Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Passion zeigt BBC-Dreiteiler "Charles Dickens' Große Erwartungen"

von Mario Müller in News international
(14.11.2012, 16.05 Uhr)
"Akte X"-Star Gillian Anderson als männerhassende Jungfer zu sehen
Vanessa Kirby, Gillian Anderson und Douglas Booth in "Große Erwartungen"
RTL
Passion zeigt BBC-Dreiteiler "Charles Dickens' Große Erwartungen"/RTL

Der Pay-TV-Sender Passion präsentiert  "Charles Dickens' Große Erwartungen" in deutscher Erstausstrahlung ab dem 10. Januar immer donnerstags, jeweils um 20.15 Uhr.

Dickens bittersüße Romanze um den Vollwaisen Pip und seine Beziehung zur Pflegetochter einer wohlhabenden Exzentrikerin erzählt vom schwierigen Weg des Erwachsenwerdens. Der im viktorianischen England angesiedelte Klassiker der Weltliteratur zählt zu den am häufigsten adaptierten Werken. So wurde die dramatische Satire nicht nur auf Theaterbühnen unzählige Male inszeniert, auch Verfilmungen für Kino und TV gab es reichlich.

Zu den Bekanntesten zählen David Leans Leinwandadaption von 1946 mit John Mills, Jean Simmons und Alec Guinness in den Hauptrollen sowie Alfonso Cuarons Inszenierung aus dem Jahr 1998, in der Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow, Anne Brancroft und Robert de Niro in die historischen Gewänder schlüpften.

Nachdem der britische Sender ITV bereits 1991 eine  TV-Version des Stoffes zeigte, in der Jean Simmons, die 1946 im Kino noch die Pflegetochter Estella gespielt hatte, nunmehr in der Rolle der wohlhabenden Exzentrikerin Miss Havisham zu sehen war, legte die BBC im vergangenen Jahr nach.

Die neueste Verfilmung des Stoffes kommt als opulent ausgestatteter Dreiteiler daher, der mit einem hervorragend aufgelegten Schauspielerensemble aufwarten kann. So ist neben Ray Winstone, David Suchet sowie den Jungstars Douglas Booth und Vanessa Kirby als tragisches Liebespaar Pip und Estella auch  "Akte X"-Star Gillian Anderson zu sehen, die diesmal die männerhassende alternde Jungfer Miss Havisham gibt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare