Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"TVLab": Zuschauer stimmen über Pilot-Sendungen ab

von Michael Brandes in Vermischtes
(11.08.2011, 11.57 Uhr)
Ende August startet zdf_neo ein TV-Experiment
ZDF/Corporate Design
"TVLab": Zuschauer stimmen über Pilot-Sendungen ab/ZDF/Corporate Design

Ende des Monats können zdf_neo-Zuschauer eine Woche lang Testsendungen bewerten. Vom 27. August an werden jeden Tag neue TV-Formate präsentiert, die von Produzenten speziell für das "TVLab" entwickelt wurden. Bedient werden unterschiedlichste Genres, von Shows über Dokumentationen bis hin zu neuen Krimis. Die insgesamt zehn Pilotsendungen werden täglich ab 22.30 Uhr auf zdf_neo ausgestrahlt. Online können die Zuschauer über die Piloten abstimmen und mit entscheiden, welches Format in der kommenden TV-Saison in Produktion gehen soll.

Angekündigt hatte der Digitalsender sein TV-Experiment bereits im April. Die Idee stammt aus den Niederlanden: Der öffentlich-rechtliche TV-Sender Nederland 3 hat das 'TV Labor' bereits zwei Mal erfolgreich durchgeführt. Berücksichtigt werden sollten ausschließlich innovative Formate, die eigens für zdf_neo konzipiert werden. Adaptionen und Kopien seien chancenlos (wunschliste.de berichtete).

Was konkret bei  "TVLab - Schau doch, was du willst!" ab dem 27. August zu sehen sein wird, hat zdf_neo bislang noch nicht verraten. Zumindest ging am Mittwoch aber bereits ein Weblog an den Start: Unter tvlabblog.zdfneo.de kann mit zahlreichen Blogautoren (u.a. Richard Gutjahr, Hajo Schumacher, Lukas Heinser, Jan Böhmermann, Christian Ulmen und Markus Herrmann) diskutiert werden über Themen wie "Nicht ohne meinen Fernseher", "TV-Helden meiner Kindheit" oder "Worüber sollen wir reden, wenn nicht über das Fernsehen?".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare