Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wetten, dass..?" wird eingestellt

von Michael Brandes in News national
(06.04.2014, 00.59 Uhr)
Letzte Sendung im Dezember
Markus Lanz
ZDF/Sascha Baumann
"Wetten, dass..?" wird eingestellt/ZDF/Sascha Baumann

Den spannendsten Moment hatte sich Markus Lanz bis zum Schluss aufgehoben. Die Abspannmusik lief bereits, von oben rieselte der Glitter, als der ungeliebte Moderator beiläufig das Aus von  "Wetten, dass..?" verkündete: "Wir gehen jetzt in die Sommerpause und sehen uns wieder am 4. Oktober mit den letzten drei Ausgaben von 'Wetten, dass..?'. Das war's, Ihnen einen schönen Abend."

Nur wenige Minuten später bestätigte das ZDF die Nachricht des Abends: "Wetten dass..?" wird eingestellt. Die letzte Sendung findet am 13. Dezember in Nürnberg statt.

"Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss", teilte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler nach der Sendung mit. "In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber 'Wetten, dass..?' als traditionsreichste Show in Deutschland. Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie 'Wetten, dass..?' vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz. Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam."

Eine Hintertür halten sich das ZDF und Himmler allerdings offen. Der Sender werde alle Rechte an der Marke "Wetten, dass..?" behalten und gegebenenfalls auch wieder aktivieren. Himmler: "Das Konzept, das Frank Elstner Anfang der achtziger Jahre für das ZDF erfunden hat, bleibt einzigartig. Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft. Die Hauptredaktion Show arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Samstagabend."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 12.04.2014, 11.21 Uhr:
    Für spannende Wetten wurde diesmal wirklich gesorgt, allerdings wenn Markus Lanz kein Südtiroler (Italiener) wäre hätte er es leichter, trotzdem sollte die Sendung bestehen bleiben, allerdings mit einem anderen Moderator
  • Harry-O schrieb am 11.04.2014, 19.30 Uhr:
    Ein Fehler glaube ich, man sollte es lieber behalten und das Publikum nehmen das man hat, das ZDF wird niemals mehr solche Quoeten haben mit was neues.
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 19.39 Uhr:
    Ja, gut, dass das weg ist. Interessiert keinen. Wer will schon die ganzen Ausländer da sehen, Prinzessinnen, abgehalfterte Tennisspieler, Formel-1-Fahrer, schon gar nicht deutsche Schauspieler wie Götz George, Heino Ferch, Veronika Ferres, Gaby Dohm. Wen interessiert es, ob Maffay oder Westernhagen ein neues Album haben.
    Das ZDF soll lieber eine schöne kleine Show mit Johannes B. Kerner machen, als Quiz vielleicht mal. Mit echten Promis wie den Wollersheims, Iris Klein, der 3. von GNTM und dem 2. aus DSDS. Und damit es recht lustig wird, richtig witzige Leute einladen wie Paul Panzer, Johann König oder Mario Barth.
    Ich werde mich dann samstags abends gemütlich vor den Fernseher setzen....... und eine DVD einlegen. Mit Filmen, die ich unter der Woche nachts oder früh morgens programmiert habe. Da kommen nämlich manchmal noch sehenswerte Sachen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 21.23 Uhr:
    bluesea schrieb:
    Ja, gut, dass das weg ist. Interessiert keinen.
    Wer will schon die ganzen Ausländer da sehen,
    Prinzessinnen, abgehalfterte Tennisspieler,
    Formel-1-Fahrer, schon gar nicht deutsche
    Schauspieler wie Götz George, Heino Ferch,
    Veronika Ferres, Gaby Dohm. Wen interessiert es,
    ob Maffay oder Westernhagen ein neues Album
    haben.
    Das ZDF soll lieber eine schöne kleine Show mit
    Johannes B. Kerner machen, als Quiz vielleicht
    mal. Mit echten Promis wie den Wollersheims, Iris
    Klein, der 3. von GNTM und dem 2. aus DSDS. Und
    damit es recht lustig wird, richtig witzige Leute
    einladen wie Paul Panzer, Johann König oder Mario
    Barth.
    Ich werde mich dann samstags abends gemütlich vor
    den Fernseher setzen....... und eine DVD einlegen.
    Mit Filmen, die ich unter der Woche nachts oder
    früh morgens programmiert habe. Da kommen
    nämlich manchmal noch sehenswerte Sachen.

    Nur am Rande: Das macht doch Lanz schon in seiner Talkshow mit den Dschungel-show-teilnehmer.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 11.23 Uhr:
    *LIKE*
  • HaDiNe schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 14.39 Uhr:
    bluesea mal beipflichte
    HaDiNe
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 22.26 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Nur am Rande: Das macht doch Lanz schon in seiner
    Talkshow mit den Dschungel-show-teilnehmer.
    Ich schau seine Talkshow nicht oft, aber soweit ich mitbekommen habe hat er auch andee Gäste. Sogar zum größten Teil.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 22.50 Uhr:
    derletzte schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nur am Rande: Das macht doch Lanz schon in
    seiner
    > Talkshow mit den Dschungel-show-teilnehmer.
    Ich schau seine Talkshow nicht oft, aber soweit
    ich mitbekommen habe hat er auch andee Gäste.
    Sogar zum größten Teil.

    Ich auch nicht - aber es mal ein Thema bei Fernsehkritik-TV.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 17.13 Uhr:
    Eine guuuute Nachricht,
    die nur durch die dümmlich Aussage vom ZDF getrübt wird, das es nicht an Lanz lag...
    So kann der Loser wenigstens nochmal ca.300 000 € Gebührengelder abgreifen...mein
    Mitleid hält sich in Grenzen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 18.29 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Eine guuuute Nachricht,
    die nur durch die dümmlich Aussage vom ZDF
    getrübt wird, das es nicht an Lanz lag...

    Ach ja? Lag es nur an Lanz?
    Komisch, dass dann der Quoteneinbruch schon lange vor der Lanz-Premiere erfolgte, als Thommy noch die Show präsentierte....
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 22.08 Uhr:
    Getrübt wird diese Nachricht und die FReude und Häme einiger dadurch das Lanz ausgerechnet in dieser Show knapp 1 Million Zuschauer zur letzten wieder gewonnen hat. Da will dorch irgendetwas nicht passen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 10.52 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    BlackOak schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Eine guuuute Nachricht,
    > die nur durch die dümmlich Aussage vom ZDF
    > getrübt wird, das es nicht an Lanz lag...
    Ach ja? Lag es nur an Lanz?
    Komisch, dass dann der Quoteneinbruch schon lange
    vor der Lanz-Premiere erfolgte, als Thommy noch
    die Show präsentierte....

    Eben. Aber es ist natürlich sehr einfach ihm das alles in die Schuhe zu schieben. Generell finde ich es ok, dass man die Show einstellt.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 11.33 Uhr:
    Man stelle sich mal vor, in einem Castingformat wie Let's Dance würde jede Woche die Jury gewechselt und die 5-6 (drunter gehts auf keinen Fall) mässig bekannten Juroren würden jedes Mal minutenlang ihren neuen Film/ihre neue CD/ihr neues Bühnenprogramm vorstellen. Dazu kommen Aufritte irgendwelcher drittklassigen Pop- und Schlagersternchen. Und etwa ein Drittel der Sendung dreht sich noch um das eigentliche Sendungsthema. 3 Stunden Wetten dass... beinhalten mittlerweile mehr Werbung als 3 Stunden Let's Dance - obwohl es gar keine offiziellen Werbeblöcke gibt. Also in der jetzigen Form werde ich Wetten dass... nicht vermissen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 11.25 Uhr:
    Es ist vollbracht ^^
  • Kate schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 07.21 Uhr:
    Die Quoten wurden unter Thomas Gottschalk schon schlechter und sicherlich wären sie noch weiter gesunken, wenn er der Moderator geblieben wäre. Das war sicherlich einer der Hauptgründe, warum der Unfall für ihn die willkommene Ausrede war, um sich aus dem Staub zu machen. Sonst wäre er wohl kaum zum Hauptkonkurrenten Supertalent gegangen, in dem es kaum weniger gefährlich zugeht.
    Mir gefiel die Umstrukturierung der Sendung anfangs. Positiv war die "Zone" der Wettkandidaten mit ihren prominenten Paten, die zugleich die ganze Sendung anwesend sein mussten, um weiter für ihre Kandidaten Punkte zu sammeln. Bei Thommy waren es lediglich Stippvisiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Promis nicht auch über ihn im Netz gelästert hätten.
    Einzig allein die Lanz-Challenge war dumm. Lanz hat seine Sache für mich gut gemacht. Zwar wirkte er teilweise etwas hölzern, doch das hätte sich vielleicht noch gegeben, wenn er die Chance gehabt hätte hinein zu wachsen. Stattdessen wurde er bei jeder Folge fertig gemacht, meist nur aus Prinzip.
    Dabei war es scheinbar völlig uninteressant, dass das ZDF bei der Gästeauswahl immer weiter abbaute. Mein Leben funktioniert wunderbar ohne Justin Bieber, allerdings auch ohne die deutschen Langweiler, die nur noch für Leute über 80 interessant sind, weil diese Generation schon vergessen hat, dass diese Gäste schon 180 Mal bei Wetten Dass? und ähnlichem zu sehen waren. Da warte ich doch lieber auf TV Total. Da kommen zwar nicht alle Promis, meist weniger internationale Filmsternchen, doch zumindest in Musik gibt es da immer eine gute Mischung.
    Ach, und zum ach so tollen Hape Kerkeling.
    Der Unterschied zu Lanz wäre gewesen, dass Hape Wetten Dass nach nur einer Sendung zwar nicht an die Wand gefahren hätte, sondern schlicht durch die Wand durchgebrettert wäre ohne Rücksicht auf Verluste. Hape hätte auch die Mallorca-Ausgabe souverän durchgezogen. Wenn Gäste abgesagt hätten, wäre das doch kein Problem für den großen Hape, den Egozentriker per excellence (würdiger Nachfolger von Gottschalk), er hätte die abgesagten Gäste einfach nachgemacht und auf ähnlich vortrefflicher Weise porträtiert wie damals bei der goldenen Kamera Richard Gere in Pretty Woman. Die internationalen Stars wären ausgeflippt vor Begeisterung und hätten hinterher sicher nicht über die Sendung gelästert.
    Fakt ist, dass die Sendung schlicht und einfach nicht mehr Zeit gemäß ist. Ähnlich wie der Tatort ist die Sendung ein Dinosaurier aus vergangener Zeit, den viele Menschen schlicht aus Gewohnheit anschauen, während andere Menschen schauen, was die Konkurrenz bietet.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 10.20 Uhr:
    Danke. Das meinte ich doch – souveräne Egozentriker (Kulenkampff, Gottschalk) braucht so eine Show heute auch noch. Aber solche gibt es leider nicht mehr, auch weil ihnen der Rahmen fehlte.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 00.02 Uhr:
    War ja klar das ein paar Gottschalk Fans den "heiligen Thommy" verteidigen und Lanz allein Schuld geben....^^
    Er hat am wenigsten die Schuld daran... Es is leider nun mal so und man kanns nimmer ändern... Und in 20 Jahren machen sie ein Remake...
  • User 1020779 schrieb am 06.04.2014, 19.55 Uhr:
    Ich kann nur sagen Schade !
    Auch Lanz kocht fehlt vielen Leuten sehr
    auch mir und meiner Frau !
  • felix-a schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 16.54 Uhr:
    Endlich!!
    Und alleine schon diese Aussage zeigt überdeutlich, dass man viel zu lange daran festgehalten hat und damit die Erinnerung an diese einst große, tolle Show endgültig ruiniert hat.
    Schon unter Gottschalk befand sich die Show seit Jahren im Sinkflug. Und als ich dann hörte, dass Cindy aus Marzahn Assistentin wurde und Herr Lanz in Schokolade badete, war mir klar, dass man jett der Show endgültig den Todesstoß geben wird.
    Aber wie gesagt: auch unter Gottschalk hatte man ja schon seit Jahren das Gefühl, dass es nicht mehr in erster Linie um die Wetten geht, sondern dass es eine Dauerwerbesendung für aktuelle CDs und Filme, für Autos und Gummibärchen ist.
    Ich glaube auch, dass dieses Konzept nicht ewig hält. Irgendwann ist jede sportliche Leistung erbracht, jede Gedulds- und Konzentrationsprobe bestanden, jede Gedächtsnisleistung erbracht, etc. Dann ist irgendwann das Konzept ausgelutscht.
    Früher hat man noch gestaunt, wenn ein LKW auf 5 Biergläsern stand, jemand sich zig tausend Stellen einer Zahl merken konnte, und andere ikonische Wetten. Aber was hat es in letzter Zeit noch an neuen Ideen gegeben?!
    Zusammenfassend:
    1. Das Konzept war schon lange tot, weil einfach die coolen Wettideen ausgingen.
    2. Dann wurde es schon unter Gottschalk zur Talk- und Werbe-Sendung, wo schwache Wetten nur noch Beiwerk waren.
    3. Und Cindy aus Marzahn sowie Herr Lanz mit seinem Schokobad und ähnlich peinlichen Aktionen haben der Show dann den Rest gegeben.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 17.47 Uhr:
    felix-a schrieb:
    Ich glaube auch, dass dieses Konzept nicht ewig
    hält. Irgendwann ist jede sportliche Leistung
    erbracht, jede Gedulds- und Konzentrationsprobe
    bestanden, jede Gedächtsnisleistung erbracht,
    etc. Dann ist irgendwann das Konzept
    ausgelutscht.
    Früher hat man noch gestaunt, wenn ein LKW auf 5
    Biergläsern stand, jemand sich zig tausend
    Stellen einer Zahl merken konnte, und andere
    ikonische Wetten. Aber was hat es in letzter Zeit
    noch an neuen Ideen gegeben?!
    Genauso sehe ich das auch. Alles hat seine Zeit und irgendwann ist man am Ende.
    Als Kind habe ich die Sendung " Am laufenden Band " geliebt !!!!!!!!!!!!!!!
    Zusammen mit Omi auf dem Sofa , ausnahmsweise ein Glas Cola und einen Beutel Knabberzeugs.
    Das wars !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vor einiger Zeit lief im Fernsehen eine Folge "Am laufenden Band "
    Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und nach 10 Minuten................. mußte ich umschalten.Es war irgendwie nicht mehr meine Sendung.
    Vielleicht haben einfach Omi, das Sofa, die Cola und der Beutel Knabberzeugs gefehlt ?
    Nachdenker
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 18.22 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    felix-a schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich glaube auch, dass dieses Konzept nicht ewig
    > hält. Irgendwann ist jede sportliche Leistung
    > erbracht, jede Gedulds- und Konzentrationsprobe
    > bestanden, jede Gedächtsnisleistung erbracht,
    > etc. Dann ist irgendwann das Konzept
    > ausgelutscht.
    >
    > Früher hat man noch gestaunt, wenn ein LKW auf
    5
    > Biergläsern stand, jemand sich zig tausend
    > Stellen einer Zahl merken konnte, und andere
    > ikonische Wetten. Aber was hat es in letzter
    Zeit
    > noch an neuen Ideen gegeben?!
    Genauso sehe ich das auch. Alles hat seine Zeit
    und irgendwann ist man am Ende.
    Als Kind habe ich die Sendung " Am laufenden Band
    " geliebt !!!!!!!!!!!!!!!
    Zusammen mit Omi auf dem Sofa , ausnahmsweise ein
    Glas Cola und einen Beutel Knabberzeugs.
    Das wars !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vor einiger Zeit lief im Fernsehen eine Folge "Am
    laufenden Band "
    Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und
    nach 10 Minuten................. mußte ich
    umschalten.Es war irgendwie nicht mehr meine
    Sendung.
    Vielleicht haben einfach Omi, das Sofa, die Cola
    und der Beutel Knabberzeugs gefehlt ?
    Nachdenker
    Ich bin sowieso der Meinung, dass ein großer Teil dieser alten Shows heute mit einer Verklärung der Vergangenheit betrachtet werden. Eine Sendung wie das von dir erwähnte "Am laufenden Band" oder auch "Der große Preis" und ähnliche TV Shows würde ich mir heute in keinem Fall mehr ansehen. Sicher habe ich sie damals geschaut, das liegt aber auch daran, dass das Angebot im Bereich Unterhaltung verschwindend gering war und man bei diesen Sendungen reingeschaut hat, weil es keine Alternative gab. Heute wird sicher eine Menge sehr schlechter Unterhaltung gesendet, aber durch die große Anzahl von Sendern, findet man bei genaueren Suchen immer attraktive Unterhaltungsangebote, abseits von DSDS oder Scripted Realilty.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 23.48 Uhr:
    DHahne schrieb:

    Ich bin sowieso der Meinung, dass ein großer Teil
    dieser alten Shows heute mit einer Verklärung der
    Vergangenheit betrachtet werden. Eine Sendung wie
    das von dir erwähnte "Am laufenden Band" oder
    auch "Der große Preis" und ähnliche TV Shows
    würde ich mir heute in keinem Fall mehr ansehen.

    Da bin ich ganz bei Dir, wie man so schön sagt. :-) Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine "Am laufenden Band"-Sendung auf Youtube angeschaut ... aber nicht bis zum Ende durchgehalten. Das war durch die Bank zum Kopfschütteln und stellenweise eben auch zum Abwenden peinlich. (Die Kandidaten mussten da Babys spielen und an einem Riesentisch herumkaspern sowie eine sketchartige Szene mit Inge Meysel improvisieren ...)
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 00.00 Uhr:
    So gings uns auch vor kurzem... War irgendwie langweilig..
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 16.15 Uhr:
    Und ich bin ehrlich gesagt froh, das damit auch dieses elendige Gelaber um diese Sendung ein Ende haben wird.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 13.06 Uhr:
    Die Einstellung der Sendung war mehr als überfällig! Der richtige Zeitpunkt dafür wäre bereits vor Jahren gewesen, als man Gottschalk die dämliche "Hunzicke" an die Seite stellte. Da hätte man noch ein Ende mit halbwegs Würde gehabt. Man kann ja von Lanz halten was man will, aber er übernahm bereits ein Totenschiff, welches dem Untergang geweiht war. Die ganze Produktion betätigte sich dann kontinuierlich als Totengräber durch all die schwachsinnigen Neuerungen und die unmögliche Cindy aus Marzahn. Das war doch schon die reinste Leichenschändung des einstigen Zugpferdes. Und dann diese unsäglichen Überlängen, welche das Zuschauen eher zur noch größeren Qual machten.
    Auch wenn es viele Zuschauer nun Lanz alleine anlasten werden, den Show-Dino endgültig an die Wand gefahren zu haben, für mich trägt das ZDF die Verantwortung dafür und ich bin mal wieder geneigt jene Initialen mit Zu Dummes Fernsehen zu übersetzen. Wer so wenig Gespür an den Tag legt, noch immer die eigenen Fehler nicht erkennt und selbstverliebt jedwede Kritik von sich weist, sollte sich in der Tat einmal selber gründlich auf den Prüfstand stellen...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 13.11 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Wer so wenig Gespür an den Tag legt,
    noch immer die eigenen Fehler nicht erkennt und
    selbstverliebt jedwede Kritik von sich weist,
    sollte sich in der Tat einmal selber gründlich
    auf den Prüfstand stellen...

    Na dann, da wartet eine ganze Menge Arbeit auf dich.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 13.55 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:

    Auch wenn es viele Zuschauer nun Lanz alleine
    anlasten werden, den Show-Dino endgültig an die
    Wand gefahren zu haben, für mich trägt das ZDF
    die Verantwortung dafür
    Genau so sehe ich dass auch.
    Auch wenn Lanz vielleicht nicht die richtige Wahl für den Job war,
    ihm alleine die Schuld daran zu geben, dass die Show eingestellt wird,
    finde ich auch nicht richtig.
    Obwohl ich den Lanz lieber gesehen habe, als am Ende den Gottschalk
    und wenn der nicht selber die Segel gestrichen hätte, wer weiß ob
    Wetten dass??? nun nicht auch vor dem "Aus" stehen würde.
  • holger schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 12.52 Uhr:
    (+)
  • Yoda_FDS schrieb am 06.04.2014, 10.32 Uhr:
    Ich verstehe gar nicht warum jetzt der Grossteil der User (hier und an anderen Stellen im Web) plötzlich herumheulen von wegen "WD darf nicht sterben!"
    Seit der Bekanntgabe dass Lanz Moderator wird tobte bereits Tage VOR jeder Sendung ein Shitstorm mit dem Inhalt "Setzt den alten Scheiss doch ab!". Selbst noch während der gestrigen Sendung gab es bei der Bild und bei Facebook genügend Kommentare diesen Inhalts.
    Also heult nicht rum, sonder freut Euch und feiert zusammen mit der Bild Euren hart erkämpften Sieg.
    Mir wird WD fehlen.
  • Kasillio schrieb am 06.04.2014, 04.36 Uhr:
    Aber wenn sich schon die Sehgewohnheiten ändern, warum ändert man sich in die falsche Richtung? Die Sendung ist von vorn bis hinten seit Jahrzehnten gleich. Deutscher Promi kommt, stellt seinen Tatort vor und langweilt sich bis zum Ende. Amerikanischer Promi kommt später, spricht über seinen neuen Film, den besten den er je gemacht hat, ist einmal Wettpate und muss aber gleich wieder zum Flughafen. Zwischendurch treten noch Musiker in der Qualität von Jürgen Drews bis Robbie Williams auf.
    Aber das war schon zu Lipperts Zeiten nicht anders. Seitdem noch ne Kinderwette, dann wieder nicht, Saalwette, Publikumswette, Stadtwette, ..., das wars.
    Die Sendung wird doch auch ins Ausland verkauft, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Was aber u.a. in den USA ankommt: Die Idee der Sendung auf 60-90 Minuten bei kleinerem Publikum. Kein Gedöns, keine Multimillionenkosten sondern Unterhaltung statt Werbung.
    Die Einstellung der Sendung ist gut für die Verteilung der Fernsehgelder, nur leider bezweifle ich, dass mit den gesparten Millionen was Vernünftiges produziert werden wird.
  • Stefan_G schrieb am 06.04.2014, 02.55 Uhr:
    Ganz einfach: Weil "Mirko" Lantz einem Thomas Gottschalk nicht das Wasser reichen konnte (kann)! Die hohen Einschaltquoten bei der ersten Sendung im Oktober 2012 - sind nur der Neugierde geschuldet.
    "Die Sehgewohnheiten haben sich verändert" - ja gewiss. Aber nur bei den sog. Jugendlichen (da bin ich doch manchmal froh, daß ich zu der "älteren" Generation zähle. Das iss nun mal so)...
    Wie zuvor schon mal geschrieben, stand und fiel die Sendung mit Thomas Gottschalk.
    Und ich behaupte mal weiterhin, bei Thommy wär das wohl nicht so passiert.
    Schade...
  • Ottonormalseher schrieb am 06.04.2014, 02.46 Uhr:
    Aha da haben wir es wieder...Der Zuschauer ist Schuld.
    "Die Sehgewohnheiten haben sich verändert."
    Wieso haben denn aber so viele beim Start von Lanz eingeschaltet? und mit jeder wieteren Sendung weggeschaltet?
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.02 Uhr:
    noch drei mal dann ist schluss
    markus lanz hat es eben selbst gesagt!
    hat er sich damit selbst aber keinen gefallen getan. jetzt werden die einschaltquoten noch tiefer sinken und keiner hat mehr interesse, weil dann die sendung sowieso zu ende sein wird.
    wie seht ihr das?

    grüsse
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.06 Uhr:
    Ich habe nur den extrem peinliche Schlager-Vortrag von Kerkeling gesehen. Grausam.
  • onlyoneman schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.08 Uhr:
    Zu meiner Überraschung auch gehört hat so geklungen, daß "Wetten, daß ..." 2015 überhaupt nicht mehr weitergeht. Ich hätte eher mit einem neuerlichen Moderatorenwechsel gerechnet. Schade, daß nun die letzte von den großen Samstagabendunterhaltungsshows nun auch sozusagen Geschichte ist.
    An sich war an der heutigen Show eigentlich nichts auszusetzen. Sie bot einfach durchschnittliche Unterhaltung ohne größere Höhepunkte.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.09 Uhr:
    offizielle Stellungnahme:
    https://twitter.com/ZDF/status/452551484341620736/photo/1/large

    So komisch es klingt: ich werde sie vermissen, die Sendung, die es seit meinem Säuglingsalter gab :(
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.10 Uhr:
    Bin tatsächlich etwas betroffen, hatte zum Ende der Sendung gar nicht mit so einer Ansage gerechnet. Auch wenn kein Lanz-Fan bin: Es muss für ihn heftig gewesen sein, das die ganze Sendung über mit sich herumzuschleppen, um es dann fast beiläufig zu verkünden. Die Sendung fand ich ganz okay heute. Keine absoluten Peinlichkeiten, die lahme Stadtwette hat man sich auch gleich gespart, die Gäste waren ganz erträglich. Etwas kürzer und es wäre richtig gut gesesen. Fand es also nach heute nicht unbedingt absetzungswürdig.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.17 Uhr:
    Endlich Schluss.
    Eine Show/Sendung, die sicht nicht weiter entwickelt und nur noch aus Angst vor dem, was dann kommt, weiterläuft, gehört abgeschaltet. Lob für das ZDF.
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.18 Uhr:
    Das ZDF macht es sich aber auch unheimlich leicht.
    Holt Markus Lanz der nicht zur Show passt, lassen ihn die Show herunter wirtschaften, und nun muss er selbst das aus verkünden.
    Die Sehgewohnheiten haben sich verändert? Es ist doch eher so, das nach Gottschalk ein grosser Teil der Zuschauer nicht mehr zugeguckt hat. Das hat nix mit veränderten Sehgewohnheiten zu tun, sondern auch an dem Moderator der nie ein Showmaster war.
    Das ZDF hat falsch besetzt und lässt es jetzt an uns Zuschauern aus.
    Bedrückend einfach!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.20 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Endlich Schluss.
    Eine Show/Sendung, die sicht nicht weiter
    entwickelt und nur noch aus Angst vor dem, was
    dann kommt, weiterläuft, gehört abgeschaltet.
    Lob für das ZDF.

