Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kalkofes "Mattscheibe"-Comeback bei Tele 5

von Michael Brandes in News national
(18.07.2012, 14.57 Uhr)
30 neue Folgen ab Oktober
Oliver Kalkofe
obs/Tele 5
Kalkofes "Mattscheibe"-Comeback bei Tele 5/obs/Tele 5

Das langersehnte Comeback von  "Kalkofes Mattscheibe" steht bevor. Tele 5 wird ab Oktober neue Folgen ausstrahlen.

Schon dreieinhalb Jahre liegt die Ausstrahlung der letzten "Mattscheibe"-Episoden bei ProSieben zurück. Dem Privatsender wurde die Angelegenheit offenbar zu teuer. Anstatt in neue Folgen zu investieren, produzierte ProSieben für seine Comedy-Schiene lieber eine Reihe ebenso belangloser wie unkomischer Billigformate, die - dem Fernsehgott sei Dank! - allesamt floppten. Oliver Kalkofe führte unterdessen Gespräche mit TV-Sendern, die sich an einer Übernahme seines satirischen Rundumschlags interessiert gezeigt haben. Doch erst jetzt kann endlich Vollzug gemeldet werden.

Neue Heimat von  "Kalkofes Mattscheibe - Rekalked" wird Tele 5. Der kleine Free-TV-Kanal hatte zuvor bereits mit der Ausstrahlung von  "Walulis sieht fern" einen Faible für Medienschelte bewiesen und dafür einen 'Grimme'-Preis eingeheimst. Gesendet werden ab Oktober jeweils freitags um 20.00 Uhr gleich 30 neue Folgen, die wie in den Anfangstagen beim Pay-TV-Sender Premiere jeweils 15 Minuten lang sind.

"In bewährter Manier wird der Kalkman wieder in seinen Smoking mit der pinken Fliege oder in die Rollen seiner Opfer schlüpfen und ihre kreative Querschnittslähmung mit seiner sehr subtilen Schocktherapie behandeln", heißt es in der Ankündigung. An passenden Themen wird es nicht mangeln: "Man könnte ja meinen, es hätte sich inzwischen gebessert, doch das Gegenteil ist der Fall. Wäre das deutsche Fernsehen ein Pferd, man hätte es längst erschossen", so Kalkofe.

Mit Hilfe von 'Kalkwatch' soll zudem "jeder Bürger mit gesundem Menschenverstand, einer Glotze und Internetzugang" seine persönlichen TV-Trasherlebnisse melden, damit Kalkofe "möglichst viele Anschläge auf den guten Fernsehgeschmack aufdecken kann". Die Plattform kalkwatch.de steht ab sofort für entsprechende Notrufe bereit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • peg01 schrieb am 20.07.2012, 22.09 Uhr:
    Na endlich.... hab schon lange darauf gewartet :-)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 19.07.2012, 14.40 Uhr:
    Ich hoffe, dass nicht mehr so viel Gewicht auf die Parodien und deren Kostüme gelegt wird wie in den letzten Staffeln, sondern wie in der premiere-Zeit verstärkt mit den Bildelementen gespielt wird z.B. wie sich Kalkofe mittels witziger Videoeffekte seinen Weg in das TV-Bild bahnt und virtuell mit den Akteuren interagiert (frühere Beispiele: Kalkofe "füttert" Koschwitz, Frank Pappke wird das Robotergesicht abgeschraubt)
  • jumin schrieb via tvforen.de am 19.07.2012, 12.44 Uhr:
    Kalkofe sagte selbet einmal, dass das Fernsehen so dumm geworden sei, gerade auch mit den ganzen Scripted-Formaten, dass man es gar nicht mehr auf den Arm nehmen könne. Ich sehe das genauso und fürchte, Kalki wird da nicht besonders gefordert
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.07.2012, 12.25 Uhr:
    Tolle Neuigkeiten - und sogar zu einer vernünftigen Sendezeit (auf Pro 7 liefs ja immer so spät :(...)
  • hdkgtri754 schrieb am 19.07.2012, 09.22 Uhr:
    Boah - der Typ nervt mich schon seit ich denken kann! Viel Spaß, Tele 5!
    Die Witze sind zotig und abgeschmackt und meistens uralt, und unsympathisch ist er mir auch grundsätzlich.
    Wie sagte schon Pastewka: "...den Kalkofé ist ein A...loch.."
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 23.49 Uhr:
    Kalkofe sitzt gerade bei Markus Lanz:
    http://markuslanz.zdf.de/
  • Samantha Hill schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 22.58 Uhr:
    Oh, das ist die beste TV-Nachricht seit Langem!
    Freue mich schon drauf! "Rekalked" - einfach schön! ;-)
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 21.22 Uhr:
    Ich will Onkel Hotte zurück!
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 22.19 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Ich will Onkel Hotte zurück!
    oder die Arschkrampen^^
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 21.00 Uhr:
    Also ist es Tele5 geworden, freut mich. Ist natürlich Pflichtprogramm. Rekalked ist schon mal sehr cool. Auf gehts Kalkman!
    Gruss Andy
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 20.22 Uhr:
    Ich muss zugeben, ich konnte mit Kalkofes Mattscheibe nie wirklich etwas anfangen. Zwar hab ich immer wieder mal hingezappt, konnte mich aber nie länger als ein paar Minuten lang dabei halten. Trifft nicht so wirklich meinen Geschmack.
    ABER ich weiß, dass viele Leute Kalkofe sehr gern mögen, und die Sendung ist definitiv wesentlich - WESENTLICH - besser als so viele andere Dinge, die wir im TV serviert bekommen, dass es mich wirklich freut, dass man sie auf Tele 5 jetzt wieder ausstrahlt. Es ist eine gute Sendung, die mir einfach nicht besonders gut gefällt (falls das irgendwie Sinn macht).
  • Chan schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 19.56 Uhr:
    Wow... Das sind mal Neuigkeiten! Sehr, sehr, sehr schön!
    Ich hatte gar nicht mehr daran geglaubt!
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 18.21 Uhr:
    Waschlappen schrieb:
    Kalkofes Zeit finde ich ist bald vorbei. Eine
    breites Publikum wird er vermutlich nicht mehr
    erreichen können. Warum landet er denn bei Tele 5
    und nicht bei einem großen Sender?
    Weil die anderen Sender keine Eier in der Hoser haben bzw. sich nicht trauen. Die ARD hatte nach 3 Ausgaben der wunderbaren Welt des Sports die Buxe voll.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 15.53 Uhr:
    Mir wäre der dritte Wixxerfilm lieber!
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 16.37 Uhr:
    Da sind mir neue Folgen Mattscheibe lieber.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 16.38 Uhr:
    4077hawkeye schrieb:
    Da sind mir neue Folgen Mattscheibe lieber.

