Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Monatsbilanz August: ZDF mit Quoten-Rekordtief
(01.09.2011, 14.41 Uhr)

Auch im Monat August war RTL wieder der beliebteste Sender im deutschen Fernsehen. Ganz schlecht lief es dagegen für das ZDF, das mit Blick auf die Marktanteile einen Minusrekord aufstellte.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielte RTL einen durchschnittlichen Marktanteil von 17,4 Prozent. Deutlich dahinter folgen ProSieben mit 11,5 Prozent, Sat.1 mit 10,8 Prozent und VOX mit 7,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,2 Prozent ebenfalls vorn. Die folgenden Plätze belegten die ARD mit 12,3 Prozent, Sat.1 mit 10,8 Prozent und das ZDF mit 10,7 Prozent.
Zum RTL-Quotenerfolg trugen im August unter anderem das Formel-1-Rennen in Spa (6,55 Mio. Zuschauer, Marktanteil 39,4 %), Spezial-Ausgaben von
Angesichts des klaren Vorsprungs von RTL stellt Das Erste mittlerweile die Erfolge im Hauptabend-Programm in den Mittelpunkt der eigenen Monatsbilanz. Im Zeitraum von 20.00 bis 23.00 Uhr war die ARD immerhin Marktführer beim Gesamtpublikum. Abends erreichte Das Erste im Schnitt 15,8 Prozent, das ZDF 12,5 Prozent, RTL 11,6 Prozent und Sat.1 8,4 Prozent. Meistgesehene Sendung im Ersten war mit 11,51 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 37,7 %) das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien.
Besonders bitter verlief der August für das ZDF, das im Vergleich zum Vormonat beim Gesamtpublikum einen Absturz von 12,9 auf 10,7 Prozent zu verzeichnen hat. Nach "DWDL"-Angaben stellt dieser Wert den bislang schwächsten Marktanteil in der Geschichte des Senders dar. Der bisherige Negativ-Rekord lag bei 11,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent hinter RTL II (5,6 %) sogar nur noch an achter Stelle im Sender-Ranking.
Zu den Gewinnern des Monats August zählt dagegen der Frauensender Sixx, der von der Steigerung seiner technischen Reichweite und der Übernahme der Sat.1-Serie
auch interessant
Leserkommentare
User 693258 schrieb am 03.09.2011, 21.43 Uhr:
Schlimm, daß gerade der Spackensender RTL den größten Erolg hat!
Armes Deutschland!Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 19.11 Uhr:
"Spezial-Ausgaben von "Bauer sucht Frau" und "Einsatz in 4 Wänden" sowie die Vorabend-Soaps bei. Großer Beliebtheit erfreuen sich weiterhin auch die Scripted-Reality-Reihen am Nachmittag, die bei den 14- bis 49-Jährigen bisweilen Marktanteile von über 30 Prozent erzielen. "Ich frage mich, ob das unter politischer Korrektheit läuft, dass Quoten nicht geschlechtspezifisch veröffentlicht werden?
Vorhanden ist das "Wissen" - über die "Messungen".:-)ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 20.19 Uhr:
Das ZDF sollte bei der nächsten Wetten, dass..? Sendung mal den Retrorahmen von ZDFkultur mit übernehmen. Das gibt sicher gute Quoten. (lach mich schlapp)Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 18.50 Uhr:
Zum ZDF:Sehr überraschend, wenn man das Programm mit stundenlangen Sportübertragungen, den (x-ten) Wiederholungen von Schmonzetten, Dauergekoche und ähnlichem füllt. Und die interessanteren Sachen in seine Digitalkanäle abschiebt.Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 17.57 Uhr:
Tja, scheint wohl am schlechten Programm zu liegen...früher war ja auch das ZDF, das Programm des Zuschauer halt. "ZDF-Ihr Programm" das traf früher wirklich zu.Drago schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 19.36 Uhr:
Ich denke nicht, dass es direkt am Programm liegt. Die GEZ-Neuerungen für 2013 sind bestimmt nicht an jedem vorbeigegangen!Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 18.09 Uhr:
Heute schon längst nicht mehr. Denn wenn man sparen muss (oder meint, sparen zu müssen), dann gibt's das "Ihr Programm" nicht mehr...Der Lonewolf PetePete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.09.2011, 17.45 Uhr:
Tja, auch die Fußballspiele, die das ZDF so kurzfristig in die prime Time knallt, werden das Ruder wohl nicht rumreißen. Wenn man nur Wiederholungen bringt und nur auf Fußballspiele und Leichtathletik setzt, dann kann das nur schief gehen. RTL bringt zwar eher niveaulos-TV, was sicherlich auch für die steigenden Quoten verantwortlich sein dürfte, aber die ÖR müssen sich schon überlegen, dass ein eiserner Sparkurs und ein vom Sport und schlechten TV-Filmen geprägtes Programm der falsche Weg ist.Der Lonewolf Pete
Meistgelesene TV-News
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Das ist der neue Hercule Poirot
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
