Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quoten: "Es ist nicht vorbei" holt Tagessieg
(10.11.2011, 12.33 Uhr)

Das ARD-Drama "Es ist nicht vorbei" war die meistgesehene TV-Sendung am Mittwochabend. Insgesamt 5,58 Millionen Zuschauer sahen den Fernsehfilm über eine junge Frau (Anja Kling), die in der ehemaligen DDR aus politischen Gründen auf Schloss Hoheneck unter menschenunwürdigen Bedingungen in Haft saß. Nach 20 Jahren trifft sie durch Zufall auf den Arzt (Ulrich Noethen), der für ihr Schicksal verantwortlich war. Der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent.
Direkt im Anschluss sendete das Erste thematisch passend die Dokumentation "Die Frauen von Hoheneck", in der aufgezeigt wurde, wie die Auswirkungen der Haftzeit noch heute die Opfer und ihre Familien prägen. Auch hier war das Interesse groß: Die Doku von Kristin Derfler, die auch das Drehbuch zu "Es ist nicht vorbei" schrieb, sahen 5,01 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 17,3 Prozent.
"Ich freue mich, dass dieses nicht einfache Thema so viel Anklang bei Presse und Publikum erhalten hat", bilanziert ARD-Programmdirektor Volker Herres. Das Thema benötige eine öffentliche Diskussion: "Bis heute warten viele der Frauen auf Gerechtigkeit, Anerkennung oder eine offizielle Entschuldigung. Auch unser Film fragt danach, ob es mit unserem Rechtsempfinden und unserem Selbstverständnis als offener, moderner, am Individuum als höchstem, unantastbaren Gut ausgerichteter Gesellschaft vereinbar ist, bei derart schweren Verbrechen die in etlichen Fällen frei herumlaufenden Täter ungestraft davonkommen zu lassen".
"Es ist nicht vorbei" wird noch einmal am Mittwoch, 16. November um 20.15 Uhr auf 3sat gezeigt. Der Film von Franziska Meletzk nimmt am Wettbewerb um den "3sat-Zuschauerpreis" für den besten Fernsehfilm des Jahres teil.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise"-Spin-off "Return to Paradise": So geht es in der dritten Staffel weiter
- Upfronts 2026: "Watson" und weitere Serie abgesetzt
- "Grey's Anatomy": Einstige Erfolgsserie zieht im Free-TV überraschend um
- "Chicago Fire", "Chicago Med" und "Chicago P.D.": NBC hat Entscheidung über Zukunft getroffen
- "Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
Neue Trailer
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Update "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans
Update "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson
Erster "Harry Potter"-Trailer: Das sind die Darsteller der neuen Serie
Update "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)
![[UPDATE] "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Auch-In-Stranger-Things-Tales-From-85-Muessen-Die-Originalcharaktere-Auf-Der-Hut-Sein.jpg)
![[UPDATE] "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Running-Point-Isla-Gordon-Kate-Hudson-Stellt-Den-Neuen-Coach-Ray-Romano-Vor_489588.jpg)

![[UPDATE] "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)