Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Stühlerücken: Neue Senderchefs für ProSieben, kabel eins und Sat.1 Gold

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(17.02.2016, 11.55 Uhr)
Daniel Rosemann, Marc Rasmus und Michaela Kiermaier
Daniel Rosemann - ab März 2016 Senderchef von ProSieben
ProSiebenSat.1 TV Deutschland/Bene Müller
Stühlerücken: Neue Senderchefs für ProSieben, kabel eins und Sat.1 Gold/ProSiebenSat.1 TV Deutschland/Bene Müller

Stühlerücken bei ProSiebenSat.1: Die Sendergruppe gibt auf einen Schlag gleich mehrere Neubesetzungen in Führungspositionen bekannt:

Wolfgang Link, seit 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland und seit 2012 ProSieben-Senderchef, gibt sein zweites Amt an Daniel Rosemann ab. Der bisherige Vice President Entertainment von ProSieben wird ab 1. März der neue Senderchef sein. "Daniel Rosemann ist ein ausgewiesener Show-Experte und hat unserer Sendergruppe mit Formaten wie  'The Voice of Germany' oder  'Germany's Next Topmodel' große Erfolge beschert", so Wolfgang Link über seinen Nachfolger. "Ich kann mir keinen Besseren als ProSieben-Senderchef vorstellen. Seine Leidenschaft fürs Programm und sein Innovationswille werden ProSieben weiterhin die richtigen Impulse geben." Daniel Rosemann, der 2008 als Leitender Redakteur Show & Unterhaltung zu ProSieben kam, schwärmt: "ProSieben ist für mich der großartigste Sender der Welt. Ich bin stolz und glücklich, dass mir diese wunderbare Aufgabe übertragen wird."

Darüber hinaus wird die bisherige kabel eins-Senderchefin Katja Hofem wird zum 1. März COO der ProSiebenSat.1 TV Deutschland und übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu ihrer Position als Geschäftsführerin der ProSiebenSat.1 TV Deutschland für Small Channels & New Channel Development. Ihre bisherige Führungsposition bei kabel eins übernimmt künftig Marc Rasmus, der aktuelle Senderchef von Sat.1 Gold. "Mit Marc Rasmus besetzen wir die kabel eins-Spitze mit einem ausgewiesenen TV-Experten, der Sat.1 Gold zum Erfolg geführt hat", so Link über Rasmus. Katja Hofem zeichnete seit Februar 2013 als Senderchefin für kabel eins verantwortlich, während Marc Rasmus seit Sendestart im Januar 2013 Senderchef von Sat.1 Gold war und seit 2014 zudem auch als stellvertretender Senderchef von Sat.1 fungiert.

Nun muss natürlich auch die Leitung von Sat.1 Gold neu besetzt werden. Als neue Senderchefin übernimmt die Führung künftig Michaela Kiermaier, die seit 2014 stellvertretende Senderchefin und Operating Officer bei kabel eins ist. Die 32-Jährige kam schon 2005 zur Sendergruppe und begann ihre Laufbahn als Research Manager.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_1052961 schrieb am 21.02.2016, 09.56 Uhr:
    Davon wird das TV Programm auch nicht besser
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 17.02.2016, 12.45 Uhr:
    Vice President Entertainment
    Small Channels & New Channel Development
    Operating Officer...
    Wer auch immer in München sich die englischen Berufsbezeichnungen für sämtliche Jobs im Unternehmen ausdenkt, ist in jedem Fall schon mal kreativer und einfallsreicher als die Programmgestalter der genannten Sender!
    Ich frage mich, ob sich diese Stühlerücken für den Zuschauer überhaupt bemerkbar macht, oder das Programm nicht weiterhin mit denselben Serien über Stunden und Stunden beibehalten wird?!
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 17.02.2016, 20.25 Uhr:
    New Channel Development = der bestellt Sitcom-DVD-Boxen bei Amazon
    Operating Officer = der drückt die "Play"-Taste auf dem DVD-Wechsler
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 18.02.2016, 10.45 Uhr:
    Ach, das geht doch heute noch einfacher: die bekommen die kompletten Serien vom Lizenzgeber auf Festplatte geliefert. Die wird ans Sendersystem angestöpselt, und ein automatisches Serienplanerprogramm erstellt dann die nächsten Programmwochen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 17.02.2016, 12.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Seine
    Leidenschaft fürs Programm und sein
    Innovationswille werden ProSieben weiterhin die
    richtigen Impulse geben."

    Die endlosen Sitcom-Wiederholungsorgien sollen also innovativ sein...?