Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quoten: "Es ist nicht vorbei" holt Tagessieg
(10.11.2011, 12.33 Uhr)

Das ARD-Drama "Es ist nicht vorbei" war die meistgesehene TV-Sendung am Mittwochabend. Insgesamt 5,58 Millionen Zuschauer sahen den Fernsehfilm über eine junge Frau (Anja Kling), die in der ehemaligen DDR aus politischen Gründen auf Schloss Hoheneck unter menschenunwürdigen Bedingungen in Haft saß. Nach 20 Jahren trifft sie durch Zufall auf den Arzt (Ulrich Noethen), der für ihr Schicksal verantwortlich war. Der Marktanteil lag bei 18,3 Prozent.
Direkt im Anschluss sendete das Erste thematisch passend die Dokumentation "Die Frauen von Hoheneck", in der aufgezeigt wurde, wie die Auswirkungen der Haftzeit noch heute die Opfer und ihre Familien prägen. Auch hier war das Interesse groß: Die Doku von Kristin Derfler, die auch das Drehbuch zu "Es ist nicht vorbei" schrieb, sahen 5,01 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 17,3 Prozent.
"Ich freue mich, dass dieses nicht einfache Thema so viel Anklang bei Presse und Publikum erhalten hat", bilanziert ARD-Programmdirektor Volker Herres. Das Thema benötige eine öffentliche Diskussion: "Bis heute warten viele der Frauen auf Gerechtigkeit, Anerkennung oder eine offizielle Entschuldigung. Auch unser Film fragt danach, ob es mit unserem Rechtsempfinden und unserem Selbstverständnis als offener, moderner, am Individuum als höchstem, unantastbaren Gut ausgerichteter Gesellschaft vereinbar ist, bei derart schweren Verbrechen die in etlichen Fällen frei herumlaufenden Täter ungestraft davonkommen zu lassen".
"Es ist nicht vorbei" wird noch einmal am Mittwoch, 16. November um 20.15 Uhr auf 3sat gezeigt. Der Film von Franziska Meletzk nimmt am Wettbewerb um den "3sat-Zuschauerpreis" für den besten Fernsehfilm des Jahres teil.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- Grünes Licht: Zukunft von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" ist gesichert!
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
"Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast



















![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)
