacken - genial.
    Tante Edith meint: ZDF Neo is' auch ganz schön gut. Hmm...könnte man nicht den Hauptkanal einstellen und die Knete lieber in diese beiden Kanäle fließen lassen?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 17.23 Uhr:
    Ich muss sagen, dass ich mich immer mehr auf diesen Sender freue. Es wird mich zwar bei weitem nicht jede Musiksendung interessieren, aber die Tatsache, dass das Spektrum (innerhalb der Popmusik) anscheinend ziemlich breit ist, macht Hoffnung darauf, dass immer mal wieder was für mich dabei sein wird. Und die Retro-Schiene am frühen Nachmittag werde ich sowieso im Auge behalten.
    Ich werde dann am 7. Mai mal meine Sendersortierung ändern. Bisher habe ich ZDFneo auf 12, hinter 3sat, arte und Einsfestival. Der Theaterkanal kommt erst weiter hinten, auf 22 oder so. ZDFkultur müsste dann wohl auf 12 oder 13 vorrücken.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 17.16 Uhr:
    Das ist doch mal ne sehr gute Nachricht !!
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 15.55 Uhr:
    Goil!
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 28.04.2011, 15.53 Uhr:
    Ich bin aus dem Häuschen!!!
    Gruß,
    Wicket