Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MDR-Intendantenwahl: Bernd Hilder einziger Kandidat

von Michael Brandes in Mediennews
(06.09.2011, 15.27 Uhr)
Nachfolger von Udo Reiter wird Ende September gewählt
MDR
MDR-Intendantenwahl: Bernd Hilder einziger Kandidat/MDR

Der MDR-Verwaltungsrat hat Bernd Hilder als Kandidat für das Amt des Intendanten nominiert. Der 52-jährige Chefredakteur der "Leipziger Volkszeitung" wird somit voraussichtlich Nachfolger von Udo Reiter, der seinen Posten im Mai überraschend zur Verfügung gestellt hatte.

Hilder, der insgesamt 13 Jahre lang für die ARD unter anderem als Hörfunk-Korrespondent tätig war, konnte im vierten Wahlgang die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit der Stimmen der sieben Verwaltungsratsmitglieder erzielen. Neben Hilder hatten sich auch die stellvertretende MDR-Intendantin Karola Wille und der stellvertretende WDR-Fernsehdirektor Helfried Spitra als Bewerber vorgestellt.

In seiner Präsentation hatte Hilder auf seine langjährige Erfahrungen im Medienbereich - sowohl in der ARD als auch in den Printmedien - verwiesen. Konzeptionell stellte er seine Ideen zur Weiterentwicklung der Programme sowie der Organisation im digitalen Zeitalter vor und betonte dabei insbesondere die Notwendigkeit trimedialer Angebote.

Der Verwaltungsrat schlägt Bernd Hilder nun dem Rundfunkrat als einzigen Kandidaten zur Wahl zum Intendanten vor, die am 26. September auf der Tagesordnung steht. Für die Wahl benötigt Hilder erneut zwei Drittel der Stimmen der anwesenden Mitglieder.

Der Dienstvertrag von Udo Reiter wird zum 31. Oktober 2011 beendet. Der erste und bislang einzige Intendant des MDR war fast 20 Jahre im Amt und eigentlich noch bis 2015 gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen nahm der 67-Jährige jedoch eine Rücktrittsklausel in Anspruch (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare