Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
DFL: "Sportschau" bekommt Konkurrenz aus dem Netz
(20.06.2011, 17.29 Uhr)

Zumindest in der Theorie könnte die
Nach einer Marktbefragung und Analyse der eingereichten Verwertungskonzepte teilten die Medienwächter der DFL im Rahmen einer ersten Bewertung mit, dass die bisherige Praxis der Zentralvermarktung weiterhin erfolgen kann. Neben dem bisherigen Modell, das unter anderem eine frühe Spieltags-Berichterstattung in der "Sportschau" vorsieht, soll künftig als Alternative ein Modell verhandelt werden, das samstags anstelle des Free-TVs eine frühe Highlight-Berichterstattung im Internet und auf mobilen Endgeräten vorsieht. Die DFL will in den kommenden Wochen in enger Abstimmung mit dem Bundeskartellamt die Ende 2011 startende Ausschreibung konkretisieren.
"Wir werden die Hinweise des Bundeskartellamtes umsetzen und im Sinne aller Marktteilnehmer eine transparente und diskriminierungsfreie Ausschreibung durchführen", so Liga-Präsident Reinhard Rauball. "Dabei geht es dem Ligaverband keineswegs darum, bestimmte Sendungen abzuschaffen. Ziel ist es vielmehr, den verschiedenen Rechte-Nachfragern mit ihren individuellen Geschäftsmodellen und Vertriebswegen faire Chancen einzuräumen." Gefunden werden soll ein geeigneter Weg, um "wirtschaftliche Notwendigkeiten mit den Interessen von mehr als 30 Millionen Fußball-Fans in Deutschland bestmöglich miteinander zu vereinbaren".
Vom alternativen Modell ohne zeitnahe Free-TV-Berichterstattung dürfte sich die DFL in erster Linie deutlich höhere Pay-TV-Einnahmen versprechen. Der Pay-TV-Plattform Sky wäre somit mehr Exklusivität garantiert. Fraglich bleibt aber, ob die Vereine - und nicht zuletzt deren Werbepartner - im Ernstfall tatsächlich auf die rund sechs Millionen "Sportschau"-Zuschauer verzichten würden.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- Sat.1 wirft "Frieda: Mit Feuer und Flamme" schon wieder aus dem Programm
- "Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
- "Let's Dance" steht vor großer Veränderung: Neue Produktionsfirma übernimmt RTL-Erfolgsshow
- Update "Only Murders in the Building": Diese Neuzugänge sind in Staffel 6 dabei
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
Die 10 besten Dystopie-Serien
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
Neue Trailer
Update "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Familie-Ingalls-In-Unsere-Kleine-Farm_442037.jpg)
![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)

![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)