Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ABC entwickelt "Glöckner von Notre Dame"-Eventserie

von Glenn Riedmeier in News international
(19.09.2013, 14.16 Uhr)
"Esmeralda" erzählt die Geschichte aus weiblicher Sicht
ABC
ABC entwickelt "Glöckner von Notre Dame"-Eventserie/ABC

Miniserien haben in den USA derzeit Hochkonjunktur. Vor allem dank des überragenden Erfolgs von  "Under the Dome" sind nach CBS auch die anderen Networks auf den Geschmack gekommen. Neben den bereits bestellten Eventserien "The Assets" und "The Black Box" für 2014 entwickelt ABC nach Informationen von Deadline Hollywood derzeit eine Neuverfilmung von "Der Glöckner von Notre-Dame".

Die geplante Adaption des Romanklassikers von Victor Hugo trägt den Titel "Esmeralda" und soll das Zigeunermädchen in den Mittelpunkt stellen. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive neuerzählt. Die Idee zur Serie hatte Evan Daugherty, der sich als Co-Autor des Kinofilms "Snow White and the Huntsman" bestens mit Neuinterpretationen von Klassikern auskennt. Daugherty ist gemeinsam mit David Hoberman, Todd Lieberman und Laurie Zaks auch als Produzent im Einsatz. Bei "Esmeralda" handelt es sich um eine Ko-Produktion von ABC und der Produktionsfirma Mandeville.

Die Geschichte um den missgestalteten Glöckner Quasimodo, der sich in die schöne Zigeunerin Esmeralda verliebt, wurde bereits mehrfach verfilmt. Die letzte, sehr freie Adaption liegt in Form der französischen Komödie "Quasimode d'El Paris" von 1999 allerdings schon einige Jahre zurück. Am bekanntesten ist sicherlich der Walt-Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1996. Dieser erhielt 2002 wie viele andere Disney-Meisterwerke eine verzichtbare Direct-to-Video-Fortsetzung. Die älteste Verfilmung, ein zehnmütiger Stummfilm, stammt aus dem Jahr 1905 und trug wie die nun geplante ABC-Miniserie den Titel "Esmeralda".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare