Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Huberbuam": ZDF zeigt erste 3D-Eigenproduktion

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.08.2011, 17.27 Uhr)
Dreidimensionale Klettertour in den Tiroler Alpen
Thomas und Alexander Huber
ZDF/Peter Borig
"Die Huberbuam": ZDF zeigt erste 3D-Eigenproduktion/ZDF/Peter Borig

Inspiriert von den 3D-Naturdokumentationen der BBC hat das ZDF im Sommer seine erste dreidimensionale Eigenproduktion realisiert. Entstanden ist ein "Bergfilm" über die Extremkletterer Thomas und Alexander Huber, der am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, um 17.15 Uhr unter dem Titel "Die Huberbuam" Premiere feiert.

Die vor allem durch den Kinofilm "Am Limit" bekannt gewordenen Brüder suchen in den Tiroler Alpen eine letzte Herausforderung. Sie wählen die besonders steile Route 'Karma', die sie bislang noch nie bezwingen konnten. Neben atemberaubenden Kletterszenen zeigt der Film Zeitrafferaufnahmen und Landschaftsbilder, in denen man die Tiefe des Raumes spüren kann. Mehrere Monate hatte das ZDF in die Vorbereitungen dieser aufwändigen Kurzdoku investiert (wunschliste.de berichtete).

Eine Herausforderung stellt es allerdings auch dar, den Film möglichst vielen Zuschauern zugänglich zu machen, da nur die wenigsten Haushalte 3D im Fernsehen empfangen können. Im Fernsehen wird daher lediglich die 2D-Fassung ausgestrahlt. Allerdings bieten sich mit Hilfe des Internets verschiedene Möglichkeiten, die 3D-Version zu sehen.

"Da moderne 3D-Fernseher in vielen Fällen auch über das so genannte HbbTV verfügen, kann darüber auch die Mediathek des ZDF abgerufen werden", erläutert Tina Kutscher, Leiterin der Zentralredaktion HR Neue Medien im ZDF. Bei HbbTV handelt es sich um eine technische Funktion, mit der über den Fernsehschirm auch ausgewählte Internetinhalte dargestellt werden können. Für diesen Fall bieten die Mainzer in der Mediathek die Dokumentation im Top-and-Bottom-Verfahren an. Die Bilder für das linke und das rechte Auge werden dabei zeitgleich gestaucht übereinander ausgespielt.

Für Zuschauer mit älteren Geräten oder langsameren Internet-Verbindungen bietet das ZDF die 3D-Videodatei der Doku als Download an. Diese kann beispielsweise auf einen USB-Stick überspielt und via Fernseher abgespielt werden, falls das Gerät diese Funktion unterstützt. Zusätzlich wird die Dokumentation in der Mediathek auch in anderen 3D-Formaten zu sehen sein, darunter zum Beispiel in einer anaglyphen Fassung, die mit den weit verbreiteten Rot-Cyan-Brillen betrachtet werden kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tr33 schrieb via tvforen.de am 31.08.2011, 09.17 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Die vor allem durch den Kinofilm "Am Limit" bekannt gewordenen Brüder"
    Würde eher sagen
    "Die vor allem durch die Milchschnitte-Werbung bekannt gewordenen Brüder"