Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Einsfestival wiederholt erste Ausgabe des "Rätselflugs"

von Ralf Döbele in News national
(07.08.2012, 15.14 Uhr)
Spielshow mit Günther Jauch lief 1982 in der ARD
Günther Jauch in "Rätselflug"
Archiv
Einsfestival wiederholt erste Ausgabe des "Rätselflugs"/Archiv

Ab Samstag, den 8. September wiederholt der Digitalsender Einsfestival um 16.40 Uhr eine Rarität aus dem ARD-Archiv.  "Rätselflug" war eine außergewöhnliche Spielshow, die am 22. Juli 1982 in der ARD Premiere feierte. EinsFestival zeigt nun wöchentlich die Folgen mit Rudolf Rohlinger als Moderator, wobei die beiden Außenreporter für Fernsehfans noch interessanter sein dürften.

Günther Jauch und Bernhard Russi jagen in einem Hubschrauber nach drei Schätzen. Gleichzeitig befindet sich im Studio ein Kandidatenpaar, das die Schatzsucher durch Funksprüche dirigiert. Um die Orte herauszufinden, an denen die Schätze versteckt sind, stehen ihnen drei Rätseltexte, eine Landkarte, Bücher, Reiseführer und Prospekte zur Verfügung.

Die erste Folge des "Rätselflugs" führte Jauch und Russi nach Neuschwanstein. Insgesamt wurden 1982 und 1983 13 Ausgaben der Show in der ARD gezeigt, alle 14 Tage am Donnerstagabend. In der zweiten Woche (15. September, 16.40 Uhr) ist der Hubschrauber an der Loreley unterwegs.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 23.09.2012, 18.27 Uhr:
    Ich frage mich gerade, ob in jeder Sendung die Rätsel binnen 45 min gelöst wurden. Kann sich da noch jemand daran erinnern?
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.09.2012, 10.32 Uhr:
    Als ich die erste Folge gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, was inszeniert ist. Denn das man einfach so ohne Bezahlung ( wie der normalo ) oder sonstiges in das Schloss Neuschwanstein reinkommt und in die Räume platzen kann ?
    Angefixt hat mich das Format nicht, das ich noch weiter Ausgaben sehen muß.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 06.09.2012, 13.34 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die erste Folge des "Rätselfluges" führte Jauch
    und Russi nach Neuschwanstein. Insgesamt wurden
    1982 und 1983 13 Ausgaben der Show in der ARD
    gezeigt, alle 14 Tage am Donnerstagabend. [B]Die
    Wiederholung weiterer Folgen ist derzeit leider
    nicht vorgesehen.[/B]

    Da hat sich anscheinend noch etwas in letzter Minute geändert, denn lt. wunschliste stehen jetzt mindestens vier Folgen im Programm.
    Sa 08.09. 16.40 Uhr 01 Neuschwanstein
    Sa 22.09. 16.45 Uhr 04 Nordsee
    Sa 29.09. 16.45 Uhr 05 Jordanien/Petra
    Sa 06.10. 16.45 Uhr 08 Sri Lanka
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.09.2012, 19.11 Uhr:
    Was sagt ihr zu Neuschwanstein?
    Also ich war beeindruckt, wie perfekt Jauch das ganze gemacht hat. Rohlinger kannte ich damals gar nicht und ich hatte ihn irgendwie merkwürdig in Erinnerung. Jetzt muss ich sagen, seine Moderation war ziemlich holprig. Gut fand ich allerdings die Kandidaten mit ihrer Aufforderung, einfach irgendwie zu landen - ob beim Heli die Flügel abbrechen, schien sie nicht weiter zu interessieren.
    Komisch fand ich, das Jauch gar kein ARD- oder Rätselflug-Logo getragen hat. Und natürlich ist da die Frage, wie inszeniert das ganze war. Parkte zufällig ein Auto im Innenhof, damit der Heli nicht landen konnte? Hat man den Antiquitätenhändler extra vor die Tür gestellt, damit er den Weg zur Jagdhütte beschreiben konnte? Und hat sich Jauch beim zweiten Rätsel extra verwirrt angestellt und erst einmal im großen Umkreis anstatt direkt unter dem Balkon gesucht?
  • pars schrieb via tvforen.de am 09.09.2012, 06.13 Uhr:
    Danke für die Erinnerung.... da werden Erinnerungen wach :-)
    btw: Am darauffolgenden Sonntag nachmittags kommt eine Wiederholung der Sendung vom Samstag.

    Pilch schrieb:
    Sa 08.09. 16.40 Uhr 01 Neuschwanstein
    Sa 22.09. 16.45 Uhr 04 Nordsee
    Sa 29.09. 16.45 Uhr 05 Jordanien/Petra
    > Sa 06.10. 16.45 Uhr 08 Sri Lanka
  • pars schrieb via tvforen.de am 09.09.2012, 06.41 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    ...Und natürlich ist
    da die Frage, wie inszeniert das ganze war.....

    Mit Sicherheit war damals schon einiges inszeniert.
    Aber es war damals einfach faszinierend anzuschauen.
    pars
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.09.2012, 19.16 Uhr:
    Puh, die heutige Ausgabe mit der Nordsee war aber eine anstrengende Unterhaltung. Das positive: Bernhard Russi hat die Sache auch ganz ordentlich gemacht.
    Rolinger war holprig wie immer und das Suchgebiet war diesmal irgendwie blöd. Man hat zwar immerhin mal etwas vom Leben auf dem Bohrturm mitbekommen, aber ansonsten wenig Hubschrauberflug und mehr Gänge gesehen. Immerhin wird es nicht viel gekostet haben, da es wohl eine französische Folge mit den gleichen Aufgaben gegeben habt.

