Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sailor Moon"-Neuauflage: Erste "Crystal"-Folge verfügbar

von Glenn Riedmeier in News international
(08.07.2014, 16.20 Uhr)
Wiederbelebter Animeklassiker orientiert sich an Manga-Vorlage
"Sailor Moon Crystal"
Tôei Animation
"Sailor Moon"-Neuauflage: Erste "Crystal"-Folge verfügbar/Tôei Animation

Der Anime  "Sailor Moon" erfreut sich weltweit anhaltender Beliebtheit. Seit Februar wird die Originalserie nach langjähriger Auszeit wieder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt - mit unerwartetem Erfolg. Der ehemalige Musiksender VIVA zeigt derzeit werktags zwei Folgen, am Samstag bestückt der Kanal sogar die Primetime mit fünf Folgen der Serie am Stück. Meistens liegen die Werte über dem durchschnittlichen Marktanteil des Senders.

Doch damit nicht genug: Bereits im Sommer 2012 wurde eine neue "Sailor Moon"-Serie angekündigt, deren Veröffentlichung allerdings mehrfach verschoben wurde. Doch nun ist es soweit: die erste Folge von  "Sailor Moon Crystal" ist über die Streaming-Plattformen Crunchyroll und Nico Nico Douga kostenlos im japanischen Originalton mit zwölf optionalen Untertiteln zu sehen. Es handelt sich hierbei um keine Fortsetzung oder ein Remake der alten Animeserie, sondern um eine zeitgemäße Neuinterpretation der Manga-Vorlage. In die Animation ist der typische Zeichenstil von "Sailor Moon"-Erfinderin Naoko Takeuchi miteingeflossen. Die zweite der insgesamt 26 Folgen von "Sailor Moon Crystal" wird am 19. Juli online erscheinen, danach es geht es im zweiwöchigen Rhythmus weiter.

"Sailor Moon" ist der bekannteste Vertreter der sogenannten Magical Girl-Animes und eine der international erfolgreichsten japanischen Animationsserien, die sich in den 1990er Jahren auch in Deutschland eine große Fangemeinde aufgebaut hat. Der Anime basiert auf der Manga-Vorlage der Zeichnerin Naoko Takeuchi, die zwischen 1992 und 1997 insgesamt 18 Sammelbände veröffentlicht hat. Im gleichen Zeitraum produzierte das Studio Toei Animation fünf Staffeln der ersten TV-Serie. Außerdem sind drei Kinofilme entstanden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tsukino_Usagi schrieb am 01.09.2014, 12.24 Uhr:
    #788515@
    Es heißt Reboot,weil es von vorne geht. Remake ist das was man bei DBZ gemacht hat.Da hatte man alle Filler raus genommen und die Folgen gibt es dann auch noch in HD. Außer dem Namen (DBZ Kai) hatte sich da nichts geändert
    Bei einem Reboot geht man wie bei SMC nach dem Manga und beginnt damit ihn neu zu erzählen. Es kommen dann keine 1000 Filler wie beim alten Anime von sailor moon vor sondern man hält sich strickt an ihrer Vorlage.
    Mike (1)@
    Die 2. Senshi heißt Mizuno Ami- Sailor mercury.
    ___________________________________________________
    Am Samstag den 6.9. kommt Act 5 Makoto-Sailor Jupiter,Act6 kommt am 20.9., am 4.10. Act 7 und dann am 18.10. Act 8. Immer um die gleiche Zeit 19 Uhr japanischer Zeit (12 Uhr unserer Zeit)
  • puo schrieb am 11.07.2014, 20.54 Uhr:
    Ich finds seltsam warum hier nicht die Episode mit deutschen Untertext genommen wurde. Besonders was die aus dem Mondstein gemacht haben finde ich gut. An Mamoru als Englischer Gentelmen muss ich mich erstmal gewöhnen. Insgesammt finde ich es schon besser und schöner und freue mich auf die nächste Episode.
  • Brigidde schrieb am 11.07.2014, 11.34 Uhr:
    Als alter Fan bereits zu ZDF- Erstausstrahlungszeiten war ich ziemlich neugierig auf die 1. Remake-Folge. Und bin erfreudig überrascht gewesen. MIr gefällt der Zeichenstil und auch wenn die Folge den gleichen Inhalt hat, war sie doch ganz anders. Ich bin auf jeden Fall begeistert
  • Tsukino_Usagi schrieb am 11.07.2014, 11.05 Uhr:
    BuffyAnneSummersschrieb am 10.07.2014, 23.07 Uhr:
    Ist eigentlich ganz gut geworden. Aber auch im Manga sagt Sailor Moon: Mondstein flieg und sieg! Und nicht Tiara Boomerang! Es gibt schon leichte Unterschiede zum Text.
    Dann kennst du nur den alten Manga. in der Re Edition heißt es nun mal Moon Tiara Boomerang. und in der alten (Anime) noch Moon Tiara Action. Nur das alte (deutsche Anime und Manga) heißt es so wie du es beschreibst.
  • BuffyAnneSummers schrieb am 10.07.2014, 23.07 Uhr:
    Ist eigentlich ganz gut geworden. Aber auch im Manga sagt Sailor Moon: Mondstein flieg und sieg! Und nicht Tiara Boomerang! Es gibt schon leichte Unterschiede zum Text.
  • Maxedl schrieb via tvforen.de am 09.07.2014, 12.17 Uhr:
    Oder wenn man die Untertitel lieber in Deutsch hat.
    Ganz offiziell bei Nicovideo.
    http://ch.nicovideo.jp/sailormoon-Deutsch
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 19.18 Uhr:
    Morgen kommt Act 2 Amy.
  • Chan schrieb am 08.07.2014, 17.25 Uhr:
    Schön, dass die Animation qualitativ so hochwertig geworden ist.
    Schade, dass sie, statt den Zeichenstil zu modernisieren, ihn auf 90er Jahre getrimmt haben.
    Die erste Folge war interessant zu sehen, aber mehr auch nicht. Hoffe, den heutigen Kiddies gefällt´s, und ich behalt mir den alten Anime in wohlwollend guter Erinnerung.