    Also man muss es nicht gleich übertreiben, Blondino.
    Es ist eine "normale" Reaktion von Seiten des ZDFs - thats all.
  • Maik schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.20 Uhr:
    Ist gerade in den HEUTE Nachrichten vom ZDF bestätigt wurden. War leider vorauszusehen. Ich würde mich jetzt gerne mal mit Frank Elstner unterhalten und mal seine ehrliche aus ihn rauskitzeln, was denn besser zu machen wäre oder ob es wirklich nur die Zeichen der Zeit sind. Aber gut, er selbst hatte ja nach WETTEN DASS auch nur mässige Erfolge :-(
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.22 Uhr:
    Lanz hats einfach nicht drauf, man hats heute wieder mal deutlich gesehen. Null Spontaneität, absolut überfordert im Umgang mit den Gästen und den Situationen, immer dieselben Floskeln, ganz schrecklich. Ich finde, man hat diesmal auch gemerkt, dass er sich gar keine Mühe mehr gibt, weil eh bald alles vorbei ist.
    Sehr schade, mit fähigem Personal hätte das vielleicht nochmal was werden können. Natürlich nicht mehr mit den Quoten von früher, aber doch noch ne vorzeigbare Samstagabend-Unterhaltung.
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.23 Uhr:
    Meine Dauerforderung, endlich die Kinderwetten rauszuschmeißen, kann ich nach der heutigen Sendung nur noch mehr unterstreichen. Nicht nur dass es nervt, für die Kinder ist es eine Niederlage, mit der sie noch gar nicht umgehen können, wenn sie in aller Öffentlichkeit verlieren. War heute nur allzu deutlich. Aber für die drei Folgen, die nocht kommen, wird es sich wohl kaum noch lohnen, das Konzept umzustellen.
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.24 Uhr:
    Die Einschaltquoten werden noch tiefer sinken, weil es jetzt eh keinen mehr interessiert!
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.30 Uhr:
    Jetzt wird es Samstag Abend ab 2015 immer langweiliger, weil noch mehr Krimis.
    Ich kann das sowieso nicht verstanden, warum die Deutschen so viele Krimis gerne sehen!
    Jeden Tag auf ARD und ZDF und die Privaten 2 bis 3 Krimis am Tag und das an 7 Tagen.
    Wo ist die Vielfalt hin?
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.34 Uhr:
    Ich finds echt schade... :-(
    Bin auch grad ein bissl wehmütig... Bin mit Wetten dass quasi aufgewachsen.....
    Somit wird ein weiteres Stück "TV-Kindheit" begraben...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.35 Uhr:
    matzeiwi schrieb:
    Jetzt wird es Samstag Abend ab 2015 immer
    langweiliger, weil noch mehr Krimis.
    Ich kann das sowieso nicht verstanden, warum die
    Deutschen so viele Krimis gerne sehen!
    Jeden Tag auf ARD und ZDF und die Privaten 2 bis 3
    Krimis am Tag und das an 7 Tagen.
    Wo ist die Vielfalt hin?

    Und wegen der Vielfalt machst du auch noch einen Thread zu Wetten dass ? in der Nostalgieecke auf.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.38 Uhr:
    ist vielleicht auch besser so...lieber ein "Schrecken mit Ende" als ein "Ende ohne Schrecken". Seit Gottschalk gucke ich es mir kaum noch an....die Promis die mich interessieren sitzen nur gelangweilt auf der Couch und fühlen sich genervt. Das macht weder "Fans" der Sendung Spaß noch den Leuten die fast 3 Stunden auf der Couch sitzen müssen um ihre Sachen zu promoten! Die Luft ist definitiv raus! Hoffe mal das "Das ist Spitze" (dalli Dalli Remake) mehr Chancen hat da es sehr unterhaltsam ist...aber die Zeit der wirklich großen ENTERTAINER & SHOWS scheint leider in Deutschland der Vergangenheit anzugehören...denn INNOVATION & SHOWTALENT scheint hier schon seit Jahren verloren gegangen zu sein Leider. Große Entertainer gibts hier eigentlich nicht mehr...was schade ist! Finde es schade das die Samstagsabendunterhaltung nur noch von "Castingshows" regiert wird. Es gibt sooo viele Ideen die man umsetzen könnte...aber dazu fehlt der deutschen Fernsehlandschaft nunmal der Mumm!!! Und für sowas zahle ich Gebühren!
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.47 Uhr:
    Das ZDF kauft Serien wie "Ripper Street auf und "verwurstet" sie Nachts im Spartenkanal Neo...vielleicht eine Chance gute Serien zu zeigen..aber ob Samstag Abend dafür ein guter Zeitpunkt ist?? Fraglich! Zumal die Eigenproduktionen in Dauerschleife versendet werden.
    "Kochshows & Krimis" scheinen das "Steckenpferd" des ZDF zu werden.
    Ich liebe gute Samstagabendunterhaltung...aber GEZ Gebühren für Dauerschleifen Krimis oder Castingshows zu zahlen...nein Danke!
    Man sieht dass es mit "Das ist Spitze" (Dalli Dalli Remake) funktionieren kann. Und das läuft Donnerstags Abends und nur ein paar mal im Jahr! Aber bloß nichts experimentieren hier. Man könnte ja die Einschaltquoten einreißen.
    Ich sehen mich nach guter Samstagsabenunterhaltung OHNE Castingshows...aber neue Ideen scheint es nicht zu geben und an alte Shows die man (außer Dalli Dalli) wieder aufleben lässt wird soviel rumgemurkst dass es eine Schande ist. Ich sag nur "Einer wird gewinnen"...wenn die Show 90 Minuten gedauert hätte (im Remake mit Pilawa) wäre es sicher gut gewesen..aber fast 3 Stunde waren definitiv zu viel.
    Wenn man Shows wie "Da sist spitze" oder "Klein gegen groß´" (ja, beides ARD und beides mit Pflaume) sieht weiß man doch das es geht wenn man nur will......aber es scheint so als würden sich die Sender an "altem, bewährtem" ausruhen und nichts neues mehr auf den Markt bringen.
    Und für sowas zahle ich Gebühren. Hoffe mal die Sender reagieren endlich und bringen neues und nicht nur altes was die öffentlichen schon seit zig Jahren im TV senden (Trödell, Hundeprofi, Mode etc....)!
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.54 Uhr:
    Ich kann mich mal an eine Zeit im ARD erinnern als ich mich auf Tatort am Sonntag gefreut habe. Nämlich zu einer Zeit wo der Tatort nur zweimal im Monat kam. Dazwischen war auch mal der eine oder andere James Bond zu sehen oder irgend ein guter Spielfilm oder Fernsehfilm. Auch die eine oder andere Musiksendung.
    Oder was ich auch absurd finde sind die Sokos aus allen Städten. Super Idee!
    Ich glaube man muss echt bald auf DVD am Samstag Abend umsteigen.
    Das das ZDF Sportstudio auch ab 23 Uhr erst kommt ist auch so ein Unding. Wird noch ne Wiederholung vom Kriminalisten u.s.w. reingeschoben und dann erst Sportstudio. Wenn interessiert diese Wiederholung um 21.45 Uhr bis um 22.45 Uhr?

    Grüsse
  • kleinermatze123 schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 23.57 Uhr:
    also die peitschenwette war ja mal voll fürn anus.
    ersrt macht der bne peitscje kaputt, weil er laufend gegen den tisch peitscht,
    dann schnerkst er laufend die eier runter,
    und am ende die letzten 30 sekunden lkaufend in die luft peitshen. hääää?
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 00.01 Uhr:
    Nun schreibe ich einmal was Positives über das ZDF und der liebe Faxe beschwert sich ;-)
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 00.01 Uhr:
    Gnadenschuß.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 00.06 Uhr:
    Das war leider zu erwarten und streng genommen die einzig mögliche Reaktion des ZDF.
    Der dauernde Shitstorm gegen Lanz und WD war für niemanden (auch die Zuschauer) mehr erträglich, zumal Lanz neuerdings nun auch für seine Talkshow angegriffen wird.
    Neuerungen bei WD werden vom Publikum nachweislich nicht angenommen, Gottschalk hat es sich mit dem ZDF verscherzt und es wird wohl niemanden geben der Lanz' Nachfolge antreten will.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 00.06 Uhr:
    Man kann es nicht allen recht machen. (*grins*)
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 00.07 Uhr:
    Er und das Deutsche Fernsehballet - schlimmer ging es doch wirklich nicht. Kitsch in seiner schlimmsten Form, ohne jegliche Ironie. Allein dafür gehört die Sendung abgesetzt. Hau wech den Scheiß.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 00.08 Uhr:
    Den gibt man nur Pferden.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 00.11 Uhr:
    Sony1979 schrieb:
    Das ZDF kauft Serien wie "Ripper Street auf und
    "verwurstet" sie Nachts im Spartenkanal
    Neo...vielleicht eine Chance gute Serien zu
    zeigen..aber ob Samstag Abend dafür ein guter
    Zeitpunkt ist?? Fraglich!

    Kabel 1, Super RTL und in Österreich ATV funktioniert das anscheinend ganz gut da laufen schon lang Samstags Serien... Bei ATV sogar die Erstaustrahlungen von Criminal Minds und Person of Interest...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 01.13 Uhr:
    Lanz hat es also geschafft. Sicher ist die Sendung alt, sicher auch angestaubt, sie war auch bei der Übernahme durch Lanz weit entfernt von dem Erfolg der letzten Jahre - trotzdem starb die Sendung nicht nur mit ihm, sondern durch ihn.
    Und statt den Hauptverursacher der Talfahrt auszutauschen, gibt man lieber die letzte große Show Deutschlands auf. Diese Fehlentscheidung, die Show einfach aufzugeben, ohne es mit neuem Konzept, mit neuem Moderator zu versuchen, toppt noch die Fehlentscheidung, Lanz die Moderation einer großen Samstagabendshow anzubieten. Irgendwo eine Bankrott-Erklärung. Wenn Lanz das Beste ist, was das ZDF zu bieten hat, sollte es eventuell komplett den Sendebetrieb einstellen. Krimis, Kochsendungen und Helene Fischer kriegt man sicher auch auf einem anderen Sender unter.
    Natürlich haben wir Zuschauer irgendwo auch diese Entscheidung mit zu verantworten. Immer haben wir den armen Lanz kritisiert, ihn genau beobachtet, auf Fehler gelauert, sogar eine Online-Petition gegen ihn gestartet. Und vergeblich auf eine Reaktion des ZDF gewartet. Jetzt haben wir eine. Und jetzt ist es uns auch nicht Recht. Vielleicht, weil die Relation nicht stimmt? Wenn ich dauernd Mist baue, macht mein Arbeitgeber auch nicht direkt den Laden dicht, der tauscht mich aus.
    Meiner Meinung nach wird Lanz immer der Totengräber von "Wetten dass ..." bleiben, ich glaube, das wird ihm bis in alle Ewigkeit anhaften. Und das könnte einem fast leid tun, aber auch nur fast, denn wer sich selbst gnadenlos überschätzt und trotz massivem Druck nicht die Reißleine zieht, ist auch ein gutes Stück selbst schuld.
    Irgendwie bin ich sauer, obwohl ich die Sendung seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Weil ein Stück Fernsehgeschichte gegen die Wand gefahren und seelenruhig dabei zugesehen wurde. "Wetten dass" lag auf der Intensivstation und anstatt mal einen Spezialisten zu rufen und neue Medikamente/Verfahren auszuprobieren, hat man es einfach ins künstliche Koma gelegt und entschieden, dass demnächst der Stecker gezogen wird. Bravo.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 01.47 Uhr:
    Na, wenn Du die Sendung seit Jahren nicht mehr gesehen hast, dann hast Du dem Totengräber aber auch mit die Schippe gereicht. :-)
    Mir ist das Ende, ehrlich gesagt, wurscht. Das klassische "Wetten, dass ..." hat für mich mit dem Weggang von Gottschalk den Löffel abgegeben, und auch davor wurde die Show, so weit ich sie noch verfolgen und das beurteilen konnte, schon seit längerem nur noch künstlich beatmet.
    Gottschalk konnte es mit dem Publikum und der Prominenz gleichermaßen, dafür mag der Aufwand dieser Sendung noch zu rechtfertigen gewesen sein. Aber mit Lanz ist daraus eine Spielshow wie viele andere geworden, die nicht mit einem Riesentross durch die Republik gekarrt werden müssen, sondern auch im Studio oder wo auch immer stattfinden können.
    Aus der Idee könnte man sicher noch was machen. Die Frage ist: Muss man bzw. das ZDF das? Schließlich wurde sie anderswo unter anderen Namen längst auch aufgegriffen und verwurstet, siehe z. B. "Klein gegen Groß" und weiß der Deibel was.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 08.20 Uhr:
    .
    Jetzt steht also das Ende von WD fest - ich bedaure das.
    Die rückläufigen Einschaltquoten hatten natürlich auch mit der Entwicklung des heimischen TV zu tun: Als Frank Elstner WD erstmals präsentierte und die Show zum Samstagabend-Giganten mutierte, konnten wir gerade mal einige TV-Sender empfangen - die Konkurrenz war gering. Und natürlich konnte man aufgrund der Veränderung in der TV-Landschaft diesen Level auf Dauer nicht halten.
    Für uns ist WD noch immer ein Highlight, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass eine zeitliche Straffung der Sendung sehr gut getan hätte. Aber die Mischung aus teils sehr interessanten Wetten und Gesprächen mit Stars war einzigartig. Und natürlich ist Lanz nicht perfekt, aber wer ist das schon? Auch Elstner und Gottschalk waren nicht immer souverän und Lippert sowieso nicht. Und dass die Quoten schon bei Gottschalk stark rückläufig waren, haben die Lanz-Basher schon längst verdrängt.
    Keine andere Show wurde so überpenibel kritisiert wie WD. Bei jedem Furz fühlten sich Medien und Beitragsschreiber in den diversen Foren bemüssigt, sich am ach so hippen Lanz- und WD-Bashing zu beteiligen. Schon bei der kleinsten Auffälligkeit gab es am nächsten Tag Schlagzeilen, wie schlecht die Show doch war. Man hatte den Eindruck, die Lanz-Kritiker saßen samstagabends mit Notizblock vor dem TV-Gerät, um ja kein falsches Wort oder eine falsche Geste des Moderators zu übersehen und um möglichst ausführlich über die diversen Verfehlungen schreiben zu können.
    Mir tuts leid, dass WD ab Jahresende Geschichte ist. Und ich bin davon überzeugt, dass die Show auch bei weiter sinkenden Quoten überlebt hätte, wenn da nicht dieser Shitstorm jede Chance auf eine Fortführung zunichte gemacht hätte. Das ZDF war dieser Kritikwut wohl überdrüssig und hat letztendlich die Reißleine gezogen. Aber immerhin wird WD als die langlebigste deutschsprachige TV-Show in die Fernsehgeschichte eingehen und das ist ja auch schon was. Oder glaubt jemand im Ernst, dass es je wieder eine Show schaffen wird, 33 Jahre im Programm zu bleiben?
    .
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 08.28 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Lanz hat es also geschafft. Sicher ist die Sendung
    alt, sicher auch angestaubt, sie war auch bei der
    Übernahme durch Lanz weit entfernt von dem Erfolg
    der letzten Jahre - trotzdem starb die Sendung
    nicht nur mit ihm, sondern durch ihn.

    Weiterlesen lohnt sih nicht weil das ja schon absolut falsch ist. Die Show tirbt weil zuspt ein Nachfolger vom müden Gottschalk gesucht wurd, weil Tausend Leute im Hintergund mitreden wollen und dürfen, weil Gäste nicht verstehen das sie in ener Unterhaltungshow auftreten, und besonders weil heute ganz schnell gemanden die Chance genomme wird gut zu sein den man im Vorfeld chon nicht mag. Der könnte Kopfstand machen und es wüde nicht reichen.
    Bei einigen werden die SEktkorken knallen, dadurch wird das Programm aber nicht besser. Und das ausgerechnet Kerkeling gestern den schlechtesten hwauftritt abgeliefert hat ist ja wirtzigweil geau der für viele der bessere Wetten dass Moderator gewese wäre.
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 08.30 Uhr:
    Ob es eine Reaktion geben wird.
    Er hat die Sendung erfunden, die Rechte an das ZDF verkauft, und das müsste selbst für ihn auch wie
    ein Stich ins Herz sein. Der grösste Fehler seines Lebens.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 08.33 Uhr:
    derletzte schrieb:
    Bei einigen werden die SEktkorken knallen, dadurch
    wird das Programm aber nicht besser. Und das
    ausgerechnet Kerkeling gestern den schlechtesten
    hwauftritt abgeliefert hat ist ja wirtzigweil geau
    der für viele der bessere Wetten dass Moderator
    gewese wäre.

