Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD uneinig über Online-Kompromiss mit Verlegern
(06.02.2012, 13.36 Uhr)

In den aktuellen Gesprächen mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) über öffentlich-rechtliche Internetinhalte sind ARD und ZDF offenbar zu weitreichenden Kompromissen bereit. Bei den Online-Verantwortlichen der ARD stößt der Entwurf für eine "Gemeinsame Erklärung von BDZV, ARD, ZDF" jedoch nicht auf Gegenliebe. Innerhalb des Senderverbunds droht sich ein Streit zu entfachen.
Wie der 'Spiegel' in seiner aktuellen Montagsausgabe berichtet, erntete der Entwurf deutliche Kritik von der Redaktionskonferenz Online (RKO). Nach deren Auffassung würden ARD und ZDF künftig auf eine eigenständige Text-Berichterstattung im Netz weitgehend verzichten. Dies habe "weitreichende negative Auswirkungen und Eingriffe in den Bestand und die Entwicklung" der Online-Angebote zur Folge. SWR-Intendant Peter Boudgoust hatte die RKO um eine Stellungnahme gebeten.
Auch die Redakteursausschüsse von ARD und ZDF warnten die ARD-Vorsitzende Monika Piel, die bei den Gesprächen mit den Verlegern federführend war, vor einem Kompromiss, "der die Zukunft von ARD und ZDF im Internet gefährdet". Der innerhalb der ARD eigentlich für den Online-Bereich zuständige Boudgoust nahm an den Gesprächen nicht teil.
Seit November verhandeln Vertreter von ARD, ZDF und BDZV über einen gemeinsamen Verhaltenskatalog. Der Streit um die Internetinhalte hatte sich vor allem am Beispiel der
auch interessant
Leserkommentare
Zebulon schrieb am 06.02.2012, 19.13 Uhr:
Tatsache ist, dass keiner der werbeabhängigen Wettbewerber der ÖR in der Medienlandschaft auch nur ansatzweise das Niveau liefert, dass ARD und ZDF in der Berichtersattung garantieren; ein Rückzug der ÖR aus den Onlinepräsenzen wäre eine Bankrotterklärung an deren Auftrag.
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
- "Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