    P. S.: Die Plattenküche im Anschluss daran fand ich immer noch sensationell gut und auch perfekt gemacht. Das Zusammenspiel von Helga und Frank ist schon sehr beeindruckend.
  • pars schrieb via tvforen.de am 08.08.2012, 05.19 Uhr:
    Och, das wäre nett wenn kurz vorher noch daran erinnert werden würde
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 07.08.2012, 15.38 Uhr:
    ich kann mich noch an eine Folge in Dubrovnik erinnern ...
    insgesamt und rückblickend betrachtet war diese Sendung aber schon eine ziemlich schnarchige Angelegenheit - finde ich
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.08.2012, 16.07 Uhr:
    Ich kann mir nur noch daran erinnern, dass das ganze gerne in unbekannten Ländern stattfand. Wobei ich mich rückblickend frage, wieso es so weit weg sein musste. Und ich meine auch einmal den Eindruck gehabt zu haben, dass Jauch die Fundstelle schon vorher gewusst haben musste. Auf der Wiki-Diskussionsseite zu Rätselflug hat übrigens jemand die Veranstaltungsorte aufgeführt:
    Die Schauplätze der 13 Folgen der deutsch/schweizerischen Ausgabe (BR, SDR, SRG) waren übrigens (geographisch geordnet):
    Deutschland:
    Schloß Neuschwanstein und Umgebung
    Loreleyfelsen und Umgebung
    Schweiz:
    St. Moritz und Umgebung
    Kanton Appenzell
    Übriges Europa:
    Bohrinseln zwischen Schottland und Norwegen
    Dubrovnik
    Naher Osten/Ostafrika:
    Jordanien
    Nordjemen
    Djibouti
    Mittlerer Osten:
    Indien
    Sri Lanka
    Nepal
    Pakistan
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 06.09.2012, 10.29 Uhr:
    In Zwei Tagen! Bitteschön
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 04.11.2012, 14.32 Uhr:
    Die Loreleyfolge sehe ich gerade.
    Herrlich!
    Und so vertraut, da es ein Teil meiner Heimat ist.
    Der Moderator ist aber ein ganz ein trockener, so trocken, daß es staubt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.11.2012, 17.11 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Die Loreleyfolge sehe ich gerade.
    Herrlich!
    Und so vertraut, da es ein Teil meiner Heimat
    ist.
    Der Moderator ist aber ein ganz ein trockener, so
    trocken, daß es staubt.

    Rohlinger war von der politischen Redaktion, ich kannte ihn vor der Erstausstrahlung noch gar nicht. Seine Fähigkeiten würden zwar heute für Wetten dass ...? locker ausreichen, ich bin mir aber sicher, dass man ihn damals nur genommen hat, weil es eine Billigproduktion war - es ist da praktisch alles vom französischen TV übernommen worden, bis hin zum Vorspann.
    Aber sowohl Jauch, wie auch Russi geben ausgezeichnete Außenreporter ab. Wobei die Sache mir der zu kurzen Leiter heute ja ein komischer Gag war. Und sich an den Hubschrauber hängen, also ob das heute noch zulässig wäre: einmal loslassen = End of Life.
    Gut fand ich auch die doofen Studiokandidaten, noch nie etwas von Katz und Maus gehört und nicht mal in der Lage, es mit dem herumliegenden Kulturführer herauszufinden. Und dann geben sie noch Hinweise zur Suche, als die Gegenstände von Jauch schon längst gesichtet worden sind.
    Aber einmal eine bekannte Gegend zu sehen, ist tatsächlich etwas ganz anders, als einen bedeutungsloses Areal irgendwo in Asien.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 04.11.2012, 17.18 Uhr:
    Auf die Mauer zwischen den feindlichen Brüdern hätte ich mich nicht getraut.
    Hut ab vor Günther Jauch, daß er sich da hat mit dem Heli hochziehen lassen. Aber er war noch jung. Heute würde er das wohl lassen.
    Aber es war eine schöne Sendung.
    In den Kasematten der Rheinfels bin ich schonmal mit der Taschenlampe herumgekrochen.
    Und die 3.Frage war mir gleich klar aber als Anrheinerin muß man das wissen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 04.11.2012, 17.35 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Auf die Mauer zwischen den feindlichen Brüdern
    hätte ich mich nicht getraut.
    Hut ab vor Günther Jauch, daß er sich da hat mit
    dem Heli hochziehen lassen. Aber er war noch jung.
    Heute würde er das wohl lassen.
    Heute würde ihn die Versicherung des Senders teeren und federn. Ich habe nur die letzten fünf Minuten gesehen. Unglaublich, was die sich noch alles trauen konnten. Jauch als Action-Held. :o)))
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.11.2012, 18.05 Uhr:
    Leo schrieb:
    Minuten gesehen. Unglaublich, was die sich noch
    alles trauen konnten. Jauch als Action-Held. :o)))

    Ich fand es auch schon in einer früheren Sendung gewagt, wie er in diesem Teich herumgeschwommen ist. Vom Baden in stehenden Gewässern ferner Länder sollte man als Nicht-Einheimischer doch eher absehen, oder irre ich da?
    Aber Hubschrauberflug ohne Sicherungsseil - obwohl das ja möglich gewesen wäre -, dass war natürlich noch eine Steigerung.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 04.11.2012, 18.44 Uhr:
    Ich dachte schon, der läßt sich auf der Brüstung der Mauer absetzen.
    Sagenhaft! Wozu einer unter Zeitdruck fähig ist. da gab es auch keine Zeit, großartig zu überlegen. Heute stünde da die Feuerwehr mit der großen Leiter.
    Heute hätte Jauch einen Helm auf.