Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Terra X" dreht mit Hochgeschwindigkeitskamera
(11.01.2012, 13.57 Uhr)

In einer neuen
Während die für herkömmliche Fernsehaufnahmen verwendeten Kameras 25 Bilder pro Sekunde liefern, erfassen die für "Terra X" verwendeten HD-Hochgeschwindigkeitskameras bis zu 10.000 Bilder. Eine Sekunde kann somit auf eine Länge von mehreren Minuten ausgedehnt werden. Die Superzeitlupen offenbaren Phänomene, die nach Senderangaben "durch atemberaubende Schönheit bestechen und die Wissenschaft beflügeln".
Bei den Dreharbeiten wird Susi Kentikian von Bewegungsforschern mit einer Hochgeschwindigkeitskamera und sechs Infrarot-Kameras vermessen. Bewegungsforscher Professor Martin Fischer und Sportwissenschaftler Professor Heiko Wagner analysieren dabei Schläge, Griffe, Beschleunigungen und Kräfte der Boxerin.
Untersucht wird außerdem die perfekte Koordination von Daniel Hochsteiner, dem 'König der Jongleure'. Desweiteren zeigt der Zweiteiler die Details eines Hummelflugs, eines Katzensprungs, der Schockwelle einer Explosion, eines Autocrashs und eines mit Wasser gefüllten zerplatzenden Luftballons.
Ausgestrahlt wird "Schneller als das Auge" am 11. und 18. März, jeweils sonntags um 19.30 Uhr im ZDF. Vorab sind die beiden Folgen bereits am 3. März um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr bei zdf_neo zu sehen.
Update (30.01.2012)
Im ursprünglichen Artikel wurde die Reihe noch unter ihrem Arbeitstitel "Das unsichtbare Universum" angekündigt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Quoten: Raab-Schöneberger-Show trotz Verlusten erneut erfolgreich, "The Voice Kids" bricht ein
- "Wilsberg": Zwei neue 90-Minüter der ZDF-Erfolgskrimireihe werden gedreht
- "Grey's Anatomy": An diesem Tag startet die 22. Staffel in Deutschland
- "Dutton Ranch": Dann startet das "Yellowstone"-Spin-off mit Kelly Reilly und Cole Hauser
- "Stranger Things"-Star übernimmt Hauptrolle in Netflix-Bestselleradaption
Nächste Meldung
Specials
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)