    Ich traue mich zu wetten, dass die Sendung auch mit Kerkeling den Bach runtergegangen wäre. Auf andere Weise vielleicht, von den Quoten her wäre die Talfahrt möglicherweise auch nicht ganz so steil gewesen, aber nach unten wär's gehangen - mit jedem, der sich an dem alten Konzept hätte versuchen müssen.
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 08.42 Uhr:
    Mit Gottschalk hätten wir noch genau so Einschaltquoten wie zu seiner Zeit wo er noch moderiert hat.
    Grüsse
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 09.19 Uhr:
    Wenn es denn gute Krimis wären die gezeigt würden dann hätte ich nix dagegen. Aber bei meinem Glück ist es die zigste "SOKO" Sendung die eventuell noch im Abendprogramm schon gezeigt wurde....also nix neues.
    Das ZDF tut sich bekanntlich sehr schwer mit "neuen" Formaten.
    Wenn man sieht dass sie erst jetzt auf den Trichter gekommen sind sowas die eine Trödelsendung, eine Hunde-Benimm-Sendung etc. als Innovativ aufzustellen, wobei das einfach nur ein Aufguss von Sendungen der privaten ist (wo dort schon seit über 10 Jahren laufen)....ist es für mich Zweifelhaft ob es überhaupt möglich ist da gescheite Unterhaltung rein zu bringen.
    Ich habe "Wetten dass" nun die ganzen 33 Jahre über geschaut. Okay, die ein oder andere Folge mal verpasst, aber im großen und ganzen kann ich sagen dass ich alle Moderatoren genügend gesehen habe.
    Gottschalk war ein super Entertainer für diese Show (er beweist das ja zur Zeit mit Kumpel Jauch bei RTL). Aber er hatte auch schon öfters in Interviews nach seinem "WD" Ende gesagt dass er auch die letzten Jahre mit miesen Einschaltquoten zu kämpfen hatte und eigentlich diese Sendung nicht mehr machen wollte. Lanz hatte somit einen schweren Einstieg, aber jetzt zu schreiben dass (so Lanz) die Sendung eh nicht mehr Zeitgemäß sei finde ich etwas übertrieben. Man hätte den Staub aus der Sendung klopfen müssen. Kürzere Show von 90 Minuten, dann wären die ausländischen Gäste sicher auch bis zum Ende geblieben. Ich hab gestern schon drauf gewartet dass Frau Diaz nun aber mal ganz schnell zum Flieger muss.
    Wie gesagt, ich lasse mich überraschen mit welchen Geistesblitzen das ZDF nun punkten will....noch eine Kochshow? Noch eine Krimisendung?? Momentan besteht das ZDF doch nur aus diesen Sachen.
    Von der "Breaking Bad" Version mit Herrn Pastevka weiß ich auch nicht so recht ob das was werden kann.
    "Wetten dass" war 33 Jahre DIE Samstagsabendunterhaltung für mich und meine Familie. Ich werde der Sendung sicher nachtrauern, und mich mehr an die guten Shows als an die schlechten erinnern.
    Ich bleibe dabei: Man sieht an einer Donnerstag-Abend-Show wie "Das ist Spitze!" dass es immer noch geht gute Unterhaltung zu vermitteln wo Gäste und Publikum ihren Spaß haben. Leider scheint solch eine Sendung langsam Seltenheitswert zu erlangen. Genauso wie gute Entertainer...was haben wir denn noch? Raab, Joko & Klaas, Pflaume, Jauch & Gottschalk, Pilawa und Lanz....und Kerner versucht es nun auch wieder. Aber das war es dann auch schon. Von diesen genannten ist es schwer ausfindig zu machen wer noch wirklich Entertainer Qualitäten hat, sprich den sowohl die 80jährige Omi im TV sehen möchte als auch der Teenie.
    Vielleicht bin ich auch zu altmodisch und sehne mich einfach nur nach schöner Samstagabendunterhaltung zurück die es in Deutschland mal gab und die Qualität hatte. Im Zeiten von Internet und Smartphone scheinen diese Sendungen leider immer mehr aus zu sterben.
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 09.23 Uhr:
    2 Zitate aus der Diskussion bei der wunschliste:
    "Wie zuvor schon mal geschrieben, stand und fiel die Sendung mit Thomas Gottschalk.
    Und ich behaupte mal weiterhin, bei Thommy wär das wohl nicht so passiert." (#483083)
    Ich habe zwar auch schon bei Gottschalk die letzen zwei Jahr oder so nicht mehr geschaut, aber so eine Unterhaltungsshow steht und fällt in der Tat mit dem Moderator. Ich habe das bei den vielen Quizshows gemerkt, von denen keine so interessant ist wie WWM (und auch keine andere mehr existiert). Und das lag nicht am jeweiligen Konzept, das bei einer Quizshow per se auch nicht sooo unterschiedlich sein kann.
    "Die Sendung wird doch auch ins Ausland verkauft, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Was aber u.a. in den USA ankommt: Die Idee der Sendung auf 60-90 Minuten bei kleinerem Publikum. Kein Gedöns, keine Multimillionenkosten sondern Unterhaltung statt Werbung." (Kasillio)
    Genau das ist der Grund, warum ich irgendwann aufhörte zu schauen: Von 90+ min. uferte Wetten, dass...? zu 120++ aus. Kürzen, auf den Kern konzentrieren, so hätte das wieder was werden können.
    (Ich bin zwar auch schon älter, gehöre aber noch ein paar Jahre in die werberelevante Zielgruppe -49)
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 09.26 Uhr:
    Garantiert nicht!
    Bei Gottschalk gingen die Quoten auch immer mehr zurück. Das hat auch sehr an ihm genagt. Und das mit dem schweren Unfall in der Sendung war dann endgültig der Punkt für ihn zu sagen dass es keinen Sinn mehr hat. Auch wenn er nun des Geldes weges über 150 Sendungen moderiert hat (wer würde das nicht wenn das Geld stimmt!). Es lag nicht nur an Lanz dass die Sendung so miese Quoten hatte.
    Gästelisten zum davonlaufen. Promis die damals meist wegen Gottschalk kamen (da dieser nun mal in USA wohnt und somit auch gute Kontakte hatte). Die sich aber auch nicht eine 3 Stunden Show geben wollten. Die mussten schon damals ganz schnell in den nächsten Flieger. Aber von Sendung zu Sendung wurde in letzter Zeit die Liste der Gäste ziemlich durchwachsen. Musikacts waren auch nur noch so lala. Alles in allem ein Lanz der mit geschriebenen Gags punkten wollte oder vielleicht sollte?! Gäste die sich auf der Couch langweilten und mit ihren Handys spielten, die Mallorca Sendung im letzten Jahr hatte da den Vogel abgeschossen an mieser Unterhaltung (Gerard Butler hat die Wette verloren und muss sich Eiswürfel in die Hose schütten...dank Übersetzerin die Aushilfsweise an dem Abend da war kriegt er auch noch Sachen falsch übersetzt......die Limbo-Wette mit der Frau die nicht wusste wie man unter einer Limbostange durchtanzt aber drauf pochte das man das so macht...zumal sie die Wette, ach nein "Lanz Challenge" selbst eingereicht hatte...somit vom Publikum ausgebuht wurde und Lanz wusste nicht mehr weiter....) DAS war ein Trauerspiel und wie schon angemerkt wurde...ab da gab es das "Wetten dass" sterben auf Raten.
    Ich fände es wirklich eine gute Idee wenn bei den letzten 3 Sendungen die Moderatoren nochmal zum Zug kommen würden...sprich in der Folge nach der Pause moderiert Lanz, danach kommt Gottschalk dran und die letzte Sendung übernimmt noch einmal der "Vater" der Sendung Frank Elstner.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 09.28 Uhr:
    Frank Elstner hat sich schon über Twitter gemeldet....genauso wie Gottschalk als er von der Presse angerufen wurde....die Aussagen beider kannst Du hier lesen:
    Link: http://www.bild.de/unterhaltung/tv/wetten-dass/wetten-dass-wird-eingestellt-35373292.bild.html
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 09.33 Uhr:
    Also ich finde es schade, dass Wetten dass??? aufhört.
    Ich war damals 14 Jahre alt, als die Sendung anfing und habe sie zwar nicht immer, aber fast immer regelmäßig gesehen und wie gesagt, ich finde es schade, hat irgendwie meine Jugend- und Erwachensenenzeit begleitet.
    Leider war die Sendung in den letzten Jahren nicht mehr dass, was es einmal war.
    Die Wetten wurden in den Hintergrund gestellt und es wurde immer mehr ein Podium für Schauspieler (und da war es mir egal ob deutsch, amerikanisch oder was weiß ich noch für nationalitäten) die für ihre Filme oder Produktionen worben.
    Das "Aus" der Sendung jetzt nur dem Lanz anzulasten finde ich nicht in Ordnung.
    Auch zu Gottschalks Zeiten fand ich die Sendung am Ende auch nicht mehr so den Brüller.
    Gottschalk hat einen Entschluss gefasst und ist gegangen und das ZDF hat händeringend einen neuen Showmaster gesucht. Es gab aber keinen der es machen wollte.
    Der Lanz hat es sich zugetraut. Okay es ging daneben, aber überhaupt den so ein großes "Erbe" anzutreten, finde ich schon mutig.
    Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass man ihm nie eine richtige Chance gegeben hat.
    Egal was er gemacht und getan hat, es wurde von vielen, ob es Journalisten oder auch die Zuschauer waren, gleich niedergemacht.
    Okay, so eine große Show war jetzt nicht so sein Ding, aber er hat es versucht und dass alleine zählt für mich.
    Ich wünsche dem Markus Lanz für seine weitere Zukunft auf jedenfall alles gute!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 09.43 Uhr:
    Sony1979 schrieb:

    Ich fände es wirklich eine gute Idee wenn bei den
    letzten 3 Sendungen die Moderatoren nochmal zum
    Zug kommen würden...sprich in der Folge nach der
    Pause moderiert Lanz, danach kommt Gottschalk dran
    und die letzte Sendung übernimmt noch einmal der
    "Vater" der Sendung Frank Elstner.