    Mir auch! Ich freue mich total, was für eine geile und längst überfällige Nachricht!!!!
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 17.18 Uhr:
    Endlich. Hatte auch kaum noch damit gerechnet. Allerdings kam Hoffnung auf, nach dem Wulff-Video im Netz.
    Ich freue mich schon auf die Persiflagen von Trash, Astro-Tv und co.
    http://www.youtube.com/watch?v=rUo-ivaj7w0
  • Waschlappen schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 18.17 Uhr:
    Kalkofes Zeit finde ich ist bald vorbei. Eine breites Publikum wird er vermutlich nicht mehr erreichen können. Warum landet er denn bei Tele 5 und nicht bei einem großen Sender?
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 18.36 Uhr:
    Waschlappen schrieb:
    Warum landet er denn bei Tele 5
    und nicht bei einem großen Sender?

    Was willste denn mit nem großen Sender? Auf Premiere lief die Mattscheibe vor allem in der Anfangszeit fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
    Tele 5 zeigt, dass man auch mit kleinem Etat ein anständiges Programm machen kann.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 18.37 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Waschlappen schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kalkofes Zeit finde ich ist bald vorbei. Eine
    > breites Publikum wird er vermutlich nicht mehr
    > erreichen können. Warum landet er denn bei Tele
    5
    > und nicht bei einem großen Sender?
    Weil die anderen Sender keine Eier in der Hoser
    haben bzw. sich nicht trauen. Die ARD hatte nach 3
    Ausgaben der wunderbaren Welt des Sports die Buxe
    voll.

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Kommerzfernsehen gucke ich fast gar nicht mehr, da ich nicht an zusammengeskriptetem Rumgebrülle und zusammengeschnittenen Ami-Krachbumm-Filmen interessiert bin. (Krachbumm- und "Mystery"-Serien aus Amiland nicht zu vergessen. Oder Wichtig-wichtig-Krimis mit der immergleichen hausbackenen Moral.)
    Und was ARD und ZDF unter anspruchsvollem Fernsehen verstehen... Zumal bei der ARD anscheinend für jeden Programmhinweis erstmal mehrere Konferenzen über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren hinweg abgehalten werden müssen - bis dann eine von keinerlei Kompetenz behinderte Intendantin irgendwas einkauft.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 15.52 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Gesendet
    werden ab Oktober jeweils freitags um 20.00 Uhr
    gleich 30 neue Folgen, die wie in den Anfangstagen
    beim Pay-TV-Sender Premiere jeweils 15 Minuten
    lang sind.

    Zurück zu den Wurzeln. Und hoffentlich helfen die 15 Minuten, sich auf Wesentliches zu konzentrieren und Unnützes (oder noch schlimmer: Unwitziges) weg zu lassen. Bei den letzten Pro7-Folgen war immerhin auch nicht mehr alles Gold.

    "Man könnte ja meinen, es hätte sich
    inzwischen gebesert, doch das Gegenteil ist der
    Fall. Wäre das deutsche Fernsehen ein Pferd, man
    hätte es längst erschossen", so Kalkofe.

    Ha.
  • supervulkan schrieb via tvforen.de am 18.07.2012, 15.45 Uhr:
    Einfache klasse diese Nachricht,gar nicht mehr damit gerechnet=)