Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS"-Quotenbilanz: Bohlen bleibt ein TV-Hit

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.05.2011, 00.00 Uhr)
RTL-Castingshow ähnlich erfolgreich wie im Vorjahr
RTL/Stefan Gregorowius
Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/unterhaltung/superstar.html

RTL kann  "Deutschland sucht den Superstar" erneut als Erfolg verbuchen. Mit Blick auf die Quoten lag die achte Staffel ziemlich genau auf Vorjahresniveau und war damit neben der siebten Staffel die erfolgreichste seit Sendestart.

Durchschnittlich 6,38 Millionen Zuschauer sahen in diesem Jahr die 23 Folgen der Casting-Show.Das bedeutet zwar 70.000 Fans weniger als im Vorjahr, allerdings nahm der Marktanteil der Show von 19,8 auf 20,5 Prozent zu - über der 20-Prozent-Hürde lag der Marktanteil bislang lediglich bei der ersten Staffel 2002/03. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer kam die aktuelle Staffel auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 32,4 Prozent.

Im Detail lassen sich allerdings einige Quoten-Trends aus dem Vergleich der siebten und achten Staffel entdecken. Die weiblichen "DSDS"-Fans werden älter: Dieter Bohlen verlor laut "media control"-Auswertung rund 120.000 Zuschauerinnen zwischen 30 und 39 Jahren, gewann jedoch 120.000 weibliche Fans im Alter von 50 bis 64 Jahren hinzu. Das größte Interesse an "DSDS" weisen allerdings Zuschauerinnen im Alter von 14 bis 19 Jahren auf. Hier lag der durchschnittliche Marktanteil der achten Staffel bei 58,7 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es noch 4,7 Prozent weniger.

Sehr zufrieden ist RTL auch mit der Resonanz im Internet. Bohlens Siegersingle "Call My Name" stieg direkt nach der Sendung auf Platz 1 der Downloadcharts bei iTunes und weiteren relevanten Anbietern. Die insgesamt 124 Millionen Videoabrufe von Webclips bei rtl.de, clipfish.de, den mobilen Plattformen sowie von ganzen Sendungen bei rtlnow.de sind ein neuer "DSDS"-Bestwert. Gegenüber der Vorjahresstaffel (85 Millionen) haben sich die Videoabrufe damit noch einmal um 46 Prozent gesteigert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare