Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rock am Ring": EinsPlus überträgt drei Tage live

von Michael Brandes in Vermischtes
(23.05.2012, 12.12 Uhr)
Acht Stunden TV täglich - Video-Livestream im Netz
Rock am Ring
SWR/SWR3
"Rock am Ring": EinsPlus überträgt drei Tage live/SWR/SWR3

Die Festival-Saison geht ihrem ersten Höhepunkt entgegen: Vom 1. bis 3. Juni findet das 27. "Rock am Ring"-Festival statt. Über seinen Digitalsender EinsPlus überträgt der SWR an allen drei Tagen jeweils acht Stunden live.

Die Live-Übertragungen, die in diesem Jahr erstmals in Dolby 5.1 Surround-Sound präsentiert werden, beginnen bei EinsPlus jeweils um 18.00 Uhr. Am Freitag ist der Digitalsender durchgehend bis 2.00 Uhr vor Ort, am Samstag bis 3.00 Uhr, am Sonntag bis 1.00 Uhr. Neben Konzert-Highlights sind unter anderem Interviews und Backstage-Reportagen geplant. Nicole Köster, Fred Peters und Kotta Dürr moderieren.

In der folgenden Woche (4. bis 8. Juni) werden in der täglichen EinsPlus-Sendung  "BEATZZ in Concert" jeweils von 23.45 Uhr bis 0.30 Uhr noch einmal "Rock am Ring"-Highlights gezeigt. Auch das wöchentliche Musikmagazin  "BEATZZ" widmet sich am 4., 11. und 18. Juni dem Festival. Ergänzend bietet das SWR-Fernsehen am 8. und 9. Juni ab Mitternacht jeweils dreistündige Zusammenfassungen. Am 15. und 22. Juni folgen jeweils um 0.30 Uhr zwei 45-minütige Highlight-Sendungen.

Noch umfangreicher wird im Radio berichtet: Von Donnerstag (31.5.),10.00 Uhr, bis Montag (4.6.) um 15.00 Uhr sendet SWR3 auf der Sonderfrequenz 87,7 FM rund um den Ring das SWR3-Rock-am-Ring-Radio. Auch die Jugendwelle 'DasDing' beschäftigt sich drei Tage lang im Hauptprogramm intensiv mit '"Rock am Ring" und strahlt nach dem Festival ausgewählte Konzerte aus. Online präsentieren swr3.de und dasding.de umfangreiche Festival-Sonderseiten mit Foto- und Video-Galerien, Live-Streaming und Konzert-Mitschnitten. Videoclips vom Festival sind auch für die Youtube-Channels von SWR3 und 'DasDing' geplant.

Rock am Ring 2012 - Line-Up:

Fr, 1. Juni:

Centerstage: u.a. 16.05h The Subways - 17.10h Cypress Hill - 18.20h Kasabian - 19.50h Gossip - 21.30h Soundgarden - 23.20h Linkin Park

Alternastage: u.a. 16.35h Anthrax - 17.35h Lamb of God - 18.45h Killswitch Engage - 19.55h Guano Apes - 21.10h Machine Head - 22.40h Evanescence - 0.10h Motörhead - 1.50h Marylin Manson

Clubstage u.a.: 23.10h The Koletzkis - 0.20h FM Belfast - 1.45h Lexy & K-Paul

Sa, 2. Juni:

Centerstage: u.a. 16.50h Enter Shikari - 18.00h Refused - 19.25h Tenacious D. - 21.05h Billy Talent - 23.00h Metallica

Alternastage: u.a. 16.35h The Stranglers - 17.35h The Maccabees - 18.45h The Ting-Tings - 19.55h Pete Doherty - 21.05h Maximo Park - 22.20h Keane - 23.55h The Hives - 1.30h Skrillex

Clubstage: u.a. 22.55h Gallows - 0.05h Rival Sons - 1.30h Mastodon

So, 3. Juni:

Centerstage: 15.00h King Charles - 15.55h Donots - 17.10h Dick Brave & The Backbeats - 18.40h Dropkick Murphys - 20.20h The Offspring - 22.10h Die Toten Hosen

Alternastage: u.a. 16.35h Example - 17.35h Tinie Tempah - 18.40h Chase & Status - 19.50h Caligola - 21.00h MIA. - 22.30h Beginner - 0.05h Deichkind

Clubstage: u.a. 22.35h As I Lay Dying - 0.05h Opeth


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Archer schrieb am 26.05.2012, 13.55 Uhr:
    "0.10h Motörhead - 1.50h Marylin Manson"
    Heißt wohl, Motorhead spielen 1 Stunde und 40 Minuten von 0:10 bis 01:50, Sascha.
    Oder glaubst Du, die Subways spielen auch 16 Stunden und fünf Minuten? Das wär ja echt beeindruckend....
    *LOL*
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 24.05.2012, 14.16 Uhr:
    10 Minuten Motörhead?!....Lemmy erlaubt wohl wieder nur 3 Songs...
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 23.05.2012, 21.18 Uhr:
    Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt: Gibt es was Öderes als Rock-Festivals im Fernsehen?
    Da sind ja wirklich ne Reihe gute Namen dabei, aber Festival-Feeling kommt am Fernseher wirklich nicht auf. Ganz abgesehen davon, dass die Musik als Download (oder Oldschool: CD) besser rüberkommt.
    Oder bin ich bloß zu fantasielos, wenn ich Rock aufm Sofa uncool finde?
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 24.05.2012, 00.18 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt: Gibt es was
    Öderes als Rock-Festivals im Fernsehen?

    Besser als 95% des restlichen Programms. Livemusik ist eh viel zu unterrepräsentiert im Fernsehen.
    Nur öde und nervig finde ich die Regie welche wohl meist Parkinson hat und alle 0,5 Sekunden umschneiden muss. Das vergällt mir meist das Ansehen dieser Sendungen.
    Wenn ich vor einer Bühne stehe, schaue ich auch nicht im Sekundentakt woanders hin. Die vielen Kameras, Zooms, Kräne und der Zappelschnitt bewirken nur das man im Prinzip nichts sieht und komplett reizüberflutet wird. Scheußlich!
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 24.05.2012, 06.47 Uhr:
    ich guck nicht oft sowas, aber ich finde schon, dass da ein gutes gefühl rüber kommt
    letztendlich sitze ich aber auch nicht die ganze zeit davor, sondern nutze die zeit noch anders
    das ist bißchen wie früher musikfernsehen
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 24.05.2012, 07.43 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt: Gibt es was
    Öderes als Rock-Festivals im Fernsehen?
    Da sind ja wirklich ne Reihe gute Namen dabei,
    aber Festival-Feeling kommt am Fernseher wirklich
    nicht auf. Ganz abgesehen davon, dass die Musik
    als Download (oder Oldschool: CD) besser
    rüberkommt.
    Oder bin ich bloß zu fantasielos, wenn ich Rock
    aufm Sofa uncool finde?

    Wenn man aus geldlichen, gesundheitlichen oder welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist zum Ring zu fahren, ist es eine Möglichkeit "dabei zu sein".
    Auch wenn es nicht mal Ansatzweise das rüber bringt, was man empfindet wenn man vor Ort ist.
    Ich werde es mir auch im TV ansehen. Nicht alles, aber vieles.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.05.2012, 11.17 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt: Gibt es was
    Öderes als Rock-Festivals im Fernsehen?
    Da sind ja wirklich ne Reihe gute Namen dabei,
    aber Festival-Feeling kommt am Fernseher wirklich
    nicht auf. Ganz abgesehen davon, dass die Musik
    als Download (oder Oldschool: CD) besser
    rüberkommt.
    Oder bin ich bloß zu fantasielos, wenn ich Rock
    aufm Sofa uncool finde?

    Ich kann mich an einen Coldplay Auftritt erinnern, welchen ich vom Sofa aus gesehen habe und erinnere mich durchaus auch an die eine oder andere Gänsehaut. Ganz zu Schweigen von einem Auftritt von Depeche Mode dort - ich war begeistert. Natürlich wäre ich lieber vor Ort gewesen aber das geht halt nicht immer. Und deswegen bin ich froh, dass ich wenigstens ausgewählte Aufritte vom Sofa aus sehen kann. :o)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 23.05.2012, 20.10 Uhr:
    Yep,freu mich ! :o) Dieses Jahr sind zumindestens auch härtere Bands am Start.Letztes Jahr war das ganze sehr flach fand ich.Mit Metallica (spielen das komplette black Album) und den Hosen sind ja wirklich mehr als optimale Ringrocker auf dem Festival,hoffentlich wird viel live gezeigt und nich zusammengeschnittenen Konservenkram.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 23.05.2012, 19.53 Uhr:
    Da sind ja einige klangvolle Namen dabei. Also viel Spaß und headbangt ordentlich.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 23.05.2012, 15.18 Uhr:
    GROSSARTIG!!!!!!!!! *freu*