Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Das Vierte: Medienkommission beanstandet Glücksspiel-Show
(14.09.2011, 18.02 Uhr)

Das Vierte sorgt nicht gerade täglich für Schlagzeilen. Um so mehr überraschte der Free-TV-Sender Ostern 2011 mit der Ausstrahlung der "Show zum Tag des Glücks", einer von Matthias Opdenhövel und Barbara Schöneberger moderierten Sendung, in der für die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) geworben wird. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat die Ausstrahlung der Show nun offiziell beanstandet. Der Sender hat nach Ansicht der Medienhüter gegen das Verbot der Werbung für öffentliches Glücksspiel verstoßen.
Im Juli 2008 hatte die niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) zuvor dem Sender RTL mit Verweis auf die neue Gesetzgebung die weitere Ausstrahlung der damaligen
Die ZAK reagierte nun mit einer Beanstandung. Außerdem wurde dem Sender vorsorglich die Ausstrahlung einer weiteren Show dieses Formats untersagt. Als Beleg für den werblichen Charakter der Sendung sah die Kommission unter anderem das eingeblendete SKL-Logo und die Tatsache, dass an der Show nur Kandidaten teilnehmen konnten, die ein SKL-Los besitzen. Zudem sei die SKL in der Moderation ausgiebig erwähnt worden.
Im Prüfverfahren hatte Das Vierte auf die aktuelle EuGH-Rechtsprechung verwiesen und die Auffassung vertreten, dass das im deutschen Glücksspiel-Staatsvertrag formulierte Werbeverbot derzeit nicht angewendet werden könne. Nach Ansicht der ZAK habe der EuGH jedoch über keinen der Sachverhalte entschieden, um die es bei der Show gehe. Die Rechtsprechung des EuGH beziehe sich auf das staatliche Sportwettenmonopol. Auf das Werbeverbot im deutschen Glücksspiel-Staatsvertrag hätten diese Entscheidungen keine direkte Auswirkung.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Das ist der neue Hercule Poirot
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