    Das fände ich auch gut, glaube aber nicht, dass es so kommen wird. Aber vielleicht sollte man sie - und der Vollständigkeit halber auch Wolfgang Lippert - in die letzte Sendung wenigstens einladen. Es geht ja nun wirklich ein Stück deutscher Fernsehgeschichte zu Ende.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 10.01 Uhr:
    Einen toten Gaul so lange zu reiten war doch eine Kunst.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 11.18 Uhr:
    Also sind wir, die Zuschauer, die eine interessante Show und einen eloquenten, witzigen Moderator erwartet haben, und die Gäste in der Show schuld, die das Show-Konzept nicht verstanden haben? Auch eine interessante Interpretation.
    Wenn ich einen "Schuldigen" am Scheitern der Show mit Lanz überhaupt suchen muss, dann kann ich nur zu Lanz kommen - und in allererster Linie zum ZDF. Wenn ich meinen Schulabschluss nicht schaffe, weil der Nachhilfelehrer nichts taugt, breche ich auch nicht einfach ab - ich setze mich auf die Hinterbeine, suche nach den Gründen (obwohl die offensichtlich waren) und engagiere einen neuen Lehrer. Abgesehen davon macht die Bundesliga uns das jede Saison mehrere Male vor, wie so was funktioniert. Die sagen auch nicht einfach, dann steigen wir eben ab. Oder, wie es das ZDF gemacht hat, wir lösen den Verein auf.
    Kerkeling wäre ganz sicher auch der falsche Mann gewesen. Ich war eine der wenigen, die immer gesagt haben "Bitte nicht Kerkeling", ich hätte mit jedem Gottschalk-Nachfolger leben können, wenn er nur ansatzweise ein wenig Talent und Verständnis für diese Show gehabt hätte. Und ich hätte ganz großen Respekt für Markus Lanz gehabt, wenn er nach der Mallorca-Show im letzten Jahr gesagt hätte: "Leute, das ist nichts für mich". Die Chance hat er verpasst, denn mit dieser Show hat er auch seine Karriere gegen die Wand gefahren. Und Thomas Gottschalk wird auf ewig der strahlende Wetten-dass-Held bleiben, was er ja auch schon lange nicht mehr war (auch da ist das ZDF schuld, das meinte, eine Michelle Hunziker könnte der Sendung neuen Schwung geben - das hat Gottschalk eher gebremst als geholfen).
    Das hat im übrigen gar nichts mit "nicht mögen" zu tun. Es stimmt, ich mag den Lanz nicht, jetzt noch weniger als vorher. Leute, die sich gnadenlos selbst überschätzen und dann noch anderen die Schuld daran geben, wenn sie scheitern, sind in meinen Augen nicht sehr liebenswert. Aber ich bin schon fähig, da zu unterscheiden. Ich bin sogar eher zurückhaltend bei Leuten, die ich nicht mag, weil ich weiß, dass ich da eventuell ungerecht bin.
    Ich bin sauer auf das ZDF, weniger auf Lanz. Vor allem deshalb, weil es das einstige Aushängeschild des Senders so sterben lässt.
    @Zoppo: hin und wieder habe ich natürlich reingeschaut, sogar bei Lanz. Aber ganze Sendungen nicht mehr. Die Quote hat ja meistens trotzdem gereicht :-) Ich würde Lanz gar nichts reichen, weder eine Schippe noch den kleinen Finger :-)
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 11.38 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Lanz hat es also geschafft. Sicher ist die Sendung
    alt, sicher auch angestaubt, sie war auch bei der
    Übernahme durch Lanz weit entfernt von dem Erfolg
    der letzten Jahre - trotzdem starb die Sendung
    nicht nur mit ihm, sondern durch ihn.

    Dass sehe ich so überhaupt nicht!
    Wie Du schon schriebst, war die Sendung angestaubt und weit entfernt
    von dem Erfolg der letzten Jahre.
    Die Sendung starb, weil das ZDF es nicht wahr haben wollte, dass aus einem
    alten Gaul kein wieder ein junges Fohlen werden kann.
    Und statt den Hauptverursacher der Talfahrt
    auszutauschen, gibt man lieber die letzte große
    Show Deutschlands auf. Diese Fehlentscheidung, die
    Show einfach aufzugeben, ohne es mit neuem
    Konzept, mit neuem Moderator zu versuchen, toppt
    noch die Fehlentscheidung, Lanz die Moderation
    einer großen Samstagabendshow anzubieten.

    Es war aber niemand bereit, diese Show zu übernehmen.
    Wie lange hat ZDF gesucht? Ich weiß es nicht mehr genau, über
    ein Jahr war es aber mit Sicherheit.
    Irgendwo eine Bankrott-Erklärung. Wenn Lanz das
    Beste ist, was das ZDF zu bieten hat, sollte es
    eventuell komplett den Sendebetrieb einstellen.
    Krimis, Kochsendungen und Helene Fischer kriegt
    man sicher auch auf einem anderen Sender unter.

    Ich wiederhole mich, es hat sich niemand getraut, dieses große
    "Erbe" anzutreten. Kanidaten gab es ja, aber wie gesagt, es traute
    sich niemand.
    Natürlich haben wir Zuschauer irgendwo auch diese
    Entscheidung mit zu verantworten. Immer haben wir
    den armen Lanz kritisiert, ihn genau beobachtet,
    auf Fehler gelauert, sogar eine Online-Petition
    gegen ihn gestartet. Und vergeblich auf eine
    Reaktion des ZDF gewartet. Jetzt haben wir eine.
    Und jetzt ist es uns auch nicht Recht. Vielleicht,
    weil die Relation nicht stimmt? Wenn ich dauernd
    Mist baue, macht mein Arbeitgeber auch nicht
    direkt den Laden dicht, der tauscht mich aus.

    Mit wem hätten sie ihn den austauschen sollen, wenn keiner die traute hat,
    diese Show zu übernehmen?
    (Ich weiß, ich weiß, ich wiederhole mich ziemlich stark mit meinem "nicht trauen" *lach*)
    aber dass ist meine Meinung.
    Meiner Meinung nach wird Lanz immer der
    Totengräber von "Wetten dass ..." bleiben, ich
    glaube, das wird ihm bis in alle Ewigkeit
    anhaften. Und das könnte einem fast leid tun,
    aber auch nur fast, denn wer sich selbst gnadenlos
    überschätzt und trotz massivem Druck nicht die
    Reißleine zieht, ist auch ein gutes Stück selbst
    schuld.

    Und dass ist das gemeine an der Sache, finde ich. Hätte das ZDF nach Gottschalks
    Rücktritt die Reißleine gezogen, wäre es nicht so weit gekommen, wie es gekommen ist.
    Irgendwie bin ich sauer, obwohl ich die Sendung
    seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Weil ein
    Stück Fernsehgeschichte gegen die Wand gefahren
    und seelenruhig dabei zugesehen wurde. "Wetten
    dass" lag auf der Intensivstation und anstatt mal
    einen Spezialisten zu rufen und neue
    Medikamente/Verfahren auszuprobieren, hat man es
    einfach ins künstliche Koma gelegt und
    entschieden, dass demnächst der Stecker gezogen
    wird. Bravo.

