Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF stellt tägliche Serie "Herzflimmern" ein

von Michael Brandes in News national
(01.12.2011, 16.51 Uhr)
Umgestaltung blieb erfolgslos
Herzflimmern
ZDF/Stephan Pick
ZDF stellt tägliche Serie "Herzflimmern" ein/ZDF/Stephan Pick

Seit Ende Oktober präsentiert sich die 'Medical Daily'  "Herzflimmern - Die Klinik am See" mit neuen Inhalten und in neuer Verpackung. Trotz gründlicher Überarbeitung blieben die Quotenerfolge aber weiter aus. Heute hat das ZDF daher die Einstellung der Serie bekannt gegeben.

Nur noch bis Ende Dezember wird "Herzflimmern" täglich um 16.15 Uhr im ZDF gezeigt. Ab dem 2. Januar 2012 wandert die Serie zum Digitalsender zdf_neo. Dort werden die bis dahin verbliebenen 77 der insgesamt 250 produzierten Folgen von Montag bis Freitag jeweils am Vormittag ausgestrahlt. Zusätzlich wird eine nächtliche Wiederholung der Episoden im ZDF-Hauptprogramm (4.45 Uhr) angeboten.

Die seit April 2011 im ZDF ausgestrahlte Serie "hatte nicht den erhofften Erfolg bei den Zuschauern erzielen können", räumt der Sender in einer Pressemitteilung ein. "Mit inhaltlichen und personellen Verbesserungen sollte die Serie in diesem Herbst eine neue Chance erhalten, sie stieß aber auch danach nicht auf ein größeres Publikumsinteresse." Zuvor hatte sich das ZDF von Hauptdarstellerin Nova Meierhenrich getrennt und unter anderem mit Hilfe neuer Darsteller und Drehorte versucht, die Kliniksoap in eine bayerische Familienserie zu verwandeln (wunschliste.de berichtete).

Auf dem bisherigen "Herzflimmern"-Sendeplatz zeigt das ZDF ab dem 2. Januar zunächst Wiederholungen der Serie  "Die Rettungsflieger". Darüber hinaus soll eine neue tägliche Serie entwickelt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • berni schrieb am 20.01.2012, 02.47 Uhr:
    BEFÜRCHTUNG.
    Wenn man nicht endlich einmal frischen Wind in das Geschehen bringt, wird es dieser Serie wohl ähnlich ergehen wie "Herzflimmern":
    GEMEINT IST DIE TELENOVELA IN DER ARD,
    DIE MO.-FR. VON 15:10 BIS 16:00 AUSGESTRAHLT WIRD.....
  • berni schrieb am 06.01.2012, 06.23 Uhr:
    Diese Serie war genauso unvollkommen wie das ZDF-heute-journal:
    Dort hält man es nicht einmal für nötig, ein Datum einzublenden...!
  • ilm-kries schrieb am 10.12.2011, 16.21 Uhr:
    Hallo an alle Fans von Herzflimmern
    Ich denke mir das es nicht an dem Sendeplatz liegt, weil vor 3 bis 4 Jahren wurde auf diesen Sendeplatz auch Wege zu Glück gesendet (Juglia Wege zum Glück). Diese Serie hatte immer gute einschalt Qouten und worde 2 oder 3 mal verlängert. Also es liegt nicht daran sondern vielleicht an der Serie.
    Sicherlich ist es schade das die jetzt zum Ende des Jahres eingestellt, und die verbliebenden 77 Folgen auf ZDF_neo gesendet werden.
    Aber nach Angaben von ZDF wird an einer neuen Serie gearbeitet, also ab warten vielleicht kommr wieder son eine Serie wie Wege zum Glück.
    Dann schönes Weihnachstfest, und einen guten Rutsch in´s Jahr 2012.
  • #153944 schrieb am 04.12.2011, 15.12 Uhr:
    Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Jetzt wird endlich mal wieder eine Serie gesendet, die gute Handlungen hat und dann wird sie ins Niemandsland geschickt. Vielleicht sollte man sie mal auf einen anderen Sendeplatz legen. Um 16.15 Uhr sind eben noch nicht sehr viele Menschen bereit vor dem Fernsehen zu sitzen. Warum fliegen immer nur gute Serien aus dem Programm?
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 01.12.2011, 22.51 Uhr:
    4.45 Uhr! *lol* Das ist dann aber auch nur für Hardcore-Fans! :D
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 02.12.2011, 23.29 Uhr:
    SallySpectra schrieb:
    4.45 Uhr! *lol* Das ist dann aber auch nur für
    Hardcore-Fans! :D

    Aber auch nur für die, die es noch nicht gepackt haben, sich einen Festplattenrecorder zuzulegen...
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 01.12.2011, 21.27 Uhr:
    Aber lernen tun die nichts daraus, sonst würden die nicht schon wieder eine tägliche Serie planen.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 01.12.2011, 17.43 Uhr:
    Haha grad Recht so und Reich und Schön hat den Herrschafte zu wenig Quote gebracht...
  • nada schrieb via tvforen.de am 01.12.2011, 18.11 Uhr:
    Die Absetzung deiser peinlichen Sendung war höchste Zeit!
    Das Schweizer Fernsehen hat schon vor einigen Wochen diesen Stuss vom Sender genommen !!
  • Mysteryfreak schrieb via tvforen.de am 03.12.2011, 02.06 Uhr:
    Tja, und die wirklich 10x bessere JULIA wurde im ZDFneo nach kaum 70 ausgestrahlten Folgen auch in die Wüste geschickt.
    Dabei bin ich mir sicher, daß selbst diese Serie dank der überragenden Isa Jank auch in der Wiederholung noch bessere Quoten bringe würde als dieser Krankenhausschmarrn.
    Es gibt davon nämlich mehr Fans, als das ZDF sich in seiner Einfalt so denkt. Aber wenn sie meinen, daß die Rettungsflieger den Sendeplatz retten, na dann. Für mich ist die Bruchlandung vorprogrammiert, gewissermaßen.
    Mein Gott, schon auf die Idee zu kommen, ausgerechnet eine Krankenhaus-Serie zu drehen... Als ob es von dieser Pest nicht schon sowieso viel zu viele Abklatsche gäbe. Einzig wahre Serie ist da sowieso Dr. HOUSE. Unübertroffen für alle Zeiten und fernab vom seicht-seimeligen Kitsch aller anderen, die im selben Milieu spielen.
    Naja, was soll`s. Ich sehe mir sowieso zu der Zeit schon 10x lieber ANDROMEDA auf Tele5 an. Sind zwar auch "alte Schinken", aber wenigstens spannend und gute SF-Action vom unvergessenen Gene Roddenberry ("Star Trek"). DER wußte noch, wie man Zuschauer unterhält, ohne sie zu Tode zu langweilen und so was von vorhersehbare Handlungsstränge um deren Hals zu wickeln. ;-)