    Ich bin auch traurig, dass die Sendung eingesellt wird, aber jetzt
    dem Lanz die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben, finde ich nicht
    richtig.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 12.04 Uhr:
    Sony1979 schrieb:
    Garantiert nicht!
    Bei Gottschalk gingen die Quoten auch immer mehr
    zurück. Das hat auch sehr an ihm genagt. Und das
    mit dem schweren Unfall in der Sendung war dann
    endgültig der Punkt für ihn zu sagen dass es
    keinen Sinn mehr hat. Auch wenn er nun des Geldes
    weges über 150 Sendungen moderiert hat (wer
    würde das nicht wenn das Geld stimmt!). Es lag
    nicht nur an Lanz dass die Sendung so miese Quoten
    hatte.
    Gästelisten zum davonlaufen. Promis die damals
    meist wegen Gottschalk kamen (da dieser nun mal in
    USA wohnt und somit auch gute Kontakte hatte). Die
    sich aber auch nicht eine 3 Stunden Show geben
    wollten. Die mussten schon damals ganz schnell in
    den nächsten Flieger. Aber von Sendung zu Sendung
    wurde in letzter Zeit die Liste der Gäste
    ziemlich durchwachsen. Musikacts waren auch nur
    noch so lala. Alles in allem ein Lanz der mit
    geschriebenen Gags punkten wollte oder vielleicht
    sollte?! Gäste die sich auf der Couch langweilten
    und mit ihren Handys spielten, die Mallorca
    Sendung im letzten Jahr hatte da den Vogel
    abgeschossen an mieser Unterhaltung (Gerard Butler
    hat die Wette verloren und muss sich Eiswürfel in
    die Hose schütten...dank Übersetzerin die
    Aushilfsweise an dem Abend da war kriegt er auch
    noch Sachen falsch übersetzt......die Limbo-Wette
    mit der Frau die nicht wusste wie man unter einer
    Limbostange durchtanzt aber drauf pochte das man
    das so macht...zumal sie die Wette, ach nein "Lanz
    Challenge" selbst eingereicht hatte...somit vom
    Publikum ausgebuht wurde und Lanz wusste nicht
    mehr weiter....) DAS war ein Trauerspiel und wie
    schon angemerkt wurde...ab da gab es das "Wetten
    dass" sterben auf Raten.
    Ich fände es wirklich eine gute Idee wenn bei den
    letzten 3 Sendungen die Moderatoren nochmal zum
    Zug kommen würden...sprich in der Folge nach der
    Pause moderiert Lanz, danach kommt Gottschalk dran
    und die letzte Sendung übernimmt noch einmal der
    "Vater" der Sendung Frank Elstner.
    Die Gäste kamen nicht "wegen Gottschalk", sondern um einen neuen Film oder eine neue CD zu promoten.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 13.48 Uhr:
    Promo war in Wetten dass immer angesagt! Auch schon zu Elstner Zeiten. Ich meine nur dass Gottschalk halt mehr die Gäste bekommen hat (nicht nur wegen Promo von Filmen, Musikalben etc. sondern einfach deswegen weil er auch mit einigen gut befreundet war/ist die sich auch mal länger als üblich auf der Couch befunden haben oder auch mal einen Spaß mitgemacht haben!) die auch die Zuschauer mitgezogen haben. Und die Gäste sind auch eher gekommen und geblieben als bei Lanz. Der hat es sich eben (dank seiner PR Leute, gehe ich zumindest von aus) verscherzt in dem er kindische Spiele mit den Leuten anstellen wollte. Sprich Katzenmütze, Katzenmaske, Eiswürfel in der Hose etc etc. Das sich das nunmal in den "Kreisen" rum spricht das die Sendung nicht nur mega lang ist sondern man jetzt auch noch dümmliche Spielchen mitmachen muss, war keine sonders geniale Idee.
    Wetteinlösungen von Promis gingen immer mehr verloren. Vorher mussten die Wetten direkt eingelöst werden. Hätte es zum Beispiel lustig gefunden wenn die Wettpaten bei verlorenen Wetten nicht ständig (sofern aus USA & Co) Sätze auf deutsch aufsagen müssten oder sich irgendwelchen Lächerlichkeiten hingeben mussten die ich als Zuschauer nur noch peinlich fand.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 06.04.2014, 21.05 Uhr:
    Werner111 schrieb:

    Aber immerhin
    wird WD als die langlebigste deutschsprachige
    TV-Show in die Fernsehgeschichte eingehen und das
    ist ja auch schon was. Oder glaubt jemand im
    Ernst, dass es je wieder eine Show schaffen wird,
    33 Jahre im Programm zu bleiben?

    Seit 19.11.1983 gibt es "Verstehen Sie Spaß?" als Samstagabendshow. Macht aktuell rund 30,5 Jahre und die Sendung läuft mit Guido Cantz derzeit stabil mit rund 5 Millionen Zuschauern. Die ARD scheint damit wohl zufrieden zu sein, der Aufwand ist schließlich auch nicht so hoch wie bei WD.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 09.45 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Seit 19.11.1983 gibt es "Verstehen Sie Spaß?" als
    Samstagabendshow. Macht aktuell rund 30,5 Jahre
    und die Sendung läuft mit Guido Cantz derzeit
    stabil mit rund 5 Millionen Zuschauern. Die ARD
    scheint damit wohl zufrieden zu sein, der Aufwand
    ist schließlich auch nicht so hoch wie bei WD.
    Achja... Verstehen Sie Spaß, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Allerdings gab es hier immer wieder größere Pausen, die sogar bis zu zwei Jahre gedauert hatten: Immer wieder verschwunden und stets wieder aufgetaucht. Daher muss man hier fairerweise etliche Jahre abziehen.
    Und Präsentatoren gab es auch schon jede Menge: Von Kurt Felix über Harald Schmidt, Cherno Jobatey, Didi Hallervorden und Frank Elstner bis hin zum aktuellen Guido Cantz - das Format hat schon viele Höhen und Tiefen gesehen.
    Aber es stimmt: Nach WD ist VSS eigentlich DER TV-Dinosaurier. Ob die Show aber tatsächlich noch die 33 WD-Jahre packt, wird sich erst erweisen müssen...

    .
  • Argus schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 11.48 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Pilch schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Seit 19.11.1983 gibt es "Verstehen Sie Spaß?"
    als
    > Samstagabendshow. Macht aktuell rund 30,5 Jahre
    > und die Sendung läuft mit Guido Cantz derzeit
    > stabil mit rund 5 Millionen Zuschauern. Die ARD
    > scheint damit wohl zufrieden zu sein, der
    Aufwand
    > ist schließlich auch nicht so hoch wie bei WD.
    Achja... Verstehen Sie Spaß, daran hatte ich gar
    nicht mehr gedacht. Allerdings gab es hier immer
    wieder größere Pausen, die sogar bis zu zwei
    Jahre gedauert hatten: Immer wieder verschwunden
    und stets wieder aufgetaucht. Daher muss man hier
    fairerweise etliche Jahre abziehen.
    Und Präsentatoren gab es auch schon jede Menge:
    Von Kurt Felix über Harald Schmidt, Cherno
    Jobatey, Didi Hallervorden und Frank Elstner bis
    hin zum aktuellen Guido Cantz - das Format hat
    schon viele Höhen und Tiefen gesehen.
    Aber es stimmt: Nach WD ist VSS eigentlich DER
    TV-Dinosaurier. Ob die Show aber tatsächlich noch
    die 33 WD-Jahre packt, wird sich erst erweisen
    müssen...

    Den Musikandtenstadl gibt doch gar schon seit 1981 und das mittlerweile auf 4 Sendern (SRF1, ARD, ORF2 und TSR2 - Wetten dass... war ja zuletzt nur noch auf 2 Sendern zu sehen). Auch wenns überhaupt nicht meine musikalische Welt ist, habe ich beim Durchzappen nie das Gefühl, in einer Art Samstagabend-Telehoppingwelt gelandet zu sein.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 07.04.2014, 14.14 Uhr:
    Argus schrieb:
    Den Musikandtenstadl gibt doch gar schon seit 1981
    und das mittlerweile auf 4 Sendern (SRF1, ARD,
    ORF2 und TSR2 - Wetten dass... war ja zuletzt nur
    noch auf 2 Sendern zu sehen). Auch wenns
    überhaupt nicht meine musikalische Welt ist, habe
    ich beim Durchzappen nie das Gefühl, in einer Art
    Samstagabend-Telehoppingwelt gelandet zu sein.

    Naja, den Musikantenstadl sehe ich aber eher als reine Musikshow, die mit Aktiv-Shows wie WD und VSS außer der Live-Präsentation nicht viel gemeinsam hat.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 09.04.2014, 10.51 Uhr:
    Wetten dass war zu groß für Lanz. Immerhin besitzt Lanz keinerlei Moderationsfähigkeiten und ist er weit, sehr weit, entfernt ein Entertainer zu sein.
    Man sollte Wetten dass erstmal ruhen lassen. Es ist sehr schwierig jemanden zu finden der eine so große Sendung wie Wetten dass moderieren und tragen kann.
  • Gameboys schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 00.24 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
    offizielle Stellungnahme:
    https://twitter.com/ZDF/status/452551484341620736/
    photo/1/large
    So komisch es klingt: ich werde sie vermissen, die
    Sendung, die es seit meinem Säuglingsalter gab :(

    Dito! Das war für mich (Bj. 1991) früher mal alle paar Samstagabende ein "klassischer" Samstagabend - ich war in der Badewanne, kam dann nach unten, es gab Spagetti Bolognese - und im Hintergrund lief irgendwann dann schon "Wetten, dass...?". Wenn ich mit dem Essen fertig war, stieß ich - schon fertig im Schlafanzug - zu meinen Eltern dazu, die um die Ecke im Wohnzimmer schon "den Gottschalk" schauten. DAS waren noch Zeiten...
    Grüße...
  • Serienliebhaberin schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 18.24 Uhr:
    Also zu dem heutigen Fernsehprogramm, will ich mich zum Größtenteil lieber nicht äußern. Meistens ist in der Flimmerkiste nur noch Schwachsinn zu sehen, oder eben Dinge die wir schon 3x gesehen haben.
    Normalerweise bin ich nicht so die Person, die im Internet surft und schaut was, wo läuft.
    Und tatsächlich konnte ich meine Fernsehabende retten.
    Wie du schon sagtest "Die deutsche Version von Breaking Bed" mit dem Pastevka. Nun ja, vom Schauspieler halte ich nicht so viel. Bzw. Ich kann mir diesen Herren nicht in einer solchen Rolle vorstellen.
    Ich werde mir aber eher die original Version noch einmal antun. Denn bei meiner Suche nach einem guten Fernsehprogramm - habe auch hier ein wenig gestöbert - bin ich dann auf dieses Programm hier (http://www.hoerzu.de/tv-serie/breaking-bad/) gestoßen.
    Endlich wieder etwas gutes im Fernsehen und eventuell auch eine Lösung für die "langweiligen" Krimis?
    Obwohl ich die Serie schon kenne, seh' ich mir sie doch gerne nochmal an ! :)